Gerlinde
- Dabei seit
- 07.02.2016
- Beiträge
- 1.774
Da sollten wir uns erstmal drauf einigen, was ein "V2"-Motor ist. Der Susi Zweizylinder in V-Anordnung ist jedenfalls kein "V"-Motor
Zuletzt bearbeitet:
Da sollten wir uns erstmal drauf einigen, was ein "V2"-Motor ist. Der Susi Zweizylinder in V-Anordnung ist jedenfalls kein "V"-Motor
...
Die Kerninfo, die ich oben eigentlich bringen wollte, ist, daß konstruktionsbedingt ein ruhiger seidiger Motorenlauf eigentlich nur (oder zumindest einfacher) mit einem Mehrzylinder mit gleichmäßigen Zündabstand zu erreichen ist.
Ich glaube, die Ansicht, dass nur ein Zweizylindermotor mit Kurbelwellenzapfenanordnung á la Harley Davidson ein echter V2-Motor sei, entspringt in erster Linie dem Wunschdenken der Harley-PR respektive der Fans dieser Marke. Bei einem V8-Motor greifen die Pleuel auch nicht auf gemeinsame Hubzapfen zu, es ist trotzdem ein "echter" V8-Motor, wenn zweimal vier Zylinder in V-Form angeordnet sind.Es ist mir auch egal, ob es sich um einen "echten V2" handelt.
Doch, ein "echter" V-Motor hat immer einen Hubzapfen für zwei im V gegenüber liegende Zylinder.... Bei einem V8-Motor greifen die Pleuel auch nicht auf gemeinsame Hubzapfen zu, es ist trotzdem ein "echter" V8-Motor, wenn zweimal vier Zylinder in V-Form angeordnet sind.
Na, dann haben wir beide doch etwas gemeinsam.Sampleman mischt sich halt gerne im Brustton der Überzeugung immer wieder in Themen ein, von denen er einfach nichts verstehst.
https://de.depositphotos.com/14616003/stock-photo-v8-engine-pistons-on-a.htmlBei einem V8-Motor greifen die Pleuel auch nicht auf gemeinsame Hubzapfen zu, es ist trotzdem ein "echter" V8-Motor, wenn zweimal vier Zylinder in V-Form angeordnet sind.
Ist das Altersmilde von Dir? Wenn es um technische Details geht, liegt er nahezu immer daneben, "hoert" / liest das aber garnicht gerne, sondern ist selbst eher der Ansicht in diesen Bereichen besonders be- und nicht geschlagen zu sein.Er "probierts" halt der Sampleman und manchmal liegt er halt er daneben!
verstehe ich auch nichtVerstehe ich nicht. Kompression findet in den Brennräumen statt, da kommt kein Motor hin.
Ok, muss natürlich Motoröl heissen...[emoji6]verstehe ich auch nicht
War ein Zweitakter!!Back to topic...
Lese gerade im Tourenfahrer. Am einer alten Yamaha wurde eine Motorspülung gemacht und danach soll die Kompression deutlich besser sein.
Verstehe ich nicht. Kompression findet in den Brennräumen statt, da kommt kein Motor hin.
Wer macht mich schlauer?
Gruß
Der Manne aus Echterdingen
Ne, ne, das lag einfach daran, dass der Motor bei der 1. Kompressionsmessung kalt war.Ok, muss natürlich Motoröl heissen...[emoji6]
Vorgehensweise:
Altes Öl warmgefahren, dann 100 ml Engine Flush eingefüllt und und 10 min im Leerlauf laufen lassen, dann direkt Ölwechsel.
Kompression vorher kalt gemessen 6,8 und 7,3 Bar
Nachher kalt gemessen 8 und 8 Bar
Begründung laut Tourenfahrer:
"Die vorherige Abweichung war dem stärker verkokten rechten Zylinder geschuldet ; dank der Reinigung liegen die Werte wieder auf einem Level."
Gruß
Der Manne aus Echterdingen