Motorspülung

Diskutiere Motorspülung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Definitiv! Wenn in einem Motor 20 % verbleiben würden, wäre das seitens des Herstellers eine Fehlkonstruktion.
RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Definitiv! Wenn in einem Motor 20 % verbleiben würden, wäre das seitens des Herstellers eine Fehlkonstruktion.

Gerlinde

Gerlinde

Definitiv! Wenn in einem Motor 20 % verbleiben würden, wäre das seitens des Herstellers eine Fehlkonstruktion.
Ich würde das so nicht pauschal sagen und um dafür Beispiele zu geben, ich habe das auch anfangs nicht glauben wollen und mir das erste Mal beim Umbau eines Käfermotors auf Trockensumpschmierung Gedanken darum gemacht und um jetzt als Extrembeispiel einen Motor zu nennen, den ich nicht für eine Fehlkonstruktion halte, welcher auch mehr als 30% nicht wechselbares Öl haben kann. Bei meinem 911er war ich später nicht mehr überrascht als ich gemerkt habe, daß bei um 12 l Ölmenge nur ca 7 l getauscht werden.
Also Vorschlag zur Güte wie schon mehrere Beiträge weiter oben vorgeschlagen, nicht irgendwas aus dem Bauch schätzen, sondern mal die Werte einer Erstbefüllung im Werk googeln und mit den Ölwechseltauschmengen mit und ohne Filter vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
SA Moose

SA Moose

Modell
B5
Ich habe wirklich nur einen Bruchteil Ahnung von dem, was hier einige drauf haben. Hut ab.

Ich kann nur mit Praxiswerten kommen: seit 2006 ca. 600 000 km mit Boxern, regelmaessig geserviced, null Motorspuelung. Ich glaub', ich mach weiter so.

gerd_

gerd_

Da kann ich mich nur SA Moose anschliessen.
gerd

Thema:

Motorspülung

Oben