Motorräder ohne ABS - Ja oder nein, das ist hier die Frage!

Diskutiere Motorräder ohne ABS - Ja oder nein, das ist hier die Frage! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Auch mit Telelever steht nur die Bremsleistung analog zur Radlast zur Verfügung. Ziehst du ohne ABS sofort voll durch, blockiert auch hier das...
Larsi

Larsi

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Hätte ich eigentlich auch gedacht. Aber dass und warum speziell bei Langgablern (ohne Telelever) nicht von Anfang an die volle Bremsverzögerung zur Verfügung steht, wussten die wenigsten. Muss man ja nur die Beiträge hier lesen.

Gruß
Serpel
Auch mit Telelever steht nur die Bremsleistung analog zur Radlast zur Verfügung.
Ziehst du ohne ABS sofort voll durch, blockiert auch hier das Vorderrad.
Um soviel, wie das Hinterrad an Gewicht entlastet wird, geht vorne an Bremskraft mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

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Der Telelever kann von Anfang an die volle Bremskraft übertragen, weil da nix eintaucht. Wenn man mal vom Eintauchen des Reifengummis absieht.

Gruß
Serpel
 
Larsi

Larsi

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MMn unterliegst du einem Denkfehler.
Auch beim Telelever braucht die Radlastverteilung etwas Zeit.

Alternativ müsstest du hinten mit perfekter Dosierung (erst viel, dann weniger) auch analog zur Radlast mitbremsen.
 
Serpel

Serpel

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Nur die Zeit, die es braucht, bis der Reifengummi gequetscht ist. Ab dann kann der Telelever voll.

Gruß
Serpel
 
AmperTiger

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ob der Themenersteller das wissen wollte? :lol:
 
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DrachenJB

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Ich glaube die Diskussion geht inzwischen in die falsche Richtung.
Dass ABS hilft ist unbestritten.
Aber wer immer so fährt, dass es nur noch dank ABS rechtzeitig zum Stehen kommt macht aus meiner Sicht gewaltig was falsch.
Für mich ist Motorradfahren ein Hobby, bei dem ich Spaß haben und das ich genießen will.
Ich habe Frau, Kinder und Freunde und will auf jeden Fall abends wieder heil daheim ankommen.
Und dafür fahre ich halt auch bei 90 oder auch mal weniger Prozent von dem was „noch möglich wäre“. Spaß macht mir das eigentlich fast immer. Egal ob mit oder ohne ABS.
Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Ich hoffen dan nur, dass ich nicht in deren Nähe bin, wenn des halt doch mal nicht gereicht hat.
 
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der_brauni

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Braucht hier irgendwer den Zuspruch der Herde? ....

Natürlich kann der Threadersteller am Ende sagen, von 50 Beitragsschreibern haben 35 keine Mühe mit der Vorstellung, ein ABS-loses Motorrad zu fahren, und deswegen tu ich das jetzt auch, aber ist das eine Entscheidungsgrundlage für einen erwachsenen Menschen?

Gruß
Serpel
Ich denke es ist grade der Sinn eines Forums, nicht nur pure Fakten abzufragen, das geht mit Google oder Wiki oftmals besser, sondern Meinungen, Einschätzungen oder Erfahrungen anderer zu sammeln.
Die Leistung eines erwachsenen Menschen besteht dann immer noch, das gesagte richtig zu bewerten und evtl. für sich umsetzen zu können.

Gruß Thomas
 
RunNRG

RunNRG

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Wenn ich mir ein Drittmoped leisten wollte, wäre mit ABS wohl nicht verkehrt (lieber eine Husky 701 Sumo statt einer älteren KTM LC4 :p)
 
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Majo

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Aber mal im Ernst: Ein blockierendes Vorderrad ist bei vielen Motorradtypen eher nicht zu realisieren, da beispielsweise Sumo's, Superbikes und auch die meisten Reiseenduros so kurz und kompakt sind, dass sie sich eher überschlagen, als dass das VR blockiert! Einzig bei Choppern mit langem Radstand ist das praktisch immer machbar.
Da hast du recht wenn es um das Herausholen der vollen Bremsleistung geht - sprich die Bremsleistung langsam aufgebaut wird Brem - sen... hat der Instruktor beim SHT gesagt.
Wenn du schlagartig zumachst steht das VR auch schlagartig. Auf gerader Strecke bis ca. 100km/h kein Thema. Du musst es nur sofort wieder aufmachen. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten braucht das VR sonst nämlich zu lange um wieder auf Drehzahl zu kommen und dann liegst du trotzdem auf der Nase.


aber genau diese Argumentation habe ich hier von keinem gelesen. Der Beitragersteller möchte wissen, wer noch ein Motorrad ohne ABS hat !! und evtl sogar von einem mit auf ohne wechselt. ist doch nicht schwer zu verstehen.

kein Mensch behauptet er würde ohne besser bremsen, das war auch nicht der Ausgangspunkt der Diskussion. Ausgangsfrage war: wer hat(te) schon Mopeds mit ABS und würde sich ein Zweitmoped ohne ABS zulegen? Antwort ich! Damit hab ich weder gesagt, dass ich ABS Scheiße finde, noch dass ich besser als ABS bremse, diese Diskussion lasse ich mir normalerweise auch nicht aufnötigen.
Ich würde mir jederzeit wieder ein Moped ohne ABS kaufen, wenn es das mit ABS nicht gibt (tu ich sowieso dauernd :lol:) daran ist nichts suizidal, daran ist nichts diabolisches, es ist völlig normal mit einem Motorrad ohne ABS zu fahren ohne zu stürzen und das haben Generationen vor uns auch geschafft.
Hätte Ted Simon solche Bedenken gehabt, er wäre wohl garnicht erst losgefahren. wäre schade gewesen. Die Welt erobert man nicht, in dem man bergeweise Bedenken vor sich herschiebt, sondern irgendwann einfach macht.
Ich hatte dich nicht gemeint. Wie ich schon geschrieben habe ist es doch völlig ok wenn jemand sagt er fährt ohne. Nur den Umkehrschluß zu ziehen, dass man es deswegen nicht braucht lese ich zwar nicht wörtlich aber dennoch deutlich heraus.
 
manfred180161

manfred180161

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Ich dachte auch, Abs ist verzichtbar.
Vor zwei Jahren fahre ich die Brennerstraße nordwärts. In einer zuziehenden Kurve hat's mir mit Abs und voll in die Eisen noch gereicht. Hinter mir quietschende Reifen und eine R100RT schießt quer über die Straße in die Leitplanke. Mopped total auseinander, Fahrer mit unfassbar viel Glück nur leicht verletzt.
Meine Entscheidung: Nie mehr ohne!

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
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der_brauni

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Ich glaube die Diskussion geht inzwischen in die falsche Richtung.
....
Sehe ich - ähnlich wie der Tiger schon weiter oben - eigentlich nicht so.

Auch von denen, welche sagen, dass sie jederzeit wieder ein ABS-loses Mopped kaufen würden, behauptet niemand, dass man ohne ABS genauso gut oder gar besser bremsen würde.

Ich bin auch lange Zeit, bevor ich die erste GS mit ABS hatte, Motorräder ohne ABS gefahren, dann lange Zeit auch zwei Motorräder parallel, eins ohne und eins mit ABS. Das umswitchen war da gar kein Problem. Beim ABS-losen Mopped war alles anders, z.T. andere Klamotten angehabt, andere Sitzhaltung, andere Instrumente, andere Blinkerbetätigung, anderer Motor mit anderem Sound.
Schon beim Aufsitzen war da der Schalter umgelegt: ab jetzt musst du anders fahren wie auf der GS!
Ich sehe daher im "gleichzeitigem Fahren" von Motorrädern mit und ohne ABS kein großes Problem.

Gruß Thomas
 
Lewellyn

Lewellyn

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Früher(TM), in den 90ern, beim Sicherheitstraining, haben wir das geübt. Bremsen ohne ABS mit blockiertem Vorderrad.

Aus 70km/h mit pfeifendem Vorderrad zum stehen kommen, das ist heute eher ein Alptraum. Auf gerader Strecke ist das kein Problem. Dynamisch den Bremshebel ziehen, bis die Radlastverteilung auch vorne angekommen ist, merken, wenn das blockierte Vorderrad anfängt, die Spur zu verlassen und entsprechend sanft wieder lösen, bis der Reifen wieder rollt.

Hat mir auch mal den Arsch gerettet, als das ABS1 meiner K75RT im Urlaub gerade den Dienst quittiert hatte und ich die Notbremsung meines Lebens machen musste. Mit dem Rodeo-ABS der K hätte das bestimmt nicht gepasst. Da gings um Zentimeter.
So gesehen war der Ausfall des ABS in dem Moment eher von Vorteil.

Soll aber jetzt keine Empfehlung sein. Das muss man eben mal geübt haben. Und die Traute dazu haben.
Die Übungen dazu waren auch nicht bei allen Teilnehmern sturzfrei.
 
Larsi

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Nur die Zeit, die es braucht, bis der Reifengummi gequetscht ist. Ab dann kann der Telelever voll.

Gruß
Serpel
Ich denke, in diesem Punkt werden wir uneins bleiben.

Im Übrigen taucht auch der Telelever beim Bremsen ein, nur nicht so viel. Bei meiner GS schätze ich 50-60 von 190 möglichen Millimetern, Bei der S sind es eher 30-40 von 110mm. Das liegt an der dynamischen Radlastverteilung und die ist wiederum für das Erhöhen der Normalkraft am Vorderrad ursächlich.
 
ARWIS65

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Ist immer wieder schön, wie hier aus einer simplen Frage eine wissenschaftliche Ausarbeitung gemacht wird. Typisch für dieses Forum!

Zu der Frage des TE: Ja, ich würde auch ein Bike ohne ABS kaufen - mir wäre es auch völlig latte. Wenn mir das Angebot zusagt, schlage ich zu. Fertig. Ich habe sogar damals extra nach einer GS ohne ABS gesucht - und auch gefunden :jubel:. Danach wurde mir hier im Forum von so einem Sicherheitsfantiker [ wahrscheinlich noch mit Warnweste und Zusatzscheinwerfer ] vorgeworfen, dass ich ein Selbstmörder wäre und auch ohne Fallschirm aus einem Flugzeug springen würde :bounce: . Ist schon ein lustiges Völkchen diese BMW Fahrer!

Das ein ABS System ein Sicherheitsfeature ist, ich glaube darüber braucht man nicht streiten. Aber ich muß es nicht unbedingt haben! Und wenn da ein Bike im Showroom steht, welches zwar kein ABS hat, ich aber schon immer haben wollte, dann kaufe ich es mir. Da mache ich dann keine Wissenschaft draus. Das Leben kann soooooo einfach sein.
 
RunNRG

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Wärst Du im Super Tenere Forum, gäbe es zu dem Thema gar keine Antworten mangels Forenmembers. :cool:

Die Vielfältigkeit der Antworten hier kommt aus der massenhaften Verbreitung der GS und somit zwangsläufig auch massenhaft auftretenden Fahrern und Foristen.
 
BigJay

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Moin!

Man liest hier viel darüber, was ein ABS alles kann. Weit weniger, was damit nicht geht.

Auf meinem ersten Motorrad hatte ich seinerzeit ein "Achtung Rollsplitt-Schild" übersehen.
Bin also mit viel Attacke aus der Kurve in die nächste Kurve rein... Sah den Rollsplitt, hab
gebremst, leider fing die flächendeckende Schicht schon wenige Meter vor mir an. Ergebnis
war ein krachender Abflug in den Graben.

Mit ABS wäre das sicherlich auch passiert: Zu schnell, Kurve zu eng, kein wirklicher Brems-
weg vorhanden, nicht aufgepasst. Fazit: Der Idiot sitzt immer hinter dem Lenker!

Schön auch die Erklärung von Serpel in #74, wo er beschreibt, was beim Bremsen physikalisch
abläuft. Etwas "technisch" ausgedrückt... Hoffentlich trotzdem für jeden verständlich.

Gerds Zitat "Stell Dir vor, Du bist unsichtbar und um Dich herum sind nur Idioten" trifft den
Nagel auf den Kopf! Ohne (mit der Zeit) einen 7ten Sinn für all die pennenden Verkehrsteil-
nehmer entwickelt zu haben, würde ich jetzt hier nichts schreiben können.

Frohes Bremsen, Jörge
 
Boxertyson

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1290 SAS, Vmax 1700, Low Rider S, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Ich traue mir zu, ein ABS- loses Moped bei trockener Strasse auch mit jaulendem Vorderrad und/oder steigendem Hinterrad bei jeder Geschwindigkeit zum Stehen zu bringen. Aber nur, wenn ich darauf vorbereitet bin.

Trotzdem habe ich mich in 33 Jahren genau 3 mal auf die Fr... gelegt, und jedes mal wäre es mit ABS nicht passiert. Warum ? Man gondelt gemütlich in der Gegend rum, denkt an nichts böses, und sehr überraschend passiert irgendwas. Schreckhaft in die Bremse gegriffen, und man liegt schneller auf der Nase als man "ach Du...." sagen kann. Ausserdem weiss ich durch ABS erst, wie erstaunlich viel Bremsleistung man auch bei nasser Strasse haben kann.

Aber :

Wenn ich Spass daran hätte mir ein älteres Moped zu zu legen (wie eine MT01, faszinierendes Teil übrigens), dann würde ich mich nicht durch das fehlende ABS abhalten lassen. Letztens hätte ich beinahe eine RD 250 LC gekauft. Verhindert hat das dann der doch bescheidene Zustand im Zusammenhang mit dem aufgerufenen Preis und nicht das fehlende ABS. Das man dann gegebenenfalls die Fahrweise anpasst, sollte selbstverständlich sein.
 
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DarkCoke

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Ich fahre eine R1 und eine 1100er GS. Die R1 lässt sich sehr schön auch ohne ABS fahren, die GS ist im Bremshebel so matschig, da ist präzises Bremsen sehr schwer. Mit abgeschaltetem ABS bremse ich zwar noch ein bisschen besser, allerdings gilt das nur so lange man sehr fokussiert fährt (wie Boxertyson schon beschrieben hatte). Du hattest geschrieben dass dir die Motorik und Feinfühligkeit fehlt, probiere doch mal ein sportliches Motorrad aus, ob dein Mangel an Vertrauen in deine Fähigkeit nicht von erwähntem Verhalten der 11x0er Bremse kommt. Ich fahre ähnlich wie du es geschildert hast auch unterschiedliche Stile. Auf der GS mit eingeschaltetem ABS ziehe ich wenn nötig einfach was die Hand hergibt, auf der R1 bremse ich mit viel Gefühl. Das vermischt man normal nicht.
Modernes ABS wird vom Menschen nicht mehr übertroffen (Ausnahmetalente mit Millionenverträgen mit Sicherheit ausgenommen), aber eine gute Bremse ohne ABS ist keine Todesfalle.
 
Serpel

Serpel

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BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Ich denke, in diesem Punkt werden wir uneins bleiben.
Die Bezeichnung "dynamische" Radlastverlagerung ist irreführend. Wenn du ein Stöckchen gegen die Wand drückst, ist die Kraft auch in dem Moment schon vorne an der Wand, wo du hinten drauf drückst.

Genau so verhält es sich mit der Radlastverlagerung: Im selben Moment, wo das Fahrzeug verzögert, ist auch schon ein Drehmoment um die Nickachse - das sog. Nickmoment - da. Und zwar proportional zur effektiven Verzögerung des Fahrzeugs. Wenn jetzt alles starr ist (Rahmen, Radaufhängung, Reifen) bewirkt dieses Nickmoment beim Vorderrad eine zusätzliche Normalkraft - simultan und proportional zu diesem.

Im Übrigen taucht auch der Telelever beim Bremsen ein, nur nicht so viel. Bei meiner GS schätze ich 50-60 von 190 möglichen Millimetern, Bei der S sind es eher 30-40 von 110mm. Das liegt an der dynamischen Radlastverteilung und die ist wiederum für das Erhöhen der Normalkraft am Vorderrad ursächlich.
Du verwechselst "Einknicken" beim Gaswegnehmen mit echtem "Eintauchen" beim Bremsen.

Gruß
Serpel
 
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