Motorräder ohne ABS - Ja oder nein, das ist hier die Frage!

Diskutiere Motorräder ohne ABS - Ja oder nein, das ist hier die Frage! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mein Kumpel fährt die 1290GT und ich habe sie auch schon einige Male gefahren also ganz so dramatisch würde ich es jetzt nicht sehen, ich finde...
G

Gast 11390

Gast
Man stürzt nicht mit dem Donnerbolzen über die Bremse, man schlägt aber nur mild gebremst ins Hindernis ein! :o
Mein Kumpel fährt die 1290GT und ich habe sie auch schon einige Male gefahren also ganz so dramatisch würde ich es jetzt nicht sehen, ich finde die Bremse hat schon gut biss, warum sie jetzt hier das Schlusslicht darstellt :unsure: doch ne´Montags GT gewesen, aber egal, im vgl. zu Kawa und BMW klar ne´Ecke schlechter, heißt für KTM auf jeden Fall Nachbesserung, ansonsten auch ein geiles Bike.:)

Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
da hatten die ABS-losen Bremsanlagen in den 80ern schon mehr drauf! (9-10 m/sec2)

:eekek: In den 80 er Jahren, hab ich dazumal etwas verpasst ?

Josef
Früher war alles besser, vor allem die Fahrer :).

Interessant sind die Radstände der 3 Probanden ; BMW XR 1548 mm, Kawa SX 1440 mm, KTM GT 1482 mm.

BMW mit dem längsten Radstand --> weniger Überschlagneigung
Kawa mit dem kürzesten Radstand --> am meisten Überschlaggefährdet
KTM in der MItte --> müsste besser Bremsen

Die Gewichtsverteilung der 3 wäre auch noch interssant zu wissen,
und hat der gleiche Journalist alle 3 auf der Bremse geprüft ??
Erstbereifung ?
Motivation der Journalisten :p?
Fragen über Fragen :cool:.

Alles in allem ist dieser Test für mich kein Kauf-/ Nichtkauf Argument für einer der 3en.
weil alle 3 mehr können als ich.

Und ausserdem bremst die GS Rallye von 100-0 Km/h mit 9.8 m/s2 mit 41.3 m
die KTM 1290 Super Adwenture S von 100-0 km/h mit 9.4 m/s2 mit 39.5 m.....

........lasse ich unter Messtolleranz durchgehen.....

.....auch von einer Deutschen Motorradzeitschrift publiziert.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
....
Und ausserdem bremst die GS Rallye von 100-0 Km/h mit 9.8 m/s2 mit 41.3 m
die KTM 1290 Super Adwenture S von 100-0 km/h mit 9.4 m/s2 mit 39.5 m.....

........lasse ich unter Messtolleranz durchgehen.....

.....auch von einer Deutschen Motorradzeitschrift publiziert.
da passt was nicht, je höher die Bremsverzögerung, desto kürzer müsste der Bremsweg sein.

Gruß Thomas

Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
da passt was nicht, je höher die Bremsverzögerung, desto kürzer müsste der Bremsweg sein.

Gruß Thomas
Stimmt, hab nur auf den ersten Wadenbeisser gewartet.

Und ausserdem bremst die GS Rallye von 100-0 Km/h mit 9.8 m/s2 mit 39.5 m
die KTM 1290 Super Adwenture S von 100-0 km/h mit 9.4 m/s2 mit 41.3 m

:mstickle:.

G

Gast 23088

Gast
Passt doch gut zur Diskussion..

Anhang anzeigen 241245
Ja, und jetzt könnten wir doch noch herrlich spekulieren, warum der gemessene Bremsweg mit Sozius länger ist (was ja auch der Praxiserfahrung entspricht). Am Gewicht, wie im Artikel geschrieben, kann's ja eigentlich nicht liegen, da die Masse sich rauskürzt und in der Bremswegformel gar nicht auftaucht :D

Ich tippe mal auf die veränderte dynamische Radlastverteilung...? Na dann, Ring frei für die Fahrfüsikexperten ;)

G

Gast 11390

Gast
Ja, und jetzt könnten wir doch noch herrlich spekulieren, warum der gemessene Bremsweg mit Sozius länger ist (was ja auch der Praxiserfahrung entspricht). Am Gewicht, wie im Artikel geschrieben, kann's ja eigentlich nicht liegen, da die Masse sich rauskürzt und in der Bremswegformel gar nicht auftaucht :D

Ich tippe mal auf die veränderte dynamische Radlastverteilung...? Na dann, Ring frei für die Fahrfüsikexperten ;)
Tja, das Optimum an Bremsleistung haben sie sicherlich nicht getestet bzw. rausgeholt, wurde ja nur im Street/Road Modus gebremst, die zwei Sportvarianten Dynamik/Pro, und speziell im Dynamik Pro erreicht man die bestmögliche Verzögerung und ist gegenü. dem Road-Modus nochmal klar einen Unterschied.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Stimmt, hab nur auf den ersten Wadenbeisser gewartet.

Und ausserdem bremst die GS Rallye von 100-0 Km/h mit 9.8 m/s2 mit 39.5 m
die KTM 1290 Super Adwenture S von 100-0 km/h mit 9.4 m/s2 mit 41.3 m

:mstickle:.
Oh Entschuldigung, dass ich dich auf einen Fehler aufmerksam gemacht habe,

im übrigen ist es mir völlig egal welches Mopped jetzt tatsächlich besser bremst*, hätte ja auch sein können, dass du den Fehler ohne Absicht gemacht hast,
aber deine Beleidigung kannst du in Zukunft für dich behalten.

Gruß Thomas

* PS: gewundert hätte es mich aber schon wenn die GS schlechter wäre, denn dank Telelever ist die GS stabiler auf der Straße und bringt die Bremswirkung effektiver auf die Straße.

Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
Oh Entschuldigung, dass ich dich auf einen Fehler aufmerksam gemacht habe,

im übrigen ist es mir völlig egal welches Mopped jetzt tatsächlich besser bremst*, hätte ja auch sein können, dass du den Fehler ohne Absicht gemacht hast,
aber deine Beleidigung kannst du in Zukunft für dich behalten.

Gruß Thomas

* PS: gewundert hätte es mich aber schon wenn die GS schlechter wäre, denn dank Telelever ist die GS stabiler auf der Straße und bringt die Bremswirkung effektiver auf die Straße.
kann alles sein....

beleidigen liegt mir fern, ich pass mich den kommentierenden Usern an :),

und die BMW bebrillten sind mir noch ein bisschen lieber ;).

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Falco hatte aber auch öfter mal ne frisch gepuderte Nase....wobei Koks allein die Erinnerung nicht löscht

G

Gast 16234

Gast
da gehören dann noch Alkohohl und Pattex sowie ein paar andere Dinge aus der Pharmaküche dazu
(Josef meint, eine Mango-Suppe würde statt Pattex auch reichen)

Thema:

Motorräder ohne ABS - Ja oder nein, das ist hier die Frage!

Motorräder ohne ABS - Ja oder nein, das ist hier die Frage! - Ähnliche Themen

• 🤔 Was meint ihr hierzu?

🤔 Was meint ihr hierzu?: 🤔Honda CBF 600S ABS Baujahr 2006 🥰
  • Erledigt Yamaha MT07 ABS Jungbluth Sitzbank nur 7.500 km zu verkaufen

Yamaha MT07 ABS Jungbluth Sitzbank nur 7.500 km zu verkaufen: Leider hat sich meine bessere Hälfte entschieden, nicht mehr selbst zu fahren. Nachdem dem Versuch auf klein, handlich und leicht. (180 kg voll)...
  • Thema ABS, interessanter Artikel bei MOTORRAD

Thema ABS, interessanter Artikel bei MOTORRAD: Hallo Leute, in der aktuellen Ausgabe 19/2017 von MOTORRAD gibts einen recht informativen Beitrag zum Thema ABS bei Motorrädern. Darin wird vor...
  • Motorräder für große Fahrer (1,90 +) mit ABS und ohne Schnickschnack

Motorräder für große Fahrer (1,90 +) mit ABS und ohne Schnickschnack: Frage an alle Fahrer mit 1,90 + Größe: Welche Moppeds fahrt ihr? Ich frage mich seit längerem, welche Motorräder adäquat zu uns großen Fahrern...
  • Suche Motorrad / Probefahrt für meine Freundin (ABS; 650gs, 1100gs, 1150gs o.ä. ~3000€)

Motorrad / Probefahrt für meine Freundin (ABS; 650gs, 1100gs, 1150gs o.ä. ~3000€): Hallo zusammen :) Ich habe zusammen mit meiner Freundin eine Ein-Jahres-Europareise auf Motorrädern vor. Wir wollen im Oktober diesen Jahres los...
  • Motorrad / Probefahrt für meine Freundin (ABS; 650gs, 1100gs, 1150gs o.ä. ~3000€) - Ähnliche Themen

• 🤔 Was meint ihr hierzu?

🤔 Was meint ihr hierzu?: 🤔Honda CBF 600S ABS Baujahr 2006 🥰
  • Erledigt Yamaha MT07 ABS Jungbluth Sitzbank nur 7.500 km zu verkaufen

Yamaha MT07 ABS Jungbluth Sitzbank nur 7.500 km zu verkaufen: Leider hat sich meine bessere Hälfte entschieden, nicht mehr selbst zu fahren. Nachdem dem Versuch auf klein, handlich und leicht. (180 kg voll)...
  • Thema ABS, interessanter Artikel bei MOTORRAD

Thema ABS, interessanter Artikel bei MOTORRAD: Hallo Leute, in der aktuellen Ausgabe 19/2017 von MOTORRAD gibts einen recht informativen Beitrag zum Thema ABS bei Motorrädern. Darin wird vor...
  • Motorräder für große Fahrer (1,90 +) mit ABS und ohne Schnickschnack

Motorräder für große Fahrer (1,90 +) mit ABS und ohne Schnickschnack: Frage an alle Fahrer mit 1,90 + Größe: Welche Moppeds fahrt ihr? Ich frage mich seit längerem, welche Motorräder adäquat zu uns großen Fahrern...
  • Suche Motorrad / Probefahrt für meine Freundin (ABS; 650gs, 1100gs, 1150gs o.ä. ~3000€)

Motorrad / Probefahrt für meine Freundin (ABS; 650gs, 1100gs, 1150gs o.ä. ~3000€): Hallo zusammen :) Ich habe zusammen mit meiner Freundin eine Ein-Jahres-Europareise auf Motorrädern vor. Wir wollen im Oktober diesen Jahres los...
  • Oben