Moin,
jemand ohne ABS hätte das vermutlich nicht überlebt.... toll, dass es sowas gibt.
Sorry - denke ich nicht, im Gegenteil (auch wenn beides nur schwer bzw. nicht mehr beweisbar ist).
ABS ist unübertroffen wenn man im reellen Straßenverkehr in Notsituationen gerät und von hoher Geschwindigkeit runter muss ohne zu stürzen und ohne die Beherrschung eines Moto-GP Fahrers zu besitzen.
In extremen Fahrbahnsituationen (Schnee, Eis, Matsche, extreme Steigungen/Gefälle...) kommt jedes ABS an die Grenzen.
Entweder regelt es dann so weit dass praktisch gar keine Bremsung mehr erfolgt, oder es spinnt.
Für die Fälle hat die GS den ABS Knopf um das zu deaktivieren.
Im geschilderten Fall ware es vermutlich am besten gewesen hinten mehr oder weniger Dauerhaft und mit Gefühl zu verzögern bis zum Blockieren, vorne gaaaanz vorsichtig ein kleines bisschen zur Unterstützung. Wenn man sich auf Schnee und Eis befindet ist es kein Problem mit etwas Gefühl bis zum kurzzeitigen Blockieren zu bremsen und wieder auf zu machen.
Mir fällt ad hoc eigentlich nur eine Notfallsituation bei höherer Geschwindigkeit ein in der ich das ABS gerne deaktiviert hätte: Wenn Alles nichts mehr hilft und die einzige Rettung (bzw. Verminderung des Schadens) darin besteht die Maschine durch schlagartiges Überbremsen des Hinterrades und gleichzeitigem Einlenken so abzulegen dass man hinter dem Motorrad in's Hindernis kracht um nicht frontal einzuschlagen oder in Folge zwischen Motorrad und Hindernis zuerdrückt zu werden.
Das ist aber, rein statistisch, eine kaum in nennenswerten Zahlen auftretende Situation.
Bis dann,
Ralf