Motorräder ohne ABS - Ja oder nein, das ist hier die Frage!

Diskutiere Motorräder ohne ABS - Ja oder nein, das ist hier die Frage! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja, nur bei der GS.
Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Meins ist abschaltbar. Und seit diesem Fred werd ich das auch tun. :)

Gruß
Serpel

RedAdair

RedAdair

Modell
R1200GS, BJ 2006
Also ich bin :confused-schild:

Ich bin ein Anfänger, nocht nichtmal 1000km auf dem persönlichen Kilometrzähler, und habe überhaupt keine Ahnung was ABS überhaupt ist :confused:

Aber man kann ja -->HIER mal nachgucken.

Ich meine die korrekte Variante (zumindest für diesen Fred) gefunden zu haben:

Acute Bitching Syndrome

G

Gast 23088

Gast
...interessant finde ich auch die American Bonsai Society - wäre das nichts für unseren GS-Flüsterer? :)

G

Gast 11390

Gast
Meins (XR) ist auch abschaltbar, bleibt aber eingeschaltet im Dynamic Pro um so den kürzesten Bremsweg zu erreichen:)

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
jemand ohne ABS hätte das vermutlich nicht überlebt.... toll, dass es sowas gibt.
Sorry - denke ich nicht, im Gegenteil (auch wenn beides nur schwer bzw. nicht mehr beweisbar ist).
ABS ist unübertroffen wenn man im reellen Straßenverkehr in Notsituationen gerät und von hoher Geschwindigkeit runter muss ohne zu stürzen und ohne die Beherrschung eines Moto-GP Fahrers zu besitzen.
In extremen Fahrbahnsituationen (Schnee, Eis, Matsche, extreme Steigungen/Gefälle...) kommt jedes ABS an die Grenzen.
Entweder regelt es dann so weit dass praktisch gar keine Bremsung mehr erfolgt, oder es spinnt.
Für die Fälle hat die GS den ABS Knopf um das zu deaktivieren.
Im geschilderten Fall ware es vermutlich am besten gewesen hinten mehr oder weniger Dauerhaft und mit Gefühl zu verzögern bis zum Blockieren, vorne gaaaanz vorsichtig ein kleines bisschen zur Unterstützung. Wenn man sich auf Schnee und Eis befindet ist es kein Problem mit etwas Gefühl bis zum kurzzeitigen Blockieren zu bremsen und wieder auf zu machen.

Mir fällt ad hoc eigentlich nur eine Notfallsituation bei höherer Geschwindigkeit ein in der ich das ABS gerne deaktiviert hätte: Wenn Alles nichts mehr hilft und die einzige Rettung (bzw. Verminderung des Schadens) darin besteht die Maschine durch schlagartiges Überbremsen des Hinterrades und gleichzeitigem Einlenken so abzulegen dass man hinter dem Motorrad in's Hindernis kracht um nicht frontal einzuschlagen oder in Folge zwischen Motorrad und Hindernis zuerdrückt zu werden.
Das ist aber, rein statistisch, eine kaum in nennenswerten Zahlen auftretende Situation.

Bis dann,

Ralf

Boxertyson

Boxertyson

Modell
1290 SAS, Vmax 1700, Low Rider S, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Ein für mich gravierender Nachteil (und das als ABS-Verfechter) des ABS ist nicht von der Hand zu weisen :

Ein Burnout ist deutlich schwieriger :mad: .

Immer wenn ich die vordere Bremse ziehe, und dann bei Vollgas die Kupplung kommen lasse, macht das ABS vorn auf und ich fahre los (sehr schnell), statt mein Hinterrad in Rauch aufgehen zu lassen.

Das finde ich voll Scheixxe :furious:.

(Für alle Warnwestenfahrer und Mitglieder der Grünen, dies ist ein Scherz :angel:)

Grazyman

Grazyman

Modell
R1200GS Adventure LC
Vor allem Klappt es so gut weil du ja auch noch ein Intergralbremssystem hast.

Grüße
Uwe

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Boxertyson

Boxertyson

Modell
1290 SAS, Vmax 1700, Low Rider S, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Guter Einwand, ich habe natürlich die hintere Bremse komplett ausgebaut. Blindstopfen auf die Bremsleitung, das war es.

Hat nur Vorteile :

-braucht man sowieso nicht
-enorme Gewichtsersparnis
-kein erhöhter Verschleiss an der hinteren Bremse mehr
-Fussbremshebel kann in Rechtskurven nicht mehr so schnell aufsetzten (da nicht vorhanden)

Aber jetzt mal im Ernst Uwe, Du hast natürlich Recht, klappt mit Integralbremse grundsätzlich nicht.

G

Gast 11390

Gast
In der neuen "Motorrad" haben sie grade ein vgl. zw. der S1000XR/KTM Superduke GT und der Kawasaki Z1000SX, Intererssant auch die unterschiedlichen ABS Systme, und trotz bester Komponeten landet die KTM auf dem letzten Platz.:(

Landbüttel

Landbüttel

Modell
R 1200 GSA (K25) und andere
In der neuen "Motorrad" haben sie grade ein vgl. zw. der S1000XR/KTM Superduke GT und der Kawasaki Z1000SX, Intererssant auch die unterschiedlichen ABS Systme, und trotz bester Komponeten landet die KTM auf dem letzten Platz.
Tastatur blockiert?

G

Gast 11390

Gast
Ja, kann ich auch bestätigen, und das Kurven-ABS ist auch super.......:)

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Da herrscht bei KTM aber definitiv Nachbesserungsbedaf für die nächste Saison, 7-8 m/sec2 ist blamabel, da hatten die ABS-losen Bremsanlagen in den 80ern schon mehr drauf! (9-10 m/sec2)

Man stürzt nicht mit dem Donnerbolzen über die Bremse, man schlägt aber nur mild gebremst ins Hindernis ein! :o

Thema:

Motorräder ohne ABS - Ja oder nein, das ist hier die Frage!

Motorräder ohne ABS - Ja oder nein, das ist hier die Frage! - Ähnliche Themen

• 🤔 Was meint ihr hierzu?

🤔 Was meint ihr hierzu?: 🤔Honda CBF 600S ABS Baujahr 2006 🥰
  • Erledigt Yamaha MT07 ABS Jungbluth Sitzbank nur 7.500 km zu verkaufen

Yamaha MT07 ABS Jungbluth Sitzbank nur 7.500 km zu verkaufen: Leider hat sich meine bessere Hälfte entschieden, nicht mehr selbst zu fahren. Nachdem dem Versuch auf klein, handlich und leicht. (180 kg voll)...
  • Thema ABS, interessanter Artikel bei MOTORRAD

Thema ABS, interessanter Artikel bei MOTORRAD: Hallo Leute, in der aktuellen Ausgabe 19/2017 von MOTORRAD gibts einen recht informativen Beitrag zum Thema ABS bei Motorrädern. Darin wird vor...
  • Motorräder für große Fahrer (1,90 +) mit ABS und ohne Schnickschnack

Motorräder für große Fahrer (1,90 +) mit ABS und ohne Schnickschnack: Frage an alle Fahrer mit 1,90 + Größe: Welche Moppeds fahrt ihr? Ich frage mich seit längerem, welche Motorräder adäquat zu uns großen Fahrern...
  • Suche Motorrad / Probefahrt für meine Freundin (ABS; 650gs, 1100gs, 1150gs o.ä. ~3000€)

Motorrad / Probefahrt für meine Freundin (ABS; 650gs, 1100gs, 1150gs o.ä. ~3000€): Hallo zusammen :) Ich habe zusammen mit meiner Freundin eine Ein-Jahres-Europareise auf Motorrädern vor. Wir wollen im Oktober diesen Jahres los...
  • Motorrad / Probefahrt für meine Freundin (ABS; 650gs, 1100gs, 1150gs o.ä. ~3000€) - Ähnliche Themen

• 🤔 Was meint ihr hierzu?

🤔 Was meint ihr hierzu?: 🤔Honda CBF 600S ABS Baujahr 2006 🥰
  • Erledigt Yamaha MT07 ABS Jungbluth Sitzbank nur 7.500 km zu verkaufen

Yamaha MT07 ABS Jungbluth Sitzbank nur 7.500 km zu verkaufen: Leider hat sich meine bessere Hälfte entschieden, nicht mehr selbst zu fahren. Nachdem dem Versuch auf klein, handlich und leicht. (180 kg voll)...
  • Thema ABS, interessanter Artikel bei MOTORRAD

Thema ABS, interessanter Artikel bei MOTORRAD: Hallo Leute, in der aktuellen Ausgabe 19/2017 von MOTORRAD gibts einen recht informativen Beitrag zum Thema ABS bei Motorrädern. Darin wird vor...
  • Motorräder für große Fahrer (1,90 +) mit ABS und ohne Schnickschnack

Motorräder für große Fahrer (1,90 +) mit ABS und ohne Schnickschnack: Frage an alle Fahrer mit 1,90 + Größe: Welche Moppeds fahrt ihr? Ich frage mich seit längerem, welche Motorräder adäquat zu uns großen Fahrern...
  • Suche Motorrad / Probefahrt für meine Freundin (ABS; 650gs, 1100gs, 1150gs o.ä. ~3000€)

Motorrad / Probefahrt für meine Freundin (ABS; 650gs, 1100gs, 1150gs o.ä. ~3000€): Hallo zusammen :) Ich habe zusammen mit meiner Freundin eine Ein-Jahres-Europareise auf Motorrädern vor. Wir wollen im Oktober diesen Jahres los...
  • Oben