Motorräder ohne ABS - Ja oder nein, das ist hier die Frage!

Diskutiere Motorräder ohne ABS - Ja oder nein, das ist hier die Frage! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; wie war das mit dem Nieto?
Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Könnte nicht mal wenigstens einer der ABS-um-jeden-Preis-Befürworter etwas zum Besten geben, was nicht eh schon jeder weiß??
Dazu könnte man aber auch die geht-schon-auch-ohne-ABS-Verteidiger auffordern. Da kommt außer ich-nehm-die-erhöhte-Betriebsgefahr-des-Klassikers-jetzt-einfach-mal-in-Kauf auch nicht viel Neues. :bier:

Gruß
Serpel

R

Reiner

Modell
R 1150 R , F 800 R
es wurde schon alles über ABS gesagt, nur noch nicht von jedem
Ich möchte auch etwas zum Thema ABS sagen.;)

Über 40 Jahre habe ich ABS lose Motorräder gefahren.
Das Thema Bremse war halb so wild. Beizeiten Bremsflüssigkeit gewechselt, Beläge gewechselt. Das war`s !
Sonst habe mir keine große Gedanken machen müssen.

Jetzt habe ich eine BMW R 1150 R - wegen dem ABS und weil ich dieses Modell immer schon haben wollte!

Das ABS-Modul wurde letztes Jahr für viel Geld repariert.
Die Bremsflüssigkeit soll jährlich gewechselt werden - wurde mir geraten .

Außerdem wurde mir ans Herz gelegt, immer wieder das ABS zum Regeln zu bringen.
( ...habe ich bei meinem Auto noch nie gemacht )
Weil es sonst wegen Nichtgebrauch ausfallen könnte - meistens während der Fahrt. :grosse-augen: wann sonst ?

Eigentlich wollte ich motorradfahren und nicht ständig daran denken zu müssen, was ich machen muss,
um das Bremssystem bei Laune zu halten.

Ja, ich weiß, es ist ein altes Teil. Aber die neueren sind auch nicht viel besser...

Aber davon abgesehen, sicherer fühle ich mich schon mit ABS.
Trotz der latenten Betriebsunsicherheit des ABS werde ich mir demnächst eine GS zulegen.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Sofern du dir ein neueres Motorrad (ab 2017) zulegst, kannst du kaufen was du willst Reiner,
die müssen alle ABS haben.

Gruß Thomas

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
Trotz der latenten Betriebsunsicherheit des ABS werde ich mir demnächst eine GS zulegen.
Wieso latent? Merkt man doch wenn's ausfällt und man den Hebel im Notfall durchzieht.
Dann fühlst Du Dich gleich 40 Jahre jünger! :cool:

Tja, was könnte man jetzt noch zu dem Thema schreiben?
Ich mach mal'n paar Stichpunkte:
Gibt es einen Zusammenhang zwischen ABS und globaler Erwärmung?
Sind die Piraten damals ausgestorben weil sie kein ABS kannten?
Darf man ABS nur mit Warnweste fahren?
Darf man nur mit Warnweste fahren wenn man ABS hat?
Darf ich eine Warnweste benutzen wenn mein ABS latent komplett ausgefallen ist?
Warum hat meine Warnweste eigentlich kein ABS?
Fahren alle Holländer mit ABS? Oder nur die mit Warnweste? Hoppla - das sind ja zwei Fragen.
Wen kann ich verklagen wenn's mich trotz ABS auf die Schnauze packt - und ich keine Warnweste getragen habe?
Ich habe den ABS Sensorring vorne nur links - bedeutet das dass nur die linke Bremsscheibe nicht blockiert?
Wie verhält sich obige Liste jeweils in Korrelation mit Zusatzscheinwerfern?
Tbc.......

Bis dann,

Ralf

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Ralf,
Warnweste darf man nur tragen, wenn man ABS mit BKV hat, dieses verzögert (sofern das BKV nicht kaputt ist) so heftig, dass man andere davor warnen sollte.
Aber auch wenn das BKV kaputt ist, sollte man die anderen per Warnweste davor warnen.

Gruß Thomas

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Aber auch wenn das BKV kaputt ist, sollte man die anderen per Warnweste davor warnen.
Oh nee, Thomas, DAS wird ja jetzt konzipliert, wenn wir jetzt noch den Bremskraftverstärker dazu packen, und das ASR und dann kommt am Ende noch das NAVI ins Spiel und dann, und dann, und dann am Ende noch - beheizte Sitze!
Dann ist's aus, dann kapituliere ich, für einen Einsteiger in den ersten 53 Motorradjahren und weniger als 3 Fantastiliarden Kilometern über Gravelroad ist das einfach zu viel!
Ich geh jetzt raus in die Garage und schraub alles ab von der GS!

Bis dann,

Ralf

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Nachdem also die Frage, ob Motorräder ohne ABS heutzutage noch fahrbar sind, klar verneint werden musste, noch ein Hinweis zu den Grenzen des herkömmlichen ABS:

Zwar bewahrt es auch bei Schreckbremsungen in Schräglage vor dem Blockieren der Räder, nicht jedoch vor dem simultan auftretenden Eindrehmoment, das unmittelbar zum Sturz führen kann. Dazu braucht’s dann schon das moderne Kurven-ABS.

Aber aufpassen: in ein paar Jahren werden dann Motorräder ohne dieses Kurven-ABS ebenfalls nicht mehr fahrbar sein.

Gruß
Serpel

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Uff Serpel,
jetzt hast du aber - dank Kurven-ABS - grad noch mal die Kurve gekriegt.

Gruß Thomas

Jan-Gerd

Jan-Gerd

Modell
KTM SA 1290 S
Da bin ich aber froh, dass mein Kürbis schon Kurven-ABS hat, damit ist er fahr- und bremsbar.
Die Grenzen hab ich auf dem Col D'Iozard mit der R1150RT erfahren. Es hatte über Nacht geschneit und je höher ich kam, desto glatter wurde es. Nach dem Motto: Nach der man Kehre wird es besser,bin ich immer weiter gefahren. Ich war nur noch am rum rutschen. Oben angekommen, habe ich mich entschlossen umzukehren. 1. Gang, Standgas. Anhalten ging nicht. Ich kam nicht zum Stehen. Beim Bremsen griff immer das ABS ein. Es ging so, bis ich wieder von Eis runter war. Im Nachhinein betrachtet, hätte ich viel früher umdrehen sollen.

E

enduro_drive

Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Da bin ich aber froh, dass mein Kürbis schon Kurven-ABS hat, damit ist er fahr- und bremsbar.
Die Grenzen hab ich auf dem Col D'Iozard mit der R1150RT erfahren. Es hatte über Nacht geschneit und je höher ich kam, desto glatter wurde es. Nach dem Motto: Nach der man Kehre wird es besser,bin ich immer weiter gefahren. Ich war nur noch am rum rutschen. Oben angekommen, habe ich mich entschlossen umzukehren. 1. Gang, Standgas. Anhalten ging nicht. Ich kam nicht zum Stehen. Beim Bremsen griff immer das ABS ein. Es ging so, bis ich wieder von Eis runter war. Im Nachhinein betrachtet, hätte ich viel früher umdrehen sollen.
Ich gebe Dir insofern Recht, dass bei einem Motorrad das ABS abschaltbar sein sollte. Gerade die beschriebene Situation fährt sich u.U. besser, wenn das ABS deaktiviert ist und man wenigstens mit einem blockierenden Hinterrad noch etwas "schwänzeln" kann.

ARWIS65

ARWIS65

Habe die ein oder andere Frage:
- funktioniert bei einem Fzg. mit Kurven-ABS, das ABS auch auf der Geraden oder nur nur in Kurven?
- es wird sehr oft in Verbindung mit ABS von einer "Schreckbremsung" gesprochen. Was ist das, "Schreckbremsung"? Tritt dies nur bei GS`en auf oder ist speziell der GS-Fahrer besonders schreckhaft?

Mmh, wieder Fragen über Fragen :confused::schulterzucken:

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
jemand ohne ABS hätte das vermutlich nicht überlebt.... toll, dass es sowas gibt.

Thema:

Motorräder ohne ABS - Ja oder nein, das ist hier die Frage!

Motorräder ohne ABS - Ja oder nein, das ist hier die Frage! - Ähnliche Themen

• 🤔 Was meint ihr hierzu?

🤔 Was meint ihr hierzu?: 🤔Honda CBF 600S ABS Baujahr 2006 🥰
  • Erledigt Yamaha MT07 ABS Jungbluth Sitzbank nur 7.500 km zu verkaufen

Yamaha MT07 ABS Jungbluth Sitzbank nur 7.500 km zu verkaufen: Leider hat sich meine bessere Hälfte entschieden, nicht mehr selbst zu fahren. Nachdem dem Versuch auf klein, handlich und leicht. (180 kg voll)...
  • Thema ABS, interessanter Artikel bei MOTORRAD

Thema ABS, interessanter Artikel bei MOTORRAD: Hallo Leute, in der aktuellen Ausgabe 19/2017 von MOTORRAD gibts einen recht informativen Beitrag zum Thema ABS bei Motorrädern. Darin wird vor...
  • Motorräder für große Fahrer (1,90 +) mit ABS und ohne Schnickschnack

Motorräder für große Fahrer (1,90 +) mit ABS und ohne Schnickschnack: Frage an alle Fahrer mit 1,90 + Größe: Welche Moppeds fahrt ihr? Ich frage mich seit längerem, welche Motorräder adäquat zu uns großen Fahrern...
  • Suche Motorrad / Probefahrt für meine Freundin (ABS; 650gs, 1100gs, 1150gs o.ä. ~3000€)

Motorrad / Probefahrt für meine Freundin (ABS; 650gs, 1100gs, 1150gs o.ä. ~3000€): Hallo zusammen :) Ich habe zusammen mit meiner Freundin eine Ein-Jahres-Europareise auf Motorrädern vor. Wir wollen im Oktober diesen Jahres los...
  • Motorrad / Probefahrt für meine Freundin (ABS; 650gs, 1100gs, 1150gs o.ä. ~3000€) - Ähnliche Themen

• 🤔 Was meint ihr hierzu?

🤔 Was meint ihr hierzu?: 🤔Honda CBF 600S ABS Baujahr 2006 🥰
  • Erledigt Yamaha MT07 ABS Jungbluth Sitzbank nur 7.500 km zu verkaufen

Yamaha MT07 ABS Jungbluth Sitzbank nur 7.500 km zu verkaufen: Leider hat sich meine bessere Hälfte entschieden, nicht mehr selbst zu fahren. Nachdem dem Versuch auf klein, handlich und leicht. (180 kg voll)...
  • Thema ABS, interessanter Artikel bei MOTORRAD

Thema ABS, interessanter Artikel bei MOTORRAD: Hallo Leute, in der aktuellen Ausgabe 19/2017 von MOTORRAD gibts einen recht informativen Beitrag zum Thema ABS bei Motorrädern. Darin wird vor...
  • Motorräder für große Fahrer (1,90 +) mit ABS und ohne Schnickschnack

Motorräder für große Fahrer (1,90 +) mit ABS und ohne Schnickschnack: Frage an alle Fahrer mit 1,90 + Größe: Welche Moppeds fahrt ihr? Ich frage mich seit längerem, welche Motorräder adäquat zu uns großen Fahrern...
  • Suche Motorrad / Probefahrt für meine Freundin (ABS; 650gs, 1100gs, 1150gs o.ä. ~3000€)

Motorrad / Probefahrt für meine Freundin (ABS; 650gs, 1100gs, 1150gs o.ä. ~3000€): Hallo zusammen :) Ich habe zusammen mit meiner Freundin eine Ein-Jahres-Europareise auf Motorrädern vor. Wir wollen im Oktober diesen Jahres los...
  • Oben