Motorräder ohne ABS - Ja oder nein, das ist hier die Frage!

Diskutiere Motorräder ohne ABS - Ja oder nein, das ist hier die Frage! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Schwein gehabt, wird aber nicht immer so sein, also besser Rennstrecke oder auf der Strasse mit unvorhergesehenem rechnen, meine ich im Ernst...
Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
Schwein gehabt, wird aber nicht immer so sein, also besser Rennstrecke oder auf der Strasse
mit unvorhergesehenem rechnen, meine ich im Ernst, und auf das "beste" MotorradABS oder überhaubt
auf das beste Motorrad ;) würde ich nicht vertrauen.

Gute Fahrt.

Ich kenne die Strecke.

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Äh, ich meinte natürlich "Tacho 90" ... :engel:

Gruß
Serpel

Serpel

Serpel

Modell
auf der Strasse mit unvorhergesehenem rechnen
Ich rechne mit vielem, aber nicht damit, dass jemand im letzten Moment den Lenker rumreißt, weil er endlich auf einer Wiese ein Plätzchen zum Pinkeln gefunden zu haben glaubt ... :)

Gruß
Serpel

G

Gast 16234

Gast
vieleicht wollte er ja auch Schmetterlinge zählen....

;)

expect the unexpected!

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Drum mag ich kein Motorrad ohne ABS mehr fahren. Kann aber jeden verstehen, der sagt, so was passiert mir nicht. Hätte ich früher auch gesagt
sage ich nicht, ist mir ähnlich mit einem Traktor und vor 20 Jahren in München mit einem Taxi so auch passiert. trotzdem fahre ich weiterhin Motorräder mit und ohne ABS.

G

Gast 11390

Gast
Man kann sicherlich auch Motorräder ohne ABS, und mit viel Training und Übung auch an das optimale runterbremsen Erreichen, ich hatte mir spez. für die Rennstrecke damals auch die 1000 Gixxer ohne ABS zugelegt, hatte da auch eine Brembo-Bremspumpe mit Wavescheiben und spez. Bremsbelägen verbaut. Also diese Bremse war schon der Hammer, da musste man sehr genau Überlegen was man grade macht.

Möchte damit sagen das ich mit dieser Bremse eigentlich besser abgebremst/runtergebremst hatte als vieler meiner Kollegen mit ABS. Für die Renne absolut Top, aber auch da war Ende der Fahnenstange wenn sich zb. viele auf der Strecke getummelt haben und es eine Schrecksitutaion ergab, oder einer vor dir aus unerklärlichen Gründen Blitzartig in die Eisen ging, wenn du Glück hast kommst du noch mit einem blauen Auge davon, in der Regel geht es ab ins Kiesbeet.
Da ist man dann froh auch auf der Rennstrecke ein vernüftiges ABS an Bord zu haben, denn auch hier nützt die beste (ohne ABS) Bremse nix mehr.

Deshalb nicht mehr ohne:o

Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
Ich sag da niGS mehr dazu, ausser dass ein gutes ABS selten schadet.

@ RoGe

wenn sich auf der Renne zu viele Fahrer tummeln, ist der Veranstalter niGS,
wenn ein Renneteilnehmenr aus "unerklärlichen" Gründen blitzartig in die Eisen geht
hast du oder ich die falsche Linie/ Distanz gewählt ;), ausser es hat sich die letzten
Jahre alles geändert.

G

Gast 11390

Gast
Ich sag da niGS mehr dazu, ausser dass ein gutes ABS selten schadet.

@ RoGe

wenn sich auf der Renne zu viele Fahrer tummeln, ist der Veranstalter niGS, Danke "Bergler" für die Aufklärung:rolleyes:, ist leider mittlerweile bei vielen, mir bekannten Veranstaltern so:(
wenn ein Renneteilnehmenr aus "unerklärlichen" Gründen blitzartig in die Eisen geht
hast du oder ich die falsche Linie/ Distanz gewählt ;)Tja, also an der Linie lag es ganz bestimmt nicht,:o aber auch diese musst du mal verlassen wenn zu viel los ist, wenn es voll ist und die Teilnehmer auch noch jederzeit auf die Strecke gelassen werden,:( kommt es nun mal vor das plötzlich welche vor oder hinter dir sind, lässt sich halt nicht ganz vermeiden.
ausser es hat sich die letzten Jahre alles geändert.
das auch und nicht unbedingt zum besseren

war übrigens ein Schweizer Veranstalter:wink:

Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
das auch und nicht unbedingt zum besseren

war übrigens ein Schweizer Veranstalter:wink:
...dann hat sich das Imsommeramwochenendebeischönwetterchaosaufdenpässen
wirklich schon auf der Renne verlagert :D, staune ich zwar, sehe meistens nur Grauköppe.

Moto Center Thun, Speer und Rehm waren gut, Art Motor Katastrophe (Salzburgring).

Serpel

Serpel

Modell
Am besten fand ich den Coulon, der mir 2015 in Prenois zugezwinkert hat, "wir lassen hier aber nur Leute mit gültigem Fahrausweis auf die Strecke!"

Gruß
Serpel

Serpel

Serpel

Modell
Ein französischer Fluss. Oder ein Rennfahrer, der mit nacktem Oberkörper zum Briefing erscheint und sich von seinem Betthäschen dabei den Bauch kraulen lässt.

Gruß
Serpel

Zuletzt bearbeitet:
80er GS´le

80er GS´le

Modell
KTM 1290R, F800R
Speer finde ich gut da er nach den Transponderzeiten die eingeteilten Gruppen umsortiert.

Vorletztes Jahr in Hockenheim Ende Parabolika, Anfahrt Spitzkehre. Vor mir 3 Motorräder auf diese ich aufschließe.
Warum der erste so früh vor der Spitzkehre gebremst hat verstehe ich bis heute nicht. Durch die Bremsaktion überrascht er die 2 Motorräder dahinter, da sie damit nicht gerechnet haben. Um einen Crash zu vermeiden sind diese dann ausgeschert. Schlagartig ist die Fahrbahn für mich komplett zu. Bei der Aprilia vor mir konnte ich durch den Auspuff bis zu den Kolben sehen so nah war da dran.

Beim nächsten Turn waren wir wesentlich weniger Motorräder in unserer Gruppe da anhand der Transponderzeiten die Gruppen umverteilt wurden.

Selbstüberschätzung ist einfach für alle gefährlich.

Serpel

Serpel

Modell
hab ich auch gegurgelt, Dijon Prenois war vor ein paar Jahren eine miese Rennstrecke,
ist sie jetzt besser ?
Ist bei mir auch schon zweieinhalb Jahre her, dass ich dort war. Machte einen gepflegten Eindruck mit frischem Belag. Haftung war damals suboptimal, da der Niederschlag erst auftrocknen musste und die M7 für den Zweck gar nicht geeignet waren. Spaß hat es trotzdem gemacht - vor allem die Start-Ziel-Gerade, auf der man mit der S1RR bis zu 280 Knoten schnell ist. Besondere Herausforderung die Rechts am Ende der Geraden, die mit bis zu 120 geht. Beim Anbremsen war ich aber weit vom ABS-Regelbereich entfernt, zu viel Schiss in der Hose. Ist ohnehin die schwierigste Übung überhaupt, das Anbremsen aus hoher Geschwindigkeit. Und dabei hilft ABS ü-ber-haupt nicht (ist auch nicht dafür gemacht) ...

Gruß
Serpel

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
.... ein Rennfahrer, der mit nacktem Oberkörper zum Briefing erscheint und sich von seinem Betthäschen dabei den Bauch kraulen lässt.
beeindruckend, hört sich nach einem Typ an, der nur mit ABS fährt

Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Modell
Eher nach einem, der in seinem Leben schon mal was von ABS gehört hat. ;)

Nein, im Ernst, er organisiert die Trainings und ist cool drauf.

Gruß
Serpel

Thema:

Motorräder ohne ABS - Ja oder nein, das ist hier die Frage!

Motorräder ohne ABS - Ja oder nein, das ist hier die Frage! - Ähnliche Themen

• 🤔 Was meint ihr hierzu?

🤔 Was meint ihr hierzu?: 🤔Honda CBF 600S ABS Baujahr 2006 🥰
  • Erledigt Yamaha MT07 ABS Jungbluth Sitzbank nur 7.500 km zu verkaufen

Yamaha MT07 ABS Jungbluth Sitzbank nur 7.500 km zu verkaufen: Leider hat sich meine bessere Hälfte entschieden, nicht mehr selbst zu fahren. Nachdem dem Versuch auf klein, handlich und leicht. (180 kg voll)...
  • Thema ABS, interessanter Artikel bei MOTORRAD

Thema ABS, interessanter Artikel bei MOTORRAD: Hallo Leute, in der aktuellen Ausgabe 19/2017 von MOTORRAD gibts einen recht informativen Beitrag zum Thema ABS bei Motorrädern. Darin wird vor...
  • Motorräder für große Fahrer (1,90 +) mit ABS und ohne Schnickschnack

Motorräder für große Fahrer (1,90 +) mit ABS und ohne Schnickschnack: Frage an alle Fahrer mit 1,90 + Größe: Welche Moppeds fahrt ihr? Ich frage mich seit längerem, welche Motorräder adäquat zu uns großen Fahrern...
  • Suche Motorrad / Probefahrt für meine Freundin (ABS; 650gs, 1100gs, 1150gs o.ä. ~3000€)

Motorrad / Probefahrt für meine Freundin (ABS; 650gs, 1100gs, 1150gs o.ä. ~3000€): Hallo zusammen :) Ich habe zusammen mit meiner Freundin eine Ein-Jahres-Europareise auf Motorrädern vor. Wir wollen im Oktober diesen Jahres los...
  • Motorrad / Probefahrt für meine Freundin (ABS; 650gs, 1100gs, 1150gs o.ä. ~3000€) - Ähnliche Themen

• 🤔 Was meint ihr hierzu?

🤔 Was meint ihr hierzu?: 🤔Honda CBF 600S ABS Baujahr 2006 🥰
  • Erledigt Yamaha MT07 ABS Jungbluth Sitzbank nur 7.500 km zu verkaufen

Yamaha MT07 ABS Jungbluth Sitzbank nur 7.500 km zu verkaufen: Leider hat sich meine bessere Hälfte entschieden, nicht mehr selbst zu fahren. Nachdem dem Versuch auf klein, handlich und leicht. (180 kg voll)...
  • Thema ABS, interessanter Artikel bei MOTORRAD

Thema ABS, interessanter Artikel bei MOTORRAD: Hallo Leute, in der aktuellen Ausgabe 19/2017 von MOTORRAD gibts einen recht informativen Beitrag zum Thema ABS bei Motorrädern. Darin wird vor...
  • Motorräder für große Fahrer (1,90 +) mit ABS und ohne Schnickschnack

Motorräder für große Fahrer (1,90 +) mit ABS und ohne Schnickschnack: Frage an alle Fahrer mit 1,90 + Größe: Welche Moppeds fahrt ihr? Ich frage mich seit längerem, welche Motorräder adäquat zu uns großen Fahrern...
  • Suche Motorrad / Probefahrt für meine Freundin (ABS; 650gs, 1100gs, 1150gs o.ä. ~3000€)

Motorrad / Probefahrt für meine Freundin (ABS; 650gs, 1100gs, 1150gs o.ä. ~3000€): Hallo zusammen :) Ich habe zusammen mit meiner Freundin eine Ein-Jahres-Europareise auf Motorrädern vor. Wir wollen im Oktober diesen Jahres los...
  • Oben