Motorräder ohne ABS - Ja oder nein, das ist hier die Frage!

Diskutiere Motorräder ohne ABS - Ja oder nein, das ist hier die Frage! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das mt01 Problem könnte mich auch noch ereilen. Ich find dieses Motorrad (diesen Motor) mega... Das ABS wäre mir da egal , die Hauptlast trägt...
Bremsstein

Bremsstein

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Das mt01 Problem könnte mich auch noch ereilen. Ich find dieses Motorrad (diesen Motor) mega... Das ABS wäre mir da egal , die Hauptlast trägt weiterhin die GS . Gruß Bremsstein
 
Larsi

Larsi

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der_brauni

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Hab jetzt noch mal nachgezählt, sind etwas über 20(inkl. deiner Antwort) von 100, die die Frage im Sinne des Threaderstellers beantworten.

@Rudi: über diese Prozentzahl würden sich die Sozialdemokraten in Bayern und den östlichen Bundesländern bei Landtagswahlen sehr freuen:rolleyes:.


Gruß Thomas
 
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Gast 11390

Gast
Wenn ich falsch liege, ist es auf trockener Straße mit Telelever nahezu unmöglich das Vorderrad einer GS zu überbremsen weil die volle Bremsleitung blitzartig anläge und die GS dann einen Stoppie machte.
DAS widerspricht auch meiner Erfahrung.
Also ich habe das schon mehr als einmal vorgeführt, bei einer Schreckbremsung hebt selbst eine GS kurz das hinterteil, bzw. blockiert kurz das Vorderrad.
 
Larsi

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Gast 23088

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Ich meint das nicht persönlich, sondern inhaltlich. Mich würden deine Argumente nach wie vor interessieren. Vielleicht hab ich ja was übersehen.
Serpel, Larsi: Vielleicht hilft Euch ja dieser Link: https://books.google.de/books?id=gD...ynamische radlastverteilung telelever&f=false

Ich glaube, Ihr habt beide recht: Larsi, weil auch beim Telelever zunächst die dynamische Radlastverteilung erfolgen muss, bevor 100% Bremskraft übertragbar sind, und Serpel, weil das eben beim Telelever deutlich schneller geht als bei konventioneller Gabel.

(Mein Beitrag zur Entspannung; ich selbst bin sehr entspannt, weil heute ne schöne 230 km-Runde gedreht bei z.T. trockenen Straßen und Sonenschein (sic!))
 
Serpel

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Ich glaube, Ihr habt beide recht: Larsi, weil auch beim Telelever zunächst die dynamische Radlastverteilung erfolgen muss, bevor 100% Bremskraft übertragbar sind, und Serpel, weil das eben beim Telelever deutlich schneller geht als bei konventioneller Gabel.
Würde der Telelever gar nicht einfedern und wären die Reifen aus Vollgummi, wäre die Radlastverteilung simultan zum Bremsnickmoment.

Ist mir noch wichtig, das festzuhalten.

Gruß
Serpel
 
ARWIS65

ARWIS65

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Verwendet man eigentlich bei Motorrädern ohne ABS das gleiche Öl wie bei Motorrädern mit ABS?
Von welcher Seite wird aufgestiegen?
Welchen Sprit muß man tanken und von welcher Seite muß man tanken?
Wo kommt der Fahrzeugschein hin? Ein Motorrad ohne ABS hat doch bestimmt viel mehr Platz da das ABS Modul ja fehlt! Was kann ich da noch zusätzlich für Werkzeug mitnehmen? Evtl. Ersatzwarnwesten?
Welche Zusatzscheinwerfer sind am Besten für Motorräder ohne ABS und sind 4 besser als 2? Wenn man schon ein Risikofaktor ist, wenn man ohne ABS unterwegs ist, will man doch besser gesehen werden!

Fragen über Fragen :confused:. Das was wirklich wichtig ist, wurde ich noch nicht ansatzweise besprochen. Stattdessen werden hier wissenschaftliche Abhandlungen über die Wirkungsweise vom ABS gehalten. Das interessiert doch keinen Menschen...:cool::cool::cool:
 
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spyderl

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Verwendet man eigentlich bei Motorrädern ohne ABS das gleiche Öl wie bei Motorrädern mit ABS?
Von welcher Seite wird aufgestiegen?
Welchen Sprit muß man tanken und von welcher Seite muß man tanken?
Wo kommt der Fahrzeugschein hin? Ein Motorrad ohne ABS hat doch bestimmt viel mehr Platz da das ABS Modul ja fehlt! Was kann ich da noch zusätzlich für Werkzeug mitnehmen? Evtl. Ersatzwarnwesten?
Welche Zusatzscheinwerfer sind am Besten für Motorräder ohne ABS und sind 4 besser als 2? Wenn man schon ein Risikofaktor ist, wenn man ohne ABS unterwegs ist, will man doch besser gesehen werden!

Fragen über Fragen :confused:. Das was wirklich wichtig ist, wurde ich noch nicht ansatzweise besprochen. Stattdessen werden hier wissenschaftliche Abhandlungen über die Wirkungsweise vom ABS gehalten. Das interessiert doch keinen Menschen...:cool::cool::cool:

Das wichtigste für Gefahrenwitterer auf Motorrädern ohne ABS ist eine Warnweste, dann gibt's keine Probleme!
 
Serpel

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Ich versteh die Ironie nicht - ebenso wenig wie die Ausgangsfrage.

Selbstverständlich birgt ein Motorrad ohne ABS ein höheres Gefahrenrisiko. Vorausgesetzt, man braucht das Sicherheitspolster nicht durch riskantere Fahrweise auf und glaubt nicht an Determinismus. Das braucht man nicht zu diskutieren.

Die Frage ist lediglich, ob man damit persönlich klar kommt, dass man das höhere Risiko auf sich nimmt, mit der Begründung, es seien schon Generationen von Motorradfahrern ohne ABS klar gekommen und es sei nur ein minimal höheres Risiko.

Manche brauchen dazu den Zuspruch der Herde (der in vielfacher Hinsicht auch in diesem Strang gekommen ist), manche sind echte Männer und machen das mit sich selbst aus.

(Ich bin ein echtes Weichei in dieser Beziehung und fahre nur Motorräder mit ABS. Und DTC. Aber das muss niemand interessieren.)

Gruß
Serpel
 
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Staudi

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Hi Quhni,

deine Frage war auch bei mir ein Thema, über das ich länger nachgedacht habe. Grundsätzlich fahre ich aus Sicherheitsgründen lieber Bikes mit ABS (und gerne auch Traktionskontrolle).

Mittlerweile hab ich aber auch welche ohne, zB eine alte 600er Tenere, eine 800er DR BIG und eine 900er Triumph Scrambler - alles wunderbare Mopeds, die es nur ohne ABS gibt. Das trifft nun mal auf viele der "Charakter- Bikes" zu - und bevor ich ganz auf selbige verzichte, nehm ich sie halt auch ohne ABS.

Letzte Woche hab ich mir in Kolumbien eine Honda XR 650 L gekauft (gibt's da noch nagelneu), auch ohne ABS - aber für Südamerika ein sehr brauchbares Teil, das fast überall repariert werden kann.

Die MT 01 bin ich neulich mal gefahren, die hat schon was! Leider ist meine Garage grade voll...
 
sampleman

sampleman

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Ich versteh die Ironie nicht - ebenso wenig wie die Ausgangsfrage.
Man merkt, dass du die Ausgangsfrage nicht verstanden hast;-) In meinen Augen hat der Themenstarter ein Problem, das ich auch habe: Er fährt ein Mopped mit ABS und stellt fest dass auch andere Mütter schöne Töchter haben und diese Töchter zum Teil für kleines Geld her gehen. Die hier erwähnte Yamaha MT-01 zum Beispiel geht bei Mobile.de für 4,5 K los, dafür kriegst du neu noch nicht einmal eine BMW G310 (ja, das Big Bike mit 34 PS). Ducati Multistrada 1000 DS, Verkauf vom Händler, 3,5 K. Moto Guzzi California Stone, der Verkäufer will 3,4 K, für drei Riesen glatt bekommt man sie vielleicht auch.

Der Nachteil all dieser Hobel: Sie haben kein ABS. Und verhalten sich deshalb in Notbremssituationen anderes als Moppeds mit ABS. Und um das andere Verhalten geht es in diesem Thread. Ich habe vor 12 Jahren meinen Führerschein gemacht, auf einer Honda CBF600 mit ABS. Danach hatte ich die ersten vier Jahre ein Mopped ohne ABS, eine Yamaha TDM 850 - und musste mir den Reflex abtrainieren, im Notfall einfach voll reinzulangen. Bei einem Fahrsicherheitstraining habe ich versucht, bei Vollbremsungen beide Bremsen unabhängig voneinander so zu dosieren, dass es ein optimales Ergebnis bringt - und ich habe es nicht geschafft. Der Instruktor und ich sind zum Entschluss gekommen, dass ich mit der Yamaha am effektivsten bremse, wenn ich mich voll auf die Vorderradbremse konzentriere und die Hinterradbremse einfach ignoriere.

Dann hatte ich meine erste BMW mit ABS. Ich kann mich daran erinnern, wie ich einmal auf regennasser Straße bewusst das ABS ausprobieren wollte. Also bei 50 km/h reingelangt - und der Eimer ankert einfach als wäre nix gewesen. Also nochmal losgefahren, mit aller Macht reingelangt - und endlich fing das ABS zu stampfen an. Ich hatte also all die Jahre mit meiner Yamaha mächtig Bremsleistung verschenkt, weil ich Angst vor einer Blockade hatte.

Das Problem ist: Wenn ich jetzt ein Mopped mit und eins ohne ABS habe, dann muss ich beide in Notsituationen unterschiedlich bremsen. Beim einen voll reinlangen, beim anderen eben nicht voll reinlangen. Und das in einer überraschenden Situation, in der ich reflexhaft handeln muss. Ich glaube nicht, dass ich das gut könnte. Man wundert sich oft, was für ein Gewohnheitstier man ist. Ich habe mal eine Weile einen BMW und einen Fiat parallel gefahren. Beim BMW schaltete man von Abblend- auf Fernlicht, indem man den Hebel einmal zu sich heranzog. Beim Fiat musste der Hebel stattdessen nach vorn gedrückt werden. Um den Scheibenwischer anzumachen und ihn schneller zu bekommen, musste man den entsprechenden Lenkstockhebel beim BMW aus der Grundstellung nach oben bewegen, beim Fiat war es genau umgekehrt. Du willst nicht wissen, wie oft ich beim Fiat nachts gelichthupt habe, anstatt auf Fernlicht zu schalten, und wie oft ich den Wischer aus statt schneller gestellt habe.

Deshalb vermeide ich solche Usability-Fallen bei sicherheitsrelevanten Funktionen nach Möglichkeit. Andere mögen das anders sehen, aber ich glaube, darum geht es in dieser Diskussion.
 
G

Gast 11390

Gast
Das Problem ist: Wenn ich jetzt ein Mopped mit und eins ohne ABS habe, dann muss ich beide in Notsituationen unterschiedlich bremsen. Beim einen voll reinlangen, beim anderen eben nicht voll reinlangen. Und das in einer überraschenden Situation, in der ich reflexhaft handeln muss. Ich glaube nicht, dass ich das gut könnte

Falsch, beim „Normal“ abbremsen kannst und tust du das mit beiden Systemen gleich, in einer Not/Schrecksituation sagt aber einem der Kopf, und das bei beiden Bremssysteme, volles Rohr Ankern, das ist bei uns nun mal so abgespeichert, und das ist dann eben der Unterschied, mit ABS alles OK ohne kann es je nach Bremsanlage und Feinmotorik des Fahrers mal schnell in den Gegenverkehr oder Botanik gehen.
Aber auch dies kann und sollte man immer wieder üben um in solchen Situationen etwas besser Vorbereitet zu sein.
 
Uli G.

Uli G.

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Absolut richtig!
ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN, .... (eventuell Üben ? ;))

Auch ein überbremstes Vorderrad führt nicht automatisch zum Sturz, außer in etwas größerer Schräglage, aber auch das ist ein Übungspunkt, auch für's etwas beherztere fahren auf trockener (Kurven-)Bahn: Aufrichten, Vollbremsung mit allem was geht -jammernde Reifen, Stoppie, ..., abklappen und die Kurve kriegen.

Meine Empfehlung (auch mit Schräglagesensitiven ABSs):

ÜBEN!!!

Grüße
Uli (ohne ABS Mopeds, mit verfluchten ABSen von Dosen, die auf Glatteis alles taten, bloß nicht, auch nur ansatzweise, bremsen :()
 
Landbüttel

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R 1200 GSA (K25) und andere
Aus dem Banditforum, wo gerade eine Diskussion um Leistungssteigerung läuft (passt m. E. auch hier):

Motorradfahren früher:
"Wie viel Leistung hat Dein Hobel denn?
"Ich hab das Teil gerade komplett umgebaut, willste mal sehen?"
"WAAAAAAAAS??! ICH VERSTEH NIX, WEIL DER POTT SO BRUTAL LAUT IST!!?"

Motorradfahren heute:
"Laut ist out!"
"Die Suzuki-Ingenieure werden sich schon etwas dabei gedacht haben, dass sie das Motorrad so gebaut haben, wie sie es gebaut haben, da baue ich lieber nichts dran um!"
"Schöne neue Hupe - hast Du die auch eintragen lassen? Also ohne ABE, ABS, DTC, DHL, ADHS und Vollkasko-Versicherung wäre es mir ja viel zu gefährlich, die Garage zu verlassen!"

Kann ja jeder machen, wie er will - ist mir nur mal aufgefallen.
 
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