Motorräder ohne ABS - Ja oder nein, das ist hier die Frage!

Diskutiere Motorräder ohne ABS - Ja oder nein, das ist hier die Frage! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Sag ich doch, wir bleiben uneins.
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.642
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Sag ich doch, wir bleiben uneins.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.307
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Die Yamaha MT01 ist eine echtes Kultbike. Da wäre es mir wurscht, ob ABS ja oder nein. Da geht es um "Kult".

Jenseits dessen ist ein gutes ABS ein Sicherheitsfeature, welches, sofern man damit umgehen kann, eine lebensrettende Massnahme sein kann.

Die Lenkbarkeit des einspurigen Fahrzeuges in der Gefahrenbremsung, das Ausweichen eines frontalen Zusammenstosses, sind m.M. nach Vorteile über die man heute nicht mehr diskutieren muss.

Die Diskussion können alle diejenigen nicht mitführen, welche mit dem ABS gar nicht umgehen können. Diese Dunkelziffer dürfte erschreckend hoch sein.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.642
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Weil ich deiner Argumentation, die Radlastverteilung sei blitzartig da, nicht folge sondern weiterhin der Ansicht bin, die Erhöhung der Normalkraft brauche zumindest die Zeit, die das Hinterrad zum Ausfedern benötigt.
Zudem folge ich nicht deiner Beobachtung, vorne federe ohne Gaswegnahme nichts ein.
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.325
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Weil ich deiner Argumentation, die Radlastverteilung sei blitzartig da, nicht folge sondern weiterhin der Ansicht bin, die Erhöhung der Normalkraft brauche zumindest die Zeit, die das Hinterrad zum Ausfedern benötigt.
Zudem folge ich nicht deiner Beobachtung, vorne federe ohne Gaswegnahme nichts ein.
Da gehe ich mit. Ich würde sogar so weit gehen, dass die dynamische Radlastverteilung der GS dank Telelever beim Beginn der Bremsung so schlecht ist, dass unterdurchschnittlich wenig Kraft übertragen werden kann.

LG Flo
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.537
Hi
Danach wurde mir hier im Forum von so einem Sicherheitsfantiker [ wahrscheinlich noch mit Warnweste und Zusatzscheinwerfer ] vorgeworfen, dass ich ein Selbstmörder wäre und auch ohne Fallschirm aus einem Flugzeug springen würde
Du bist sogar ein hinterlistiger Selbstmörder! Du lebst immer noch :-)!

Vor Jahren hab' ich mal einen Wahnwestenfahrer getroffen -die Karre beleuchtet wie ein Partyschiff- der sich sehenden Auges(!) die Vorfahrt hat nehmen lassen, auf die Gegenfahrbahn auswich und hupte wie ein Narr. Blöderweise kam ein Auto entgegen, "durfte" bremsen und 2 Fahrer begannen zu "zaubern". Es ist nix passiert. An der nächsten Tanke "musste ich mal" und der Sicherheitsspezialist auch. Als ich ihn angesprochen habe kam als Antwort "ICH hatte doch Vorfahrt!". Wobei er gar kein ABS brauchte weil simples Gaswegnehmen ausreichend gewesen wäre.
gerd
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.537
Hi
Du verwechselst "Einknicken" beim Gaswegnehmen mit echtem "Eintauchen" beim Bremsen.
Worin besteht der Unterschied? Das Mopped wird verzögert. Im beiden Fällen.
Gibst Du Gas dann verlagert sich die Radlast nach hinten und das Fahrzeug geht hinten in die Knie. Gehst Du vom Gas verlagert sich die Last nach vorne, bremst Du so verlagert sie sich noch mehr nach vorn.

Machst Du ein Wheelie (Vorderrad vom Boden) und gehst dabei voll in die vordere Bremse tut sich Nix. Wenn dann das Vorderrad aufsetzt wird's blöd. Es ist bereits blockiert. Sieht man mal von der Lenkbarkeit ab, so geht das Ding schneller in Gleitreibung über als wenn Du "langsam" bremst bis alle Last auf dem Vorderrad, der Reifen breitgequetscht ist und sich viel Gummi mit der Strassenoberfläche verzahnt (das ist keine Reibung!).
Mit µ hat das wenig zu tun weil das Produkt aus Aufstandskraft pro Flächeneinheit, Auflagefläche und µ konstant ist.
gerd
 
D

DarkCoke

Dabei seit
02.10.2016
Beiträge
282
Normalerweise macht man das mit Kabelbindern an den Gabelrohren, und das ist für die Fahrwerksabstimmung eigentlich essentiell.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.109
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Weil ich deiner Argumentation, die Radlastverteilung sei blitzartig da, nicht folge sondern weiterhin der Ansicht bin, die Erhöhung der Normalkraft brauche zumindest die Zeit, die das Hinterrad zum Ausfedern benötigt.
Zudem folge ich nicht deiner Beobachtung, vorne federe ohne Gaswegnahme nichts ein.
Solange du nicht auf die (fett gedruckte) Voraussetzung meines Beitrags eingehst (alles starr), sind deine Ausführungen gegenstandslos. Wenn es nix zu federn gibt, wirkt die Radlastverteilung simultan zum Nickmoment.

Da ein Telelever beim Bremsen nur "geringfügig eintaucht", wie wird dank Berglers Beitrag nun bestätigt wissen, ist er (der Telelever) von Beginn weg mit (nahezu) der vollen Bremskraft belastbar.

Anders zum Beispiel eine Africa Twin mit herkömmlicher Telegabel und 23 cm Federweg: Bis man da voll an die Bremse kann, verstreicht beim Anfänger gerne mal eine knappe Sekunde und dann hat man erst noch mit hohem Schwerpunkt zu kämpfen.

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.109
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Worin besteht der Unterschied? Das Mopped wird verzögert. Im beiden Fällen.
Gibst Du Gas dann verlagert sich die Radlast nach hinten und das Fahrzeug geht hinten in die Knie. Gehst Du vom Gas verlagert sich die Last nach vorne, bremst Du so verlagert sie sich noch mehr nach vorn.
In erster Linie beruht das auf Fahrversuchen, die ich mit meiner R 1150 RS seinerzeit durchgeführt habe. Dabei wurde klar, dass die Stellung des Gasgriffs einen viel größeren Einfluss auf die Höhe des Lenkkopfs über der Vorderradachse hat wie diejenige des Bremshebels.

Die theoretische Erklärung ist ebenso simpel wie einleuchtend: durch den gabelförmigen Telelever (ich meine jetzt das Bauteil selbst) wird der größte Teil der Bremskraft direkt in den unteren, ungefederten Teil der Radaufhängung geleitet, so dass ein Eintauchen des oberen, gefederten Teils wirkungsvoll unterbunden wird.

Gruß
Serpel
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.100
Hat der ersteller jetzt eigentlich schon eine Antwort bekommen?
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.109
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Dann lass es doch gut sein.
Ich meint das nicht persönlich, sondern inhaltlich. Mich würden deine Argumente nach wie vor interessieren. Vielleicht hab ich ja was übersehen.

Gruß
Serpel
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.642
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich meint das nicht persönlich, sondern inhaltlich. Mich würden deine Argumente nach wie vor interessieren. Vielleicht hab ich ja was übersehen.

Gruß
Serpel
Ich könnte meine Beobachtungen und Ansichten wiederholen, sehe darin aber keinen Sinn.

Eins hab ich noch:
Wenn ich falsch liege, ist es auf trockener Straße mit Telelever nahezu unmöglich das Vorderrad einer GS zu überbremsen weil die volle Bremsleitung blitzartig anläge und die GS dann einen Stoppie machte.
DAS widerspricht auch meiner Erfahrung.
 
Thema:

Motorräder ohne ABS - Ja oder nein, das ist hier die Frage!

Motorräder ohne ABS - Ja oder nein, das ist hier die Frage! - Ähnliche Themen

  • 🤔 Was meint ihr hierzu?

    🤔 Was meint ihr hierzu?: 🤔Honda CBF 600S ABS Baujahr 2006 🥰
  • Erledigt Yamaha MT07 ABS Jungbluth Sitzbank nur 7.500 km zu verkaufen

    Yamaha MT07 ABS Jungbluth Sitzbank nur 7.500 km zu verkaufen: Leider hat sich meine bessere Hälfte entschieden, nicht mehr selbst zu fahren. Nachdem dem Versuch auf klein, handlich und leicht. (180 kg voll)...
  • Thema ABS, interessanter Artikel bei MOTORRAD

    Thema ABS, interessanter Artikel bei MOTORRAD: Hallo Leute, in der aktuellen Ausgabe 19/2017 von MOTORRAD gibts einen recht informativen Beitrag zum Thema ABS bei Motorrädern. Darin wird vor...
  • Motorräder für große Fahrer (1,90 +) mit ABS und ohne Schnickschnack

    Motorräder für große Fahrer (1,90 +) mit ABS und ohne Schnickschnack: Frage an alle Fahrer mit 1,90 + Größe: Welche Moppeds fahrt ihr? Ich frage mich seit längerem, welche Motorräder adäquat zu uns großen Fahrern...
  • Suche Motorrad / Probefahrt für meine Freundin (ABS; 650gs, 1100gs, 1150gs o.ä. ~3000€)

    Motorrad / Probefahrt für meine Freundin (ABS; 650gs, 1100gs, 1150gs o.ä. ~3000€): Hallo zusammen :) Ich habe zusammen mit meiner Freundin eine Ein-Jahres-Europareise auf Motorrädern vor. Wir wollen im Oktober diesen Jahres los...
  • Motorrad / Probefahrt für meine Freundin (ABS; 650gs, 1100gs, 1150gs o.ä. ~3000€) - Ähnliche Themen

  • 🤔 Was meint ihr hierzu?

    🤔 Was meint ihr hierzu?: 🤔Honda CBF 600S ABS Baujahr 2006 🥰
  • Erledigt Yamaha MT07 ABS Jungbluth Sitzbank nur 7.500 km zu verkaufen

    Yamaha MT07 ABS Jungbluth Sitzbank nur 7.500 km zu verkaufen: Leider hat sich meine bessere Hälfte entschieden, nicht mehr selbst zu fahren. Nachdem dem Versuch auf klein, handlich und leicht. (180 kg voll)...
  • Thema ABS, interessanter Artikel bei MOTORRAD

    Thema ABS, interessanter Artikel bei MOTORRAD: Hallo Leute, in der aktuellen Ausgabe 19/2017 von MOTORRAD gibts einen recht informativen Beitrag zum Thema ABS bei Motorrädern. Darin wird vor...
  • Motorräder für große Fahrer (1,90 +) mit ABS und ohne Schnickschnack

    Motorräder für große Fahrer (1,90 +) mit ABS und ohne Schnickschnack: Frage an alle Fahrer mit 1,90 + Größe: Welche Moppeds fahrt ihr? Ich frage mich seit längerem, welche Motorräder adäquat zu uns großen Fahrern...
  • Suche Motorrad / Probefahrt für meine Freundin (ABS; 650gs, 1100gs, 1150gs o.ä. ~3000€)

    Motorrad / Probefahrt für meine Freundin (ABS; 650gs, 1100gs, 1150gs o.ä. ~3000€): Hallo zusammen :) Ich habe zusammen mit meiner Freundin eine Ein-Jahres-Europareise auf Motorrädern vor. Wir wollen im Oktober diesen Jahres los...
  • Oben