Eddy der Belgier
Ist wie winterreifen, braucht mans neu, hilfts jao
Es nervt genauso, zu lesen ABS sei "notwendig"....
Aber die Diskussion geht hier wie in der Anfangszeit des ABS zeitweise in die Richtung; "...weil ich noch ein Moped ohne ABS habe oder mir so eins kaufen will ist ABS nicht notwendig oder man braucht es nicht weil man nicht in der Regelbereich kommt oder ich kann ja auch genauso gut ohne bremsen... blablabla"
Das nervt. DarĂŒber sollten wir lĂ€ngst weg sein.
...
Hey Matze!...
Ich bin 30 Jahre ohne gefahren und kann das VR blockieren ohne runter zu fallen....
GruĂ
Matze
Ob es hinkt oder nicht, genau die gleiche Ăberlegung hatte ich auch schon.Ich wĂŒrde mal eine Analogie versuchen, obwohl sie hinkt: Mein Auto hat Gurte, und die benutze ich auch. WĂŒrde ich mir ein anderes Auto anschaffen, das keine Gurte hat? Eher nicht, denn ich weiĂ, dass ohne Gurt ein verhĂ€ltnismĂ€Ăig lĂ€ppischer Unfall blöd ausgehen kann. ...
Exakt! Das gilt fĂŒr mich ebenso!Ich habe mich bewuĂt fĂŒr ein Moped mit ABS entschieden. Ich hoffe ich muĂ nie voll in die Eisen, aber wenn es mal so kommen sollte,
kann ich voll in die Eisen. Ich traue mir nicht zu ein Moped ohne ABS in den Grenzbereich zu bremsen.
Und warum rappelt dann bei mir das ABS beim anbremsen öfters?Hey Matze!
Bei Stillstand kann ich das auch !
Aber mal im Ernst: Ein blockierendes Vorderrad ist bei vielen Motorradtypen eher nicht zu realisieren, da beispielsweise Sumo's, Superbikes und auch die meisten Reiseenduros so kurz und kompakt sind, dass sie sich eher ĂŒberschlagen, als dass das VR blockiert! Einzig bei Choppern mit langem Radstand ist das praktisch immer machbar.
aber genau diese Argumentation habe ich hier von keinem gelesen. Der Beitragersteller möchte wissen, wer noch ein Motorrad ohne ABS hat !! und evtl sogar von einem mit auf ohne wechselt. ist doch nicht schwer zu verstehen.Aber die Diskussion geht hier wie in der Anfangszeit des ABS zeitweise in die Richtung; "...weil ich noch ein Moped ohne ABS habe oder mir so eins kaufen will ist ABS nicht notwendig oder man braucht es nicht weil man nicht in der Regelbereich kommt oder ich kann ja auch genauso gut ohne bremsen... blablabla"
Das nervt. DarĂŒber sollten wir lĂ€ngst weg sein.
natĂŒrlich lege ich den Gurt an, wenn das Auto einen hat. Aus meinem Oldtimer Triumph TR 6 habe ich damals allerdings die Gurte ausgebaut, schaut erstens geiler aus, zweitens war es fĂŒr das Baujahr noch nicht vorgeschrieben und drittens waren die Gurte in dem Fzg als Nackenbrecher bekannt (keine KopfstĂŒtzen, Sitzposition) ist ein geiles GefĂŒhl ohne Gurt fahren zu dĂŒrfen, Ă€hnlich, wie ohne Helm fahren.Ich wĂŒrde mal eine Analogie versuchen, obwohl sie hinkt: Mein Auto hat Gurte, und die benutze ich auch. WĂŒrde ich mir ein anderes Auto anschaffen, das keine Gurte hat? Eher nicht, denn ich weiĂ, dass ohne Gurt ein verhĂ€ltnismĂ€Ăig lĂ€ppischer Unfall blöd ausgehen kann.
Braucht hier irgendwer den Zuspruch der Herde? Alles, was man (zumindest ich) hier machen kann, ist es, die physikalischen ZusammenhĂ€nge aufzudecken, damit man auf dieser Grundlage selbst entscheiden kann. Wie gefĂ€hrlich sich das dann fĂŒr den einzelnen darstellt, ist eine rein subjektive Entscheidung, die jeder fĂŒr sich selbst treffen muss.Der Beitragersteller möchte wissen, wer noch ein Motorrad ohne ABS hat !! und evtl sogar von einem mit auf ohne wechselt. ist doch nicht schwer zu verstehen.
kein Mensch behauptet er wĂŒrde ohne besser bremsen, das war auch nicht der Ausgangspunkt der Diskussion. Ausgangsfrage war: wer hat(te) schon Mopeds mit ABS und wĂŒrde sich ein Zweitmoped ohne ABS zulegen?
weiĂ nicht, frag ihnBraucht hier irgendwer den Zuspruch der Herde?
NatĂŒrlich kann der Threadersteller am Ende sagen, von 50 Beitragsschreibern haben 35 keine MĂŒhe mit der Vorstellung, ein ABS-loses Motorrad zu fahren, und deswegen tu ich das jetzt auch, aber ist das eine Entscheidungsgrundlage fĂŒr einen erwachsenen Menschen?
HĂ€tte ich eigentlich auch gedacht. Aber dass und warum speziell bei Langgablern (ohne Telelever) nicht von Anfang an die volle Bremsverzögerung zur VerfĂŒgung steht, wussten die wenigsten. Muss man ja nur die BeitrĂ€ge hier lesen.(oder noch nicht wuĂte)