MotorrÀder ohne ABS - Ja oder nein, das ist hier die Frage!

Diskutiere MotorrĂ€der ohne ABS - Ja oder nein, das ist hier die Frage! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ist wie winterreifen, braucht mans neu, hilfts jao 😎
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

BeitrÀge
4.172
Ist wie winterreifen, braucht mans neu, hilfts jao 😎

Larsi

Larsi

BeitrÀge
30.642
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Aber die Diskussion geht hier wie in der Anfangszeit des ABS zeitweise in die Richtung; "...weil ich noch ein Moped ohne ABS habe oder mir so eins kaufen will ist ABS nicht notwendig oder man braucht es nicht weil man nicht in der Regelbereich kommt oder ich kann ja auch genauso gut ohne bremsen... blablabla"

Das nervt. DarĂŒber sollten wir lĂ€ngst weg sein.
...
Es nervt genauso, zu lesen ABS sei "notwendig".
JA, es bietet mehr Sicherheit, keine Frage, aber unter notwendig verstehe ich etwas anderes.
Wenn ich ein Mopped ohne ABS fahre, weil ich genau dieses Modell fahren will, dann mache ich das.
Ggf hat das Konsequenzen ... das ist dann so.

Edit:
Ganz vergessen, derzeit besitze ich Moppeds mit ABS, weil es zur Wahl stand.

Zuletzt bearbeitet:
Bonsai

Bonsai

GS-FlĂŒsterer
BeitrÀge
4.538
Modell
R 1250 GS Adv
...

Ich bin 30 Jahre ohne gefahren und kann das VR blockieren ohne runter zu fallen....
Gruß
Matze
Hey Matze!

Bei Stillstand kann ich das auch :rolleyes:!

Aber mal im Ernst: Ein blockierendes Vorderrad ist bei vielen Motorradtypen eher nicht zu realisieren, da beispielsweise Sumo's, Superbikes und auch die meisten Reiseenduros so kurz und kompakt sind, dass sie sich eher ĂŒberschlagen, als dass das VR blockiert! Einzig bei Choppern mit langem Radstand ist das praktisch immer machbar.

Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

BeitrÀge
867
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Ich habe mich bewußt fĂŒr ein Moped mit ABS entschieden. Ich hoffe ich muß nie voll in die Eisen, aber wenn es mal so kommen sollte,
kann ich voll in die Eisen. Ich traue mir nicht zu ein Moped ohne ABS in den Grenzbereich zu bremsen.

L

luschul

BeitrÀge
25
Ich persönlich habe damals entschieden nur MotorrÀder mit ABS zu kaufen.
Brauchen tuts man bestimt nicht, bloss ist es dem der vor mir unerwartet die Spur wechselt (o.Ă€) herzlich egal ob die Strasse trocken oder sandig und ob mein Reifen ein eingefahrener Sportreifen oder ein 5KM alter Grobstoller ist.
Ich fĂŒhle mich mit ABS sicherer und weiss, dass ich mich auf andere Sachen wie mögliches ausweichen konzentrieren kann ohne wegen blockierendem Vorderrad abgeworfen zu werden.

sampleman

sampleman

BeitrÀge
10.516
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich wĂŒrde mal eine Analogie versuchen, obwohl sie hinkt: Mein Auto hat Gurte, und die benutze ich auch. WĂŒrde ich mir ein anderes Auto anschaffen, das keine Gurte hat? Eher nicht, denn ich weiß, dass ohne Gurt ein verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig lĂ€ppischer Unfall blöd ausgehen kann.

Auf den ersten Blick ist ein Auto ohne Gurte wie eins ohne ABS, denn ein Auto, das keine Gurte hat, fahre ich genauso wie eins, das Gurte hat: Ich versuche, nirgends gegenzufahren. Und normalerweise versuche ich auch so zu fahren, dass bei mir keine Bremse blockiert.

Der Unterschied: Wenn ich in eine Notsituation komme, dann muss ich mit und ohne ABS unterschiedlich reagieren, und zwar ohne Vorbereitungszeit. Das wĂŒrde mir nicht gefallen, deshalb wĂŒrde ich mir auch kein zweites Motorrad ohne ABS kaufen.

Eigentlich kauft man sich ein zweites Motorrad zum ersten, weil das irgendwas ganz anders kann als das Erstmopped. Es kĂ€me wohl kaum jemand auf den Gedanken, sich zu einer BMW S1000RR noch eine Honda Fireblade in die Garage zu stellen. Da soll es dann schon was anderes sein. Aber im Notfall, wenn eingeĂŒbte Reflexe entscheiden, sollten alle meine MotorrĂ€der gleich funktionieren.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

F

FP91

BeitrÀge
1.325
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Ich fahre freiwillig ohne ABS. Und ich bin mit blockierten Vorderrad schon abgestiegen sowie sitzen geblieben.

ABS bringt, mindestens fĂŒr UngeĂŒbte, Sicherheit. Bei geĂŒbten Fahrern bin ich mir da gelegentlich unsicher.
Aufzwingenlassen möchte ich es mir nicht.

LG Flo

Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

BeitrÀge
30.642
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich wĂŒrde mal eine Analogie versuchen, obwohl sie hinkt: Mein Auto hat Gurte, und die benutze ich auch. WĂŒrde ich mir ein anderes Auto anschaffen, das keine Gurte hat? Eher nicht, denn ich weiß, dass ohne Gurt ein verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig lĂ€ppischer Unfall blöd ausgehen kann. ...
Ob es hinkt oder nicht, genau die gleiche Überlegung hatte ich auch schon.
Ein Auto ohne Gurte wurde es dann nicht (nicht wegen fehlender Gurte), aber ein Auto ohne ABS und mit einer Knautschzone, die im Bereich Pappschachtel anzusiedeln ist.
Ich habe es gekauft und fahre auch damit. Von meinen Oldtimerfreunden fÀhrt etwa ein Drittel Autos ohne Gurt.
Keiner von denen scheint mir ein todessehnsĂŒchtiger Organspender zu sein ...

RunNRG

RunNRG

BeitrÀge
730
Modell
Honda Innova ANF 125
also ich bin geĂŒbt (hoffe ich zumindest :cool::p) und kann das ABS sehr gut gebrauchen.

Bei meinen gut 20 Vorbikes vor der ersten GS mit ABS bin ich auch eher selten abgestiegen und ĂŒbers Vorderrad kein einziges mal=> also brĂ€uchte ich kein ABS oder? :)

Bei einer Testfahrt mit einer K 1200R (ABS) konnt ich das erste mal vorne angsfrei reinlangen (bei meinem Supersportler wr ich da doch etwas vorsichtig) und so eruierne, wiviel Bremsleistung ich im Alltag wegen Vorsicht liegne lasse, speziell auch bei NĂ€sse.

Bei meiner TÜ hat das ABS sehr selten angesprochen, wenns mal ĂŒber rutschigen Untergrund ging, aber das bremsen war so halt mĂ€chtig entspannt. :)

Bei der LC ADV nun hat ich ein paar spezielle Momente....im Wetzmodus unterwegs....seeehr spÀt vor der Kurve gebremst, violl in die Eisen, ABS und Kombibremse sichenr ja den stabilen Fahrzustand.

Und was soll ich sagen, ich kam diese paar male in den Regelbereich (wahrscheinlich auch nicht der allerbesten Grip der Piste) und das Vorderrad wurde leicht unruhig. Ich denke, ohne ABS hĂ€tte ich vorne ĂŒberbremst (die GSA ist doch mĂ€chtig schwer) und mich ggf. hingepackt.

Ich finde ABS genial, weil es mich massiv unterstĂŒtzt und ich so unabhĂ€ngig vom Reibwert die maximale Bremsleistung bei maximaler StabilitĂ€t aus dem Moped heraushole. NatĂŒrlichi st das kein Freibrief, stĂ€ndig die Grenzen der Physik austesten zu können.

Und wer meint, das er ABS nicht braucht, hat genau das nicht verstanden und muss zwangslÀufig vorsichtiger fahren (Bremsweg verschenken!!) , um nicht dahin zu kommen, wo nur noch das ABS hilft.

Gruß
RunNRG (mit reichlich ABS-losen Kilometern auf dem Billig-Urlaubs-Moped)

Quhn

Quhn

Themenstarter
BeitrÀge
196
Modell
R1150GS
Ich habe mich bewußt fĂŒr ein Moped mit ABS entschieden. Ich hoffe ich muß nie voll in die Eisen, aber wenn es mal so kommen sollte,
kann ich voll in die Eisen. Ich traue mir nicht zu ein Moped ohne ABS in den Grenzbereich zu bremsen.
Exakt! Das gilt fĂŒr mich ebenso!
Das Bremsen ohne ABS ist wohl ne Kunst fĂŒr sich.
So wie ich das verstanden habe, muss das Vorderrad immer erst angebremst werden, bevor man voll zuknallt. Sonst kippt die Karre vorne ĂŒber. Hört sich erst mal so an, als könnte man das einĂŒben, aber diese eine Schrecksekunde...
OK, was ich hier von mir gebe ist einfach nur Theorie.

[/URL]

Frangenboxer

Frangenboxer

BeitrÀge
1.856
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hey Matze!

Bei Stillstand kann ich das auch :rolleyes:!

Aber mal im Ernst: Ein blockierendes Vorderrad ist bei vielen Motorradtypen eher nicht zu realisieren, da beispielsweise Sumo's, Superbikes und auch die meisten Reiseenduros so kurz und kompakt sind, dass sie sich eher ĂŒberschlagen, als dass das VR blockiert! Einzig bei Choppern mit langem Radstand ist das praktisch immer machbar.
Und warum rappelt dann bei mir das ABS beim anbremsen öfters?
Ein blockierendes Vorderrad hat viele Ursachen.
Diese Theorie sollte dann auch auf Smart zutreffen.....

Nix fĂŒr ungut
Der Rob

AmperTiger

AmperTiger

BeitrÀge
37.585
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Aber die Diskussion geht hier wie in der Anfangszeit des ABS zeitweise in die Richtung; "...weil ich noch ein Moped ohne ABS habe oder mir so eins kaufen will ist ABS nicht notwendig oder man braucht es nicht weil man nicht in der Regelbereich kommt oder ich kann ja auch genauso gut ohne bremsen... blablabla"
Das nervt. DarĂŒber sollten wir lĂ€ngst weg sein.
aber genau diese Argumentation habe ich hier von keinem gelesen. Der Beitragersteller möchte wissen, wer noch ein Motorrad ohne ABS hat !! und evtl sogar von einem mit auf ohne wechselt. ist doch nicht schwer zu verstehen.

kein Mensch behauptet er wĂŒrde ohne besser bremsen, das war auch nicht der Ausgangspunkt der Diskussion. Ausgangsfrage war: wer hat(te) schon Mopeds mit ABS und wĂŒrde sich ein Zweitmoped ohne ABS zulegen? Antwort ich! Damit hab ich weder gesagt, dass ich ABS Scheiße finde, noch dass ich besser als ABS bremse, diese Diskussion lasse ich mir normalerweise auch nicht aufnötigen.
Ich wĂŒrde mir jederzeit wieder ein Moped ohne ABS kaufen, wenn es das mit ABS nicht gibt (tu ich sowieso dauernd :lol:) daran ist nichts suizidal, daran ist nichts diabolisches, es ist völlig normal mit einem Motorrad ohne ABS zu fahren ohne zu stĂŒrzen und das haben Generationen vor uns auch geschafft.
HÀtte Ted Simon solche Bedenken gehabt, er wÀre wohl garnicht erst losgefahren. wÀre schade gewesen. Die Welt erobert man nicht, in dem man bergeweise Bedenken vor sich herschiebt, sondern irgendwann einfach macht.

Serpel

Serpel

BeitrÀge
10.112
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Physikalisch gesehen ist es so:

Durch die BetÀtigung der Bremse entsteht ein Nickmoment proportional zur Bremsverzögerung. Durch dieses Nickmoment taucht die Gabel ein (und federt die Schwinge aus). Die Komprimierung der Gabelfedern bewirkt wiederum eine Zunahme Normalkraft des Vorderrads auf den Asphalt und lÀsst immer weiter zunehmend höhere BremskrÀfte zu, ohne zu blockieren.

Der entscheidende Punkt dabei: Zwar wirkt das Nickmoment wie gesagt proportional zur Bremsverzögerung, das heißt insbesondere unmittelbar von Anbeginn des Bremsmanövers an, aber die Federn brauchen eine gewisse Zeit bis sie vollstĂ€ndig komprimiert sind. Und so lange sie das nicht sind, können sie nicht die maximale Bremskraft auf den Boden ĂŒbertragen.

Man sieht: Bei einem Supersportler mit seinen extrem kurzen Bremswegen und harten Federn kann man relativ rasch ans Limit (gefĂŒhlt fast ohne Verzögerung), wĂ€hrend man sich bei einer Enduro mit ihren weichen Federn und langen Federwegen sehr vorsichtig ans Limit heran tasten muss. Es sei denn, diese Enduro hat Telelever (wie die GS). Der taucht nicht ein und kann von Anfang an voll belastet werden.

Oder man hat eben ABS. Dann kann man in jedem Fall auch in Schrecksituationen einfach voll reinlangen. Die volle Bremsleistung hat man dann bei einer typischen Reiseenduro mit herkömmlicher Telegabel allerdings auch nicht.

Gruß
Serpel

AmperTiger

AmperTiger

BeitrÀge
37.585
Modell
Ich wĂŒrde mal eine Analogie versuchen, obwohl sie hinkt: Mein Auto hat Gurte, und die benutze ich auch. WĂŒrde ich mir ein anderes Auto anschaffen, das keine Gurte hat? Eher nicht, denn ich weiß, dass ohne Gurt ein verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig lĂ€ppischer Unfall blöd ausgehen kann.
natĂŒrlich lege ich den Gurt an, wenn das Auto einen hat. Aus meinem Oldtimer Triumph TR 6 habe ich damals allerdings die Gurte ausgebaut, schaut erstens geiler aus, zweitens war es fĂŒr das Baujahr noch nicht vorgeschrieben und drittens waren die Gurte in dem Fzg als Nackenbrecher bekannt (keine KopfstĂŒtzen, Sitzposition) ist ein geiles GefĂŒhl ohne Gurt fahren zu dĂŒrfen, Ă€hnlich, wie ohne Helm fahren.

Serpel

Serpel

BeitrÀge
10.112
Modell
Der Beitragersteller möchte wissen, wer noch ein Motorrad ohne ABS hat !! und evtl sogar von einem mit auf ohne wechselt. ist doch nicht schwer zu verstehen.

kein Mensch behauptet er wĂŒrde ohne besser bremsen, das war auch nicht der Ausgangspunkt der Diskussion. Ausgangsfrage war: wer hat(te) schon Mopeds mit ABS und wĂŒrde sich ein Zweitmoped ohne ABS zulegen?
Braucht hier irgendwer den Zuspruch der Herde? Alles, was man (zumindest ich) hier machen kann, ist es, die physikalischen ZusammenhĂ€nge aufzudecken, damit man auf dieser Grundlage selbst entscheiden kann. Wie gefĂ€hrlich sich das dann fĂŒr den einzelnen darstellt, ist eine rein subjektive Entscheidung, die jeder fĂŒr sich selbst treffen muss.

NatĂŒrlich kann der Threadersteller am Ende sagen, von 50 Beitragsschreibern haben 35 keine MĂŒhe mit der Vorstellung, ein ABS-loses Motorrad zu fahren, und deswegen tu ich das jetzt auch, aber ist das eine Entscheidungsgrundlage fĂŒr einen erwachsenen Menschen?

Gruß
Serpel

AmperTiger

AmperTiger

BeitrÀge
37.585
Modell
Braucht hier irgendwer den Zuspruch der Herde?
NatĂŒrlich kann der Threadersteller am Ende sagen, von 50 Beitragsschreibern haben 35 keine MĂŒhe mit der Vorstellung, ein ABS-loses Motorrad zu fahren, und deswegen tu ich das jetzt auch, aber ist das eine Entscheidungsgrundlage fĂŒr einen erwachsenen Menschen?
weiß nicht, frag ihn ;)
ich glaube ja nicht, dass jemand die physikalischen ZusammenhĂ€nge bestreitet (oder noch nicht wußte)

Serpel

Serpel

BeitrÀge
10.112
Modell
(oder noch nicht wußte)
HĂ€tte ich eigentlich auch gedacht. Aber dass und warum speziell bei Langgablern (ohne Telelever) nicht von Anfang an die volle Bremsverzögerung zur VerfĂŒgung steht, wussten die wenigsten. Muss man ja nur die BeitrĂ€ge hier lesen.

Gruß
Serpel

Serpel

Serpel

BeitrÀge
10.112
Modell
Genauer: ... nur dann die volle Bremsverzögerung zur VerfĂŒgung steht, wenn man mit der Hinterradbremse mitbremst und die Bremskraft nach einem ausgeklĂŒgelten Algorithmus, den nur Elektronik zu 100% auf die Straße bringt, nach hinten und vorne aufteilt.

Gruß
Serpel

gerd_

gerd_

BeitrÀge
18.537
Hi
Wohl sÀmtliche "Kunstbremser" schaffen ihr Können vorwiegend dann, wenn sie mental darauf eingestellt sind. "Jetzt" muss ich bei NÀsse eine Show hinlegen (und besser bremsen als ein ABS).
Kann mit viel Übung auf dem Skid-Pad einer Übeungsanlage klappen.
Niemand sollte behaupten, dass er auch auf gerader, langweiliger Strecke zu 100% konzentriert und sogar vorschriftsmĂ€ssig langsam fĂ€hrt und dann, wenn -direkt vor ihm- ein Reh hinter einem Busch hervorspringt entweder ĂŒberlegt "festhalten, gut bremsen und drauf; Lenken ist Unfug" oder blitzartig zugreift aber darauf achtet nicht zu ĂŒberbremsen und genau am Blockierpunkt die Bremskraft reduziert. Das Ganze natĂŒrlich bei Regen.
Christus fĂ€hrt nicht Mopped und wenn doch wĂŒrde er den Rehen vorher mitteilen, dass er kommt! Bei allen Anderen halte ich das auch dann fĂŒr gnadenlose SelbstĂŒberschĂ€tzung, wenn nicht gleichzeitig mobilfoniert und am Navi gefummelt wird und Musik in die Ohren dröhnt.

Mit ABS besteht die Chance das normalerweise reflexartige Zugreifen "auszubĂŒgeln". Wer hier schon so weit ist, dass er "viel zu wenig" reinlangt sollte sein Valium absetzen oder seine Handmuskeln trainieren.
Wir -ab und an mal ABS-Losen- haben dann ein Problem. Bei "draufhalten" besteht die Chance, dass das Reh schneller ist (Hasen wollen ab und an kĂ€mpfen und drehen sogar um!), Lenken fĂŒhrt meist in's Abseits. Etwas bessere Chancen haben bekennende Schotterfreaks. Blockierende RĂ€der sind ihnen vertraut weil sie das ABS auf Schotter abschalten (ABS I, II, und I-ABSG1 taugen da nix, I-ABSG2 ĂŒberzeugt auch nicht wirklich) und sie trauen sich den Hebel auch wieder zu lösen.

Der Rest rechnet besser generell mit Rehen im Querverkehr. Das ist weit weniger anspruchsvoll als die 200% Konzentration um permanent den Bremsstunt auf unbekanntem Untergrund vollfĂŒhren zu können.
Im normalen Strassenverkehr hilft es gewaltig einfach seine Umgebung zu beobachten und sich nicht zu denken "da kommt einer von links, aber ich hab' ja Vorfahrt" sondern "da kommt einer von links, ob der mich sieht?". Ebenso ist es geschickt nicht zu beschliessen "x Meter Bremsweg reichen (ich kann's ja)", sondern einfach x+2 m Abstand zu halten.
Zu sehen ist das beispielsweise in Hechlingen wenn alle mit je 2 m Abstand fahren. FÀllt einer (weshalb auch immer) um, dann knallen noch 2 drauf. HÀlt er am Ende einer Steilauffahrt (warum auch immer), dann haben die 2...3 Mann "am Hang" ein Problem weil die Bremsen bei 40° Steigung auf Schotter das Mopped nun mal nicht halten!
"Ja, aber wenn DER nicht . . . ." ist das ĂŒbliche Argument, "Sch... ICH war zu dicht dahinter" wĂ€re besser, kaum einer merkt es sich.
Viele der elektronischen Helferlein sind ganz brauchbar aber darauf verlassen mag ich mich nicht. Wie bereits in der seriösen Werbung gesagt wird "Fahr' nicht nur mit einem GPS in die WĂŒste wenn Du Dich ohne nicht orientieren kannst!" so bemĂŒhe ich mich (meistens) ein bisschen mitzudenken und die Worte meines Fahrlehrers nicht zu vergessen "Nimm an Du wĂ€rst unsichtbar und alle Anderen seien Deppen!"
gerd

Thema:

MotorrÀder ohne ABS - Ja oder nein, das ist hier die Frage!

MotorrĂ€der ohne ABS - Ja oder nein, das ist hier die Frage! - Ähnliche Themen

• đŸ€” Was meint ihr hierzu?

đŸ€” Was meint ihr hierzu?: đŸ€”Honda CBF 600S ABS Baujahr 2006 đŸ„°
  • Erledigt Yamaha MT07 ABS Jungbluth Sitzbank nur 7.500 km zu verkaufen

Yamaha MT07 ABS Jungbluth Sitzbank nur 7.500 km zu verkaufen: Leider hat sich meine bessere HĂ€lfte entschieden, nicht mehr selbst zu fahren. Nachdem dem Versuch auf klein, handlich und leicht. (180 kg voll)...
  • Thema ABS, interessanter Artikel bei MOTORRAD

Thema ABS, interessanter Artikel bei MOTORRAD: Hallo Leute, in der aktuellen Ausgabe 19/2017 von MOTORRAD gibts einen recht informativen Beitrag zum Thema ABS bei MotorrÀdern. Darin wird vor...
  • MotorrĂ€der fĂŒr große Fahrer (1,90 +) mit ABS und ohne Schnickschnack

MotorrĂ€der fĂŒr große Fahrer (1,90 +) mit ABS und ohne Schnickschnack: Frage an alle Fahrer mit 1,90 + GrĂ¶ĂŸe: Welche Moppeds fahrt ihr? Ich frage mich seit lĂ€ngerem, welche MotorrĂ€der adĂ€quat zu uns großen Fahrern...
  • Suche Motorrad / Probefahrt fĂŒr meine Freundin (ABS; 650gs, 1100gs, 1150gs o.Ă€. ~3000€)

Motorrad / Probefahrt fĂŒr meine Freundin (ABS; 650gs, 1100gs, 1150gs o.Ă€. ~3000€): Hallo zusammen :) Ich habe zusammen mit meiner Freundin eine Ein-Jahres-Europareise auf MotorrĂ€dern vor. Wir wollen im Oktober diesen Jahres los...
  • Motorrad / Probefahrt fĂŒr meine Freundin (ABS; 650gs, 1100gs, 1150gs o.Ă€. ~3000€) - Ähnliche Themen

• đŸ€” Was meint ihr hierzu?

đŸ€” Was meint ihr hierzu?: đŸ€”Honda CBF 600S ABS Baujahr 2006 đŸ„°
  • Erledigt Yamaha MT07 ABS Jungbluth Sitzbank nur 7.500 km zu verkaufen

Yamaha MT07 ABS Jungbluth Sitzbank nur 7.500 km zu verkaufen: Leider hat sich meine bessere HĂ€lfte entschieden, nicht mehr selbst zu fahren. Nachdem dem Versuch auf klein, handlich und leicht. (180 kg voll)...
  • Thema ABS, interessanter Artikel bei MOTORRAD

Thema ABS, interessanter Artikel bei MOTORRAD: Hallo Leute, in der aktuellen Ausgabe 19/2017 von MOTORRAD gibts einen recht informativen Beitrag zum Thema ABS bei MotorrÀdern. Darin wird vor...
  • MotorrĂ€der fĂŒr große Fahrer (1,90 +) mit ABS und ohne Schnickschnack

MotorrĂ€der fĂŒr große Fahrer (1,90 +) mit ABS und ohne Schnickschnack: Frage an alle Fahrer mit 1,90 + GrĂ¶ĂŸe: Welche Moppeds fahrt ihr? Ich frage mich seit lĂ€ngerem, welche MotorrĂ€der adĂ€quat zu uns großen Fahrern...
  • Suche Motorrad / Probefahrt fĂŒr meine Freundin (ABS; 650gs, 1100gs, 1150gs o.Ă€. ~3000€)

Motorrad / Probefahrt fĂŒr meine Freundin (ABS; 650gs, 1100gs, 1150gs o.Ă€. ~3000€): Hallo zusammen :) Ich habe zusammen mit meiner Freundin eine Ein-Jahres-Europareise auf MotorrĂ€dern vor. Wir wollen im Oktober diesen Jahres los...
  • Oben