Motorradfahrer mit 300 km/h auf A7

Diskutiere Motorradfahrer mit 300 km/h auf A7 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Im Autoforum würdest Du mit dieser Aussage aber einen Shitstorm auslösen:smoke:
domiduro

domiduro

Modell
R 1200 GS Bj. 09 + YZF 1000 R
ja diese Sichtweise hört man öfter, vor Gericht zählt aber nicht, was man sich als maximal grausame Folge eines (garnicht passierten) Unfalls vorstellen kann, sondern die tatsächliche Verfehlung. Zu schnell, rechts überholen usw. und zum Glück wird er nur danach bestraft und vor Gericht bekommt auch niemand "auf die Fresse" (zumindest in D nicht) sondern seine angemessene Strafe.....
Von Gericht redet hier niemand, es soll niemand verurteilt werden für einen "möglichen" Unfall...es sollte nur maximal vorgesorgt werden, das Fahrer erst gar nicht in diesen Bereich kommen. ("auf die Fresse") Was ist Deiner Meinung nach angemessen?

Foo'bar

Foo'bar

lies den Pressetext nochmal: "In Kurven hinterließ das Hinterrad sichtbare Gummispuren. Der Fahrer musste mehrmals sein Motorrad korrigieren, um noch die Balance halten zu können."

Das ist der Irrglauben...bei 300 seine Maschine noch beherrschen zu können...Gasgriff drehen und Lenker festhalten hat nichts mit Beherrschung zu tun...
Bei Gummispuren muss ich eher an das hier denken als an fahrerisches Unvermögen (ab 2:28):

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Was ist Deiner Meinung nach angemessen?
steht im Gesetz was angemessen ist. Geldbuße und Fahrverbot. evtl. noch ne Einladung zum Verkehrsunterricht. Halte ich für absolut angemessen.

domiduro

domiduro

Modell
@Peter: nettes Video...in CH würdest du da lange kein Tageslicht mehr sehn:)
Aber das fahrerische können würde sich erst zeigen, wenn der Reifen platzt...

Zuletzt bearbeitet:
domiduro

domiduro

Modell
steht im Gesetz was angemessen ist. Geldbuße und Fahrverbot. evtl. noch ne Einladung zum Verkehrsunterricht. Halte ich für absolut angemessen.
Yep das weiß ich ja was da drin steht...solange man auf der "Geberseite" ist, hält man es für angemessen...die "Nehmerseite" sieht das grundsätzlich anders...es ist entscheidend WAS passieren könnte...200€ und drei Monate Fahrverbot hält niemanden davon ab, das nächste Mal vielleicht meine Familie auf die Hörner zu nehmen...ab +60 Fahrzeug konfiszieren und in einen Fond für Opfer zahlen...das merkt man sich...
Steht im Gesetz was angemessen ist...gut darüber könnte man jetzt ne Doktorarbeit schreiben:)

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Yep das weiß ich ja was da drin steht...solange man auf der "Geberseite" ist, hält man es für angemessen...die "Nehmerseite" sieht das grundsätzlich anders...es ist entscheidend WAS passieren könnte...200€ und drei Monate Fahrverbot hält niemanden davon ab, das nächste Mal vielleicht meine Familie auf die Hörner zu nehmen...ab +60 Fahrzeug konfiszieren und in einen Fond für Opfer zahlen...das merkt man sich...
Wer soll denn hier die Nehmerseite sein? Und nein, geahndet und bestraft werden nur Sachverhalte und keine Spekulationen.

Und nichts da mit 200 Euro und 3 Monaten Fahrverbot. Mindestens 600 Euro, 2 Punkte und 3 Monate Bus & Bahn sind angezeigt. Beim Bußgeld gehe ich aufgrund des Vorsatzes sogar von 1200 Euro aus. Und über das Ergebnis der Prüfung zum § 315c können wir hier nur spekulieren.

Foo'bar

Foo'bar

@Peter: nettes Video...in CH würdest du da lange kein Tageslicht mehr sehn:)
Gibt es in der Schweiz etwa noch Kerker oder gar Kellerverließe? Hm... cool :D Der Strafvollzug in Deutschland hat seinen Schrecken wohl echt verloren.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Yep das weiß ich ja was da drin steht...solange man auf der "Geberseite" ist, hält man es für angemessen...die "Nehmerseite" sieht das grundsätzlich anders...es ist entscheidend WAS passieren könnte...200€ und drei Monate Fahrverbot hält niemanden davon ab, das nächste Mal vielleicht meine Familie auf die Hörner zu nehmen...
genau so ist es ja nicht. Entscheidend ist WAS er getan hat und nicht welche Folgen man sich ausmalen könnte, wenn man denn nur genug Phantasie hat. Ich stelle mir generell nicht vor was passieren könnte, schon garnicht irgendwem aus meiner Familie.

...ab +60 Fahrzeug konfiszieren und in einen Fond für Opfer zahlen...das merkt man sich...)
wie bist du denn drauf ;) ? was für Strafen fallen dir erst ein, wenn jemand wirklich was schlimmes getan hat? nicht auszudenken...:eekek:
bin immer wieder froh, dass so jemand nicht Polizist oder Richter ist. :tongue:

Gibt es in der Schweiz etwa noch Kerker oder gar Kellerverließe? Hm... cool :D Der Strafvollzug in Deutschland hat seinen Schrecken wohl echt verloren.
ja hab ich auch schon gehört, die Schweiz soll sogar noch foltern. mit Alphornmusik den ganzen Tag..

ADVent

ADVent

Themenstarter
Du verstehst das jetzt falsch...ich bin nicht für Tempo 120 auf allen deutschen ABs...dann müsste ich meine Yam ja verschrotten...es geht hier um deutliche Geschwindigkeitsüberschreitung (+60) und mit einhergehend um mangelhafte Fahrzeugbeherrschung...
Jeder kommt mal 10,20,30 drüber...auch ich...und dafür muss ich Busse zahlen, egal in welchem Land...aber ab einem Punkt sollte es einfach wichtiger sein, das der Vater seine Frau und Kinder behält...und dafür gehörts den Rasern (Geschwindigkeitsüberschreitung (+60)) auf die Fresse...bin übrigens erst 2 Jahre in CH wohnhaft...daher weiß ich nur zu Gut das Rasen leider als "Gepflogenheit" angesehen wird...
Du schreibst bei +60 mehr..... Willst Du mir jetzt erzählen Du wärst noch nie 160 auf der Landstraße gefahren?? Zumindest hier in Deutschland?
Außerdem wissen wir doch gar nicht was es für ein Moped gewesen ist, gehen wir mal von einer s1000rr aus, ein kurzer Dreh am Griff und es läuft, die hat so viele Helferlein da musst Du nur noch vollgas geben und dich auf dem Bock halten, vielleicht war da ja einfach Glück mit im Spiel, Glück für alle anderen, denn wenn der sich die Birne kürzer macht ist das sein Problem.

Kamener

Kamener

Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Eigendlich wollte ich hierzu niGS sagen, aber ein Satz ist hier mehrmals aufgegriffen worden, der kann so nicht stehen bleiben.
Bei Tempo 300 korrigiert man kein Motorrad mehr, um die Balance zu halten. Das ist Dummfug.
Die Kreiselkräfte der Räder sind dann so hoch, dass die Maschine wie auf Schienen läuft. Da ist eine Korrektur nur mit größtem Kraftaufwand möglich. Ein Ausweichmanöver für eine beispielsweise auf der Fahrbahn liegendes Reifenteil ist so gut wie unmöglich, weil man fast keinen Lenkimpuls mehr an die Stange bekommt. Das Einlenken in die Kurve muss mit viel Körpereinsatz mutwillig provoziert werden und es bedarf schon einer guten körperlichen Konstitution, bei diesem Tempo ein Motorrad auch in der Schräglage zu halten.

Ich bin selbst lange genug mit einer 300++Maschine unterwegs gewesen und habe das auch ausgereizt. Bei solchen oben genannten Aussagen handelt es sich immer um Leute, die höchstens mal an der 200er Marke geknabbert haben.

Gruß
Chris

domiduro

domiduro

Modell
Alleine für die Sichtbehinderung durch den Qualm wirst du hier zum Schwerverbrecher...echt jetzt! CH hat viele Bunker, keine Ahnung wer da alles verrottet:)

Foo'bar

Foo'bar

genau so ist es ja nicht. Entscheidend ist WAS er getan hat und nicht welche Folgen man sich ausmalen könnte, wenn man denn nur genug Phantasie hat. Ich stelle mir generell nicht vor was passieren könnte, schon garnicht irgendwem aus meiner Familie.
Das gilt aber nur für die Strafverfolgung. Für die Gefahrenabwehr ist es sehr wohl entscheidend, was passieren könnte.

Foo'bar

Foo'bar

Bei Tempo 300 korrigiert man kein Motorrad mehr, um die Balance zu halten. Das ist Dummfug. Die Kreiselkräfte der Räder sind dann so hoch, dass die Maschine wie auf Schienen läuft.
Danke. Dasselbe musste ich auch denken. Auch wenn ich mit einem Motorrad nie so schnell unterwegs war und auch nur im Auto mit 270 mal annähernd in diesem Geschwindigkeitsbereich gefahren bin.

domiduro

domiduro

Modell
Eigendlich wollte ich hierzu niGS sagen, aber ein Satz ist hier mehrmals aufgegriffen worden, der kann so nicht stehen bleiben.
Bei Tempo 300 korrigiert man kein Motorrad mehr, um die Balance zu halten. Das ist Dummfug.
Die Kreiselkräfte der Räder sind dann so hoch, dass die Maschine wie auf Schienen läuft. Da ist eine Korrektur nur mit größtem Kraftaufwand möglich. Ein Ausweichmanöver für eine beispielsweise auf der Fahrbahn liegendes Reifenteil ist so gut wie unmöglich, weil man fast keinen Lenkimpuls mehr an die Stange bekommt. Das Einlenken in die Kurve muss mit viel Körpereinsatz mutwillig provoziert werden und es bedarf schon einer guten körperlichen Konstitution, bei diesem Tempo ein Motorrad auch in der Schräglage zu halten.

Ich bin selbst lange genug mit einer 300++Maschine unterwegs gewesen und habe das auch ausgereizt. Bei solchen oben genannten Aussagen handelt es sich immer um Leute, die höchstens mal an der 200er Marke geknabbert haben.

Gruß
Chris
welcher Satz?

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Das gilt aber nur für die Strafverfolgung. Für die Gefahrenabwehr ist es sehr wohl entscheidend, was passieren könnte.
ja stimmt Peter, aber gerade im Straßenverkehr kann ich so nicht argumentieren. Jede Teilnahme am Straßenverkehr impliziert ja, dass etwas passieren könnte.
Der Sinn der polizeilichen Gefahrenabwehr zielt hier auf andere Lebenssituationen ab. (Feuer machen im Hochsommer am Waldrand z.b)

domiduro

domiduro

Modell
ja stimmt Peter, aber gerade im Straßenverkehr kann ich so nicht argumentieren. Jede Teilnahme am Straßenverkehr impliziert ja, dass etwas passieren könnte.
Der Sinn der polizeilichen Gefahrenabwehr zielt hier auf andere Lebenssituationen ab. (Feuer machen im Hochsommer am Waldrand z.b)
Autsch!

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Thema:

Motorradfahrer mit 300 km/h auf A7

Motorradfahrer mit 300 km/h auf A7 - Ähnliche Themen

• "Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche

"Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche: Hallo zusammen! Ich bin Kira, komme aus Hamburg, fahre selbst Motorrad und arbeite im UX-Bereich bei Kurviger, einer Routenplanungs- und...
  • Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy

Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy: Das kann passieren, wenn man alle Kontrolle den Helferlein anvertraut...🙈🤣 Smartphone beim Motorradfahren: Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy
  • besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer

besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer: Hallo liebe GS-Gemeinde! Ich verfolge schon seit Jahren mit Interesse aus Ungarn dieses Forum. Besitze ein R1250GS seit fünf Jahren und habe in...
  • SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024

SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024: Ich bin vor einigen Tagen über die Veranstaltung im Betreff gestolpert. Hört sich gut an und die Lokation ist auch mal was besonderes. Hier die...
  • Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?

Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?: Hallo zusammen, Übersichten, was man als Motorradfahrer in den einzelnen europäischen Ländern mitführen (Verbandszeug, Warnweste etc.) sowie...
  • Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland? - Ähnliche Themen

• "Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche

"Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche: Hallo zusammen! Ich bin Kira, komme aus Hamburg, fahre selbst Motorrad und arbeite im UX-Bereich bei Kurviger, einer Routenplanungs- und...
  • Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy

Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy: Das kann passieren, wenn man alle Kontrolle den Helferlein anvertraut...🙈🤣 Smartphone beim Motorradfahren: Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy
  • besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer

besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer: Hallo liebe GS-Gemeinde! Ich verfolge schon seit Jahren mit Interesse aus Ungarn dieses Forum. Besitze ein R1250GS seit fünf Jahren und habe in...
  • SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024

SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024: Ich bin vor einigen Tagen über die Veranstaltung im Betreff gestolpert. Hört sich gut an und die Lokation ist auch mal was besonderes. Hier die...
  • Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?

Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?: Hallo zusammen, Übersichten, was man als Motorradfahrer in den einzelnen europäischen Ländern mitführen (Verbandszeug, Warnweste etc.) sowie...
  • Oben