Huhu,
also bezüglich Zeitgemäß, hin oder her. Ich kenne eigentlich nur 2 Leute in meinem Freundeskreis die Motorrad fahren und dazu noch jünger sind als ich (33). Gucke ich auf Veranstaltungen sehe ich ebenso nur Leute die meist fast gleich alt oder älter sind. Das heißt das Thema wird sich eh von selbst erledigen da niemand mehr fahren wird oder entsprechend wenig. Frauen kannst eh vergessen das die "freiwillig" aus Umwelt oder Spaßgründen Moppd fahren, also das sind schon mal mehr als 50% die wegfallen (NATÜRLICH NICHT ALLE!!). Hast beim PKW nicht.
Mal ohne Brille: Ich denke es ist genau das was es jetzt braucht. Siehe Nachkriegszeit, was wurde gefahren? Motorrad. Es hat weniger Technik, es ist einfach überall "weniger" als ein PKW und da eh jeder allein im PKW fährt, warum nicht auf 1+1 Sitzen? In den zukünftigen Wintern wird es keine Winterpause brauchen.
Also ich sehe und treffe sehr viele Junge Leute, die Motorrad fahren, auch immer mehr Frauen.
die Motorradbranche ist auch ein boomender Markt, nicht nur für Zubehör.
Ich würde das nicht so generalisieren, das es nur Älter sind, das sind viele, aber auch oft die Generation derer, die schon ewig fahren, und auch viele Neueinsteiger, die ihren Traum nachholen.
Aber junge gibt es genug, auch welche die viel reisen.
Ich würde nicht generell die YT Videos als übel sehen, ich mache auch welche.
Weil ich es gerne mache und weil man damit auch sinnvolle Infos verbreiten kann.
Und gibt auch genug Motorradfahrer, da hole ich mir Anregungen für Reisen oder Orte.
Youtube lebt von Werbung, damit gibt es fast kein Video mehr, das werbefrei ist
Man muss nur Musik verwenden, die nicht Lizenzfrei ist, und schon ist Werbung drinnen.
War bei mir auch so.
Ewig Lizenzfreie Musik von Jamendo verwendet, plötzlich haben die ihre Bedingungen geändert und zack, Werbung
ABER:
Den Trend haben viele erkannt, und es wurde vor 3-4 Jahren Mode, sich in die Rige der"Motorradreisenden" auf Youtube einzureihen.
Weil viele dachten, das man damit gut Geld verdienen kann.
Es wurde modern, das man schon 1 -2 Jahre vor einer geplanten Reise Gewinnspiele anfing, alles bewarb und groß von der Weltreise redete.
Der Großteil derer ist nicht mal weggefahren, hat aber Wind gemacht. ( Da fallen mir auf die Schnelle genug ein )
Viele glauben, das große Geld damit zu machen.
Das tun aber die Wenigsten
Itchy Boots ist da eher eine Ausnahme, die davon leben kann.
Oder auch Affe auf Bike, die ihren Traum lebt.
Ich sehe bei einem Freund von mir was der an YT Einnahmen bekommt, das ist maximal ein kleines Nebeneinkommen, Leben kann man davon nicht.
Und das ist auch der Grund, warum viele dann schnell anfangen Videos am Band zu produzieren, um mehr Einnahmen zu generieren, auch wenn es Müll ist.
Und sich nach Sponsoring umsehen, und dann mal eine Jacke, eine Cam oder Zubehör gratis zu bekommen.
Das wäre es mir nicht wert, denn der Aufwand den man dann machen muss, der übersteigt bei normaler Rechnung schnell die "geschenkten" Sachen.
Lieber kaufen ( meist geht es nicht um viel Geld) und dafür nicht Zeit verbringen müßen m die Sponsoren ruhig zu stellen.
Was die 2 konkret angeht:
Ich kenne die Strecke am Teth wo sie in Albanien Probleme hatten.
Das ist jetzt nicht die einfachste Strecke, aber auch nicht die Schwierigste.
Wenn man da aufgibt, sollte man dringend nachdenken, ob man für eine Weltreise fähig ist.
Denn dort wünscht man sich so einfache Strecken oft.