Motorradfahren 2023 noch zeitgemäß?

Diskutiere Motorradfahren 2023 noch zeitgemäß? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; muss ja niemand schauen 😂
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stefan89

Huhu,

also bezüglich Zeitgemäß, hin oder her. Ich kenne eigentlich nur 2 Leute in meinem Freundeskreis die Motorrad fahren und dazu noch jünger sind als ich (33). Gucke ich auf Veranstaltungen sehe ich ebenso nur Leute die meist fast gleich alt oder älter sind. Das heißt das Thema wird sich eh von selbst erledigen da niemand mehr fahren wird oder entsprechend wenig. Frauen kannst eh vergessen das die "freiwillig" aus Umwelt oder Spaßgründen Moppd fahren, also das sind schon mal mehr als 50% die wegfallen (NATÜRLICH NICHT ALLE!!). Hast beim PKW nicht.

Mal ohne Brille: Ich denke es ist genau das was es jetzt braucht. Siehe Nachkriegszeit, was wurde gefahren? Motorrad. Es hat weniger Technik, es ist einfach überall "weniger" als ein PKW und da eh jeder allein im PKW fährt, warum nicht auf 1+1 Sitzen? In den zukünftigen Wintern wird es keine Winterpause brauchen.

Ententreiber

Ententreiber

Modell
R1250GS TB 05/22
Ich habe die beiden früher gerne angesehen, zumal sie aus meiner Nähe kommen.

Aber wie die Vorredner schon angemerkt haben, wurde aus jedem pseudo Problem ein 45min Youtube Video.
Batterie Kaputt?!?......lass dir ne Lösung einfallen und jammer ned darüber.

Ist Motorrad fahren noch zeitgemäß??

Meiner Meinung nach Ja.
Fortbewegung ohne Muskelkraft ist selten umweltfreundlich. Und solange in Vietnam der Ölwechsel in DaNang am Straßenrand gemacht wird, solange wir unser Lithium in afrikanischen Minen unter unmenschlichen Bedingungen schürfen lassen und das als "Grüne Lösung" verkaufen lassen, solange ist das (für mich) noch okay.

G

Gast 11529

Gast
Ich bin da bei @thomas,(TangoDelta). Wir haben doch ALLE unser Päckchen zu tragen, ausnahmslos.
(siehe meine Signatur 1. Zeile). Für mich persönlich ist aufs Mopped steigen, den Startknopf drücken und losfahren die letzte echte Alltagsflucht. Da zählt nix sonst. Helm auf......Welt aus.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Es ist doch eigentlich ganz einfach.
Wenn sich YouTuber in eine für mich nicht passende Richtung entwickeln ( vorsichtig formuliert), dann kündige ich das Abo und das Video, das mir nicht gefällt, wird nach einer Minute abgestellt, dazu mal heftig der Dislike-button gedrückt.
Im Anschluss kann man auch noch auf die Vorschau gehen, dort den Punkt „keine Videos von diesem Kanal empfehlen“ drücken.
Schon sorgt die natürliche Auslese (YouTube Algorithmus) dafür, dass die verschwinden.
😊

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Und solange in Vietnam der Ölwechsel in DaNang am Straßenrand gemacht wird, solange wir unser Lithium in afrikanischen Minen unter unmenschlichen Bedingungen schürfen lassen und das als "Grüne Lösung" verkaufen lassen, solange ist das (für mich) noch okay.
Das ist etwas einfach gedacht und nichts anderes als whataboutism. Wenn jeder so denken würde, würden Veränderungen nie angestoßen und vorangebracht werden.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Huhu,

also bezüglich Zeitgemäß, hin oder her. Ich kenne eigentlich nur 2 Leute in meinem Freundeskreis die Motorrad fahren und dazu noch jünger sind als ich (33). Gucke ich auf Veranstaltungen sehe ich ebenso nur Leute die meist fast gleich alt oder älter sind. Das heißt das Thema wird sich eh von selbst erledigen da niemand mehr fahren wird oder entsprechend wenig. Frauen kannst eh vergessen das die "freiwillig" aus Umwelt oder Spaßgründen Moppd fahren, also das sind schon mal mehr als 50% die wegfallen (NATÜRLICH NICHT ALLE!!). Hast beim PKW nicht.

Mal ohne Brille: Ich denke es ist genau das was es jetzt braucht. Siehe Nachkriegszeit, was wurde gefahren? Motorrad. Es hat weniger Technik, es ist einfach überall "weniger" als ein PKW und da eh jeder allein im PKW fährt, warum nicht auf 1+1 Sitzen? In den zukünftigen Wintern wird es keine Winterpause brauchen.
Also ich sehe und treffe sehr viele Junge Leute, die Motorrad fahren, auch immer mehr Frauen.

die Motorradbranche ist auch ein boomender Markt, nicht nur für Zubehör.

Ich würde das nicht so generalisieren, das es nur Älter sind, das sind viele, aber auch oft die Generation derer, die schon ewig fahren, und auch viele Neueinsteiger, die ihren Traum nachholen.

Aber junge gibt es genug, auch welche die viel reisen.

Ich würde nicht generell die YT Videos als übel sehen, ich mache auch welche.
Weil ich es gerne mache und weil man damit auch sinnvolle Infos verbreiten kann.
Und gibt auch genug Motorradfahrer, da hole ich mir Anregungen für Reisen oder Orte.

Youtube lebt von Werbung, damit gibt es fast kein Video mehr, das werbefrei ist
Man muss nur Musik verwenden, die nicht Lizenzfrei ist, und schon ist Werbung drinnen.
War bei mir auch so.
Ewig Lizenzfreie Musik von Jamendo verwendet, plötzlich haben die ihre Bedingungen geändert und zack, Werbung

ABER:
Den Trend haben viele erkannt, und es wurde vor 3-4 Jahren Mode, sich in die Rige der"Motorradreisenden" auf Youtube einzureihen.
Weil viele dachten, das man damit gut Geld verdienen kann.

Es wurde modern, das man schon 1 -2 Jahre vor einer geplanten Reise Gewinnspiele anfing, alles bewarb und groß von der Weltreise redete.
Der Großteil derer ist nicht mal weggefahren, hat aber Wind gemacht. ( Da fallen mir auf die Schnelle genug ein )

Viele glauben, das große Geld damit zu machen.
Das tun aber die Wenigsten

Itchy Boots ist da eher eine Ausnahme, die davon leben kann.
Oder auch Affe auf Bike, die ihren Traum lebt.

Ich sehe bei einem Freund von mir was der an YT Einnahmen bekommt, das ist maximal ein kleines Nebeneinkommen, Leben kann man davon nicht.
Und das ist auch der Grund, warum viele dann schnell anfangen Videos am Band zu produzieren, um mehr Einnahmen zu generieren, auch wenn es Müll ist.

Und sich nach Sponsoring umsehen, und dann mal eine Jacke, eine Cam oder Zubehör gratis zu bekommen.
Das wäre es mir nicht wert, denn der Aufwand den man dann machen muss, der übersteigt bei normaler Rechnung schnell die "geschenkten" Sachen.
Lieber kaufen ( meist geht es nicht um viel Geld) und dafür nicht Zeit verbringen müßen m die Sponsoren ruhig zu stellen.

Was die 2 konkret angeht:
Ich kenne die Strecke am Teth wo sie in Albanien Probleme hatten.
Das ist jetzt nicht die einfachste Strecke, aber auch nicht die Schwierigste.

Wenn man da aufgibt, sollte man dringend nachdenken, ob man für eine Weltreise fähig ist.
Denn dort wünscht man sich so einfache Strecken oft.

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Nicht zu verachten ist auch der demografische Wandel. In Deutschland gibt es immer weniger Nachwuchs und damit einhergehend auch keinen Grund, eine gewisse Zeit auf das Motorradfahren zu verzichten .. aus familiären Gründen. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass auch die Altersgruppe zwischen 20 und 40 Jahren vermehrt auf Motorrädern unterwegs ist. Eine emprirische Studie kann ich für diese Theorie jedoch nicht vorlegen. 😉

In der Praxis sehe ich jedoch an den üblichen Motorradtreffs weiterhin überwiegend ergraute und erkahlte Zeitgenossen … 😉

NineT

NineT

Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Wenn Du als Influencer möglichst viele Klicks haben willst musst Du ca. 2/3 Fans und ca. 1/3 Hater haben. Dann wird nämlich lebhaft diskutiert und damit „Werbung“ für den Beitrag betrieben.

Und durch (ggf. berechtigte) Diskussionen wir hier bekommt so ein m.E. oberflächlicher und mit einer gewissen Trivialität untermalter Schrott wie das verlinkte Video noch mehr Views.

gshogi

gshogi

Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Das einzige was mich an vielen Influezern beeindruckt, ist deren Strahlkraft und Ideenreichtum.
Beruflich kenne ich da so 2-3 junge Menschen.
Richtig ist, sie nichts anderes als ein Werbemedium einiger Industrieunternehmen und die bekannten Influezer kosten auch richtig Geld.
Sie kennen Ihren Marktwert.

Die Dame auf dem Video des TE ist jedoch einfach nur schlecht.

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Du ca. 2/3 Fans und ca. 1/3 Hater haben. Dann wird nämlich lebhaft diskutiert und damit „Werbung“ für den Beitrag betrieben.
Sieht man ja hier…
Man muss nicht zu allem und jedem seine Meinung verbreiten. Wenn man dies tut, ist man nicht besser als die, über die man sich äußert. Denn das Ziel ist das gleiche: Bestätigung bzw. Klicks zu erhalten…

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
wobei es hier anscheinend nicht um die eigentliche Frage des Threads geht - eher, um die Ersteller der Videos 😂

ob das Fahren noch zeitgemäss ist?

Keine Ahnung - ich fahre einfach - auch im Winter und überall... mit eigenem oder geliehenem Material...

Entspricht meinen Anforderungen und der Rest ist mir Latte.... :kaffee:

Cabrio - geht noch... aber WoMo oder stino PKW? - never...

E

enduro_drive

Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Servus:

das schöne an Youtube und Co ist ja der "off" Knopf, also wem es nicht gefällt einfach Abo kündigen und fertig ist die Laube.

Das Medium YT hat durchaus sein gutes, man muß aber, genau wie beim TV Programm in der Lage sein Schrott, Müll und Co von qualitativ wertvollem zu trennen.

Beispielhaft: in der Schrauberszene gibt es auf YT wirklich Klasse Video wie man z.B. bei einer Ducati den Zahnriemen wechselt.

Eigentlich nicht schwierig, wenn man es noch nie gemacht hat, helfen solche Videoanleitungen aber ungemein, wenn sie gut gemacht sind.

Insofern lasse ich da bei solchen Beiträgen gerne den Daumen nach oben.

body58

body58

Modell
R 1250 GS Trophy
Für mich bleibt Motorradfahren bis zum Ende Meiner Tage zeitgemäß.

Warum, die Kilometer auf dem Motorrad machen meinen Kopf frei.

Habe seit 2019 eine scheiß Diagnose und die jährliche >20.000 km lassen mich den ganzen Mist vergessen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorradfahren 2023 noch zeitgemäß?

Motorradfahren 2023 noch zeitgemäß? - Ähnliche Themen

• "Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche

"Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche: Hallo zusammen! Ich bin Kira, komme aus Hamburg, fahre selbst Motorrad und arbeite im UX-Bereich bei Kurviger, einer Routenplanungs- und...
  • Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy

Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy: Das kann passieren, wenn man alle Kontrolle den Helferlein anvertraut...🙈🤣 Smartphone beim Motorradfahren: Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy
  • besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer

besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer: Hallo liebe GS-Gemeinde! Ich verfolge schon seit Jahren mit Interesse aus Ungarn dieses Forum. Besitze ein R1250GS seit fünf Jahren und habe in...
  • SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024

SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024: Ich bin vor einigen Tagen über die Veranstaltung im Betreff gestolpert. Hört sich gut an und die Lokation ist auch mal was besonderes. Hier die...
  • Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?

Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?: Hallo zusammen, Übersichten, was man als Motorradfahrer in den einzelnen europäischen Ländern mitführen (Verbandszeug, Warnweste etc.) sowie...
  • Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland? - Ähnliche Themen

• "Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche

"Kurviger" sucht Motorradfahrer für Feedback-Gespräche: Hallo zusammen! Ich bin Kira, komme aus Hamburg, fahre selbst Motorrad und arbeite im UX-Bereich bei Kurviger, einer Routenplanungs- und...
  • Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy

Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy: Das kann passieren, wenn man alle Kontrolle den Helferlein anvertraut...🙈🤣 Smartphone beim Motorradfahren: Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy
  • besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer

besondere Verkehrsregel in der Schweiz für Motorradfahrer: Hallo liebe GS-Gemeinde! Ich verfolge schon seit Jahren mit Interesse aus Ungarn dieses Forum. Besitze ein R1250GS seit fünf Jahren und habe in...
  • SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024

SHE RIDES Summit 2024. Das Gipfeltreffen motorradfahrender Frauen - 28.06. - 30.06.2024: Ich bin vor einigen Tagen über die Veranstaltung im Betreff gestolpert. Hört sich gut an und die Lokation ist auch mal was besonderes. Hier die...
  • Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?

Konsequenzen bei Verstößen gegen Mitführpflichten und sonstigen Regeln für Motorradfahrer im europäischen Ausland?: Hallo zusammen, Übersichten, was man als Motorradfahrer in den einzelnen europäischen Ländern mitführen (Verbandszeug, Warnweste etc.) sowie...
  • Oben