G
Gast 30990
Gast
Wie heißt es so schön, Ausnahmen bestätigen die Regel. Mit 5 gefahrenen Ducatis kann ich mich wohl als Ducatisti bezeichnen. Ist für mich auch nach wie vor meine Marke.Ich glaube von KTM und Ducati wird auch nicht die Menge wechseln. Auch das sind alles 1200 ccm³ V2-Motoren. Ob die auf einmal alle nach einem kreischenden 4 Zylinder ausschau halten?? Und die meisten Ducatisti sind eingefleischte Ducati Fans. Da kommt ein Markenwechsel nicht in die Tüte.
Da ich aber sehr offroadaffin bin, bin ich zuletzt mal auf die GSA gewechselt und muss sagen, ich hatte auch damit sehr viel Spaß. Und sie ist eben offroadtauglicher. Anfangs habe ich den geilen V2 Sound aus der QD sehr vermisst, doch mit offenen Akras und mit Schaltassi war der Boxer dann auch gut anzuhören.
Das mehr an Leistung meiner gemachten Multi vermisste ich nur selten. Klar macht die Power richtig Spaß, doch wie oft konnte ich die nicht nutzen. In den Bergen spannst du nach ner Kurve ordentlich den Hahn das kaum das Vorderrad auf dem Boden bleibt, dann brennt das Eisen los und du hast aber dann schon wieder Schwierigkeiten, die nächste Kurve sauber zu kriegen. Da scheint eine GS mit ihrer Leistung besser drauf abgestimmt zu sein.
Große und schnelle Rennstrecken befahre ich nicht und für den kleineren Kringel hier in der Nähe ging es auch mal mit einer GSA auf TKC70 bis zu den Rasten. Soll heißen, macht auch richtig Spaß, werde auch da aber gegen irgendwelche Sportler kein Blumentopf gewinnen. Muss ich aber auch nicht. Es reicht ja trotzdem für den ein oder anderen. Und in den Bergen mit der GSA hatte mich jedenfalls keiner überholt.
Du kannst mit der Multi, wie auch sicher mit der XR noch schneller in den Bergen sein, doch ist es auf jeden Fall nicht einfacher, vor allem aber sicher auch gefährlicher.
Und ja, wenn du V2 Fan bist, bleibst du bei V2. Der Boxer war ein Kompromiss, den ich eingehen konnte. Auch eine KTM mit einer Akra Anlage klingt einfach geil.
Abschließend, ich hätte die GSA gern weitergefahren, doch wurde sie mit geklaut. Nun warte ich auf die Eicma und auf das, was von Ducati neues kommen soll. Die Vögel singen etwas von einer Multi ADV vom Dach. Ich bin gespannt. Würde gern wieder zu meiner Marke wechseln aber eben auch nur, wenn es für mich passt.
Jeder darf fahren, was ihm gefällt. Eine kreischige 4zylinderdrehorgel mit einem ultrasprotlichem Fahrwerk wäre auch ganz und gar nix für mich, daher muss ich sie erst gar nicht testen. Doch bin ich auch froh, mal was anderes auf der Straße zu hören und zu sehen, als nur eine olle GS. Davon gibt es einfach zu viele und im Standardtrimm beleidigt sie meine Augen und Ohren.
Spaß muss machen