MOTORRAD-Vergleichstest / R1200GS vs S1000XR

Diskutiere MOTORRAD-Vergleichstest / R1200GS vs S1000XR im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; wie ich ja auch geschrieben habe, macht das nur Sinn, wenn man auch gleichzeitig das Pleul verlängert
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.268
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
:confused::confused::confused:

mehr hubraum Vh gibts nur über mehr hub oder mehr bohrung.
alles andere an veränderungen (kolbenhöhe (kompressionshöhe) oder pleuellänge) verändert den verdichtungsraum Vc.

wenn du also den kolben an der oberseite verkürzt, wird der hubraum Vh nicht verändert (nur die verdichtung verringert / verdichtungsraum Vc vergrößert). erst die kurbelwelle mit mehr hub ändert den hubraum Vh.


wie ich ja auch geschrieben habe, macht das nur Sinn, wenn man auch gleichzeitig das Pleul verlängert
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
@qpower
also ist deiner meinung nach der hubraum was anderes als das volumen?
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
:confused::confused::confused:

mehr hubraum Vh gibts nur über mehr hub oder mehr bohrung.
alles andere an veränderungen (kolbenhöhe (kompressionshöhe) oder pleuellänge) verändert den verdichtungsraum Vc.

wenn du also den kolben an der oberseite verkürzt, wird der hubraum Vh nicht verändert (nur die verdichtung verringert / verdichtungsraum Vc vergrößert). erst die kurbelwelle mit mehr hub ändert den hubraum Vh.

So ist es. :)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.514
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
@qpower
also ist deiner meinung nach der hubraum was anderes als das volumen?
Hubraum ist Bohrung mal Hub. Bleibt die Kurbelwelle unverändert, bleibt auch der Hub unverändert. Die Länge des Kolbens oder des Pleuels hat darauf keinen Einfluss.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Die Länge des Kolbens oder des Pleuels hat darauf keinen Einfluss.
Du hast die Kolbenrückholfeder vergessen. Die gibt es bei Touratech auch in progessiver Ausführung für mehr Leistung im Standgas. Mit der ist sowas möglich:

 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.325
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Die abgebildete Feder ist aber eine Druckfeder! Sie würde den Kolben also nach oben drücken und nicht zurückholen.

Der korrekte Name wäre dann: Kolbennachobendrückfeder

 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.459
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
nein- wäre Pleuellänge= Federlänge zieht die KW auch an der Druckfeder nach unten und wird zur Zugfeder..
Das Einmaleins nachzulesen im Fachbuch KFZ Technik.
Irgendwie bekommen hier manche die Begriffe nicht klar definiert.
-Hubraum = vom Kolben nach oben begrenzter Rauminhalt vom UT zum OT
-verbleibender Restraum zum Kopf = Verbrennungsraum den man eben
durch "Absägen des Kolbens" nach unten oder
Beilegen von Dichtungen unter den Zylinder oder als Kopfdichtung nach oben vergrößern würde= abnehmendes Verdichtungsverhältniss nicht Erhöhung des Hubaumes.

Sollte das unklar sein lieber nichts am Motor ändern...
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.514
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Du hast die Kolbenrückholfeder vergessen. Die gibt es bei Touratech auch in progessiver Ausführung für mehr Leistung im Standgas. Mit der ist sowas möglich:

Hat aber keine ABE für BMW. Funktioniert auch nicht bei liegenden Zylindern. Ist deshalb eher bei älteren Reiskochern mit zu wenig Hubraum anzutreffen. Gilt als technischer Irrweg, ähnlich der Antidive-Gabel;-)
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.425
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Wie machen die da denn die Feder im Kolben fest? Das hätte ich nun gerne noch mal gesehen!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.459
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
aber jetzt? die letzte Windung wird rotglühend halb umgeklappt, damit sie um den Kolbenbolzen geht, genauso unten um den Kurbelzapfen für das vorherige Pleuel. Ist Serienstand.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Die Feder ist eine Verbrennungshitzedruckstandhaltende Feder, und ist auf der falschen Seite montiert.:smoke:
 
G

Gast 35536

Gast
Das Konzept mit der Feder ist vollkommen falsch,die gehört in den HUBRAUM,eine Druckfeder die den Kolben dann zurückdrückt und nicht zieht,dann hätte man im Kurbelgehäuse auch wieder mehr Platz für Motoröl,das viele Motoröl könnte dann wieder die Leistung drosseln(anstatt software update)...
Ihr müsst mal umdenken,neue Wege gehen ,so wie ich ...:star:
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.529
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Und ein 'altes' Motorrad kaufen?

Nö, bin glücklich ;)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.514
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich schau jetzt eher öfter in die Motorradfahrer. In Ausgabe Oktober 2015 ein Vergleich zwischen BMW 1000 RR und der neuen R1. "Yamaha heizt BMW ein" - schon ein solcher Titel wäre in der MOTORRAD undenkbar, weil beinahe blasphemisch.
Wir hatten bei uns mal einen Abonnenten, der uns dauernd beschimpft hat. Dem hat der Chefredakteur dann das Abo gekündigt. Hätten die bei der Motorpresse mit dir auch mal machen sollen.

Und was deinen angesprochenen Bericht angeht: Auf dem Titel von "Motorrad" finden sich grundsätzlich keine Aussagen nach dem Muster [Marke] ist besser/schneller/geiler als [Marke]. Und den Vergleichstest zwischen Superbimpf und Yamsel R1 hatte "Motorrad" bereits in Ausgabe 9/2015 - Ende April.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.428
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wir hatten bei uns mal einen Abonnenten, der uns dauernd beschimpft hat. Dem hat der Chefredakteur dann das Abo gekündigt. Hätten die bei der Motorpresse mit dir auch mal machen sollen.

Und was deinen angesprochenen Bericht angeht: Auf dem Titel von "Motorrad" finden sich grundsätzlich keine Aussagen nach dem Muster [Marke] ist besser/schneller/geiler als [Marke]. Und den Vergleichstest zwischen Superbimpf und Yamsel R1 hatte "Motorrad" bereits in Ausgabe 9/2015 - Ende April.
Mann, bist du ne Heulwurst. Und warum sollte ich die Leute von der MOTORRAD beschimpfen. Die wollen oder können es eben nicht besser.

Ja, auf der MOTORRAD finden sich vorne viel bessere Titelzeilen wie beim Vergleich des Threads hier: Alleskönner gegen Alleskönner oder so ähnlich. Es ging mir aber nicht darum, wer hier welchen Vergleich zuerst im Blatt hatte, sondern wie. Und da scheint den Leuten vom Motorradfahrer wohl die Münchner Brille zu fehlen, sowohl in der Wortwahl als auch bei den Ergebnissen.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Ich hab mich zwar nicht groß angestrengt die letzten Beiträge zu verstehen, aber auch so schwant mir, dass das alles leicht vom Thema abdriftet ;)

Also bitte zurück zum Thema [emoji15]
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.529
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Sorry, could not resist... [emoji56]
 
Thema:

MOTORRAD-Vergleichstest / R1200GS vs S1000XR

MOTORRAD-Vergleichstest / R1200GS vs S1000XR - Ähnliche Themen

  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • Vergleichstest Adventure Bikes, Motorrad 06.2014

    Vergleichstest Adventure Bikes, Motorrad 06.2014: Natürlich hat unser Liebling gewonnen. "Mit dem lenkpräzisen Fahrwerk und dem überarbeiteten Motor gewinnt die Adventure überlegen" Gruß Rolf
  • Vergleichstest Reiseenduros Teil 3 - Motorrad 9/2013

    Vergleichstest Reiseenduros Teil 3 - Motorrad 9/2013: Auf geht's Jungs - das Heft ist draußen. Das Ergebnis steht. Der Shitstorm kann beginnen ...:rolleyes:
  • Vergleichstest in der Motorrad 07/2013

    Vergleichstest in der Motorrad 07/2013: ... na, das Ergebnis freut die GS Freunde und ist wahrscheinlich wieder Wasser auf die Mühlen der Kritiker ...
  • Vergleichstest Alt gegen Neu in Motorrad

    Vergleichstest Alt gegen Neu in Motorrad: Hat schon einer den Test gelesen in der neuen Motorrad und wäre bereit hier mal ein Statement abzugeben ? Bin leider heut nicht zum Kauf gekommen...
  • Vergleichstest Alt gegen Neu in Motorrad - Ähnliche Themen

  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • Vergleichstest Adventure Bikes, Motorrad 06.2014

    Vergleichstest Adventure Bikes, Motorrad 06.2014: Natürlich hat unser Liebling gewonnen. "Mit dem lenkpräzisen Fahrwerk und dem überarbeiteten Motor gewinnt die Adventure überlegen" Gruß Rolf
  • Vergleichstest Reiseenduros Teil 3 - Motorrad 9/2013

    Vergleichstest Reiseenduros Teil 3 - Motorrad 9/2013: Auf geht's Jungs - das Heft ist draußen. Das Ergebnis steht. Der Shitstorm kann beginnen ...:rolleyes:
  • Vergleichstest in der Motorrad 07/2013

    Vergleichstest in der Motorrad 07/2013: ... na, das Ergebnis freut die GS Freunde und ist wahrscheinlich wieder Wasser auf die Mühlen der Kritiker ...
  • Vergleichstest Alt gegen Neu in Motorrad

    Vergleichstest Alt gegen Neu in Motorrad: Hat schon einer den Test gelesen in der neuen Motorrad und wäre bereit hier mal ein Statement abzugeben ? Bin leider heut nicht zum Kauf gekommen...
  • Oben