vessi
ok...das der hub dann darauf abgestimmt sein muss ist natürlich klar....;-)
Na klar... und dann muss ja nur mal eben der Motorblock neu gebaut werden! Um nämlich den Hub zu vergrößern, gibt es nur eine Möglichkeit: Den Duchmesser der Kurbelwelle ändern (Abstand Kurbelwellenmitt zu Pleuellagermitte)!!ok...das der hub dann darauf abgestimmt sein muss ist natürlich klar....;-)
der wesentliche punkt ist aber schon der größere hub, nicht die geringere kompressionshöhe.ok...das der hub dann darauf abgestimmt sein muss ist natürlich klar....;-)
ooch, die 1150 und 1200C hatten beim selben motor kurbelwellen mit unterschiedlichem hub.Na klar... und dann muss ja nur mal eben der Motorblock neu gebaut werden! Um nämlich den Hub zu vergrößern, gibt es nur eine Möglichkeit: Den Duchmesser der Kurbelwelle ändern (Abstand Kurbelwellenmitt zu Pleuellagermitte)!!
=> Das wiederum kommt fast einer Neukonstruktion gleich, da stimmt nämlich nichts mehr!
Kleiner Hinweis: Die alten 2-Ventiler hatten von R60/7 bis R100 alle den gleichen Hub: 70,6 mm. Rate mal warum
man könnte auch eine 3 cm starke kopfdichtung verwenden.der wesentliche punkt ist aber schon der größere hub, nicht die geringere kompressionshöhe.
zudem könnte man statt kürzerer (flacherer) kolben auch kürzere pleuel verwenden.
Und die Kolbenringe weg lassen, die an der Kante zur Dichtung einhaken ...man könnte auch eine 3 cm starke kopfdichtung verwenden.
Und die Kolbenringe weg lassen, die an der Kante zur Dichtung einhaken ...
Weiß ich auch ...
Aber was willst du dann mit 3cm Kopfdichtung ???
Verdichtung minimieren?
Blödsinn! Ob die Pleuel 15 cm oder 2 Meter lang sind: Der Hubraum bestimmt sich aus der Kolbenfläche mal dem Hub, sonst nix.der wesentliche punkt ist aber schon der größere hub, nicht die geringere kompressionshöhe.
zudem könnte man statt kürzerer (flacherer) kolben auch kürzere pleuel verwenden.
Auch eine Kopfdichtung ändert nichts am Hubraum! Fläche mal Hub ist der Hubraum. Wenn da drüber 1200 cm³ noch zusätzlich frei bleiben (durch eine 73 mm starke Dichtung) ändert es nichts am Hubraum.hubraum vergrößern. damit lässt sie sich dann vermutlich auch anschieben wenn es an kompression fehlt.
halt mal die füße still!Blödsinn! Ob die Pleuel 15 cm oder 2 Meter lang sind: Der Hubraum bestimmt sich aus der Kolbenfläche mal dem Hub, sonst nix.
Theoretisch kürzere Pleuel als alleinige Maßnahme würden die Verdichtung senken (negativ für die Leistung), der Hubraum bliebe der gleiche! In den 70ern haben wir beim Mofa die Zylinderköpfe plan geschliffen, das brachte Leistung durch höhere Verdichtung (längere Pleuel wären etwas zu teuer gewesen) aber den Hubraum hat auch das nicht geändert.
und das stimmt so nicht.@ducato...
meines wissens nach wurde so der hubraum bei der k13 vergrössert...
werden die kolben kürzer,
wird doch der hubraum grösser...
lass ich mir aber gerne erklären
naja...also wir betrachten das jetzt mal rein mathematisch:
Wenn mal den Kolben theoretisch an der Oberseite verkürzt entsteht ja oben etwas "Luft" für mehr Hub. Das muss jetzt (also immer theoretisch) durch ein längeres Pleul ausgeglichen werden und wir haben in der Tat mehr Raum für den Hub.Also mehr Hubraum.
...
Nee,eben nicht,du verschiebst ja nur den OT und UT weiter nach unten...mehr Hubraum gibts dadurch nicht...also wenn ich den kolben oben absäge oder den zylinderkopf wie auch immer höher lege bekomme ich selbstverständlich mehr volumen ... also hubraum.
wer viel misst misst mist. problem ist das laut defintion der hubraum (volumen) zwischen UT und OT gemessen wird. aber auch da würde ein kürzerer kolben das volumen erhöhen.