Routenplanung mit KI / Chat GPT

Diskutiere Routenplanung mit KI / Chat GPT im Reise Forum im Bereich Unterwegs; … das ist ja ein Track. Sag doch mal es soll eine Route erstellt werden.
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Ich experimentiere auch gerade in ChatGPT damit herum. Habe mich dazu extra registriert. :smile:
Allerdings habe ich bisher nur fehlerhafte Dateien bekommen, egal ob ich sie als *.kurviger bzw *.gpx exportieren ließ.

Kurviger hat sich bei Import immer beschwert, das es nicht gehen würde. Obwohl ein erster Blick in die Datei eigentlich so aussieht,
wie es sein sollte.
Hast Du da noch irgendwas bei ChatGPT aktiviert (irgendwelche Module)?

Denn das hat mir ChatGPT als erstet ausgespuckt, nachdem ich Deine Frage 1:1 kopierte und testete.
Anhang anzeigen 746091

So sieht es dann in der GPX Datei aus:
Anhang anzeigen 746092

Also irgendwie GPX "schlüssig" - Aber trotzdem meldet Kurviger beim Import einen Fehler.
Das meldet Kurviger beim Import:
Anhang anzeigen 746096
… das ist ja ein Track. Sag doch mal es soll eine Route erstellt werden.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Modell
R1250GS TB 2021
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<gpx version="1.1" creator="ChatGPT" xmlns="GPX 1.1 Schema Documentation">
<trk>
<name>Scenic Motorcycle Route in the Allgäu</name>
<trkseg>
<trkpt lat="47.5576" lon="10.7498">
<name>Füssen</name>
</trkpt>
<trkpt lat="47.6833" lon="10.7777">
<name>Auerberg</name>
</trkpt>
<trkpt lat="47.5127" lon="10.4341">
<name>Oberjochpass</name>
</trkpt>
<trkpt lat="47.4922" lon="10.5144">
<name>Tannheimer Tal</name>
</trkpt>
<trkpt lat="47.4484" lon="10.2133">
<name>Riedbergpass</name>
</trkpt>
<trkpt lat="47.4056" lon="10.2799">
<name>Oberstdorf</name>
</trkpt>
</trkseg>
</trk>
</gpx>
Laut den Elementen ein Track. Kann man öffnen, aber man muss dann selbsttätig eine fahrbare Route erzeugen, da für einen sinnvollen Track zu wenig Wegpunkte enthalten sind.

NilsP_83

NilsP_83

Das haben sie damals als die ersten Navis rauskamen auch gesagt...

Habe es auch gestern ausprobiert. Allerdings erst nachdem ich dieses Video gesehen habe. Da wir im Sommer nach Schottland wollen habe ich es hiermit mal getestet. Das Ergebnis war erstaunlich gut. Man kann bsp,w. Sehenswürdigkeiten, Highlights, Streckenlängen, Mittagspausen und Übernachtungsmöglichkeiten mit einfliessen lassen und am Ende eine GPX Datei ausgeben lassen die man bsplw. wie ich in Calimoto weiterverarbeiten kann.
Natürlich sollte man einige Dinge gegenprüfen und auch die Route kontrollieren. Um ein Grundgerüst zu erstellen und ein Auge für die vielleicht unbekannte Gegend zu bekommen durchaus empfehlenswert.

Für mich steht fest, dass ich diese Art und Weise in der kommenden Saison öfters mal nutzen und ausprobieren werde.

Ein Kumpel ist schon lange so unterwegs und hat schon einige Touren und Roadtrips so erfolgreich geplant.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Man kann bsp,w. Sehenswürdigkeiten, Highlights, Streckenlängen, Mittagspausen und Übernachtungsmöglichkeiten mit einfliessen lassen
Genau darum geht es aktuell. Kein langes Suchen mehr sondern innerhalb von Sekunden einen Überblick mit den GPS Daten.

Die Planung baut man sich dann um diese Punkte.

Es wird aber nicht mehr lange dauern, dann wird die KI auch die vollständige Planung übernehmen, die aktuell noch sehr holprig ist.

NilsP_83

NilsP_83

Dann sollte man diese Horrorgeräte abschaffen

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS >100tkm
Ich finde die Idee auch super, aber Nörgler gibt es immer.

Mir geht es auch nicht darum das alles zu 100% zu übernehmen - da hätte ich gar keine Lust dazu - Es macht weiterhin Spaß selbst zu planen, außerdem lernt man bereits dabei
viel im Vorfeld über die Gegend etc. und braucht dann meist vor Ort keinen "Touristenführer" mehr. Aber als zusätzliche Unterstützung bei der Planung besonders in Gefilden in denen
man noch nicht war, finde ich es ganz praktisch und werde es wohl auch öfters nutzen. 👍
Btw. ich bin mit sicher, dass die meisten mittlerweile (im Auto) mit "Navi" fahren (ist ja im Prinzip auch nichts anderes - ein Algorithmus der plant)- auch,
wenn man die Strecke kennt. Ich zumindest finde es unheimlich praktisch im Hintergrund einen Helfer zu haben, der mir bei den hohen Verkehrsaufkommen Tips gibt
und zudem noch andere Dinge im Auge behält. So fahre ich entspannter durch den Tag bzw. geschäftlich in der ganzen Republik herum.

Am Ende des Tages ist es immer ein Glaubenskrieg.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Modell
R1250GS TB 2021
Btw. ich bin mit sicher, dass die meisten mittlerweile (im Auto) mit "Navi" fahren (ist ja im Prinzip auch nichts anderes - ein Algorithmus der plant)- auch,
Na ich hoffe nicht, dass es das Gleiche ist. Beim navigieren, kann ich jederzeit sehen ob das Navi richtig liegt und ich sehe am Ziel ob es gestimmt hat. Bisher ist mir nicht bekannt, dass ein Navi mal sein Ziel verfehlt hat.

Bei der KI muss ich davon ausgehen, das die Trefferwahrscheinlichkeit nicht bei 100% liegt. Beispiel: Die KI hat mir gerade mitgeteilt, das die Route de Crete und die Corniche de Crete im Vercor liegen und ich sollte sie möglichst besuchen. Wenn du der KI glauben willst ist nichts daran falsch aber ich glaube der Karte, dem Navi und anderen Quellen wo ich weiß das die Daten höchstwahrscheinlich nicht falsch sind.

NilsP_83

NilsP_83

Wie schon geschrieben, gewisse Dinge muss und sollte man nachprüfen. Lässt man sich Berichte, Infos oder was auch immer erstellen sollte man diese auch nach Plausibilität prüfen, sinnvoll ist es auch immer Quellenangaben mit auszugeben. Das die KI fehlerhaft sein kann ist auch immer im Fenster vermerkt. Also sollte man nicht blind drauf vertrauen.

Man darf nicht vergessen, dass sich diese Technologie noch in der Anfangsphase befindet aber jetzt schon dabei ist unsere Welt in vielen Bereichen zu revolutionieren.

Ob das gut oder schlecht ist weiß ich noch nicht. Bin ebenfalls ein wenig skeptisch und sehe neben einigen Vorteilen auch viele Nachteile.
Das gleiche wurde bestimmt auch während der Anfangszeit des WWW diskutiert und heute ist es Standard. Weiterhin lernt bsplw. ChatGPT ja auch immer weiter von genau diesen Angaben und Korrekturen die wir machen und irgendwann kommen Fehler die heute ausgegeben werden bestimmt nicht mehr vor.

rcraupe

rcraupe

Modell
R 1300 GS, HD Softail Standard, Yamaha DT 125, Piaggio Hexagon
Hallo alle,
auch bei der Tourenplanung hat KI nun Einzug gehalten…
Hat dies jemand schon mal probiert und genutzt?
Wenn am Ende eine brauchbare GPX bei raus kommt wäre top …
Freue mich über eure konstruktiven Ideen und über ein Chips und Bier freies Thread 👍🏽

Moin,

sehr interessant und gut erklärt. Werde ich auch mal testen. Aber frag die KI eventuell nächstes Mal nach einer etwas weniger einschläfernden Huntergrundmusik:unbeteiligt:🤣

Grüße
Martin

Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Man sollte die Technik nicht von vornherein abwerten oder alle Nutzer für doof halten. Allerdings ist die KI ein Werkzeug, das man mit Sinn und Verstand nutzen kann.

In meinen Experimenten gestern Abend mit Chatgpt war die vorgeschlagene Routenidee gar nicht mal so schlecht. Aber was ChatGPT unter „Aussichtspunkten, die man gut mit dem Motorrad erreichen kann“ versteht, da war ich erst mal nicht unbedingt einverstanden. Den Punkt hier kann man soweit ich weiß jedenfalls nicht besonders leicht mit dem Motorrad erreichen. https://maps.app.goo.gl/HqcU9UUB31S9R45d7?g_st=com.google.maps.preview.copy

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Ich hatte immer mal wieder Chattie befragt, aber das Ergebnis (nur Routenplanung) war nicht tauglich. Obwohl ich ungefähre Streckenlängen usw. angegeben habe. Aber vielleicht hat sich ja kürzlich etwas getan.

Trotzdem interessanter Ansatz, das mit AI.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Ok, untauglich. Ich habe spaßeshalber mit einem ausführlichen Prompt eine mir bekannte Strecke nachplanen lassen.
Manche Tagesetappen sind okay, aber nicht wirklich super.
Einige Etappen sind abwegig. Hier Tag 2: Die Strecke ist 560km und nicht wie angegeben 350. Das gleiche nochmal bei zwei anderen Routen, die ich dieses Jahr fahren möchte, auch viele Fehler. Die Angaben sind nicht richtig und auch als Anregung nur so semi-toll.

Fazit: Lustige Spielerei, für mich nicht brauchbar.

Bildschirmfoto 2025-01-14 um 13.23.12.png

Bildschirmfoto 2025-01-14 um 13.27.11.png

M

mgo

Modell
F700GS 2015
Das grundlegende Problem mit Large Language Model Anwendungen ist, dass keinerlei Prüfung der generierten Texte (oder Bilder) auf Korrektheit erfolgt (oder erfolgen kann). Viele sehen aber Werkzeuge wie ChatGPT fälschlicherweise wie ein Lexikon.

Für den hier vorgeschlagenen Einsatz aber sicher als zusätliche Informationsquelle interessant.

Bajaman

Bajaman

Themenstarter
Hallo alle,

um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, ich habe das Video nicht erstellt, haben den Kanal abonniert und bin erstaunt, was mit KI bereits jetzt schon möglich ist!
Werde mich nach und nach mal damit for den privaten Gebrauch einarbeiten … meine GSA liegt aktuell eh noch „in Berlin im Karton“.
Habe gestern auf der Couch mit der Chat GPT App auf dem iPhone ein wenig gespielt.
Ich wollte eine 220Km kurvige Rundtour durch das Bergische Land, inkl. Sehenswürdigkeiten erstellen lassen. Wichtig dabei war auch der Wunsch, zeitbedingte Streckensperren für Motorräder zu berücksichtigen und dann eine GPX Datei zu erstellen in der die Sehenswürdigkeiten als Wegpunkte abgelegt werden.
Was kam dann dabei raus … ???
Es wurde eine GPX Datei erstellt.
diese konnte ich direkt in die BMW App laden.
Dort wurde dann der Track angezeigt, den ich dann mit den von mir gewünschten Einstellungen als Tour / Route umgewandelt wurde.
Die Runde war dann aber nur knapp 140Km lang.
Dann habe ich nur die GPX Datei per Mail auf meinen Windows PC geschickt.
Die Datei habe ich mit BaseCamp geöffnet und mir auf der Karte anzeigen lassen.
Es waren Wegpunkte der Sehenswürdigkeiten, sowie ein Luftlinie Track in der Datei, keine Route!
Was habe ich gemacht…
Aus dem Track habe ich eine Route mit den von mir immer verwendeten voreingestellten BaseCamp Profil erstellt.
Dann habe ich die neu erstellte Route geöffnet und habe die Wegpunkte kopiert und in die Route eingefügt … in diesen Wegpunkten war einer mit dem Namenszusatz „Start“ und einer mit „Ziel“ vorhanden.
Dann die beiden bereits in der erstellten Route Wegpunkte (waren wie die von mir benannte Datei automatisch benannt) gelöscht, den Wegpunkt mit dem Namenszusatz „Start“ an die erste Stelle gesetzt und folglich das „Ziel“ ans Ende gestellt.
Dann den Button zur Optimierung genutzt.
Zack war wurde die Route neu berechnet, die Wegpunkte der Sehenswürdigkeiten waren in einer sinnvollen Reihenfolge und die Route war auch ca. 140Km lang.
Die Route könnte / kann man natürlich in BaseCamp noch weiter bearbeiten.
Warum Chat GPT nicht direkt eine GPX als Route erstellt hat weiß ich nicht … könnte daran gelegen haben, dass ich das alles auf dem iPhone getippt und erstellt habe … hab auch ein iPad Air, aber irgendwie tippe ich lieber auf dem iPhone… und dann kommen auch immer die lustigen Vertipper, die oft der Rechtschreibkorrektur geschuldet sind.

Mein erster Eindruck ist, dass es bei näherer Betrachtung / Beschäftigung sicher eine tolle Ergänzung zur aktuellen Tourenplanung ist.
Wenn ich nur mein iPhone zur Verfügung habe, kann ich so eine Tour erstellen und sie direkt in der BMW App nutzen … für Leute mit dem BMW Cradle sicher interessant, ebenso für die Nutzer vom Carpuride mit / und Kurviger usw.
Unsere Strecke im Juni von Österreich über Slowenien, Bosnien nach Kroatien und wieder zurück, habe ich schon im Kopf und so kann ich das Ergebnis von Chat GPT mit meinem Wissen und Erfahrungen in den Ländern / Streckenführung abgleichen.
Ich werde berichten und freue mich auf eure Erfahrungen und daraus resultierenden Tipps.
VG Martin

Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Warum ChatGPT nicht direkt eine Route als gpx erstellt liegt vermutlich daran, dass die dahinter liegende Python Programmumgebung nicht verfügbar oder nicht passend (noch nicht gelernt wie es geht) war. Das wird nicht mehr so lange dauern bis das richtig funktioniert.

Thema:

Routenplanung mit KI / Chat GPT

Routenplanung mit KI / Chat GPT - Ähnliche Themen

• Welcher Routenplaner ist zu empfehlen?

Welcher Routenplaner ist zu empfehlen?: Hallo, folgende Konfiguration wird auf der neuen GS zum Einsatz kommen. iPhone XS auf dem Cradle mit installierter Motorrad-App drauf, um die...
  • Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …

Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …: Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, … Routenplaner - Tourstart.org Exportfunktion zur BMW Connected Ride App /...
  • Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner

Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner: Hallo guten Tag, ich nutze sehr gerne den MRA Routenplaner aber habe da noch Fragen dazu: 1. Kann man für Teilabschnitte das Routenprofil...
  • Routenplanung mit Track of the day

Routenplanung mit Track of the day: Es gibt eine Software für Routenplanung die auf den ersten Blick sehr professionell aufgebaut. Geboten werden viele Optionen wie Online- und...
  • Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?

Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?: Hallo Gemeinde, es wird Eure Hilfe benötigt.... :engel: Ich bin auf der Suche nach einer Navigationslösung wo ich von unterwegs, also während der...
  • Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ? - Ähnliche Themen

• Welcher Routenplaner ist zu empfehlen?

Welcher Routenplaner ist zu empfehlen?: Hallo, folgende Konfiguration wird auf der neuen GS zum Einsatz kommen. iPhone XS auf dem Cradle mit installierter Motorrad-App drauf, um die...
  • Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …

Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, …: Routenplaner mit Export für BMW Motorrad Connected, TomTom, Garmin, … Routenplaner - Tourstart.org Exportfunktion zur BMW Connected Ride App /...
  • Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner

Fragen zu Touren Planungen mit MRA Routenplaner: Hallo guten Tag, ich nutze sehr gerne den MRA Routenplaner aber habe da noch Fragen dazu: 1. Kann man für Teilabschnitte das Routenprofil...
  • Routenplanung mit Track of the day

Routenplanung mit Track of the day: Es gibt eine Software für Routenplanung die auf den ersten Blick sehr professionell aufgebaut. Geboten werden viele Optionen wie Online- und...
  • Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?

Routenplanung von unterwegs, welches Gerät ?: Hallo Gemeinde, es wird Eure Hilfe benötigt.... :engel: Ich bin auf der Suche nach einer Navigationslösung wo ich von unterwegs, also während der...
  • Oben