Q
Quernix
- Dabei seit
- 13.08.2015
- Beiträge
- 12
"the grass is always greener on the other side"
Auch mich hat die XR nicht losgelassen, so dass ich gestern eine kurze Probefahrt eingeschoben habe. Nach unruhiger Nacht habe ich sie heute Nachmittag dann richtig ausgeführt: 3h Gerlospass, Pass Thurn und zurück nach Kufstein. Direkt im Anschluss noch eine Stunde mit der LC über Thiersee und das Sudelfeld wieder Heim.
Grund des Fremdgehens: Schotterfahren interessiert mich nicht so recht. Will ich ein niedrigeres Moped, das stabiler liegt und mich auch mal wieder auf die Rennstrecke begleiten kann? Bringt mehr Leistung auch mehr Fahrspass?
Hier mein kleiner Vergleich:
Antrieb - seidenweicher Vierzylinder mit minimaler Motorbremse. 'Rollt schon ab 3000 U/min schön los, drückt bei 4000 recht ordentlich und fackelt ab 7000 ein Freudenfeuer ab. Ohne Ohrenstöpsel schalte ich bei etwa 6000RPM; mit auch mal bei 9000, im Durchschnitt aber eher 7000RPM. Der Rest ist für die Rennstrecke...;-) Der Gasgriff reagiert recht träge und ist kaum ganz zu öffnen (bin nur Dynamic Modus gefahren). Hoffentlich ist das im Dynamic Pro (hatte der Vorführer nicht) besser.
Im Vergleich zur Q glaubt man anfangs nur Lärm zu machen und nicht vom Fleck zu kommen. Der langsame Tacho unterstützt das noch...
Bis 120km/h hat die Q sicher die Landstraßen tauglichere Leistungsentfaltung. Auf der Habenseite der XR stehen: kaum Lastwechsel, Drehzahlband und Getriebe...
Apropos Getriebe & Schaltautomat - geilo! V.a. im Vergleich zum LC Getriebe. Allerdings gibt es auch Situationen im Schiebebetrieb wo er nicht perfekt funktioniert und auch mal die Kupplung braucht.
Kein Kardanspiel im Antrieb - wie schön!
Fahrwerk - mild vorderradorientiert und wendig. Man kann schön über das Vorderrad einlenken und muss nicht wie bei der Q das "ganze Moped" umwerfen ;-)
Stoische Ruhe in Schräglage auch bei hohen Geschwindigkeiten. Da kann die LC nur bedingt im "hard" Modus ähnliches vermitteln.
Die Gabel ist echt ok, auch mit den aggressiven Bremsen. Sie recovered schnell, sackt nur deutlicher durch, wenn man aus versehen mal zu schnell den Anker wirft (kommt dann das ESA nicht mit??). Der hohe Lenker gibt einem, auch im direkten Vergleich mit dem TL, bergab kein ungutes Gefühl.
Auch wenn das Federbein etwas hölzern wirkt ist es schön ein Moped zu fahren, dass auch härter am Gas nicht hinten wecksackt und vorne noch schön zu führen ist. Im Dynamic Modus ist sie noch holpriger und nur auf glatter Piste zu gebrauchen.
Wahrscheinlich würde ich die XR ohne ESA bestellen und das Geld, bei Bedarf in eine Überarbeitung der OEM Teile oder in Schwedengold investieren.
Ergonomie -
Im Gegensatz zur Q vorlagiger über dem etwas niedrigeren Lenker. Insgesamt angriffslustiger - hat mir sehr gut gefallen! Ich kann in Kurven von oben Druck auf Lenker/ Vorderrad geben und mich beim Beschleunigen an der Sitzstufe wegstemmen ohne beim Rumrollen an Komfort einzubüßen.
Kniewinkel ist geringer als bei der Q. Rasten könnten aber noch etwas weiter hinten sein...Stehend fahren geht nicht so richtig.
Der Sitz liegt breiter/ flächiger am Hintern als bei der Q. Er ist viel härter aber keinen Deut unbequemer.
Steißbein ist besser entlastet als bei der Q in hoch/hoch Position.
Etwas mehr Wind an den Schultern aber immer noch sehr guter Schutz.
Ich habe keine Bedenken den ganzen Tag auf dem Moped zu sitzen!
Vibrationen -
ja, sie vibriert ein wenig je nach Last und Drehzahl (3-5000) - wie jedes Moped. Auch der Spiegel vibriert...Daraus aber einen Dealbreaker zu machen halte ich für einen Vorwand.
Fazit:
Geiles Moped. Zurück auf der GS, jetzt ist auch ESA "hard" immer drin, freut man sich über den 2 Zylinder Druck. Es kommt wieder das Gefühl auf, dass ich eh schon zu schnell bin und mit der GS bis an Ende der Welt fahren könnte. Doch die XR ist fahraktiver und smoother, viel mehr Motorradfahren im klassischen Sinne mit ohne Spiel im Kardan und geilomatem Getriebe...
Auch mich hat die XR nicht losgelassen, so dass ich gestern eine kurze Probefahrt eingeschoben habe. Nach unruhiger Nacht habe ich sie heute Nachmittag dann richtig ausgeführt: 3h Gerlospass, Pass Thurn und zurück nach Kufstein. Direkt im Anschluss noch eine Stunde mit der LC über Thiersee und das Sudelfeld wieder Heim.
Grund des Fremdgehens: Schotterfahren interessiert mich nicht so recht. Will ich ein niedrigeres Moped, das stabiler liegt und mich auch mal wieder auf die Rennstrecke begleiten kann? Bringt mehr Leistung auch mehr Fahrspass?
Hier mein kleiner Vergleich:
Antrieb - seidenweicher Vierzylinder mit minimaler Motorbremse. 'Rollt schon ab 3000 U/min schön los, drückt bei 4000 recht ordentlich und fackelt ab 7000 ein Freudenfeuer ab. Ohne Ohrenstöpsel schalte ich bei etwa 6000RPM; mit auch mal bei 9000, im Durchschnitt aber eher 7000RPM. Der Rest ist für die Rennstrecke...;-) Der Gasgriff reagiert recht träge und ist kaum ganz zu öffnen (bin nur Dynamic Modus gefahren). Hoffentlich ist das im Dynamic Pro (hatte der Vorführer nicht) besser.
Im Vergleich zur Q glaubt man anfangs nur Lärm zu machen und nicht vom Fleck zu kommen. Der langsame Tacho unterstützt das noch...
Bis 120km/h hat die Q sicher die Landstraßen tauglichere Leistungsentfaltung. Auf der Habenseite der XR stehen: kaum Lastwechsel, Drehzahlband und Getriebe...
Apropos Getriebe & Schaltautomat - geilo! V.a. im Vergleich zum LC Getriebe. Allerdings gibt es auch Situationen im Schiebebetrieb wo er nicht perfekt funktioniert und auch mal die Kupplung braucht.
Kein Kardanspiel im Antrieb - wie schön!
Fahrwerk - mild vorderradorientiert und wendig. Man kann schön über das Vorderrad einlenken und muss nicht wie bei der Q das "ganze Moped" umwerfen ;-)
Stoische Ruhe in Schräglage auch bei hohen Geschwindigkeiten. Da kann die LC nur bedingt im "hard" Modus ähnliches vermitteln.
Die Gabel ist echt ok, auch mit den aggressiven Bremsen. Sie recovered schnell, sackt nur deutlicher durch, wenn man aus versehen mal zu schnell den Anker wirft (kommt dann das ESA nicht mit??). Der hohe Lenker gibt einem, auch im direkten Vergleich mit dem TL, bergab kein ungutes Gefühl.
Auch wenn das Federbein etwas hölzern wirkt ist es schön ein Moped zu fahren, dass auch härter am Gas nicht hinten wecksackt und vorne noch schön zu führen ist. Im Dynamic Modus ist sie noch holpriger und nur auf glatter Piste zu gebrauchen.
Wahrscheinlich würde ich die XR ohne ESA bestellen und das Geld, bei Bedarf in eine Überarbeitung der OEM Teile oder in Schwedengold investieren.
Ergonomie -
Im Gegensatz zur Q vorlagiger über dem etwas niedrigeren Lenker. Insgesamt angriffslustiger - hat mir sehr gut gefallen! Ich kann in Kurven von oben Druck auf Lenker/ Vorderrad geben und mich beim Beschleunigen an der Sitzstufe wegstemmen ohne beim Rumrollen an Komfort einzubüßen.
Kniewinkel ist geringer als bei der Q. Rasten könnten aber noch etwas weiter hinten sein...Stehend fahren geht nicht so richtig.
Der Sitz liegt breiter/ flächiger am Hintern als bei der Q. Er ist viel härter aber keinen Deut unbequemer.
Steißbein ist besser entlastet als bei der Q in hoch/hoch Position.
Etwas mehr Wind an den Schultern aber immer noch sehr guter Schutz.
Ich habe keine Bedenken den ganzen Tag auf dem Moped zu sitzen!
Vibrationen -
ja, sie vibriert ein wenig je nach Last und Drehzahl (3-5000) - wie jedes Moped. Auch der Spiegel vibriert...Daraus aber einen Dealbreaker zu machen halte ich für einen Vorwand.
Fazit:
Geiles Moped. Zurück auf der GS, jetzt ist auch ESA "hard" immer drin, freut man sich über den 2 Zylinder Druck. Es kommt wieder das Gefühl auf, dass ich eh schon zu schnell bin und mit der GS bis an Ende der Welt fahren könnte. Doch die XR ist fahraktiver und smoother, viel mehr Motorradfahren im klassischen Sinne mit ohne Spiel im Kardan und geilomatem Getriebe...