Motorrad unter 100PS gewinnt das Alpenmaster (2023)

Diskutiere Motorrad unter 100PS gewinnt das Alpenmaster (2023) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; An den meisten GS ist irgendwas optimiert und dem Fahrer angepasst um den lädierten Körper besser aufzunehmen. Gestehen wir dem...
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
In bzw vor Kehren kann man mit Stummellenkern und gebückt nicht so locker vorausschauend sowie Blickführung wie aufrecht sitzend und hohen Lenker fahren.
Genau so schnell oder schneller geht schon, ist aber bedeutend anstrengender, anspruchsvoller und nach mm auch Risikoreicher.

Mm
An den meisten GS ist irgendwas optimiert und dem Fahrer angepasst um den lädierten Körper besser aufzunehmen.
Gestehen wir dem Supersportlerfahrer doch einen anderen Lenker zu ... :lalala:

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die meisten, die mehr Leistung brauchen, sind nur zu faul zum schalten. Oder haben das nie gelernt.

Der gemeine Boxerfahrer hat das seit 2V-Zeiten verinnerlicht, dass man spätestens bei 5000 schaltet. Und wenn es dann nicht mehr schnell genug voran geht, muss der Motor größer.

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Das stimmt, Qvienna hat das so nicht geschrieben. Hab seinen Beitrag missbraucht, wieder mal darauf hinzuweisen, dass man mit einem Supersportler auch auf Alpenpässen schneller ist als mit jedem anderen Motorradtyp.

Gruß
Serpel

F

FF-GS

Ich bin die Supersportler alle mit SBK-Lenker gefahren, das Getriebe ist da oft der limitierende Faktor, aus der Serpentine muss man mit schleifender Kupplung kommen. Und wenn der Motor dann doch zupackt, flitscht das VR nach oben. Eine kleine Weile kann man so fahren, aber nicht lange und schon gar nicht den ganzen Tag. Mir sind auf Mittelgebirgsserpentinen schon GSen entwischt, obwohl der Hochlenker die Fuhre viel fahrbarer machte.

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Finde nicht, dass ein höherer Lenker ein Motorrad fahrbarer macht. Man soll sich am Lenker ja nicht abstützen, aber beim scharfen Anbremsen von Bergabkehren bin ich jeweils froh um einen tiefen Lenker. Gibt auch sonst ein besseres Kontrollgefühl.

Gruß
Serpel

G

Gast 11390

Gast
Ich finde es als immer wieder Interessant wie hier über Rennsemmel diskutiert wird obwohl wahrscheinlich die meisten noch nie so ein aktuelles Teil je gefahren haben.:rolleyes:

Wer so einen Apparat beherrscht (hier liegt leider oft das Problem) braucht nicht zu diskutieren wer schneller am Gipfel ist denn das dürfte klar sein, sondern höchstens wie man die gleiche Fahrt (nicht unbedingt viel langsamer) aber erheblich bequemer absolviert.:)

nobbe

nobbe

die zeitschrift "motor...". hatte ich bereit vor mehr als 10 jahren ab bestellt wegen "test siegern usw..." - sowas interessiert mich nicht..

ich hatte bereits die wahl - auch eine 1250er gs.. nun eben weniger cm² und ps :cool:

Macht’s gut, und danke für den Fisch

Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Themenstarter
Modell
r1200gs TÜ
die zeitschrift "motor...". hatte ich bereit vor mehr als 10 jahren ab bestellt wegen "test siegern usw..." - sowas interessiert mich nicht..

ich hatte bereits die wahl - auch eine 1250er gs.. nun eben weniger cm² und ps :cool:

Macht’s gut, und danke für den Fisch
Mir geht dieses „Motorrad-Bashing“ auf den Sack.
Nenn mir eine Motorradzeitschrift, die besser informiert!
Mir gefallen auch nicht alle Artikel, aber ich sehe einfach kein Alternative.

Gruß,
maxquer

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Ich finde es als immer wieder Interessant wie hier über Rennsemmel diskutiert wird obwohl wahrscheinlich die meisten noch nie so ein aktuelles Teil je gefahren haben.:rolleyes:

Wer so einen Apparat beherrscht (hier liegt leider oft das Problem) braucht nicht zu diskutieren wer schneller am Gipfel ist denn das dürfte klar sein, sondern höchstens wie man die gleiche Fahrt (nicht unbedingt viel langsamer) aber erheblich bequemer absolviert.:)
Ich gestehe, daß ich an einem Supersportler der von einem guten Fahrer gefahren wird, mit der Multi V4S bergauf, auf der Hausstrecke nicht dranbleiben kann.
Mit der 1250 ADV schon gar nicht.
Liegt wahrscheinlich an mir.

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Keine Ahnung?
Hab nur festgestellt, daß bei beiden im Dritten Gang, wo eigentlich nix mehr regeln sollte einfach die Leistung fehlt.
Vielleicht ist das nur bei mir so.
Du bist eventuell ein PS Flüsterer.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich denke eher, er kennt das auch. :zwinkern:

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Die meisten, die mehr Leistung brauchen, sind nur zu faul zum schalten. Oder haben das nie gelernt.

Der gemeine Boxerfahrer hat das seit 2V-Zeiten verinnerlicht, dass man spätestens bei 5000 schaltet. Und wenn es dann nicht mehr schnell genug voran geht, muss der Motor größer.

:wink:
Der gemeine Autofahrer ist seit Automatikzeiten zu faul zum schalten, oder hat es nie gelernt. Und wenn es dann nicht mehr schnell genug vorangeht, muss ein BEV her, möglichst mit ganz vielen (temporär) wirkenden PS. :lalala:

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Mein Neffe (1,92 und voll durchtrainiert) kann Pässe, hier am Hahnenjoch mit der 2008er GSXR. Hat aber auch am Penser eine gute Figur gemacht, musste aber etwas mehr kurbeln als ich. Ich denke, da spielt auch die Physis entscheidend mit.

IMG_8204.jpeg

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ihr vergesst noch einen wesentlichen Aspekt im öffentlichen Straßenverkehr: die persönliche Risikobereitschaft.

Ein wirklicher Könner weiß, wo hier die Grenzen sind.
Wie sieht es mit dem Aspekt "Anhalten innerhalb der übersehbaren Strecke" bei den Helden der Landstraße aus. Es steht niemand mit der gelben Fahne am Fahrbahnrand. Und hinter einem Fahrradfahrer, oder womöglich einer ganzen Gruppe, fährt auch kein Sicherungsfahrzeug hinterher.
Gab es nicht vor kurzem hier einen Beitrag, bei dem ein Motorradfahrer eine Fahrradfahrerin von hinten gerammt und getötet hat?

Meine persönlichen Erlebnisse gerade in den Dolomiten (und leider ja: viele GS`en) mit Könnern, die die ganze Straßenbreite benötigen, um ihr Tempo halten zu können, gerne in Gruppen dicht hintereinander.
Ob da abends beim Lederbier nur gelobt wird, oder auch mal ehrliche Manöverkritik untereinander???
:schulterzucken:

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Ich denke eher, er kennt das auch. :zwinkern:
Die meisten kennen die Hausstrecke bei uns.
Unahängig davon ist eine Großenduro zwar bequem, aber sicher nie das schnellste Fahrzeug auf der Hausstrecke.
Für echt schnell würde ich eine Hypermotard nehmen.
Vielleicht wenn die ADV geht.

G

Gast 11390

Gast
Mein Neffe (1,92 und voll durchtrainiert) kann Pässe, hier am Hahnenjoch mit der 2008er GSXR. Hat aber auch am Penser eine gute Figur gemacht, musste aber etwas mehr kurbeln als ich. Ich denke, da spielt auch die Physis entscheidend mit.
Das Knie braucht es beim Serpentinenfahren ja nicht unbedingt auf dem Boden:rolleyes:, das ist mitunter eher hinderlich und auf Strecke auch sehr anstrengend, viel wichtiger ist der Einsatz des Oberkörpers was auch einen viel schnelleren Kurvenwechsel zulässt. :zwinkern:

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich habe sogar schon mal einen Ferrari überholt. Der parkte gerade rechts am Straßenrand. Ein Tesla war gerade nicht in Sicht.

Mir wird echt übel wenn ich hier einige Aussagen lese.

Ich sehe es eher wie König Otto:
Die Wahrheit liegt auf der Straße!

Angenehme Träume.

G

Gast 11390

Gast
Meine persönlichen Erlebnisse gerade in den Dolomiten (und leider ja: viele GS`en) mit Könnern, die die ganze Straßenbreite benötigen, um ihr Tempo halten zu können, gerne in Gruppen dicht hintereinander.
Ob da abends beim Lederbier nur gelobt wird, oder auch mal ehrliche Manöverkritik untereinander???
:schulterzucken:
Tja, ist bei Gruppen sehr oft zu sehen da Linie und Blickführung halt nicht passen:( Da zählt halt nur dran bleiben egal wie.

boro

boro

Modell
R1250GS BJ2019
Thema: Sportler bei Touren Ausfahrt über mehrere Tage in den Alpen

Am ersten Tag ist der Sportler sehr schnell.
Am zweiten Tag vormittags auch noch, aber ab Mittags sieht man im Spiegel, wie auf den Geraden die Arme und Handgelenke ausgeschüttelt werden.
Am dritten Tag wird gefragt, ob heute wieder soooo lange gefahren wird wie die letzten 2 Tage?
Am vierten Tag ist es vorbei mit dem Sportler und die DL650 mit 67PS und breiten Lenker ist wieder der Alpenkönig. :rolleyes:

Alles schon genau so erlebt. :frech:

Thema:

Motorrad unter 100PS gewinnt das Alpenmaster (2023)

Motorrad unter 100PS gewinnt das Alpenmaster (2023) - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) Motorrad Navi

Motorrad Navi: BMW Motorrad Navigator V- 250€
  • Erledigt Carpuride W502 Motorrad

Carpuride W502 Motorrad: Verkaufe mein neues Carpuride W 502 Motorrad, mit Garantie und Rechnung vom 19.08.2024 für 139€.
  • Biete Sonstiges Zeitschrift Motorrad Abenteuer 4/22 - 5/24 für Abholer

Zeitschrift Motorrad Abenteuer 4/22 - 5/24 für Abholer: Zeitschrift Motorrad Abenteuer alle Ausgaben 4/22 bis 5/24 für Selbstabholer kostenlos, oder eine Spende in die Studentenkasse unseres Sohnes...
  • GS 1300 - Winter Plane Motorrad Transport

GS 1300 - Winter Plane Motorrad Transport: Die neue GS 1300 soll Februar/März mit dem Motorrad Anhänger nach Spanien und wieder zurück transportiert werden Hat einer von euch eine...
  • Miniatur Modelle BMW Motorrad

Miniatur Modelle BMW Motorrad: Hallo, Ich sammle schon länger die BMW Händlermodelle und die BMW Modelle von Schuco. Sammelt noch jemand solche Modelle?
  • Miniatur Modelle BMW Motorrad - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) Motorrad Navi

Motorrad Navi: BMW Motorrad Navigator V- 250€
  • Erledigt Carpuride W502 Motorrad

Carpuride W502 Motorrad: Verkaufe mein neues Carpuride W 502 Motorrad, mit Garantie und Rechnung vom 19.08.2024 für 139€.
  • Biete Sonstiges Zeitschrift Motorrad Abenteuer 4/22 - 5/24 für Abholer

Zeitschrift Motorrad Abenteuer 4/22 - 5/24 für Abholer: Zeitschrift Motorrad Abenteuer alle Ausgaben 4/22 bis 5/24 für Selbstabholer kostenlos, oder eine Spende in die Studentenkasse unseres Sohnes...
  • GS 1300 - Winter Plane Motorrad Transport

GS 1300 - Winter Plane Motorrad Transport: Die neue GS 1300 soll Februar/März mit dem Motorrad Anhänger nach Spanien und wieder zurück transportiert werden Hat einer von euch eine...
  • Miniatur Modelle BMW Motorrad

Miniatur Modelle BMW Motorrad: Hallo, Ich sammle schon länger die BMW Händlermodelle und die BMW Modelle von Schuco. Sammelt noch jemand solche Modelle?
  • Oben