Motorrad unter 100PS gewinnt das Alpenmaster (2023)

Diskutiere Motorrad unter 100PS gewinnt das Alpenmaster (2023) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mein Gott wie haben wir das früher nur hingekriegt, Supersportler hatte in meinem Umfeld fast jeder und Fernreisen incl. Pässe fahren war damals...
G

Gast 11390

Gast
Mein Gott wie haben wir das früher nur hingekriegt, Supersportler hatte in meinem Umfeld fast jeder und Fernreisen incl. Pässe fahren war damals auch an der Tagesordnung, und soweit ich mich erinnern kann auch ohne Hände ausschütteln und lange Arme, und auch gefahren bis es dunkel wurde.
Nur waren wir damals Jung Fit und Gelenkig und heute ........... .:)

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
...... heute sind wir scheinbar alle perfekt!

Wir haben immer die korrekte Blickführung, treffen immer die perfekte Kurvenlinie, haben natürlich dem Einsatz entsprechend das optimierte Motorrad, waren schon etliche Male in Hechlingen, beobachten permanent, was die anderen alles falsch machen und können es natürlich zu jeder Zeit und in jeder Situation besser.

Ich hab einfach nur Spaß auf der Straße und weil ich noch lebe, hatte ich offensichtlich immer einen guten Schutzengel.

G

Gast 68531

Gast
Ihr vergesst noch einen wesentlichen Aspekt im öffentlichen Straßenverkehr: die persönliche Risikobereitschaft.
Ein wirklicher Könner weiß, wo hier die Grenzen sind.
Wie sieht es mit dem Aspekt "Anhalten innerhalb der übersehbaren Strecke" bei den Helden der Landstraße aus. Es steht niemand mit der gelben Fahne am Fahrbahnrand. Und hinter einem Fahrradfahrer, oder womöglich einer ganzen Gruppe, fährt auch kein Sicherungsfahrzeug hinterher.
Wir sind am 14.8. wieder von unserer Alpentour zurückgekehrt,waren mit 5 Motorrädern unterwegs,unter anderem eine Freundin die erst seit 2 Jahren den Führerschein hat. Es war ihre erste Alpentour,obwohl sie einen guten,sicheren Fahrstil hat,hatte sie bedenken das sie uns ausbremst. Ich habe sie insofern beruhigt das wir alle wieder unfallfrei Zuhause ankommen wollen und sie sich keine Gedanken deswegen machen soll.
Als Tourguide habe ich sie hinter mir hergezogen und man merkte das es von Pass zu Pass besser wurde,letztendlich haben wir alle unseren Spaß bei den Touren gehabt und sind alle unfallfrei daheim angekommen,was will man mehr...?

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
vielleicht ises auch ganz einfach der schnöde versuch die verkaufszahlen aufzupeppen und die eigene relevanz ein bisl oben zu halten.
Es scheint in deiner Vorstellungswelt offenbar absolut keinen Platz zu finden, dass der Artikel schlicht und einfach die Eindrücke der beteiligten Journalisten wiedergeben könnte, oder?

Mich würde ja mal interessieren, was du beruflich so machst und wie du dich fühlen würdest, wenn irgendwelche dahergelaufenen Leute dir ständig unsauberes Arbeiten unterstellen würden.

G

Grimm

Modell
F750GS
warum findet sich hier immer jemand der sich ans bein gepinkelt fühlt, hab ich deine mutter beleidigt?

war nur ein ideenaustausch unter motorradkollegen, kein grund aggro zu schieben und persöhnlich zu werden.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ende September werde ich mit der vollbeladenen F650 von Rumänien über Serbien, Bosnien etc. in den Ruhrpott fahren. Natürlich wird es aufgrund von nicht vorhandener Leistung nur Frust und Langeweile geben. Da offensichtlich keinerlei Überholmanöver möglich sind und ich schon an geringen Steigungen hinterm Trecker bleiben muss, wird die Tour vermutlich nur knapp schneller sein als mit einem Fahrrad.

Sehenden Auges ins Elend…

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Natürlich wird es aufgrund von nicht vorhandener Leistung nur Frust und Langeweile geben.
Naja, ich wollte so was unbedingt vermeiden, deshalb hat meine Neue 102 PS, also knapp übern Durst…

(wobei ich mich noch an Zeiten erinnern kann, in denen du Moppeds mit über 100 PS in Deutschland offiziell nicht kaufen konntest, und selbst ein Geschoss wie die K1 hatte nur 98 PS. Ist ja auch nicht aus der Hüfte gekommen, der Eimer…)

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Das Knie braucht es beim Serpentinenfahren ja nicht unbedingt auf dem Boden:rolleyes:, das ist mitunter eher hinderlich und auf Strecke auch sehr anstrengend, viel wichtiger ist der Einsatz des Oberkörpers was auch einen viel schnelleren Kurvenwechsel zulässt. :zwinkern:
Vollkommen richtig, das Knie war für die Galerie 😉

Entscheidend ist - wie du schon sagst - die Gewichtsverlagerung. Oberkörper, Schultern, Armhaltung, Beine nicht wie Onkel Ede auf der Harley. Da ist es natürlich auch vorteilhaft, wenn sich der Bauch nicht von vornherein um den Tank schmiegt 😝

Tea_Bee

Tea_Bee

Modell
R1250 GS
Der Thread geht ja speziell um die Motorleistung eines Alpenmaster Gewinners. Meine persönliche Erfahrung ist, dass die Motorleistung absolut keinen Einfluss auf das Gelingen und den Spaß an einer Motorradreise hat.

Meine Alpentouren-Moppeds hatten im Lauf von über 30 Jahren zwischen 17 und 136 PS. Und rückblickend kann ich nicht sagen, dass auch nur eine einzige Alpentour aufgrund der Leistung mehr oder weniger gelungen wäre. Es waren immer tolle Erlebnisse, ganz unabhängig von Motorleistung.

Eher relevant sind für mich Anforderungen wie Ergonomie, Komfort, Gepäcktransport oder Soziatauglichkeit, aber auch da haben sich im Lauf der Jahrzehnte die Anforderungen mal von da nach dort und zurück verschoben.

Auch der Fahrspaß ist aus meiner Sicht mit schwächeren Moppeds nicht geringer. Die kann man auch mit viel Spaß bewegen und deren technische Möglichkeiten ausreizen. Wenn’s manchem dann am Ego nagt, dass man gelegentlich von einem Tesla oder einem 200 PS Supersportler versägt wird, ja mei, warum sollen die anderen der Maßstab für meine Moppedwahl sein.

Klar drückt die 1250er mächtig den Pass rauf und ich bin mit der großen GS signifikant schneller als mit der 44 PS Suzuki DR 650, mehr Erlebnis bereitet die GS dabei aber nicht unbedingt. Aber hier schließt sich mein Kreis zum Abschnitt weiter oben, Ergonomie, Komfort, Gepäck usw., das kann sie halt wiederum vorzüglich.

F

FF-GS

Und Du brauchst trotz 500 kg mit Sozia u. Gepäck nicht hinter Kolonnen bergauf versauern. Das verleidet mir schon den Spass, insofern ist Druck im Kessel schon nötig. ( wenn auch nur für wenige Prozent der gefahrenen Strecken)

G

Gast 32829

Gast
Thema: Sportler bei Touren Ausfahrt über mehrere Tage in den Alpen

Am ersten Tag ist der Sportler sehr schnell.
Am zweiten Tag vormittags auch noch, aber ab Mittags sieht man im Spiegel, wie auf den Geraden die Arme und Handgelenke ausgeschüttelt werden.
Am dritten Tag wird gefragt, ob heute wieder soooo lange gefahren wird wie die letzten 2 Tage?
Am vierten Tag ist es vorbei mit dem Sportler und die DL650 mit 67PS und breiten Lenker ist wieder der Alpenkönig. :rolleyes:

Alles schon genau so erlebt. :frech:
Dazu reicht schon eine ~ 10 Pässerunde auf nicht AB mässig ausgebauten Päsden an einem einzigen Tag. :bounce:

Josef

Tea_Bee

Tea_Bee

Modell
R1250 GS
Und Du brauchst trotz 500 kg mit Sozia u. Gepäck nicht hinter Kolonnen bergauf versauern. Das verleidet mir schon den Spass, insofern ist Druck im Kessel schon nötig. ( wenn auch nur für wenige Prozent der gefahrenen Strecken)
Ja, da stimme ich zu, ein Motorrad muss natürlich grundsätzlich geeignet sein für die jeweilige Anwendung auf einer Alpentour. Mit Sozia und Campingausrüstung hätte ich niemals zur DR 650 gegriffen, das hat aber nicht so sehr Gründe in der Motorleistung, sondern vor allem in den viel zu begrenzten Platzverhältnissen und der Zuladung. Ich wüsste jetzt auch gar kein Mopped, welches für richtigen Soziabetrieb und Gepäck ausgelegt ist, das arg untermotorisiert ist. Mit dem Alpenmaster V-Strom 800 hätte ich vermutlich keinen Schmerz, aber ehrlichgesagt kenne ich das Mopped nicht näher.

G

Gast 32829

Gast
Mein Gott wie haben wir das früher nur hingekriegt, Supersportler hatte in meinem Umfeld fast jeder und Fernreisen incl. Pässe fahren war damals auch an der Tagesordnung, und soweit ich mich erinnern kann auch ohne Hände ausschütteln und lange Arme, und auch gefahren bis es dunkel wurde.
Nur waren wir damals Jung Fit und Gelenkig und heute ........... .:)
Früher, 1975 als ich angefangen habe, da war auf den Pässen auch nicht so ein Auflauf wie es heute meist ist.
Autos, Camper, Cabrios, Velos, und voll aufgerödelte GSen gab es damals auch noch keine. :giggle:

Josef

F

FF-GS

800 ccm und 90 PS sind mir für Alpentour mit Frau und Gepäck zu wenig.Cruisen geht, um es mal laufen zu lassen, habe ich da gerne mehr.

G

Grimm

Modell
F750GS
Naja, ich wollte so was unbedingt vermeiden, deshalb hat meine Neue 102 PS, also knapp übern Durst…

(wobei ich mich noch an Zeiten erinnern kann, in denen du Moppeds mit über 100 PS in Deutschland offiziell nicht kaufen konntest, und selbst ein Geschoss wie die K1 hatte nur 98 PS. Ist ja auch nicht aus der Hüfte gekommen, der Eimer…)
Ich bin hier auch grad mit meinen vollbeladenen 77PS unterwegs durch die Alpen, spaß erwarte ich dabei auch keinen :rolleyes:

Anhänge

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
wir sind in der zeit auch in RO 👍
Vermutlich werden wir am 27.09. von Cluj aus starten. Einmal quer übers Apuseni und dann direkt vorm serbischen Grenzübergang übernachten. Am nächsten Tag bis Bosnien und ab da easy going…

Thema:

Motorrad unter 100PS gewinnt das Alpenmaster (2023)

Motorrad unter 100PS gewinnt das Alpenmaster (2023) - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) Motorrad Navi

Motorrad Navi: BMW Motorrad Navigator V- 250€
  • Erledigt Carpuride W502 Motorrad

Carpuride W502 Motorrad: Verkaufe mein neues Carpuride W 502 Motorrad, mit Garantie und Rechnung vom 19.08.2024 für 139€.
  • Biete Sonstiges Zeitschrift Motorrad Abenteuer 4/22 - 5/24 für Abholer

Zeitschrift Motorrad Abenteuer 4/22 - 5/24 für Abholer: Zeitschrift Motorrad Abenteuer alle Ausgaben 4/22 bis 5/24 für Selbstabholer kostenlos, oder eine Spende in die Studentenkasse unseres Sohnes...
  • GS 1300 - Winter Plane Motorrad Transport

GS 1300 - Winter Plane Motorrad Transport: Die neue GS 1300 soll Februar/März mit dem Motorrad Anhänger nach Spanien und wieder zurück transportiert werden Hat einer von euch eine...
  • Miniatur Modelle BMW Motorrad

Miniatur Modelle BMW Motorrad: Hallo, Ich sammle schon länger die BMW Händlermodelle und die BMW Modelle von Schuco. Sammelt noch jemand solche Modelle?
  • Miniatur Modelle BMW Motorrad - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) Motorrad Navi

Motorrad Navi: BMW Motorrad Navigator V- 250€
  • Erledigt Carpuride W502 Motorrad

Carpuride W502 Motorrad: Verkaufe mein neues Carpuride W 502 Motorrad, mit Garantie und Rechnung vom 19.08.2024 für 139€.
  • Biete Sonstiges Zeitschrift Motorrad Abenteuer 4/22 - 5/24 für Abholer

Zeitschrift Motorrad Abenteuer 4/22 - 5/24 für Abholer: Zeitschrift Motorrad Abenteuer alle Ausgaben 4/22 bis 5/24 für Selbstabholer kostenlos, oder eine Spende in die Studentenkasse unseres Sohnes...
  • GS 1300 - Winter Plane Motorrad Transport

GS 1300 - Winter Plane Motorrad Transport: Die neue GS 1300 soll Februar/März mit dem Motorrad Anhänger nach Spanien und wieder zurück transportiert werden Hat einer von euch eine...
  • Miniatur Modelle BMW Motorrad

Miniatur Modelle BMW Motorrad: Hallo, Ich sammle schon länger die BMW Händlermodelle und die BMW Modelle von Schuco. Sammelt noch jemand solche Modelle?
  • Oben