Motorrad unter 100PS gewinnt das Alpenmaster (2023)

Diskutiere Motorrad unter 100PS gewinnt das Alpenmaster (2023) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Und wenn wir so "Motorrad-gläubig" wären ,wie hier von den Hatern behauptet, würden wir schon alle den neuen "Alpenkönig" fahren. :bounce:
F

FF-GS

Und wenn wir so "Motorrad-gläubig" wären ,wie hier von den Hatern behauptet, würden wir schon alle den neuen "Alpenkönig" fahren. :bounce:

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Wirklich ueberraschend empfinde ich das Ergebnis nicht. War die Alte schon ein Feger im engen Gelaeuf, hat Suzuki anscheinend nochmals nachgelegt. Mit 120 PS haette das Motorrad sehr wahrscheinlich auch gewonnen. Die PS Diskussionen sind daher muessig.
Ob ich mich mit dem Gewinner von New York nach San Diego oder Sturgis fahren moechte ist eine nochmals andere Frage. Sehr wahrscheinlich nicht. Bezogen auf das EInsatzspektrum ist und bleibt die derzeitige GSA, trotz kleiner Maekel, mein persoenlicher Gewinner! Daran aendert auch der Ausgang des Alpenmasters nichts.

Zuletzt bearbeitet:
F

fluchtmoped

Modell
R1250GS ADV
Für mich ist der Ausgang vom Alpen Masters der Zeitschrift MOTORRAD vollkommen unerheblich. Jeder hat doch seine individuellen Vorlieben beim Motorrad. Naked Bike, Enduro, Chopper, Rennsemmel, Leistung, Kardan, Kette, Farbe, Drehmoment, Erreichbarkeit des Händlers (ich möchte keine 100 km zum nächsten Händler fahren), Optik allgemein...........

Und vermutlich macht jeder kleine Kompromisse und findet sein Traumbike.

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Die Suche und das Warten auf das gewünschte Motorrad im eigenen Beauty-Contest, passt manchmal zum Sieger eines Tests.
Also nur deshalb kauft auch keiner ein Moped. Manche mögen nicht immer clever entscheiden bei der Wahl der Schuhe, aber passen werden sie immer.

Eine Alpenmaster-Story ist eher ein Thema als Anzeigen-Verkaufs-Booster, von den Abo-Gebühren kann kein Verlag was stemmen.
Mancher Leser findet es dann toll, dass sein Moped weit vorne gelandet ist, vielleicht gewonnen hat,
Dass er es dann verkauft, wenn was besseres gewonnen hat? Wohl kaum.

Ein „Stadt-Master“ oder „Autobahn-Master“ wäre ja noch was für Scooter oder Hayabusa Fraktion.

M

mgo

Modell
F700GS 2015
Natürlich kauft niemand blind den Testsieger. Da wird ja schon bei der Auswahl der Kandidaten vorab zu stark gefiltert. Trotzdem finde ich solche Vergleiche zur Einordnung ganz hilfreich. Für mich war z.B. interessant, dass Suzuki ein geschicktes Händchen bei der Auslegung der Motorcharakteristik hatte.

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Trotzdem finde ich solche Vergleiche zur Einordnung ganz hilfreich. Für mich war z.B. interessant, dass Suzuki ein geschicktes Händchen bei der Auslegung der Motorcharakteristik hatte.
So isses ... + Fahrwerk + Quickshifter ... also auch das Thema Preis/Leistung ausstattungsbereinigt.

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Mir fällt es auf, wie wenige Rennsemmeln auf den hohen Pässen unterwegs sind. Nicht verwunderlich, ich würde mir zum Pässe- und Kurvenwetzen auch was geeigneteres suchen.
Ist ein tradiertes Vorurteil - das Gegenteil ist richtig. Erfordert allerdings vollen Einsatz und ist daher kräfteraubender als z. B. mit einer GS. Und technisch schwieriger natürlich auch. MOTORRAD schreibt eben fürs breite Publikum ...

Gruß
Serpel

maxquer

maxquer

Themenstarter
Modell
r1200gs TÜ
Ob das wirklich ein Vorurteil ist, möchte ich bezweifeln.
Wenn ich unseren Panigale-Fahrer in den Alpen bei den Pausen sehe, wirklich glücklich sieht der nicht aus.
Natürlich gibt es ein paar Passstrecken, wo er es richtig laufen lassen kann, aber das Gros ist für ein Superbike einfach zu enges Geläuf.
Also ich beneide ihn nicht, obwohl es ein wunderschönes Moped ist.
Ist aber noch die echte Panigale mit 2-Zylindern.😜😝

Gruß,
maxquer

M

mgo

Modell
F700GS 2015
Hab aber auch noch nicht gesehen, dass jemand mit einer GS beim Bergrennen antritt. Ob das Spaß macht ist ein anderes Thema.

maxquer

maxquer

Themenstarter
Modell
r1200gs TÜ
Da geht es aber auch um andere Rahmenbedingungen. Kurzstrecke abgesperrt, max. 20km, Ende.
Wir fahren zwischen 300 und 400km am Tag, 5-10 Pässe, 5-6Tage lang.
Da freut sich jeder Supersportler!😝

Gruß,
maxquer

Zuletzt bearbeitet:
gstrecker

gstrecker

In bzw vor Kehren kann man mit Stummellenkern und gebückt nicht so locker vorausschauend sowie Blickführung wie aufrecht sitzend und hohen Lenker fahren.
Genau so schnell oder schneller geht schon, ist aber bedeutend anstrengender, anspruchsvoller und nach mm auch Risikoreicher.

Mm

Odenwälder

Odenwälder

Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Ist ein tradiertes Vorurteil - das Gegenteil ist richtig. Erfordert allerdings vollen Einsatz und ist daher kräfteraubender als z. B. mit einer GS. Und technisch schwieriger natürlich auch. MOTORRAD schreibt eben fürs breite Publikum ...

Gruß
Serpel
Du widersprichst dir selbst in deinem Post.
Wie du ja selbst schreibst, ist es mit einer Rennsemmel schwieriger und anstrengender auf einem Alpenpass als z.B. mit einer GS.
Vorne schreibst du aber, es wäre nur ein falsches Vorurteil.
QVIENNA hatte nur geschrieben, dass er sich deshalb eher etwas anderes als eine Rennsemmel für die Alpenpässe hernehmen würde.

Gruß vom Odenwälder

Thema:

Motorrad unter 100PS gewinnt das Alpenmaster (2023)

Motorrad unter 100PS gewinnt das Alpenmaster (2023) - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) Motorrad Navi

Motorrad Navi: BMW Motorrad Navigator V- 250€
  • Erledigt Carpuride W502 Motorrad

Carpuride W502 Motorrad: Verkaufe mein neues Carpuride W 502 Motorrad, mit Garantie und Rechnung vom 19.08.2024 für 139€.
  • Biete Sonstiges Zeitschrift Motorrad Abenteuer 4/22 - 5/24 für Abholer

Zeitschrift Motorrad Abenteuer 4/22 - 5/24 für Abholer: Zeitschrift Motorrad Abenteuer alle Ausgaben 4/22 bis 5/24 für Selbstabholer kostenlos, oder eine Spende in die Studentenkasse unseres Sohnes...
  • GS 1300 - Winter Plane Motorrad Transport

GS 1300 - Winter Plane Motorrad Transport: Die neue GS 1300 soll Februar/März mit dem Motorrad Anhänger nach Spanien und wieder zurück transportiert werden Hat einer von euch eine...
  • Miniatur Modelle BMW Motorrad

Miniatur Modelle BMW Motorrad: Hallo, Ich sammle schon länger die BMW Händlermodelle und die BMW Modelle von Schuco. Sammelt noch jemand solche Modelle?
  • Miniatur Modelle BMW Motorrad - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) Motorrad Navi

Motorrad Navi: BMW Motorrad Navigator V- 250€
  • Erledigt Carpuride W502 Motorrad

Carpuride W502 Motorrad: Verkaufe mein neues Carpuride W 502 Motorrad, mit Garantie und Rechnung vom 19.08.2024 für 139€.
  • Biete Sonstiges Zeitschrift Motorrad Abenteuer 4/22 - 5/24 für Abholer

Zeitschrift Motorrad Abenteuer 4/22 - 5/24 für Abholer: Zeitschrift Motorrad Abenteuer alle Ausgaben 4/22 bis 5/24 für Selbstabholer kostenlos, oder eine Spende in die Studentenkasse unseres Sohnes...
  • GS 1300 - Winter Plane Motorrad Transport

GS 1300 - Winter Plane Motorrad Transport: Die neue GS 1300 soll Februar/März mit dem Motorrad Anhänger nach Spanien und wieder zurück transportiert werden Hat einer von euch eine...
  • Miniatur Modelle BMW Motorrad

Miniatur Modelle BMW Motorrad: Hallo, Ich sammle schon länger die BMW Händlermodelle und die BMW Modelle von Schuco. Sammelt noch jemand solche Modelle?
  • Oben