Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad)

Diskutiere Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ...ich meinte echte 125er Mopeds - also Verbrenner - ich finde da den Preissprung für den Elektroantrieb dann doch ambitioniert.
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...ich meinte echte 125er Mopeds - also Verbrenner - ich finde da den Preissprung für den Elektroantrieb dann doch ambitioniert.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die Zeiten sind aber vorbei. Euro5 gilt jetzt auch für 125er.

I

iHans

Würzburger durchquert Europa mit E-Motorrad: Die Anzahl der Ladestopps ist irre

43 Tage und knapp 15.000 Kilometer - das ist die Bilanz eines 36jährigen Frankens, der bis zum nördlichsten und bis zum südlichsten Punkt Europas fuhr. Nein, nicht mit dem Elektroauto, sondern mit dem E-Motorrad, das Sie hier auch im Video sehen. Bei einer Reichweite von maximal 200 Kilometern sind Planung und Geduld entscheidend. Planung nahm Goeß nicht so wichtig, sodass er quasi zur Geduld gezwungen wurde. Denn auf seinem Trip lud er insgesamt 157 Mal und wartete insgesamt 3,5 Tage an Ladesäulen.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"

43 Tage und knapp 15.000 Kilometer - das ist die Bilanz eines 36jährigen Frankens, der bis zum nördlichsten und bis zum südlichsten Punkt Europas fuhr. Nein, nicht mit dem Elektroauto, sondern mit dem E-Motorrad, das Sie hier auch im Video sehen. Bei einer Reichweite von maximal 200 Kilometern sind Planung und Geduld entscheidend. Planung nahm Goeß nicht so wichtig, sodass er quasi zur Geduld gezwungen wurde. Denn auf seinem Trip lud er insgesamt 157 Mal und wartete insgesamt 3,5 Tage an Ladesäulen.
3.5 Tage laden?
Hätte er das nicht nächtens erledigen können? ;)
Obwohl, es sind andererseits weniger als 10% seiner Reisedauer, das wird er doch wohl ertragen können? Nur etwa 0.5h/Tankvorgang (~4x/Tag), locker ausreichend für einmal pieseln, einen Kaffee (Kakao), Tee könnte zu lange dauern der muss ziehen (wohin auch immer ;)), und MD Menue dauert auch zu lang, gibt's halt mal nichts zu essen :D, ist eh besser für die Linie und den Energieverbrauch :).

:D
Uli

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
342 Euro Ladekosten. Hat schon jemand versucht auszurechnen was Benzin für die gleiche Strecke gekostet hätte?

Edit: Wenn ich mich nicht verrechnet habe, wären das gemäss meinem Durchschnittsverbrauch mindestens 3x soviel in Euro. Dafür kann ich auch 3 Tage ein Spa besuchen mit allem Luxus.

Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
342 Euro Ladekosten. Hat schon jemand versucht auszurechnen was Benzin für die gleiche Strecke gekostet hätte?

Edit: Wenn ich mich nicht verrechnet habe, wären das gemäss meinem Durchschnittsverbrauch mindestens 3x soviel in Euro. Dafür kann ich auch 3 Tage ein Spa besuchen mit allem Luxus.
Gar nicht zu fahren wäre noch billiger gewesen. Und man hätte sich erst noch den Ärger mit der Laderei erspart.

Gruß
Serpel

Capricorn

Capricorn

Modell
Sicher, aber es geht hier ja um die Reise, nicht die Nichtreise.

Edit: wobei das natürlich voll im Sinne von „Bleiben sie zuhause!“ wäre.

RoGe

RoGe

Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
3.5 Tage laden? Hätte er das nicht nächtens erledigen können?
Das Nacht laden wurde hier nicht mit eingerechnet:rolleyes:

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Zero ist so eine Sache. Die 6kW auch noch teuer als Extra zu verkaufen, ist eine Frechheit. Das sind gerade mal 0,4c, Moderne Eautos laden im Schnitt mit 1,5c. Wenn die Zero mit dem Faktor laden könnte, hätte er gerade mal 1 Tag geladen.

Dazu kommt der seit 2017 unveränderte Akku von 14,4kWh brutto. Die Energicas haben mit 21,5kWh 50% mehr Akku und laden mit über 1c.

Da gibts für Zero dringenden Handlungsbedarf.

Davon abgesehen: Coole Aktion. Damit die Spritkosten auf vergleichbarer Höhe wären, müsste der Liter Sprit bei 6 Liter/100km 38 Cent kosten.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...6 Liter finde ich beim dem beschriebenen Fahrstil etwas hoch gegriffen, oder?

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Wenn schon blöde Rechenbeispiele gebracht werden, könnte man auch sagen dass er während der 3,5 Tage Ladezeitwarten stattdessen auch arbeiten könnte und dabei vielleicht 1000€ verdient hätte.
Also Verbrenner günstiger!

Capricorn

Capricorn

Modell
Vielleicht.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ausführliches Video zu meinem Moped, was nun tatsächlich (endlich) in Kürze bei mir eintreffen wird.
Identnummer gibts schon, Kennzeichen liegt schon bereit. :cool:

Is Klar, alles Made in Germany.

Schrott wird flott könnte auch passen.

Capricorn

Capricorn

Modell
So lange es kein Video von diesen 3.5 Tage Ladesupergau gibt kann ich mir ja auch gar keine eigene Meinung bilden. 🙂

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Is Klar, alles Made in Germany.

Schrott wird flott könnte auch passen.
Ähm, ja, wird in München zusammengebaut. Dass die Batterien und der Controller nicht in München zusammengelötet werden, ist auch klar. Die Rahmen sind übrigens von einer asiatischen 125er Honda.

TikTok

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM

Naja, 350km über 43 Tage, das ist eigentlich ein ordentlicher Schnitt den man erst mal runterreissen muss.
Klar geht mehr wenn man es drauf anlegt.
Laden wäre ja kein größeres Ding wenn z.B. an allen Unterkünften eine Lademöglichkeit bestünde. Das fällt ja dann zeitlich nicht ins Gewicht.
Selbes an Restaurants etc.: Mittagspause entsprechend einrichten, wird dann ein Bisschen länger dauern aber so what, man ist ja auf Tour und nicht auf der Flucht.
Hauptproblem ist und bleibt aber weiterhin die mageren Ladepunkte, und dass die in der Regel irgendwo sind wo man nur schnell weg möchte (Tankstellen, Aldiparkplatz, öffentliche Parkplätze, ...) und nur selten dort wo man sich sowieso länger aufhält.

Thema:

Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad)

Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad) - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Motorrad Sommerhose XL (54/56) von Louis (Fastway) zu verkaufen

Motorrad Sommerhose XL (54/56) von Louis (Fastway) zu verkaufen: Trenne mich von meiner fast neuwertigen Sommerhose "Fastway" von Louis, die Hose ist max. 5 x getragen (war mir eigentlich von Tag 1 an "zu eng")...
  • Eure & Meine Motorrad Reise Planungen 2025

Eure & Meine Motorrad Reise Planungen 2025: Nachdem ich in diesem Jahr im April die Saison für mich auf Sardinien eröffnet habe, im September in Südtirol war und im Oktober-November zum...
  • Biete Sonstiges Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder

Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder: Hallo, habe kein passendes Motorrad mehr zu dem das kaum benutzte Gerät passt, deshalb biete ich es hier zum Verkauf an. Kaufdatum 07.01.2021...
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Biete Sonstiges Radklemme/-Radwippe "Easy-Line" für Motorräder mit 16-19 Zoll Rädern

Radklemme/-Radwippe "Easy-Line" für Motorräder mit 16-19 Zoll Rädern: Von Kern-Stabi, wenig genutzt, mit Anschlag, NP 99 +39 -> 138€. 60€ mit Versand, wie auf den Bildern
  • Radklemme/-Radwippe "Easy-Line" für Motorräder mit 16-19 Zoll Rädern - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Motorrad Sommerhose XL (54/56) von Louis (Fastway) zu verkaufen

Motorrad Sommerhose XL (54/56) von Louis (Fastway) zu verkaufen: Trenne mich von meiner fast neuwertigen Sommerhose "Fastway" von Louis, die Hose ist max. 5 x getragen (war mir eigentlich von Tag 1 an "zu eng")...
  • Eure & Meine Motorrad Reise Planungen 2025

Eure & Meine Motorrad Reise Planungen 2025: Nachdem ich in diesem Jahr im April die Saison für mich auf Sardinien eröffnet habe, im September in Südtirol war und im Oktober-November zum...
  • Biete Sonstiges Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder

Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder: Hallo, habe kein passendes Motorrad mehr zu dem das kaum benutzte Gerät passt, deshalb biete ich es hier zum Verkauf an. Kaufdatum 07.01.2021...
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Biete Sonstiges Radklemme/-Radwippe "Easy-Line" für Motorräder mit 16-19 Zoll Rädern

Radklemme/-Radwippe "Easy-Line" für Motorräder mit 16-19 Zoll Rädern: Von Kern-Stabi, wenig genutzt, mit Anschlag, NP 99 +39 -> 138€. 60€ mit Versand, wie auf den Bildern
  • Oben