Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, WĂŒnsche , Anregungen an das E-Motorrad)

Diskutiere Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, WĂŒnsche , Anregungen an das E-Motorrad) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Quatsch, denn du schwelgst in Beschleunigungswerten. Die sind nur auf der Quartermile interessant. Aber auch nur 3 mal, dann gegen die Lampen an...
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
BeitrÀge
4.802
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Beim diesjÀhrigen e-Cannonball gabs erstmals auch eine Motorradklasse. Teilgenommen hatten je eine Zero SR, eine Energica Eva Ribelle RS und eine Harley-Davidson Livewire.

Da es eine Fahrt nicht auf Zeit, sondern mit Wertungspunkten war, kann man aus dem Ergebnis nur begrenzt RĂŒckschlĂŒsse auf technische Performance machen. Jedenfalls war die Wertungsreihenfolge so wie oben aufgezĂ€hlt.

Alle drei MotorrĂ€der haben fĂŒr die ~580km Strecke 2 Ladepausen machen mĂŒssen. Der Verbrauch war bei der Zero 6kwh/100km, die Energica und die H-D je 7kWh.

Und wo wir bei Zitaten aus dem Alpenmastersbericht sind...


(..)Und auf das VerhĂ€ltnis von Kilogramm pro PS, das sogenannte Leistungsgewicht. Da liegt die Monster mit dem Faktor 1,7 nĂ€mlich ganz nahe bei der neuen Multistrada V4 S (1,5 Kilogramm pro PS). Und deutlich vor der Energica (1,9 Kilogramm pro PS). Die tischt trotzdem Durchzugswerte auf, die sich gewaschen haben. In 2.000 Metern Höhe beschleunigt die Eva in lediglich 1,7 Sekunden von 50 auf 100 km/h. Allein mit diesem Wert fĂ€hrt sie der versammelten Verbrenner-Clique dermaßen um die Ohren, dass es fast schon peinlich ist. Zum Vergleich: Die Zweitbeste in dieser Übung, die Ducati Multistrada V4 S, braucht mit 6,8 Sekunden exakt viermal so lange. "Okay", wird nun der eine oder andere sagen, "dafĂŒr habe ich beim Verbrenner ja auch ein Getriebe!" Recht hat er – aber das hilft hier gegen die Elektro-Fraktion nicht entscheidend weiter. Das macht die zweite Messung nochmals deutlich. Mit zwei Personen im zweiten Gang von 25 auf 75 km/h, und zwar steil bergan – auch da ist die Eva mit nur einem einzigen Gang ruckzuck ĂŒber alle Berge, brennt der Multistrada mit 2,5 Sekunden locker eine Sekunde auf den Tank. Da kann man schon ins GrĂŒbeln kommen. Was wĂ€re, wenn
? Die Antwort: Dann mĂŒssten sich hier einige ganz warm anziehen. Inklusive Multistrada und der GS.(..)
Quatsch, denn du schwelgst in Beschleunigungswerten. Die sind nur auf der Quartermile interessant. Aber auch nur 3 mal, dann gegen die Lampen an.

Es geht um Fahrdynamic.

Bei normalem Gebrauch eines Motorrades muss sich keiner vor einer E BĂŒchse warm anziehen. Was du meinst ist, besser beschleunigen zu können, aber jetzt musst du in verschiedenen SchrĂ€glagen beschleunigen und bremsen, und wenn sich dabei der Kupferstift stĂ€ndig meldet, muss es per Elekrtronik gereglt werden, also kaum bis wenig Vortrieb, dass entscheidene dabei, du muss aus der angebliche höheren Geschwindigkeitdurch durch bessere Beschleunigung (die muss ja mal enden) auch frĂŒher und damit stĂ€rker abbremsen wenn man nicht sehen und fĂŒhlen möchte was Fliehkraft ist.
Ich habe die Zero auf der Hausrunde zart rangenommen, dass hat mit zĂŒgigem Motorradfahren und im Flow bleiben aktuell nichts zu tun, und ich musste nach 82 km eingeschleppt werden, da Ratzeputze leer.


Und was eine 1250 GS wirklich kann zeigt sie wenn man die TC ausschaltet und dann fÀhrt.
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
BeitrÀge
718
Modell
R 1200 GS Rallye
Und, ich denke das Hauptargument in dem speziellen Zusammenhang wĂ€re dass die unzĂ€hligen und stĂ€ndig zunehmenden Streckensperrungen fĂŒr MotorrĂ€der ganz schnell wieder verschwinden wĂŒrden.
...da glaubst du wirklich dran?.... ich nicht!
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
BeitrÀge
6.267
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Die Frage ist letztlich gleich wie bei einem Tesla vs. starkem Verbrenner. Und wer das einmal erlebt hat, den hat der eMotor gepackt. Der Rest ist dann eher unwichtig.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
BeitrÀge
6.267
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich habe die Zero auf der Hausrunde zart rangenommen, dass hat mit zĂŒgigem Motorradfahren und im Flow bleiben aktuell nichts zu tun, und ich musste nach 82 km eingeschleppt werden, da Ratzeputze leer.


Und was eine 1250 GS wirklich kann zeigt sie wenn man die TC ausschaltet und dann fÀhrt.
Das ist genau meine Meinung. Aber es hat an sich nichts mit dem eMotor zu tun, sondern mit dem Treibstoff bzw. dessen Menge.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
BeitrÀge
4.802
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Die Frage ist letztlich gleich wie bei einem Tesla vs. starkem Verbrenner. Und wer das einmal erlebt hat, den hat der eMotor gepackt. Der Rest ist dann eher unwichtig.
Leider mich nicht, kann aber daran liegen das ich Autos mit richtig Leistung habe und gehabt habe und wenn du mal dich mit dem Ami beschÀftigst der echt grottig ist (im VerhÀltnis zum Preis)

E Tron GT kÀme da schon eher in Frage, was die Leistung, die Reichweiten und vor allem die Ladeleistung betrifft.


Oh, wir schweifen ab.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
BeitrÀge
3.322
Ort
NĂŒrnberg
Modell
GS/A LC 2016
aber es verwundert schon dass die sehr schweren Reisebomber so einen grossen Zuspruch haben.
Mehrgewicht ist also sehr relativ, bei der GS stört es ja offensichtlich auch keinen

Naja, bei ReisemotorrĂ€dern ist ein hohes Gewicht eher von Vorteil. Die Dinger liegen satter auf der Straße, hoppeln nicht ĂŒber Unebenheiten, sind nicht Seitenwindempfindlich...
Wer z.B. schon mal ne pan european gefahren hat weiß wovon ich spreche.

Gruß Gerhard
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
BeitrÀge
5.561
Ort
In der NĂ€he von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Naja, bei ReisemotorrĂ€dern ist ein hohes Gewicht eher von Vorteil. Die Dinger liegen satter auf der Straße, hoppeln nicht ĂŒber Unebenheiten, sind nicht Seitenwindempfindlich...
Wer z.B. schon mal ne pan european gefahren hat weiß wovon ich spreche.

Gruß Gerhard
Was dann das Gewichts-Argument contra Elektro gĂ€nzlich ad absurdum fĂŒhren wĂŒrde..
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.146
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Quatsch, denn du schwelgst in Beschleunigungswerten. Die sind nur auf der Quartermile interessant. Aber auch nur 3 mal, dann gegen die Lampen an.

Es geht um Fahrdynamic.

Bei normalem Gebrauch eines Motorrades muss sich keiner vor einer E BĂŒchse warm anziehen. Was du meinst ist, besser beschleunigen zu können, aber jetzt musst du in verschiedenen SchrĂ€glagen beschleunigen und bremsen, und wenn sich dabei der Kupferstift stĂ€ndig meldet, muss es per Elekrtronik gereglt werden, also kaum bis wenig Vortrieb, dass entscheidene dabei, du muss aus der angebliche höheren Geschwindigkeitdurch durch bessere Beschleunigung (die muss ja mal enden) auch frĂŒher und damit stĂ€rker abbremsen wenn man nicht sehen und fĂŒhlen möchte was Fliehkraft ist.
Ich habe die Zero auf der Hausrunde zart rangenommen, dass hat mit zĂŒgigem Motorradfahren und im Flow bleiben aktuell nichts zu tun, und ich musste nach 82 km eingeschleppt werden, da Ratzeputze leer.


Und was eine 1250 GS wirklich kann zeigt sie wenn man die TC ausschaltet und dann fÀhrt.
Wir sind bei der ersten Generation elektrischer MotorrÀder. Im Grunde von Startups mit begrenztem know-how.

Da warten wir nochmal ein paar Jahre Entwicklung ab. Immerhin haben sie die Verbrennerfraktion in der LĂ€ngsdynamik schon beim Start im Sack. Der Rest ist Feinarbeit und kontinuierliche Optimierung.

Die Akkutechnik und die Ladeinfrastruktur profitieren auch noch von ein paar Jahren mehr Zeit.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
BeitrÀge
3.322
Ort
NĂŒrnberg
Modell
GS/A LC 2016
Was dann das Gewichts-Argument contra Elektro gĂ€nzlich ad absurdum fĂŒhren wĂŒrde..
Genau, die E-Reiseboliden werden mit Akkus vollgestopft. Vom Gewicht nĂ€hern sie sich damit den aktuellen Benziner-Dickschiffen mit Ă€hnlicher Reichweite an. Das einzige was runter mĂŒsste ist der Preis.

Gruß Gerhard
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
BeitrÀge
5.561
Ort
In der NĂ€he von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Bei 400kg-Bombern ist eine Reichweite von 300-400km kein Thema.
Der einspurige Tesla S mit Range Extender, sozusagen :D
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
BeitrÀge
3.465
Ort
NĂ€he ă‚±ăƒ«ăƒł (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Das Problem wird wohl das Laden sein.
Laut AMS plant man in GB dass E-Autos zukĂŒnftig nur noch zu bestimmten Zeiten geladen werden dĂŒrfen. Blackoutgefahr
.
In Deutschland ist dieses Jahr der Anteil der erneuerbaren von 48% auf 43% Prozent zurĂŒck gegangen und der Bau von WindrĂ€dern je nach Bundesland um bis zu 100%.
Auf jedes Genehmigungsverfahren erfolgen EinsprĂŒche und abschlĂ€gige Entscheidungen.
Der Kohlepreis explodiert zwischenzeitlich.
Ich schaffe mir jetzt erst mal einen ordentlichen Stromerzeuger und einen Tank an
..
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
BeitrÀge
5.561
Ort
In der NĂ€he von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Das Problem wird wohl das Laden sein.
Laut AMS plant man in GB dass E-Autos zukĂŒnftig nur noch zu bestimmten Zeiten geladen werden dĂŒrfen. Blackoutgefahr
.
Und die Pilotierung des Konzeptes erfolgt gerade im Moment.. :D
Wobei der "Blackout", der dazu gefĂŒhrt hat dass der Sprit leer ist, bereits ein paar Jahre zurĂŒckliegt...

In Deutschland ist dieses Jahr der Anteil der erneuerbaren von 48% auf 43% Prozent zurĂŒck gegangen und der Bau von WindrĂ€dern je nach Bundesland um bis zu 100%.
Auf jedes Genehmigungsverfahren erfolgen EinsprĂŒche und abschlĂ€gige Entscheidungen.
Der Kohlepreis explodiert zwischenzeitlich.
Ich schaffe mir jetzt erst mal einen ordentlichen Stromerzeuger und einen Tank an
..
Stromerzeuger sind aber nur zur ÜberbrĂŒckung und Notfallversorgung sinnvoll, egal wieviel Sprit Du bunkerst.
Ich glaube auch nicht dass man mit Prepper-Methoden weit kommt, entweder ĂŒberzogen - oder nicht weit genug gsprungen.

Btw - es macht natĂŒrlich Sinn diesen Thread dort einzubauen wo er hingehört:

E-MobilitĂ€t Strom/ Wallbox/Umwelt/ Probleme ( wie wird es umgesetzt wo fĂŒhrt die Reise hin ? )
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
BeitrÀge
5.561
Ort
In der NĂ€he von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Darum geht es mir ja.
Einen mehrtĂ€gigen Blackout einigermaßen MenschenwĂŒrdig zu ĂŒberstehen
.
Habe gerade meinen Inverter verkauft den ich mir fĂŒr genau diesen Zweck gekauft hatte.
Grund: Ein paar Tage steckt man so weg, ohne Strom, ohne Essen - geht schon mal.
( selbst 7 Stunden ohne FB hat die Menschheit offensichtlich ĂŒberlebt. - Sarkasmus aus)
Erst danach wird es spannend, und da ist dann irgendwann dein Sprit alle, oder das Ding springt nach 5 Jahren (so lange stand meiner) einfach nicht an oder oder oder......
Lieber den Sprit in's Moped und in der Zeit Spaß auf der freien Straße haben.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
BeitrÀge
1.876
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
frei nach dem Motto, "sorge dich nicht, lebe!"

Mal ernsthaft, jeder gefahrene Kilometer ist besser als dies dauernde Gejammer
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
BeitrÀge
5.561
Ort
In der NĂ€he von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Kawasaki hat gerade bekanntgegeben, ab 2035 nur noch elektrische MotorrÀder zu verkaufen.
Bis 2025 sollen 10 neue, elektrische MotorrÀder auf den Markt kommen.
1634031024720.png


Na, DAS ist ja mal ein echter Teaser.
Bei der "ollen" Z1000SX den Endtopf abgeschraubt, ein Bisschen die Farbpalette verÀndert und schwupps - sind wir in der (voll-)elektrischen Zukunft.
Irgend etwas Richtungsweisendes hÀtte ich jetzt schon erwartet.
So sieht's eher nach Werbegag aus der mit 2 Stunden Zeitvorgabe fertig werden musste.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.146
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Der Wasserstoffmotor ist der "Burner". Wo es doch in den Bergen vor Wasserstofftankstellen nur so wimmelt.

Aber es ist Japan, da ist Wasserstoff politisch gewollt und massivst gefördert, das wird eher eine Entwicklung fĂŒr den japanischen Markt sein.
 
Thema:

Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, WĂŒnsche , Anregungen an das E-Motorrad)

Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, WĂŒnsche , Anregungen an das E-Motorrad) - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Motorrad Sommerhose XL (54/56) von Louis (Fastway) zu verkaufen

    Motorrad Sommerhose XL (54/56) von Louis (Fastway) zu verkaufen: Trenne mich von meiner fast neuwertigen Sommerhose "Fastway" von Louis, die Hose ist max. 5 x getragen (war mir eigentlich von Tag 1 an "zu eng")...
  • Eure & Meine Motorrad Reise Planungen 2025

    Eure & Meine Motorrad Reise Planungen 2025: Nachdem ich in diesem Jahr im April die Saison fĂŒr mich auf Sardinien eröffnet habe, im September in SĂŒdtirol war und im Oktober-November zum...
  • Biete Sonstiges Duonix Bikescan-100 DiagnosegerĂ€t fĂŒr BMW-MotorrĂ€der

    Duonix Bikescan-100 DiagnosegerĂ€t fĂŒr BMW-MotorrĂ€der: Hallo, habe kein passendes Motorrad mehr zu dem das kaum benutzte GerĂ€t passt, deshalb biete ich es hier zum Verkauf an. Kaufdatum 07.01.2021...
  • Biete Sonstiges BMW SeitenstĂ€nderverbreiterung, neu, fĂŒr folgende BMW MotorrĂ€der Bj. 2003- 2018

    BMW SeitenstĂ€nderverbreiterung, neu, fĂŒr folgende BMW MotorrĂ€der Bj. 2003- 2018: BMW SeitenstĂ€nderverbreiterung, neu, fĂŒr folgende BMW MotorrĂ€der Bj. 2003- 2018 Verkaufe fĂŒr 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefrĂ€ste...
  • Biete Sonstiges Radklemme/-Radwippe "Easy-Line" fĂŒr MotorrĂ€der mit 16-19 Zoll RĂ€dern

    Radklemme/-Radwippe "Easy-Line" fĂŒr MotorrĂ€der mit 16-19 Zoll RĂ€dern: Von Kern-Stabi, wenig genutzt, mit Anschlag, NP 99 +39 -> 138€. 60€ mit Versand, wie auf den Bildern
  • Radklemme/-Radwippe "Easy-Line" fĂŒr MotorrĂ€der mit 16-19 Zoll RĂ€dern - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Motorrad Sommerhose XL (54/56) von Louis (Fastway) zu verkaufen

    Motorrad Sommerhose XL (54/56) von Louis (Fastway) zu verkaufen: Trenne mich von meiner fast neuwertigen Sommerhose "Fastway" von Louis, die Hose ist max. 5 x getragen (war mir eigentlich von Tag 1 an "zu eng")...
  • Eure & Meine Motorrad Reise Planungen 2025

    Eure & Meine Motorrad Reise Planungen 2025: Nachdem ich in diesem Jahr im April die Saison fĂŒr mich auf Sardinien eröffnet habe, im September in SĂŒdtirol war und im Oktober-November zum...
  • Biete Sonstiges Duonix Bikescan-100 DiagnosegerĂ€t fĂŒr BMW-MotorrĂ€der

    Duonix Bikescan-100 DiagnosegerĂ€t fĂŒr BMW-MotorrĂ€der: Hallo, habe kein passendes Motorrad mehr zu dem das kaum benutzte GerĂ€t passt, deshalb biete ich es hier zum Verkauf an. Kaufdatum 07.01.2021...
  • Biete Sonstiges BMW SeitenstĂ€nderverbreiterung, neu, fĂŒr folgende BMW MotorrĂ€der Bj. 2003- 2018

    BMW SeitenstĂ€nderverbreiterung, neu, fĂŒr folgende BMW MotorrĂ€der Bj. 2003- 2018: BMW SeitenstĂ€nderverbreiterung, neu, fĂŒr folgende BMW MotorrĂ€der Bj. 2003- 2018 Verkaufe fĂŒr 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefrĂ€ste...
  • Biete Sonstiges Radklemme/-Radwippe "Easy-Line" fĂŒr MotorrĂ€der mit 16-19 Zoll RĂ€dern

    Radklemme/-Radwippe "Easy-Line" fĂŒr MotorrĂ€der mit 16-19 Zoll RĂ€dern: Von Kern-Stabi, wenig genutzt, mit Anschlag, NP 99 +39 -> 138€. 60€ mit Versand, wie auf den Bildern
  • Oben