Ralsch
- Dabei seit
- 12.05.2017
- Beiträge
- 5.561
- Modell
- Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Naja, kann man immerhin speichern und auch schnell tanken - die beiden Hauptargumente gegen Strom.Der Wasserstoffmotor ist der "Burner". Wo es doch in den Bergen vor Wasserstofftankstellen nur so wimmelt.
Aber es ist Japan, da ist Wasserstoff politisch gewollt und massivst gefördert, das wird eher eine Entwicklung für den japanischen Markt sein.
Und, insbesondere beim Motorrad: Reichweite und Gewicht könnten gleich, bzw. zumindest vergleichbar bleiben.
Natürlich bedeutet das NOCH eine Schleife von Primär - bis zur Nutzenergie, NOCH mal den Wirkungsgrad runterrechnen. Für Japan kein Problem, da werden flugs noch 3-15 neue Atomkraftwerke gebaut (das mit der Mauer wissen die ja jetzt, da kann ja nichts mehr schiefgehen...).
Und das Argument "Tankstellen" zieht für mich nicht, die können ruck-zuck im aktuellen Tankstellennetz aufgenommen werden, ist nicht viel anders die ganze Technik und Logistik.
Ist dann halt nix mehr mit 5 Liter Reservekanister.
Jetzt muss das saubere Treibgas nur noch irgendwie klimaneutral hergestellt werden.