Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad)

Diskutiere Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Naja, kann man immerhin speichern und auch schnell tanken - die beiden Hauptargumente gegen Strom. Und, insbesondere beim Motorrad: Reichweite und...
Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Der Wasserstoffmotor ist der "Burner". Wo es doch in den Bergen vor Wasserstofftankstellen nur so wimmelt.
Aber es ist Japan, da ist Wasserstoff politisch gewollt und massivst gefördert, das wird eher eine Entwicklung für den japanischen Markt sein.
Naja, kann man immerhin speichern und auch schnell tanken - die beiden Hauptargumente gegen Strom.
Und, insbesondere beim Motorrad: Reichweite und Gewicht könnten gleich, bzw. zumindest vergleichbar bleiben.
Natürlich bedeutet das NOCH eine Schleife von Primär - bis zur Nutzenergie, NOCH mal den Wirkungsgrad runterrechnen. Für Japan kein Problem, da werden flugs noch 3-15 neue Atomkraftwerke gebaut (das mit der Mauer wissen die ja jetzt, da kann ja nichts mehr schiefgehen...).

Und das Argument "Tankstellen" zieht für mich nicht, die können ruck-zuck im aktuellen Tankstellennetz aufgenommen werden, ist nicht viel anders die ganze Technik und Logistik.
Ist dann halt nix mehr mit 5 Liter Reservekanister.

Jetzt muss das saubere Treibgas nur noch irgendwie klimaneutral hergestellt werden.

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Der Wasserstoffmotor ist der "Burner". Wo es doch in den Bergen vor Wasserstofftankstellen nur so wimmelt.

Aber es ist Japan, da ist Wasserstoff politisch gewollt und massivst gefördert, das wird eher eine Entwicklung für den japanischen Markt sein.
Gut dass es bei uns anders ist und nichts politisch gewollt ist und massivst gefördert wird….

Triplefacepalm….

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Für Japan kein Problem, da werden flugs noch 3-15 neue Atomkraftwerke gebaut (das mit der Mauer wissen die ja jetzt, da kann ja nichts mehr schiefgehen...).
...da wurde ja in Japan schon einiges versucht mit Bomben und Kraftwerken - aber Godzilla läuft immer noch nicht rum - da kann man doch noch ein paar Brennstäbe nachlegen, oder? ;)

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
700Bar Betriebsdruck und -43 Grad Kryotechnik ist so einfach in eine Tankstelle integrierbar? Sollte mich wundern...

Die H2 soll ja H2 direkt verbrennen. Der Energiegehalt von H ist eher mau. Mit 200PS ist da auch nix.

Ralsch

Ralsch

Modell
...da wurde ja in Japan schon einiges versucht mit Bomben und Kraftwerken - aber Godzilla läuft immer noch nicht rum - da kann man doch noch ein paar Brennstäbe nachlegen, oder? ;)
Den Godzilla haben sie noch nicht gefunden (mglw. weil Homer noch keinen Donut in's Meer geworfen hat), aber ich glaube so ein Bisschen hat die Strahlung schon gewirkt:
1634034944408.png

Ralsch

Ralsch

Modell
"Mit bis zu 16 kW unterstützt und der Elektroantrieb. ":eekek:

Also 16.000 Watt gegen die 120-150 Watt die die Dame da wohl tritt.
Yeah, voll die "Unterstützung" :smiley-laughing:
Zumindest schlafen einem nicht so leicht die Beine ein wenn man sie ein Bisschen ausleihern kann, abr mehr als ein Gag ist das nicht. Das sieht man schon bei den "schwachen" 500 Watt der Pedelecs wer da wen unterstützt.

Ein ähnliches Konzept gab es schon mal vor ca. 20-25 Jahren. Eine Gruppe Triatleth:Innen (hier mit Gendern - weil: Kommt gleich) fuhr mit E-Bikes durch Australien. War ein Experiment, Eine ganze Reihe Fahrzeuge dabei zum Laden, Messen, Zusatzakkus, Verpflegung etc.
Gefahren wurde so um die 75km/h, also vergleichbar mit dem eRockit.
Am schnellsten waren nicht die Herren unterwegs (irgendwas um die 350-400Watt Dauerleistung) sondern die Dame mit fast 100 Watt weniger auf dem Pedal. Warum? Sie war einfach etwas schmäler/leichter, die lächerlich geringe Tretunterstützung ist komplett vernachlässigbar.
Im Gegenteil fängt man sich damit störende Verwirbelungen ein, deshalb treten Rennradfahrer ab ca. 75/80km/h nicht mehr mit sondern lassen rollen und machen sich klein.

Ach ja, der letzte Satz lässt wohl die Zukunft des Bikes erahnen:
"Aktuell kostet das E-Zweirad als "Limited Edition 100" mindestens 11.850 Euro. Mit größeren Stückzahlen sollte der Preis unter 10.000 Euro fallen."

Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...die 60 Watt vom treten - laut Bericht gehts ja ganz easy - werden bestimmt per Wirbelstrombremse "vernichtet", weil das einspeisen ins System aufwändiger wäre :bounce:

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Ausführliches Video zu meinem Moped, was nun tatsächlich (endlich) in Kürze bei mir eintreffen wird.
Identnummer gibts schon, Kennzeichen liegt schon bereit. :cool:

Ralsch

Ralsch

Modell
...passt noch am besten hier rein, oder?
Bei dem e-"Moped" könnte ich schwach werden, leider ist die Portokasse gerade leer :cry:
Ihr habt Angst dass Euch die 400km Reichweite vom E-Auto nicht ausreichen, würdet Euch aber an elektrische Rührlöffel hängen :biggrin:
Elektrischer Quirl - ja, bitte, aber nur in Verbindung mit einem Satz ordentlicher Tragflächen.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...125er Mopeds mit gleichem China-Rahmen kriegte man schonmal für 2k als Auslaufmodell - da dürfte bei 5k eine gute Marge drin sein

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Also die Enduro ist ganz witzig. Da man mit so einem Teil eh keine großen Touren macht sind 130 Kilometer in Ordnung. Zumindest würde mir das bei ner Enduro ausreichen.

Vielleicht kommt sowas mal in Frage. Wenn ich lese, das es die teils für 2K gibt. Das ist preislich ja in Ordnung.
die 15 PS sind aber sehr mau. Das sollten schon mal so um die 40-50 werden um Fun zu haben

Lewellyn

Lewellyn

Modell
...125er Mopeds mit gleichem China-Rahmen kriegte man schonmal für 2k als Auslaufmodell - da dürfte bei 5k eine gute Marge drin sein
Elektrisch mit deutscher Zulassung? Wohl kaum.
Ansonsten bitte Links posten.

Thema:

Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad)

Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad) - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Motorrad Sommerhose XL (54/56) von Louis (Fastway) zu verkaufen

Motorrad Sommerhose XL (54/56) von Louis (Fastway) zu verkaufen: Trenne mich von meiner fast neuwertigen Sommerhose "Fastway" von Louis, die Hose ist max. 5 x getragen (war mir eigentlich von Tag 1 an "zu eng")...
  • Eure & Meine Motorrad Reise Planungen 2025

Eure & Meine Motorrad Reise Planungen 2025: Nachdem ich in diesem Jahr im April die Saison für mich auf Sardinien eröffnet habe, im September in Südtirol war und im Oktober-November zum...
  • Biete Sonstiges Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder

Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder: Hallo, habe kein passendes Motorrad mehr zu dem das kaum benutzte Gerät passt, deshalb biete ich es hier zum Verkauf an. Kaufdatum 07.01.2021...
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Biete Sonstiges Radklemme/-Radwippe "Easy-Line" für Motorräder mit 16-19 Zoll Rädern

Radklemme/-Radwippe "Easy-Line" für Motorräder mit 16-19 Zoll Rädern: Von Kern-Stabi, wenig genutzt, mit Anschlag, NP 99 +39 -> 138€. 60€ mit Versand, wie auf den Bildern
  • Radklemme/-Radwippe "Easy-Line" für Motorräder mit 16-19 Zoll Rädern - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Motorrad Sommerhose XL (54/56) von Louis (Fastway) zu verkaufen

Motorrad Sommerhose XL (54/56) von Louis (Fastway) zu verkaufen: Trenne mich von meiner fast neuwertigen Sommerhose "Fastway" von Louis, die Hose ist max. 5 x getragen (war mir eigentlich von Tag 1 an "zu eng")...
  • Eure & Meine Motorrad Reise Planungen 2025

Eure & Meine Motorrad Reise Planungen 2025: Nachdem ich in diesem Jahr im April die Saison für mich auf Sardinien eröffnet habe, im September in Südtirol war und im Oktober-November zum...
  • Biete Sonstiges Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder

Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder: Hallo, habe kein passendes Motorrad mehr zu dem das kaum benutzte Gerät passt, deshalb biete ich es hier zum Verkauf an. Kaufdatum 07.01.2021...
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Biete Sonstiges Radklemme/-Radwippe "Easy-Line" für Motorräder mit 16-19 Zoll Rädern

Radklemme/-Radwippe "Easy-Line" für Motorräder mit 16-19 Zoll Rädern: Von Kern-Stabi, wenig genutzt, mit Anschlag, NP 99 +39 -> 138€. 60€ mit Versand, wie auf den Bildern
  • Oben