Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad)

Diskutiere Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ...da komme ich mit der 18er selbst beim täglichen pendeln nicht hin - "EcoModus" auf Tour unter 5 Liter - wieviel meine 11er geschluckt hat habe...
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...da komme ich mit der 18er selbst beim täglichen pendeln nicht hin - "EcoModus" auf Tour unter 5 Liter - wieviel meine 11er geschluckt hat habe ich mittlerweile verdrängt ;)

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Deswegen mein Griff zur F650GS mit Doppelzünder. Selbst kurz übersetzt im Offroadeinsatz bekommt man die kaum über 4 Liter. Auf der Strasse hat man immer eine 3 als erste Zahl.

Bis es eine passende Elektroenduro gibt. Auf den kniffligeren Passagen letztens in RO hätte ich gerne eine Elektroenduro gehabt statt des Eisenschweins. Man kann halt nicht ohne Kupplungseinsatz langsam fahren, das nervt dann schon.

din_gs

din_gs

Modell
R 1200 GS Adventure LC
hm... die tour des e-urlaubfahrers klingt jetzt gar nicht nach spaß, so wie ich mir das mit "freiheitsgefühl", "einfach mal spontan drauf los oder weiter fahren" und reichweiten-sorglosigkeit vorstelle. aber gut... als alter weisser mann mit rückständigen "rumfahr-ideen" habe ich wohl eh keinen platz mehr in der baldigen zukunft. ich befürchte mit der täglich steigenden e-hysterie werde ich mit meiner aktuellen wohl auch meine letzte geliebte adv fahren. wenn mich nicht schon vorher ein kreischend hüpfender grasfarben-denkender woke- und justice-mob vom mopped zerrt und lyncht...

flame on...

:giggle::wink:

grundsätzlich bin ich davon überzeugt, dass "der individualverkehr in deutschland muss verschwinden" immer schneller umgesetzt wird. fahren wird wohl nur noch zweckbezogen sein, nur so rumfahren wird geächtet werden. das merke ich in meinem umfeld leider jetzt schon. das mediale dauerfeuer ist jedenfalls erfolgreich und ich bekomme schon hier und da "gewissens-bemerkungen" zu meinem motorradfahren. zeiten ändern sich...

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
"Unnützes hin- und herfahren" wird ja gerade deutlich teurer, von 20€ auf 100€. Wenn andere dadurch belästigt werden. Was mit E-Fahrzeugen deutlich schwieriger fällt, als mit Verbrennern mit "sportlicher" Soundkulisse.

Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
grundsätzlich bin ich davon überzeugt, dass "der individualverkehr in deutschland muss verschwinden" immer schneller umgesetzt wird. fahren wird wohl nur noch zweckbezogen sein, nur so rumfahren wird geächtet werden. das merke ich in meinem umfeld leider jetzt schon. das mediale dauerfeuer ist jedenfalls erfolgreich und ich bekomme schon hier und da "gewissens-bemerkungen" zu meinem motorradfahren. zeiten ändern sich...
Ach das sehe ich nicht ganz so kritisch.

Von A nach B zu fahren, sei es nur um Spaß zu haben -man muß es so ja nicht nennen, kann es aber- , wird es auch in Zukunft noch gehen.
Allerdings mehrmals von A nach B und B nach A und retour zu fahren ist unter dem Begriff "unnützes Hin- und Herfahren" nach §30 der StVO auch jetzt schon verboten.

Genauer steht hier:
"Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn Andere dadurch belästigt werden. "

Interessant ist, daß dort innerhalb geschlossener Ortschaften steht. Also könnte man darauf schließen, daß dies auch nur innerorts gilt.

Gleichzeitig heißt es aber auch:
"Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten"

Was ist nun unnötig und was ist Lärm?

Da ich mich mit meiner Fahrweise innerhalb der legalen Grenzen bewege, und somit auch der §30 nicht tangiert, ist es mir persönlich ziemlich wurscht was andere denken oder sagen. Solange es noch zulässig ist mache ich es,

"und kost's Benzin auch 2 Mark 10 ..."

Grüße Thomas

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Was ihr so alles wisst. Vor einem Jahr noch war die Impfflicht durch die Hintertür Verschwörungstheorie. Ich würde hier mal ganz vorsichtig sein und den Anfängen wehren, so gut es geht.

Gruß
Serpel

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Was ihr so alles wisst. Vor einem Jahr noch war die Impfflicht durch die Hintertür Verschwörungstheorie. Ich würde hier mal ganz vorsichtig sein und den Anfängen wehren, so gut es geht.

Gruß
Serpel
Ist es immernoch.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Das Nacht laden wurde hier nicht mit eingerechnet:rolleyes:
Also hat er im Schnitt 3x am Tag geladen. Und jetzt das ganze mal mit einer Gruppe von 5 E Bikes.

Ich warte noch auf den Reisebericht: Mit dem Kettcar nach Alicante oder auf dem Segway durch Sibirien .

Capricorn

Capricorn

Modell
:kopfschuettel: Bericht nicht gelesen aber hauptsache etwas gesagt.

fralind

fralind

Modell
Natürlich gelesen. Und genau was ich bei Probefahrten erlebt habe, Reichweite Reichweite Reichweite. Reicht es noch bis an einen Ladepunkt . Da geht einem das fahren bei ab. Welcher Modus ist gerade so ausreichend zwischen Reichweite und Spass.
Aber wo liegt nun dein Problem.

Sein maximales Tagespensum waren 585 bzw. 550 Kilometer, einmal in Deutschland, einmal in Norwegen. An diesen Tagen fuhr er bereits gegen 7 Uhr los, das Frühstück musste bis zum ersten Ladestopp warten. Nach 6 bzw. 8 Ladungen erreichte er erst zwischen 21 und 22 Uhr das Ziel.
Wie gesagt, der normale Tag war mit 3 x Laden (damit man die 60 % nutzen kann) ja Normalität. Das doppelte bei 550 km.

Ewan McGregor und Charley Boorman sind 2019 ebenfalls mit Elektro-Motorrädern in etwas über 100 Tagen von der Südspitze Argentiniens nach Los Angeles gefahren. Das waren knapp 13.000 Meilen (umgerechnet knapp 21.000 km). Das ganze wurde als 10teilige Doku unter dem Titel "Long Way Up" für die BBC verfilmt. Die Maschinen waren übrigens Prototypen von Harley Davidson (Harley-Davidson LiveWire).
Die Filmcrew hatte aber auch ein Notstromaggregat für sich und die Motorräder mit. Sehr umweltschonend.

Das für mich entscheidene in Freizeit und in meinem Urlaub, ich ziehe es vor meine Zeit nicht an einer Ladesäule zu vergeuden.

Zuletzt bearbeitet:
Capricorn

Capricorn

Modell
Ich habe (fast) gar kein Problem. Probleme macht man sich meistens nur selber.
Ich wollte auch nicht meine wertvolle Freizeit an der Ladesäule vergeuden. Aber wenn ich um die Kapazitäten meines Spassgefährtes weiss, teile ich mir das doch vorher richtig ein.
Der Artikel vermittelt mir nicht den Eindruck als wäre die ganze Tour eine Tortour gewesen.

Und nicht um mir jetzt vorwerfen zu lassen ich würde Elektro predigen. Mir ist es meistens egal was andere machen. Ich habe aber für mich herausgefunden dass ich mit Elektromobilität wohl ganz gut klarkomme ohne mich dabei irgendwie einschränken zu müssen. Ich sehe die Chance dahinter. Und zugegeben ein bisschen geht es mir auf den Sack ständig zu hören/lesen, was alles angeblich nicht geht. Mit nur ein wenig Flexibilität geht plötzlich noch viel mehr als vorher.

fralind

fralind

Modell
Die Tour diente nur dazu, seine Masterarbeit darüber zu verfassen.

G

Gast 61523

Gast
Den Sound brauch ich eigentlich nicht, wobei natürlich ein schöner 6 oder 8 Zylinder sich schon klasse anhört, das blubbern der GS bei 2t upm ist auch genial.
Aber ich fahre zu 98% weil es mir einfach Spaß macht und ich die Landschaft genieße, einfach was anderes sehen. Mit welchem Fahrzeug das geschieht ist mir Wurst.
Der Ist Zustand bei Elektro Fahrzeugen ist aber Quatsch, Energie erzeugen um Akku´s aufzuladen und diese dann wieder leer fahren, keine Sehenswürdigkeiten mehr planen sondern Ladestationen, dort dann warten bis Strom von z.B. Kohlekraftwerken wieder die Akku´s aufgeladen haben, bekloppt. Genauso Blödsinn was für ein Aufwand betrieben werden muss um Wasserstoff herzustellen, geschweige der Transport.
Wenn die Sache in Richtung von der Idee von Roland Gumpert geht, funktioniert das ganze eher.

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Geiles Argument.

Gruß
Serpel

fralind

fralind

Modell
Mich hat es etwas irritiert, dass es nur ein paar Bilder davon gibt. Man sieht nirgends das Kennzeichen der 27.000 € teuren Maschine eines freiberuflichen IT`lers der sich 2 Jahre durch die Coronakrise kämpfte und dann oh Wunder, wie wir alle mal einfach 43 Tage Zeit und das Geld (kostet ja doppelt wenn man nicht arbeitet) dafür hatte, nichts zu tun.

Aber wie schon gesagt, zusammen 85 Stunden Ladezeit Tagsüber die er an Ladestationen gewartet hat, wohlgemerkt: Die Ladezeiten über Nacht sind nicht in dieser Zahl eingerechnet!

Dafür ist mir meine Zeit viel zu Schade. Aber ich bin auch eher einer der lieber fährt und nicht wartet.

Thema:

Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad)

Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad) - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Motorrad Sommerhose XL (54/56) von Louis (Fastway) zu verkaufen

Motorrad Sommerhose XL (54/56) von Louis (Fastway) zu verkaufen: Trenne mich von meiner fast neuwertigen Sommerhose "Fastway" von Louis, die Hose ist max. 5 x getragen (war mir eigentlich von Tag 1 an "zu eng")...
  • Eure & Meine Motorrad Reise Planungen 2025

Eure & Meine Motorrad Reise Planungen 2025: Nachdem ich in diesem Jahr im April die Saison für mich auf Sardinien eröffnet habe, im September in Südtirol war und im Oktober-November zum...
  • Biete Sonstiges Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder

Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder: Hallo, habe kein passendes Motorrad mehr zu dem das kaum benutzte Gerät passt, deshalb biete ich es hier zum Verkauf an. Kaufdatum 07.01.2021...
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Biete Sonstiges Radklemme/-Radwippe "Easy-Line" für Motorräder mit 16-19 Zoll Rädern

Radklemme/-Radwippe "Easy-Line" für Motorräder mit 16-19 Zoll Rädern: Von Kern-Stabi, wenig genutzt, mit Anschlag, NP 99 +39 -> 138€. 60€ mit Versand, wie auf den Bildern
  • Radklemme/-Radwippe "Easy-Line" für Motorräder mit 16-19 Zoll Rädern - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Motorrad Sommerhose XL (54/56) von Louis (Fastway) zu verkaufen

Motorrad Sommerhose XL (54/56) von Louis (Fastway) zu verkaufen: Trenne mich von meiner fast neuwertigen Sommerhose "Fastway" von Louis, die Hose ist max. 5 x getragen (war mir eigentlich von Tag 1 an "zu eng")...
  • Eure & Meine Motorrad Reise Planungen 2025

Eure & Meine Motorrad Reise Planungen 2025: Nachdem ich in diesem Jahr im April die Saison für mich auf Sardinien eröffnet habe, im September in Südtirol war und im Oktober-November zum...
  • Biete Sonstiges Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder

Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder: Hallo, habe kein passendes Motorrad mehr zu dem das kaum benutzte Gerät passt, deshalb biete ich es hier zum Verkauf an. Kaufdatum 07.01.2021...
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Biete Sonstiges Radklemme/-Radwippe "Easy-Line" für Motorräder mit 16-19 Zoll Rädern

Radklemme/-Radwippe "Easy-Line" für Motorräder mit 16-19 Zoll Rädern: Von Kern-Stabi, wenig genutzt, mit Anschlag, NP 99 +39 -> 138€. 60€ mit Versand, wie auf den Bildern
  • Oben