Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, WĂŒnsche , Anregungen an das E-Motorrad)

Diskutiere Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, WĂŒnsche , Anregungen an das E-Motorrad) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; 150 bis 200 reicht? Also das fahr ich nach Feierabend aber nenn ich nicht Tour! Bei einer Tagestour Tanke ich 2 mal! Somit reicht mir so'n...
M

moppede

BeitrÀge
1.584
Modell
GS 1200 LC
150 bis 200 reicht?
Also das fahr ich nach Feierabend aber nenn ich nicht Tour!
Bei einer Tagestour Tanke ich 2 mal!
Somit reicht mir so'n batterieschiss nicht!

MfG.

Uli G.

Uli G.

BeitrÀge
11.218
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich glaube, die meisten hier sind Theoretiker. Ich kann aber aus meiner Erfahrung mit einem PKW mit alternativer Energieversorgung und relativ geringer Reichweite berichten, dass mangelnde Reichweite und geringe Dichte an Versorgungspunkten, eine entsprechende Planung voraussetzt. Aber es ist Machbar. Und wir als Motorradfahrer planen eh unsere meisten Touren im Vorraus und dann plant man halt Ladestationen mit ein. Um nun deine erste Frage zu beantworten: ich will damit sagen, dass man sich nicht von Reichweiten von 150-200 KM abschrecken lassen sollte. FĂŒr die meisten Touren reicht es.
Dann fahr doch mit dem E-Mobil/Moped, mit 5-8 Leuten, zur Hauptreisezeit los und versuche zu "tanken". Selbst wenn da 20 LadesĂ€ulen stehen, dĂŒrfte der Ladevorgang -allein wegen des Wartens auf den Vordermann ,,, Vorderfrauen soll's auch geben ;)- fĂŒr alle deutlich lĂ€nger dauern, als heute mit schnell zu betankenden Benzinern/Dieseln. Schon heute nerven Leute an meiner "Haus u. Hof" Tankstelle an der B6/Ausfahrt zur BAB2, wo es min. 9 ZapfsĂ€ulen gibt, aber eine unendlich viel höhere Anzahl von Hirnis, die an der SĂ€ule stehen, um drinnen in aller GemĂŒtsruhe ihr FrĂŒhstĂŒck einzunehmen, nach Zeitungen zu gucken, zum Pinkeln zu gehen etc.
"Was kĂŒmmern mich die anderen", und das bei normal schnellen TankvorgĂ€ngen, nicht etwa 0.75-1/2/3 Stunden dauernden solchen. Sollte dann noch ein McDoof o.Ă€. im Hause sein, nehmen die gleichen Leute auch noch ein MenĂŒ, auch wenn ihr Schlurren bereits seit einer Stunde voll geladen die LadesĂ€ule blockiert :(.

Uli

Teili

Teili

BeitrÀge
158
Modell
R1200GS Adventure
....
Somit reicht mir so'n batterieschiss nicht!

MfG.
Tolle Aussage. Jetzt kannst du noch "batterie" (was eher ein Akku ist) austauschen gegen viele große Erfindungen der Menschheit. Man brauchte kein Autoschiss und Strom war Teufelszeug.
GlĂŒcklicherweise gibt es nicht nur Menschen die alles als schiss bezeichnen und meinen irgendwas geht nicht, sondern auch die die schauen und tĂŒfteln wie es funktionieren kann.

PS: Ich dachte, dass dieser Fred WĂŒnsche und Anregungen an ein E Motorrad behandeln soll. Sollte vielleicht der eine oder die andere noch mal die Überschrift lesen.

Zuletzt bearbeitet:
12055

12055

BeitrÀge
353
Auch wenn ich nicht der große Freund des elektrischen Antriebes per Akku bin: 150-200km reichen mir fĂŒr eine gute Tagesrunde durch das Berliner Umland.

Ich fahre nicht nur, man will sich etwas ansehen oder besuchen, eine Mittagspause und spÀter eine Kaffeepause gehört auch dazu.

Und am Ende eines schönen Tages sind dann um die 200km abgespult.

Gruß Gert

B

Bazinga

BeitrÀge
3.465
Modell
Grade mal nichts
Motorrad fahre ich dort wo wenig los ist.
Von mir aus gesehen gerne mal Richtung Eifel.
Da wo wenig los ist, gibt es wenig bis keine Ladestellen.
Das wird sich auch nicht Ă€ndern, weil es völlig hirnrissig wĂ€re eine LadesĂ€ule ins Niemandsland zu stellen (naja, die Politik könnte es hinkriegen
.).
Also wĂŒrde man zusĂ€tzlich zum Auto auch noch beim Motorradfahren stĂ€ndig Reichweitenangst haben.
Aber Angst scheint ja zur Zeit das neue Spaß zu sein.

Deshalb wird sich das Batteriemotorrad gaaaanz sicher durchsetzen.

B

balu069

BeitrÀge
545
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Servus,
also mein Wunsch an ein E Mopped wÀre:
  • Rundinstrumente
  • kein IT overkill
  • leicht
  • touren und gelĂ€ndetauglich (reiseenduro)
  • gepĂ€cksystem anbringbar
  • akku optional herausnehmbar, laden an normaler Steckdose.
und zu guter letzt: kickstarter đŸ€Ł
und sei es nur ein elektronischer
 ich finds einfach cool
 đŸ€Ł
gruss
chris

12055

12055

BeitrÀge
353
Da der klassische Kickstarter schon lange in Vergessenheit geraten ist, werden Dich die Umstehenden nur unglÀubig anschauen.

Rundinstrumente mit Zeiger mag ich auch, digitale LCD-Anzeigen sind heute preiswerter herzustellen und benötigen weniger Strom

Ein wechselbaren Akku wĂ€re nicht schlecht, um die letzten Meter vom Parkplatz zur Steckdose zu erreichen. Wie groß und wie schwer ist ein Akku, der mich sicher wenigstens 250km mit Fahrspaß bringt?

LED-Beleuchtung wÀre noch wichtig, ich glaube wenn schon elektrisch, sollte man mit jedem Watt sparen.

Gruß Gert

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

BeitrÀge
10.310
Modell
R 1200 GSA - Gelb
wenn schon klassisch, dann auch mit Sound - vielleicht auch umschaltbar - die Autoindustrie macht es einen ja vor (wenn auch aktuell nur bei den verbrennern) - also Wechsel zwischen 2-, 3- und 4-Zylinder - ev. auch 6 Zylinder?

Wechselakku wĂ€re natĂŒrlich super, vor allem, wenn es ein genormtes Wechselsystem gĂ€be - so daß man bei der Raucherpause auch gleich den teilentladenen gegen einen vollen Akku - so schnell kann gar keiner Rauchen.

und LED wird ja sowieso gesetzt sein, wie bei den E-Autos auch - nicht daß man sich dann zwischen fahren und leuchten entscheiden muss :zwinkern:

Sherlock

Sherlock

BeitrÀge
1.876
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Biker verteilen sich ja nicht flĂ€chig, sondern treten in der Regel in Scharen in bevorzugten Regionen auf. Wie viele Wechselakkus wĂŒrden benötigt, um an einem sonnigen Wochenende die Horden von Bikern zu versorgen, wenn man von der aktuellen Situation ausgeht?

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

BeitrÀge
10.310
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Soooo viele, wie du jetzt implizierst auch nicht, es können ja die ersten gewechselten schon wieder geladen werden und spÀter am Tag wieder getauscht werden - ansonsten hast du halt das Problem mit der Ladeinfrastruktur, wenn 4+x Bikes gleichzeitig geladen werden sollen ... und das an einem Bikertreffpunkt z.B.
Sowohl die Motorrad-Ladeinfrastruktur als auch die Tauschakkus sind unter der Woche eher unbenötigt.

vielleicht beides zusammen -Ladepunkte, die auch fĂŒr PKW taugen so ausrĂŒsten, daß die Wahlweise 1 PKW oder 2-3 Bikes gleichzeitig laden können und ein paar Tauschakkus dazu.
Wobei das Tauschakkusystem natĂŒrlich eine Standardisierung seitens der Motorradindustrie voraussetzt.

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.146
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wenn man von moderaten 8kWh/100km Landstraße ausgeht, brĂ€uchte man ~ 20kWh Akku fĂŒr 250km .
Das ist ziemlich exakt das, was eine aktuelle Energica hat. Da wiegt so ein Akku ĂŒber 100kg.
Man mĂŒsste einen Standardwechselakku mit 5kWh haben, der dann eben einzeln nach Bedarf getauscht wird. Aber selbst der wiegt dann ĂŒber 25kg.
Alles nicht so einfach selbst mit Wechselakkus.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

BeitrÀge
10.310
Modell
R 1200 GSA - Gelb
@Lewellyn
das ist wohl richtig, aber eben aktuellerStand,
ich denke, da wird sich schon noch was entwickeln .... obwohl, ich bleib ja eh auf Verbrenner :zwinkern:

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.146
Modell
Eine Teil der Lösung wird einfach sein, leichte Moppeds zu nehmen, mit deutlich geringeren Leistungen.
Wenn man es mal genau betrachtet, reicht eine „125er“ mit 11kW Dauerleistung zum Reisen abseits der Autobahn völlig aus.
Zumindest, wenn sie wie bei Zero, eine Peakleistung von ĂŒber 40kW hat.

Mal eben ĂŒberholen, aus der Kurve raus beschleunigen, mit ĂŒber 40kW auf einem eher leichteren Mopped geht das schon ordentlich voran.

Ansonsten reist man doch mit dem Motorrad eher im zweistelligen km/h Bereich. Gibt ja auch kaum noch Strecken oder LĂ€nder, die 100km/h erlauben.

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.146
Modell
Dazu passend wie die Faust aufs Auge:

ElektromotorrÀder aus Ruanda. Als Biketaxis. Deutlich höheres Einkommen durch erheblich niedrigere Betriebskosten und massiv reduzierte Stand/-Ausfallzeiten. Mit Wechselakkus.

HOME | AMPERSAND

Zuletzt bearbeitet:
M

moppede

BeitrÀge
1.584
Modell
GS 1200 LC
Tolle Aussage. Jetzt kannst du noch "batterie" (was eher ein Akku ist) austauschen gegen viele große Erfindungen der Menschheit. Man brauchte kein Autoschiss und Strom war Teufelszeug.
GlĂŒcklicherweise gibt es nicht nur Menschen die alles als schiss bezeichnen und meinen irgendwas geht nicht, sondern auch die die schauen und tĂŒfteln wie es funktionieren kann.

PS: Ich dachte, dass dieser Fred WĂŒnsche und Anregungen an ein E Motorrad behandeln soll. Sollte vielleicht der eine oder die andere noch mal die Überschrift lesen.
Trotzdem schiss!
Wohne Mitten in Deutschland auf dem Land (hier gibt's keine Öffis und kein Mobilfunk)!
Nachbar hat sich so'n batterieding gekauft - ehemaliger VW Mitarbeiter! Sein nÀchster ist bestellt hyundai Tucson Benziner!
WARUM? Weil die Wege auf dem Land mit AnhÀngerchen einfach zu weit sind!
LadesÀulen gibt's hier Null und zuhause laden geht bei ihm zwar aber er meint dauert zu lange!

MfG.

Heidemops

Heidemops

BeitrÀge
458
27386 Hemslingen in der LĂŒneburger Heide
Modell
BMW R12
Trotzdem schiss!
Wohne Mitten in Deutschland auf dem Land (hier gibt's keine Öffis und kein Mobilfunk)!
Nachbar hat sich so'n batterieding gekauft - ehemaliger VW Mitarbeiter! Sein nÀchster ist bestellt hyundai Tucson Benziner!
WARUM? Weil die Wege auf dem Land mit AnhÀngerchen einfach zu weit sind!
LadesÀulen gibt's hier Null und zuhause laden geht bei ihm zwar aber er meint dauert zu lange!

MfG.
Oh je, als VW Mitarbeiter einen Hyundai kaufen...
Wir haben uns gerade einen Tiguan eHybrid geholt, da wir 80% Kurzstrecke fahren und nur selten mit AnhÀnger und Moped und FahrrÀder unterwegs sind.
Ach ja, komme auch vom Land und lade zu Hause mit einer Wallbox.
Warum man mit 11 KW Ladeleistung zu Hause nicht zufrieden ist und das laden zu lange dauert???
...uns reicht es :wink:
Geht auch mit einem vollelektrischen Fahrzeug, der ist dann eben in 5-7 Stunden ĂŒber Nacht voll geladen.
FĂŒr uns ebenfalls vollkommen in Ordnung.

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.146
Modell
Das Leben im deutschen Outback ist halt hart. Da kommt man ohne 1000 Kilometer Reichweite kaum in den nÀchsten Ort.
Der Thread fĂŒr Autos ist ĂŒbrigens nebenan.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . đŸČđŸČđŸČđŸČđŸČđŸČ
BeitrÀge
33.020
Modell
GSA 1200 / 2011
Dazu passend wie die Faust aufs Auge:

ElektromotorrÀder aus Ruanda. Als Biketaxis. Deutlich höheres Einkommen durch erheblich niedrigere Betriebskosten und massiv reduzierte Stand/-Ausfallzeiten. Mit Wechselakkus.

HOME | AMPERSAND
Coole Idee / Umsetzung.
Die Tankatrappe könnte man noch abĂ€ndern 😆
Strom wird dort wohl ĂŒberwiegend aus Methan gewonnen.

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.146
Modell
Wenn man denen jetzt aus dem Entwicklungshilfefonds PV und Speicher finanzieren wĂŒrde, wĂ€re das höchst sinnvoll eingesetztes Geld.

Thema:

Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, WĂŒnsche , Anregungen an das E-Motorrad)

Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, WĂŒnsche , Anregungen an das E-Motorrad) - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Motorrad Sommerhose XL (54/56) von Louis (Fastway) zu verkaufen

Motorrad Sommerhose XL (54/56) von Louis (Fastway) zu verkaufen: Trenne mich von meiner fast neuwertigen Sommerhose "Fastway" von Louis, die Hose ist max. 5 x getragen (war mir eigentlich von Tag 1 an "zu eng")...
  • Eure & Meine Motorrad Reise Planungen 2025

Eure & Meine Motorrad Reise Planungen 2025: Nachdem ich in diesem Jahr im April die Saison fĂŒr mich auf Sardinien eröffnet habe, im September in SĂŒdtirol war und im Oktober-November zum...
  • Biete Sonstiges Duonix Bikescan-100 DiagnosegerĂ€t fĂŒr BMW-MotorrĂ€der

Duonix Bikescan-100 DiagnosegerĂ€t fĂŒr BMW-MotorrĂ€der: Hallo, habe kein passendes Motorrad mehr zu dem das kaum benutzte GerĂ€t passt, deshalb biete ich es hier zum Verkauf an. Kaufdatum 07.01.2021...
  • Biete Sonstiges BMW SeitenstĂ€nderverbreiterung, neu, fĂŒr folgende BMW MotorrĂ€der Bj. 2003- 2018

BMW SeitenstĂ€nderverbreiterung, neu, fĂŒr folgende BMW MotorrĂ€der Bj. 2003- 2018: BMW SeitenstĂ€nderverbreiterung, neu, fĂŒr folgende BMW MotorrĂ€der Bj. 2003- 2018 Verkaufe fĂŒr 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefrĂ€ste...
  • Biete Sonstiges Radklemme/-Radwippe "Easy-Line" fĂŒr MotorrĂ€der mit 16-19 Zoll RĂ€dern

Radklemme/-Radwippe "Easy-Line" fĂŒr MotorrĂ€der mit 16-19 Zoll RĂ€dern: Von Kern-Stabi, wenig genutzt, mit Anschlag, NP 99 +39 -> 138€. 60€ mit Versand, wie auf den Bildern
  • Radklemme/-Radwippe "Easy-Line" fĂŒr MotorrĂ€der mit 16-19 Zoll RĂ€dern - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Motorrad Sommerhose XL (54/56) von Louis (Fastway) zu verkaufen

Motorrad Sommerhose XL (54/56) von Louis (Fastway) zu verkaufen: Trenne mich von meiner fast neuwertigen Sommerhose "Fastway" von Louis, die Hose ist max. 5 x getragen (war mir eigentlich von Tag 1 an "zu eng")...
  • Eure & Meine Motorrad Reise Planungen 2025

Eure & Meine Motorrad Reise Planungen 2025: Nachdem ich in diesem Jahr im April die Saison fĂŒr mich auf Sardinien eröffnet habe, im September in SĂŒdtirol war und im Oktober-November zum...
  • Biete Sonstiges Duonix Bikescan-100 DiagnosegerĂ€t fĂŒr BMW-MotorrĂ€der

Duonix Bikescan-100 DiagnosegerĂ€t fĂŒr BMW-MotorrĂ€der: Hallo, habe kein passendes Motorrad mehr zu dem das kaum benutzte GerĂ€t passt, deshalb biete ich es hier zum Verkauf an. Kaufdatum 07.01.2021...
  • Biete Sonstiges BMW SeitenstĂ€nderverbreiterung, neu, fĂŒr folgende BMW MotorrĂ€der Bj. 2003- 2018

BMW SeitenstĂ€nderverbreiterung, neu, fĂŒr folgende BMW MotorrĂ€der Bj. 2003- 2018: BMW SeitenstĂ€nderverbreiterung, neu, fĂŒr folgende BMW MotorrĂ€der Bj. 2003- 2018 Verkaufe fĂŒr 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefrĂ€ste...
  • Biete Sonstiges Radklemme/-Radwippe "Easy-Line" fĂŒr MotorrĂ€der mit 16-19 Zoll RĂ€dern

Radklemme/-Radwippe "Easy-Line" fĂŒr MotorrĂ€der mit 16-19 Zoll RĂ€dern: Von Kern-Stabi, wenig genutzt, mit Anschlag, NP 99 +39 -> 138€. 60€ mit Versand, wie auf den Bildern
  • Oben