Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad)

Diskutiere Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Dann fahr doch mit dem E-Mobil/Moped, mit 5-8 Leuten, zur Hauptreisezeit los und versuche zu "tanken". Selbst wenn da 20 Ladesäulen stehen, dürfte...
Uli G.

Uli G.

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'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich glaube, die meisten hier sind Theoretiker. Ich kann aber aus meiner Erfahrung mit einem PKW mit alternativer Energieversorgung und relativ geringer Reichweite berichten, dass mangelnde Reichweite und geringe Dichte an Versorgungspunkten, eine entsprechende Planung voraussetzt. Aber es ist Machbar. Und wir als Motorradfahrer planen eh unsere meisten Touren im Vorraus und dann plant man halt Ladestationen mit ein. Um nun deine erste Frage zu beantworten: ich will damit sagen, dass man sich nicht von Reichweiten von 150-200 KM abschrecken lassen sollte. Für die meisten Touren reicht es.
Dann fahr doch mit dem E-Mobil/Moped, mit 5-8 Leuten, zur Hauptreisezeit los und versuche zu "tanken". Selbst wenn da 20 Ladesäulen stehen, dürfte der Ladevorgang -allein wegen des Wartens auf den Vordermann ,,, Vorderfrauen soll's auch geben ;)- für alle deutlich länger dauern, als heute mit schnell zu betankenden Benzinern/Dieseln. Schon heute nerven Leute an meiner "Haus u. Hof" Tankstelle an der B6/Ausfahrt zur BAB2, wo es min. 9 Zapfsäulen gibt, aber eine unendlich viel höhere Anzahl von Hirnis, die an der Säule stehen, um drinnen in aller Gemütsruhe ihr Frühstück einzunehmen, nach Zeitungen zu gucken, zum Pinkeln zu gehen etc.
"Was kümmern mich die anderen", und das bei normal schnellen Tankvorgängen, nicht etwa 0.75-1/2/3 Stunden dauernden solchen. Sollte dann noch ein McDoof o.ä. im Hause sein, nehmen die gleichen Leute auch noch ein Menü, auch wenn ihr Schlurren bereits seit einer Stunde voll geladen die Ladesäule blockiert :(.

Uli
 
Teili

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....
Somit reicht mir so'n batterieschiss nicht!

MfG.
Tolle Aussage. Jetzt kannst du noch "batterie" (was eher ein Akku ist) austauschen gegen viele große Erfindungen der Menschheit. Man brauchte kein Autoschiss und Strom war Teufelszeug.
Glücklicherweise gibt es nicht nur Menschen die alles als schiss bezeichnen und meinen irgendwas geht nicht, sondern auch die die schauen und tüfteln wie es funktionieren kann.

PS: Ich dachte, dass dieser Fred Wünsche und Anregungen an ein E Motorrad behandeln soll. Sollte vielleicht der eine oder die andere noch mal die Überschrift lesen.
 
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12055

12055

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Auch wenn ich nicht der große Freund des elektrischen Antriebes per Akku bin: 150-200km reichen mir für eine gute Tagesrunde durch das Berliner Umland.

Ich fahre nicht nur, man will sich etwas ansehen oder besuchen, eine Mittagspause und später eine Kaffeepause gehört auch dazu.

Und am Ende eines schönen Tages sind dann um die 200km abgespult.

Gruß Gert
 
B

Bazinga

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Grade mal nichts
Motorrad fahre ich dort wo wenig los ist.
Von mir aus gesehen gerne mal Richtung Eifel.
Da wo wenig los ist, gibt es wenig bis keine Ladestellen.
Das wird sich auch nicht ändern, weil es völlig hirnrissig wäre eine Ladesäule ins Niemandsland zu stellen (naja, die Politik könnte es hinkriegen….).
Also würde man zusätzlich zum Auto auch noch beim Motorradfahren ständig Reichweitenangst haben.
Aber Angst scheint ja zur Zeit das neue Spaß zu sein.

Deshalb wird sich das Batteriemotorrad gaaaanz sicher durchsetzen.
 
B

balu069

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Servus,
also mein Wunsch an ein E Mopped wäre:
  • Rundinstrumente
  • kein IT overkill
  • leicht
  • touren und geländetauglich (reiseenduro)
  • gepäcksystem anbringbar
  • akku optional herausnehmbar, laden an normaler Steckdose.
und zu guter letzt: kickstarter 🤣
und sei es nur ein elektronischer… ich finds einfach cool… 🤣
gruss
chris
 
12055

12055

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Da der klassische Kickstarter schon lange in Vergessenheit geraten ist, werden Dich die Umstehenden nur ungläubig anschauen.

Rundinstrumente mit Zeiger mag ich auch, digitale LCD-Anzeigen sind heute preiswerter herzustellen und benötigen weniger Strom

Ein wechselbaren Akku wäre nicht schlecht, um die letzten Meter vom Parkplatz zur Steckdose zu erreichen. Wie groß und wie schwer ist ein Akku, der mich sicher wenigstens 250km mit Fahrspaß bringt?

LED-Beleuchtung wäre noch wichtig, ich glaube wenn schon elektrisch, sollte man mit jedem Watt sparen.

Gruß Gert
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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wenn schon klassisch, dann auch mit Sound - vielleicht auch umschaltbar - die Autoindustrie macht es einen ja vor (wenn auch aktuell nur bei den verbrennern) - also Wechsel zwischen 2-, 3- und 4-Zylinder - ev. auch 6 Zylinder?

Wechselakku wäre natürlich super, vor allem, wenn es ein genormtes Wechselsystem gäbe - so daß man bei der Raucherpause auch gleich den teilentladenen gegen einen vollen Akku - so schnell kann gar keiner Rauchen.

und LED wird ja sowieso gesetzt sein, wie bei den E-Autos auch - nicht daß man sich dann zwischen fahren und leuchten entscheiden muss :zwinkern:
 
Sherlock

Sherlock

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Biker verteilen sich ja nicht flächig, sondern treten in der Regel in Scharen in bevorzugten Regionen auf. Wie viele Wechselakkus würden benötigt, um an einem sonnigen Wochenende die Horden von Bikern zu versorgen, wenn man von der aktuellen Situation ausgeht?
 
ChiemgauQtreiber

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Soooo viele, wie du jetzt implizierst auch nicht, es können ja die ersten gewechselten schon wieder geladen werden und später am Tag wieder getauscht werden - ansonsten hast du halt das Problem mit der Ladeinfrastruktur, wenn 4+x Bikes gleichzeitig geladen werden sollen ... und das an einem Bikertreffpunkt z.B.
Sowohl die Motorrad-Ladeinfrastruktur als auch die Tauschakkus sind unter der Woche eher unbenötigt.

vielleicht beides zusammen -Ladepunkte, die auch für PKW taugen so ausrüsten, daß die Wahlweise 1 PKW oder 2-3 Bikes gleichzeitig laden können und ein paar Tauschakkus dazu.
Wobei das Tauschakkusystem natürlich eine Standardisierung seitens der Motorradindustrie voraussetzt.
 
Lewellyn

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Wenn man von moderaten 8kWh/100km Landstraße ausgeht, bräuchte man ~ 20kWh Akku für 250km .
Das ist ziemlich exakt das, was eine aktuelle Energica hat. Da wiegt so ein Akku über 100kg.
Man müsste einen Standardwechselakku mit 5kWh haben, der dann eben einzeln nach Bedarf getauscht wird. Aber selbst der wiegt dann über 25kg.
Alles nicht so einfach selbst mit Wechselakkus.
 
ChiemgauQtreiber

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@Lewellyn
das ist wohl richtig, aber eben aktuellerStand,
ich denke, da wird sich schon noch was entwickeln .... obwohl, ich bleib ja eh auf Verbrenner :zwinkern:
 
Lewellyn

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Eine Teil der Lösung wird einfach sein, leichte Moppeds zu nehmen, mit deutlich geringeren Leistungen.
Wenn man es mal genau betrachtet, reicht eine „125er“ mit 11kW Dauerleistung zum Reisen abseits der Autobahn völlig aus.
Zumindest, wenn sie wie bei Zero, eine Peakleistung von über 40kW hat.

Mal eben überholen, aus der Kurve raus beschleunigen, mit über 40kW auf einem eher leichteren Mopped geht das schon ordentlich voran.

Ansonsten reist man doch mit dem Motorrad eher im zweistelligen km/h Bereich. Gibt ja auch kaum noch Strecken oder Länder, die 100km/h erlauben.
 
Lewellyn

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Dazu passend wie die Faust aufs Auge:

Elektromotorräder aus Ruanda. Als Biketaxis. Deutlich höheres Einkommen durch erheblich niedrigere Betriebskosten und massiv reduzierte Stand/-Ausfallzeiten. Mit Wechselakkus.



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moppede

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Tolle Aussage. Jetzt kannst du noch "batterie" (was eher ein Akku ist) austauschen gegen viele große Erfindungen der Menschheit. Man brauchte kein Autoschiss und Strom war Teufelszeug.
Glücklicherweise gibt es nicht nur Menschen die alles als schiss bezeichnen und meinen irgendwas geht nicht, sondern auch die die schauen und tüfteln wie es funktionieren kann.

PS: Ich dachte, dass dieser Fred Wünsche und Anregungen an ein E Motorrad behandeln soll. Sollte vielleicht der eine oder die andere noch mal die Überschrift lesen.
Trotzdem schiss!
Wohne Mitten in Deutschland auf dem Land (hier gibt's keine Öffis und kein Mobilfunk)!
Nachbar hat sich so'n batterieding gekauft - ehemaliger VW Mitarbeiter! Sein nächster ist bestellt hyundai Tucson Benziner!
WARUM? Weil die Wege auf dem Land mit Anhängerchen einfach zu weit sind!
Ladesäulen gibt's hier Null und zuhause laden geht bei ihm zwar aber er meint dauert zu lange!

MfG.
 
Heidemops

Heidemops

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Trotzdem schiss!
Wohne Mitten in Deutschland auf dem Land (hier gibt's keine Öffis und kein Mobilfunk)!
Nachbar hat sich so'n batterieding gekauft - ehemaliger VW Mitarbeiter! Sein nächster ist bestellt hyundai Tucson Benziner!
WARUM? Weil die Wege auf dem Land mit Anhängerchen einfach zu weit sind!
Ladesäulen gibt's hier Null und zuhause laden geht bei ihm zwar aber er meint dauert zu lange!

MfG.
Oh je, als VW Mitarbeiter einen Hyundai kaufen...
Wir haben uns gerade einen Tiguan eHybrid geholt, da wir 80% Kurzstrecke fahren und nur selten mit Anhänger und Moped und Fahrräder unterwegs sind.
Ach ja, komme auch vom Land und lade zu Hause mit einer Wallbox.
Warum man mit 11 KW Ladeleistung zu Hause nicht zufrieden ist und das laden zu lange dauert???
...uns reicht es :wink:
Geht auch mit einem vollelektrischen Fahrzeug, der ist dann eben in 5-7 Stunden über Nacht voll geladen.
Für uns ebenfalls vollkommen in Ordnung.
 
Lewellyn

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Das Leben im deutschen Outback ist halt hart. Da kommt man ohne 1000 Kilometer Reichweite kaum in den nächsten Ort.
Der Thread für Autos ist übrigens nebenan.
 
*Topas*

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. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
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Dazu passend wie die Faust aufs Auge:

Elektromotorräder aus Ruanda. Als Biketaxis. Deutlich höheres Einkommen durch erheblich niedrigere Betriebskosten und massiv reduzierte Stand/-Ausfallzeiten. Mit Wechselakkus.



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Coole Idee / Umsetzung.
Die Tankatrappe könnte man noch abändern 😆
Strom wird dort wohl überwiegend aus Methan gewonnen.
 
Lewellyn

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Wenn man denen jetzt aus dem Entwicklungshilfefonds PV und Speicher finanzieren würde, wäre das höchst sinnvoll eingesetztes Geld.
 
Ralsch

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Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Wenn man von moderaten 8kWh/100km Landstraße ausgeht, bräuchte man ~ 20kWh Akku für 250km .
Das ist ziemlich exakt das, was eine aktuelle Energica hat. Da wiegt so ein Akku über 100kg.
Man müsste einen Standardwechselakku mit 5kWh haben, der dann eben einzeln nach Bedarf getauscht wird. Aber selbst der wiegt dann über 25kg.
Alles nicht so einfach selbst mit Wechselakkus.
Naja, wenn ich mir die Verbräuche im Verbrennerbereich anschaue ist das nur bedingt realistisch.
Vorsichtig gefahrener Diesel/Benziner - 5-6 Liter Verbrauch, geht aber auch bedeutend niedriger.
Beim Motorrad - 4-5 Liter wenn man nur vorsichtig am Hahn dreht. Mit der Kawa habe ich einen Schnitt von +6,6l/100km, mit der S1000RR werden's auch mal knappe 9.
Ergo sehe ich alles unter 10kWh als eher unrealistisch an, und das fällt für mich noch nicht unter Motorrad.

Eine Teil der Lösung wird einfach sein, leichte Moppeds zu nehmen, mit deutlich geringeren Leistungen.
Wenn man es mal genau betrachtet, reicht eine „125er“ mit 11kW Dauerleistung zum Reisen abseits der Autobahn völlig aus.
Zumindest, wenn sie wie bei Zero, eine Peakleistung von über 40kW hat.

Mal eben überholen, aus der Kurve raus beschleunigen, mit über 40kW auf einem eher leichteren Mopped geht das schon ordentlich voran.

Ansonsten reist man doch mit dem Motorrad eher im zweistelligen km/h Bereich. Gibt ja auch kaum noch Strecken oder Länder, die 100km/h erlauben.
Also Anti-Spaß Motorräder zum Pendeln/Ankommen. In vielen Ländern der Erde, in denen Motorräder als Verkehrsmittel und nicht zum Hobby genutzt werden, ein durchaus sinnvoller Ansatz.
Ich persönlich würde in dem Fall ein Rennrad einem fußlahmen E-Motorrad vorziehen. enn: Auch wenn es zum Reisen reichen mag liegt der Kick beim Einspurer in den irren Beschleunigungswerten.
Brauche ich dann auch nicht nach Lademöglichkeiten zu suchen (ausser für die Cliplichter wenn's mal wieder später wird :wink: )
 
Thema:

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