Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad)

Diskutiere Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die paar Zeros, die es bei Spritmonitor gibt, liegen bei 6-9kWh. Man braucht mit dem Zweirad nicht viel Leistung auf der Landstraße. Dan kurzen...
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.224
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die paar Zeros, die es bei Spritmonitor gibt, liegen bei 6-9kWh.
Man braucht mit dem Zweirad nicht viel Leistung auf der Landstraße. Dan kurzen Kick am Kurvenausgang holt man durch Rekuperation vor der Kurve wieder rein.

Außer man fährt unter Ignoranz der Tempolimits. Das kann ja nicht das Ziel sein.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.560
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Die paar Zeros, die es bei Spritmonitor gibt, liegen bei 6-9kWh.
Man braucht mit dem Zweirad nicht viel Leistung auf der Landstraße. Dan kurzen Kick am Kurvenausgang holt man durch Rekuperation vor der Kurve wieder rein.
Außer man fährt unter Ignoranz der Tempolimits. Das kann ja nicht das Ziel sein.
Wie oben schon geschrieben - diese Betrachtung funktioniert ja nur bei möglichst gleichmäßiger Fahrweise um z.B. auf die Arbeit zu pendeln.
Auf dem Motorrad beschleunigt man aus der Kurve raus, und umso kurviger, umso lieber. Das treibt den Verbrauch massiv nach oben, auch ganz ohne sinnfrei auf der BAB den Hahn aufzureissen oder auf der Bundesstraße das Tempolimit weit zu überschreiten. Ich denke nicht dass man bei halbwegs "flüssiger" Fahrweise an Pässen näherungsweise an die 6-9kWh rankommt, das klappt nur wenn man extrem auf Verbrauchsoptimierung fährt. Meine Kawa habe ich da häufiger am Anschlag - die hat aber auch nur 140PS :biggrin:
Mit dem Kona mache ich das, entschleunigtes Fahren, aber da macht es auch keinen Spaß auf den Pinsel zu treten (trotz 200PS) und fahre damit auch nur um von A nach B zu kommen.
Interessieren würde mich aber eine Probefahrt mit der Zero schon mal, auch welche reellen Verbräuche sich bei mir so ergeben würden.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.224
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wenn man Elektroauto fährt, ändert sich in der Regel ein Stück die persönliche Fahrweise. Warum sollte das auf dem Motorrad anders sein?

Bei den Alpenmasters hatte die Energica 160km Reichweite, was angesichts der 18,5kWh netto dann 10,2kWh/100km entspricht.
Ich geh mal davon aus, dass die überwiegende Mehrheit den Verbrauch im realen Tourbetrieb nicht übertreffen, sondern eher noch etwas sparsamer unterwegs sein wird.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Die paar Zeros, die es bei Spritmonitor gibt, liegen bei 6-9kWh.
Man braucht mit dem Zweirad nicht viel Leistung auf der Landstraße. Dan kurzen Kick am Kurvenausgang holt man durch Rekuperation vor der Kurve wieder rein.

Außer man fährt unter Ignoranz der Tempolimits. Das kann ja nicht das Ziel sein.
Sehr merkwürdige, an Ignoranz grenzende Verwendung des Begriffes Ignoranz.
Ignoranz = Dummheit.
Verwendung als Synonym für "Missachtung" ist schon mehr als ungewöhnlich, dem gemeinen Bürger kaum verständlich (war aber, fürchte ich, auch gar nicht beabsichtigt ;)).

Uli
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.224
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Sonst müsste ich ja Vorsatz unterstellen. :wink:
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.560
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Wenn man Elektroauto fährt, ändert sich in der Regel ein Stück die persönliche Fahrweise. Warum sollte das auf dem Motorrad anders sein?
Meine Fahrweise habe ich mit dem Auto aufgrund der äusseren Umstände geändert. Die Straßen sind brechend voll, und ich nutze es ausschließlich um von A nach B zu kommen. (Ausnahme Urlaub mit dem Cabrio meiner Frau, aber da ist die Geschwindigkeit auf natürlichem Wege beschränkt :eekek::biggrin:)

Mit dem Motorrad sieht das ganz anders aus.
Als ich vor etwas mehr als vier Jahren den Führerschein gemacht habe, saß ich am ersten Tag in der Fahrschule auf der F700GS auf 48PS gedrosselt - und sie war mir am ersten Tag langweilig. Tag 2 bis 5 (mehr waren es nicht) dann auf der Yamaha XJ6 mit 75PS. Die lief schon ganz gut und von dort ging's dann zu Hause auf die 2005er GS mit genau 100PS. Was soll ich sagen, nach Umbau mit Öhlins etc. war klar dass die Straße mein Revier ist und das mit dem Gelände nix wird. Und dass 100PS gar nicht sooo viel ist wie gedacht.
Also habe ich die GS gegen die Z1000SX mit 140PS getauscht. Super Reisemaschine, lässt sich sportlich fahren - aber: So der ultimative Punch war's noch nicht.
Deshalb steht jetzt die S1000RR neben der Kawa in der Garage, (und die leichte 690 SM zum Rumalbern).
Die RR ist das erste Motorrad, bei dem ich keine Mehleistung vermisse. Bis jetzt, zumindest...

Entsprechend schwer fällt mir die Annahme, dass ich meine Fahrweise an ein E-Motorrad anpassen würde.
Dass ich dann vermutlich eher wieder aufs Rennrad umsteigen würde ist deshalb ernst gemeint. (und ist ja auch nicht schlimm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.224
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Auf die Sondors warten schon ganz viele drauf. Letztens irgendwo gelesen, dass die 5000$ angesichts der Preissteigerungen bei den Teilen wohl nicht zu halten sind.
Für das "Loch" wird es einen passenden Zusatzakku geben, der die Reichweite erheblich steigert (aber nicht verdoppelt).

Trotzdem ein hochinteressantes Gefährt und für viele ein möglicher Einstieg in die elektrische Zweiradmobilität.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.560
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Schick, allerdings wundert mich diese Herleitung:
"Zu Recht argumentiert Sondors aber, dass 4 kWh für die allermeisten Einsätze völlig ausreichen, da der US-Bürger statistisch gesehen nur 26 Kilometer am Tag fährt. Die Metacycle soll bis zu 129 Kilometer Reichweite haben,.."

Wenn die 4kWh als Akkukapazität gemeint sind (sonst müsste es ja 4kWh/100km heißen) geht der Hersteller entsprechend von einer durchschnittlichen Leistung von 3kW aus - also 4PS, oder umgangssprachlich "untermotorisiertes Mokick" (die dürfen 6kW haben).
3.000W sollten für ca. 55-60km/h reichen. Ohne Berg, Wind oder sonstige Einflüsse.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.224
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Steht doch da, 8kW Dauerleistung, 14,5kW Peak, also 11PS bis 20PS in der Spitze, das reicht schon fürs zügige Mitschwimmen im Verkehr.

Reichweite mit 4kWh würde ich beim "urbanen" Gebrauch auf etwa 70-80km schätzen. die "129km" sind dann bei durchgehender Benutzung in verkehrsberuhigten Bereichen. :wink:
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.560
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Steht doch da, 8kW Dauerleistung, 14,5kW Peak, also 11PS bis 20PS in der Spitze, das reicht schon fürs zügige Mitschwimmen im Verkehr.

Reichweite mit 4kWh würde ich beim "urbanen" Gebrauch auf etwa 70-80km schätzen. die "129km" sind dann bei durchgehender Benutzung in verkehrsberuhigten Bereichen. :wink:
Wie immer mit Fluxkompensator, Rückenwind und seeeeeehr viel good will angenommen.
Schade dass da die Physik sich immer so querstellen muss.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.224
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Mein Elektromoped wird jetzt tatsächlich ausgeliefert, wahrscheinlich bekomme ich das noch dieses Jahr. Das hat 4kW und 5,4kW Peak bei 3,6kWh Akku. Reichweite 110-140km. Sagt man.
Ich bin gespannt.
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
4.222
Interessante Sendung im WDR, Elektro Batterie:
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Mein Elektromoped wird jetzt tatsächlich ausgeliefert, wahrscheinlich bekomme ich das noch dieses Jahr. Das hat 4kW und 5,4kW Peak bei 3,6kWh Akku. Reichweite 110-140km. Sagt man.
Ich bin gespannt.
Ich kann dir sagen wie es ausgeht.
Es ist das Beste, Tollste und überhaupt…
Du fährst 100Km mit 0,3kWh und mit dem Rest im Akku hälst du die Hood über Wasser.
Denn Fanboys wie du sind nicht in der Lage auch nur eine im geringsten Maße realistische Einschätzung abzugeben.
Also spar es dir am besten direkt.
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
4.222
Interessante Sendung im WDR, Elektro Batterie:
Musste mir die Sendung nochmal anschauen und habe für mich Festgestellt
daß hier dem deutschen Michel ein gutes Umweltbewusstsein vorgegaukelt wird,
was alleine einem Multi Milliardär und der deutschen Wirtschaft einen nutzen bringt
und alle anderen auf den Zug aufspringen wollen um sich ein großes Stück von dem Kuchen abzuschneiden.

Wenn man es nur aus der Sicht eines Multi Milliardär und der deutschen Wirtschaft sieht
kann man mit reinen gewissen beim kauf was für die Umwelt beisteuern.


Wenn man sich das Video anschaut kommt ohne zu Raten auf Elon Musk in der Rolle des Multi Milliardär.
 
Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.106
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Als Notstromaggregat, falls dem Black Hawk der Sprit ausgeht.

Gruß
Serpel
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.856
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Mein Elektromoped wird jetzt tatsächlich ausgeliefert, wahrscheinlich bekomme ich das noch dieses Jahr. Das hat 4kW und 5,4kW Peak bei 3,6kWh Akku. Reichweite 110-140km. Sagt man.
Ich bin gespannt.
Und das hat was mit Motorrad fahren zu tun?
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.513
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die paar Zeros, die es bei Spritmonitor gibt, liegen bei 6-9kWh.
Man braucht mit dem Zweirad nicht viel Leistung auf der Landstraße. Dan kurzen Kick am Kurvenausgang holt man durch Rekuperation vor der Kurve wieder rein.

Außer man fährt unter Ignoranz der Tempolimits. Das kann ja nicht das Ziel sein.
Aber ehrlich gesagt sind doch die Zeros Weltmeister im sich in die Tasche lügen. Mit ihren komischen "bis zu"-Reichweiten, wo man in der Stadt an jeder zweiten Ampel rekuperiert und dann angeblich 250 km weit kommt. Und wenn man es auf der Landstraße mal flott angehen lässt, dann steht das Ding nach 150 km.

Ich fahre mit meiner GS im Moment auf der Landstraße einen Schnitt von ca. 65 km/h. Das bedeutet: Nach 2,5 Stunden wäre der Akku leer. Und wenn dann dort, also genau nach 150 km, eine Schnelladesäule stünde, dann könnte ich ja laden. Wenn die nächste Säule aber erst nach 160 km kommt, dann muss ich die nehmen, die schon nach 100 km gekommen ist, und bereits nach 1,5 Stunden nachladen. Das ist es einfach nicht, wofür ich 20+k ausgeben würde. Da kaufe ich mir dann lieber ein Cabrio und gebe das Moppedfahren auf.

Vielleicht tut sich ja mal was mit den Feststoff-Akkus.
 
Thema:

Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad)

Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Motorrad Navi

    Motorrad Navi: BMW Motorrad Navigator V- 250€
  • Erledigt Carpuride W502 Motorrad

    Carpuride W502 Motorrad: Verkaufe mein neues Carpuride W 502 Motorrad, mit Garantie und Rechnung vom 19.08.2024 für 139€.
  • Biete Sonstiges Zeitschrift Motorrad Abenteuer 4/22 - 5/24 für Abholer

    Zeitschrift Motorrad Abenteuer 4/22 - 5/24 für Abholer: Zeitschrift Motorrad Abenteuer alle Ausgaben 4/22 bis 5/24 für Selbstabholer kostenlos, oder eine Spende in die Studentenkasse unseres Sohnes...
  • GS 1300 - Winter Plane Motorrad Transport

    GS 1300 - Winter Plane Motorrad Transport: Die neue GS 1300 soll Februar/März mit dem Motorrad Anhänger nach Spanien und wieder zurück transportiert werden Hat einer von euch eine...
  • Miniatur Modelle BMW Motorrad

    Miniatur Modelle BMW Motorrad: Hallo, Ich sammle schon länger die BMW Händlermodelle und die BMW Modelle von Schuco. Sammelt noch jemand solche Modelle?
  • Miniatur Modelle BMW Motorrad - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Motorrad Navi

    Motorrad Navi: BMW Motorrad Navigator V- 250€
  • Erledigt Carpuride W502 Motorrad

    Carpuride W502 Motorrad: Verkaufe mein neues Carpuride W 502 Motorrad, mit Garantie und Rechnung vom 19.08.2024 für 139€.
  • Biete Sonstiges Zeitschrift Motorrad Abenteuer 4/22 - 5/24 für Abholer

    Zeitschrift Motorrad Abenteuer 4/22 - 5/24 für Abholer: Zeitschrift Motorrad Abenteuer alle Ausgaben 4/22 bis 5/24 für Selbstabholer kostenlos, oder eine Spende in die Studentenkasse unseres Sohnes...
  • GS 1300 - Winter Plane Motorrad Transport

    GS 1300 - Winter Plane Motorrad Transport: Die neue GS 1300 soll Februar/März mit dem Motorrad Anhänger nach Spanien und wieder zurück transportiert werden Hat einer von euch eine...
  • Miniatur Modelle BMW Motorrad

    Miniatur Modelle BMW Motorrad: Hallo, Ich sammle schon länger die BMW Händlermodelle und die BMW Modelle von Schuco. Sammelt noch jemand solche Modelle?
  • Oben