Ralsch
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- Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Naja, wenn ich mir die Verbräuche im Verbrennerbereich anschaue ist das nur bedingt realistisch.Wenn man von moderaten 8kWh/100km Landstraße ausgeht, bräuchte man ~ 20kWh Akku für 250km .
Das ist ziemlich exakt das, was eine aktuelle Energica hat. Da wiegt so ein Akku über 100kg.
Man müsste einen Standardwechselakku mit 5kWh haben, der dann eben einzeln nach Bedarf getauscht wird. Aber selbst der wiegt dann über 25kg.
Alles nicht so einfach selbst mit Wechselakkus.
Vorsichtig gefahrener Diesel/Benziner - 5-6 Liter Verbrauch, geht aber auch bedeutend niedriger.
Beim Motorrad - 4-5 Liter wenn man nur vorsichtig am Hahn dreht. Mit der Kawa habe ich einen Schnitt von +6,6l/100km, mit der S1000RR werden's auch mal knappe 9.
Ergo sehe ich alles unter 10kWh als eher unrealistisch an, und das fällt für mich noch nicht unter Motorrad.
Also Anti-Spaß Motorräder zum Pendeln/Ankommen. In vielen Ländern der Erde, in denen Motorräder als Verkehrsmittel und nicht zum Hobby genutzt werden, ein durchaus sinnvoller Ansatz.Eine Teil der Lösung wird einfach sein, leichte Moppeds zu nehmen, mit deutlich geringeren Leistungen.
Wenn man es mal genau betrachtet, reicht eine „125er“ mit 11kW Dauerleistung zum Reisen abseits der Autobahn völlig aus.
Zumindest, wenn sie wie bei Zero, eine Peakleistung von über 40kW hat.
Mal eben überholen, aus der Kurve raus beschleunigen, mit über 40kW auf einem eher leichteren Mopped geht das schon ordentlich voran.
Ansonsten reist man doch mit dem Motorrad eher im zweistelligen km/h Bereich. Gibt ja auch kaum noch Strecken oder Länder, die 100km/h erlauben.
Ich persönlich würde in dem Fall ein Rennrad einem fußlahmen E-Motorrad vorziehen. enn: Auch wenn es zum Reisen reichen mag liegt der Kick beim Einspurer in den irren Beschleunigungswerten.
Brauche ich dann auch nicht nach Lademöglichkeiten zu suchen (ausser für die Cliplichter wenn's mal wieder später wird )