Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad)

Diskutiere Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Naja, wenn ich mir die Verbräuche im Verbrennerbereich anschaue ist das nur bedingt realistisch. Vorsichtig gefahrener Diesel/Benziner - 5-6 Liter...
Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Wenn man von moderaten 8kWh/100km Landstraße ausgeht, bräuchte man ~ 20kWh Akku für 250km .
Das ist ziemlich exakt das, was eine aktuelle Energica hat. Da wiegt so ein Akku über 100kg.
Man müsste einen Standardwechselakku mit 5kWh haben, der dann eben einzeln nach Bedarf getauscht wird. Aber selbst der wiegt dann über 25kg.
Alles nicht so einfach selbst mit Wechselakkus.
Naja, wenn ich mir die Verbräuche im Verbrennerbereich anschaue ist das nur bedingt realistisch.
Vorsichtig gefahrener Diesel/Benziner - 5-6 Liter Verbrauch, geht aber auch bedeutend niedriger.
Beim Motorrad - 4-5 Liter wenn man nur vorsichtig am Hahn dreht. Mit der Kawa habe ich einen Schnitt von +6,6l/100km, mit der S1000RR werden's auch mal knappe 9.
Ergo sehe ich alles unter 10kWh als eher unrealistisch an, und das fällt für mich noch nicht unter Motorrad.

Eine Teil der Lösung wird einfach sein, leichte Moppeds zu nehmen, mit deutlich geringeren Leistungen.
Wenn man es mal genau betrachtet, reicht eine „125er“ mit 11kW Dauerleistung zum Reisen abseits der Autobahn völlig aus.
Zumindest, wenn sie wie bei Zero, eine Peakleistung von über 40kW hat.

Mal eben überholen, aus der Kurve raus beschleunigen, mit über 40kW auf einem eher leichteren Mopped geht das schon ordentlich voran.

Ansonsten reist man doch mit dem Motorrad eher im zweistelligen km/h Bereich. Gibt ja auch kaum noch Strecken oder Länder, die 100km/h erlauben.
Also Anti-Spaß Motorräder zum Pendeln/Ankommen. In vielen Ländern der Erde, in denen Motorräder als Verkehrsmittel und nicht zum Hobby genutzt werden, ein durchaus sinnvoller Ansatz.
Ich persönlich würde in dem Fall ein Rennrad einem fußlahmen E-Motorrad vorziehen. enn: Auch wenn es zum Reisen reichen mag liegt der Kick beim Einspurer in den irren Beschleunigungswerten.
Brauche ich dann auch nicht nach Lademöglichkeiten zu suchen (ausser für die Cliplichter wenn's mal wieder später wird :wink: )

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die paar Zeros, die es bei Spritmonitor gibt, liegen bei 6-9kWh.
Man braucht mit dem Zweirad nicht viel Leistung auf der Landstraße. Dan kurzen Kick am Kurvenausgang holt man durch Rekuperation vor der Kurve wieder rein.

Außer man fährt unter Ignoranz der Tempolimits. Das kann ja nicht das Ziel sein.

Ralsch

Ralsch

Modell
Man braucht mit dem Zweirad nicht viel Leistung auf der Landstraße. Dan kurzen Kick am Kurvenausgang holt man durch Rekuperation vor der Kurve wieder rein.
Außer man fährt unter Ignoranz der Tempolimits. Das kann ja nicht das Ziel sein.
Wie oben schon geschrieben - diese Betrachtung funktioniert ja nur bei möglichst gleichmäßiger Fahrweise um z.B. auf die Arbeit zu pendeln.
Auf dem Motorrad beschleunigt man aus der Kurve raus, und umso kurviger, umso lieber. Das treibt den Verbrauch massiv nach oben, auch ganz ohne sinnfrei auf der BAB den Hahn aufzureissen oder auf der Bundesstraße das Tempolimit weit zu überschreiten. Ich denke nicht dass man bei halbwegs "flüssiger" Fahrweise an Pässen näherungsweise an die 6-9kWh rankommt, das klappt nur wenn man extrem auf Verbrauchsoptimierung fährt. Meine Kawa habe ich da häufiger am Anschlag - die hat aber auch nur 140PS :biggrin:
Mit dem Kona mache ich das, entschleunigtes Fahren, aber da macht es auch keinen Spaß auf den Pinsel zu treten (trotz 200PS) und fahre damit auch nur um von A nach B zu kommen.
Interessieren würde mich aber eine Probefahrt mit der Zero schon mal, auch welche reellen Verbräuche sich bei mir so ergeben würden.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Wenn man Elektroauto fährt, ändert sich in der Regel ein Stück die persönliche Fahrweise. Warum sollte das auf dem Motorrad anders sein?

Bei den Alpenmasters hatte die Energica 160km Reichweite, was angesichts der 18,5kWh netto dann 10,2kWh/100km entspricht.
Ich geh mal davon aus, dass die überwiegende Mehrheit den Verbrauch im realen Tourbetrieb nicht übertreffen, sondern eher noch etwas sparsamer unterwegs sein wird.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"

Sehr merkwürdige, an Ignoranz grenzende Verwendung des Begriffes Ignoranz.
Ignoranz = Dummheit.
Verwendung als Synonym für "Missachtung" ist schon mehr als ungewöhnlich, dem gemeinen Bürger kaum verständlich (war aber, fürchte ich, auch gar nicht beabsichtigt ;)).

Uli

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Sonst müsste ich ja Vorsatz unterstellen. :wink:

Ralsch

Ralsch

Modell
Wenn man Elektroauto fährt, ändert sich in der Regel ein Stück die persönliche Fahrweise. Warum sollte das auf dem Motorrad anders sein?
Meine Fahrweise habe ich mit dem Auto aufgrund der äusseren Umstände geändert. Die Straßen sind brechend voll, und ich nutze es ausschließlich um von A nach B zu kommen. (Ausnahme Urlaub mit dem Cabrio meiner Frau, aber da ist die Geschwindigkeit auf natürlichem Wege beschränkt :eekek::biggrin:)

Mit dem Motorrad sieht das ganz anders aus.
Als ich vor etwas mehr als vier Jahren den Führerschein gemacht habe, saß ich am ersten Tag in der Fahrschule auf der F700GS auf 48PS gedrosselt - und sie war mir am ersten Tag langweilig. Tag 2 bis 5 (mehr waren es nicht) dann auf der Yamaha XJ6 mit 75PS. Die lief schon ganz gut und von dort ging's dann zu Hause auf die 2005er GS mit genau 100PS. Was soll ich sagen, nach Umbau mit Öhlins etc. war klar dass die Straße mein Revier ist und das mit dem Gelände nix wird. Und dass 100PS gar nicht sooo viel ist wie gedacht.
Also habe ich die GS gegen die Z1000SX mit 140PS getauscht. Super Reisemaschine, lässt sich sportlich fahren - aber: So der ultimative Punch war's noch nicht.
Deshalb steht jetzt die S1000RR neben der Kawa in der Garage, (und die leichte 690 SM zum Rumalbern).
Die RR ist das erste Motorrad, bei dem ich keine Mehleistung vermisse. Bis jetzt, zumindest...

Entsprechend schwer fällt mir die Annahme, dass ich meine Fahrweise an ein E-Motorrad anpassen würde.
Dass ich dann vermutlich eher wieder aufs Rennrad umsteigen würde ist deshalb ernst gemeint. (und ist ja auch nicht schlimm).

Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Modell
Auf die Sondors warten schon ganz viele drauf. Letztens irgendwo gelesen, dass die 5000$ angesichts der Preissteigerungen bei den Teilen wohl nicht zu halten sind.
Für das "Loch" wird es einen passenden Zusatzakku geben, der die Reichweite erheblich steigert (aber nicht verdoppelt).

Trotzdem ein hochinteressantes Gefährt und für viele ein möglicher Einstieg in die elektrische Zweiradmobilität.

Ralsch

Ralsch

Modell
Schick, allerdings wundert mich diese Herleitung:
"Zu Recht argumentiert Sondors aber, dass 4 kWh für die allermeisten Einsätze völlig ausreichen, da der US-Bürger statistisch gesehen nur 26 Kilometer am Tag fährt. Die Metacycle soll bis zu 129 Kilometer Reichweite haben,.."

Wenn die 4kWh als Akkukapazität gemeint sind (sonst müsste es ja 4kWh/100km heißen) geht der Hersteller entsprechend von einer durchschnittlichen Leistung von 3kW aus - also 4PS, oder umgangssprachlich "untermotorisiertes Mokick" (die dürfen 6kW haben).
3.000W sollten für ca. 55-60km/h reichen. Ohne Berg, Wind oder sonstige Einflüsse.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Steht doch da, 8kW Dauerleistung, 14,5kW Peak, also 11PS bis 20PS in der Spitze, das reicht schon fürs zügige Mitschwimmen im Verkehr.

Reichweite mit 4kWh würde ich beim "urbanen" Gebrauch auf etwa 70-80km schätzen. die "129km" sind dann bei durchgehender Benutzung in verkehrsberuhigten Bereichen. :wink:

Ralsch

Ralsch

Modell
Steht doch da, 8kW Dauerleistung, 14,5kW Peak, also 11PS bis 20PS in der Spitze, das reicht schon fürs zügige Mitschwimmen im Verkehr.

Reichweite mit 4kWh würde ich beim "urbanen" Gebrauch auf etwa 70-80km schätzen. die "129km" sind dann bei durchgehender Benutzung in verkehrsberuhigten Bereichen. :wink:
Wie immer mit Fluxkompensator, Rückenwind und seeeeeehr viel good will angenommen.
Schade dass da die Physik sich immer so querstellen muss.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Mein Elektromoped wird jetzt tatsächlich ausgeliefert, wahrscheinlich bekomme ich das noch dieses Jahr. Das hat 4kW und 5,4kW Peak bei 3,6kWh Akku. Reichweite 110-140km. Sagt man.
Ich bin gespannt.

I

iHans

Interessante Sendung im WDR, Elektro Batterie:

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Mein Elektromoped wird jetzt tatsächlich ausgeliefert, wahrscheinlich bekomme ich das noch dieses Jahr. Das hat 4kW und 5,4kW Peak bei 3,6kWh Akku. Reichweite 110-140km. Sagt man.
Ich bin gespannt.
Ich kann dir sagen wie es ausgeht.
Es ist das Beste, Tollste und überhaupt…
Du fährst 100Km mit 0,3kWh und mit dem Rest im Akku hälst du die Hood über Wasser.
Denn Fanboys wie du sind nicht in der Lage auch nur eine im geringsten Maße realistische Einschätzung abzugeben.
Also spar es dir am besten direkt.

I

iHans

Interessante Sendung im WDR, Elektro Batterie:
Musste mir die Sendung nochmal anschauen und habe für mich Festgestellt
daß hier dem deutschen Michel ein gutes Umweltbewusstsein vorgegaukelt wird,
was alleine einem Multi Milliardär und der deutschen Wirtschaft einen nutzen bringt
und alle anderen auf den Zug aufspringen wollen um sich ein großes Stück von dem Kuchen abzuschneiden.

Wenn man es nur aus der Sicht eines Multi Milliardär und der deutschen Wirtschaft sieht
kann man mit reinen gewissen beim kauf was für die Umwelt beisteuern.

Wenn man sich das Video anschaut kommt ohne zu Raten auf Elon Musk in der Rolle des Multi Milliardär.

Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Als Notstromaggregat, falls dem Black Hawk der Sprit ausgeht.

Gruß
Serpel

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ich bin gespannt.
Und das hat was mit Motorrad fahren zu tun?

Thema:

Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad)

Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad) - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Motorrad Sommerhose XL (54/56) von Louis (Fastway) zu verkaufen

Motorrad Sommerhose XL (54/56) von Louis (Fastway) zu verkaufen: Trenne mich von meiner fast neuwertigen Sommerhose "Fastway" von Louis, die Hose ist max. 5 x getragen (war mir eigentlich von Tag 1 an "zu eng")...
  • Eure & Meine Motorrad Reise Planungen 2025

Eure & Meine Motorrad Reise Planungen 2025: Nachdem ich in diesem Jahr im April die Saison für mich auf Sardinien eröffnet habe, im September in Südtirol war und im Oktober-November zum...
  • Biete Sonstiges Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder

Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder: Hallo, habe kein passendes Motorrad mehr zu dem das kaum benutzte Gerät passt, deshalb biete ich es hier zum Verkauf an. Kaufdatum 07.01.2021...
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Biete Sonstiges Radklemme/-Radwippe "Easy-Line" für Motorräder mit 16-19 Zoll Rädern

Radklemme/-Radwippe "Easy-Line" für Motorräder mit 16-19 Zoll Rädern: Von Kern-Stabi, wenig genutzt, mit Anschlag, NP 99 +39 -> 138€. 60€ mit Versand, wie auf den Bildern
  • Radklemme/-Radwippe "Easy-Line" für Motorräder mit 16-19 Zoll Rädern - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Motorrad Sommerhose XL (54/56) von Louis (Fastway) zu verkaufen

Motorrad Sommerhose XL (54/56) von Louis (Fastway) zu verkaufen: Trenne mich von meiner fast neuwertigen Sommerhose "Fastway" von Louis, die Hose ist max. 5 x getragen (war mir eigentlich von Tag 1 an "zu eng")...
  • Eure & Meine Motorrad Reise Planungen 2025

Eure & Meine Motorrad Reise Planungen 2025: Nachdem ich in diesem Jahr im April die Saison für mich auf Sardinien eröffnet habe, im September in Südtirol war und im Oktober-November zum...
  • Biete Sonstiges Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder

Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder: Hallo, habe kein passendes Motorrad mehr zu dem das kaum benutzte Gerät passt, deshalb biete ich es hier zum Verkauf an. Kaufdatum 07.01.2021...
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Biete Sonstiges Radklemme/-Radwippe "Easy-Line" für Motorräder mit 16-19 Zoll Rädern

Radklemme/-Radwippe "Easy-Line" für Motorräder mit 16-19 Zoll Rädern: Von Kern-Stabi, wenig genutzt, mit Anschlag, NP 99 +39 -> 138€. 60€ mit Versand, wie auf den Bildern
  • Oben