Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad)

Diskutiere Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Aber ehrlich gesagt sind doch die Zeros Weltmeister im sich in die Tasche lügen. Mit ihren komischen "bis zu"-Reichweiten, wo man in der Stadt an...
sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die paar Zeros, die es bei Spritmonitor gibt, liegen bei 6-9kWh.
Man braucht mit dem Zweirad nicht viel Leistung auf der Landstraße. Dan kurzen Kick am Kurvenausgang holt man durch Rekuperation vor der Kurve wieder rein.

Außer man fährt unter Ignoranz der Tempolimits. Das kann ja nicht das Ziel sein.
Aber ehrlich gesagt sind doch die Zeros Weltmeister im sich in die Tasche lügen. Mit ihren komischen "bis zu"-Reichweiten, wo man in der Stadt an jeder zweiten Ampel rekuperiert und dann angeblich 250 km weit kommt. Und wenn man es auf der Landstraße mal flott angehen lässt, dann steht das Ding nach 150 km.

Ich fahre mit meiner GS im Moment auf der Landstraße einen Schnitt von ca. 65 km/h. Das bedeutet: Nach 2,5 Stunden wäre der Akku leer. Und wenn dann dort, also genau nach 150 km, eine Schnelladesäule stünde, dann könnte ich ja laden. Wenn die nächste Säule aber erst nach 160 km kommt, dann muss ich die nehmen, die schon nach 100 km gekommen ist, und bereits nach 1,5 Stunden nachladen. Das ist es einfach nicht, wofür ich 20+k ausgeben würde. Da kaufe ich mir dann lieber ein Cabrio und gebe das Moppedfahren auf.

Vielleicht tut sich ja mal was mit den Feststoff-Akkus.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wie ich schon häufiger gesagt habe, ist Elektromobilität in erster Linie die Änderung von Gewohnheiten.
Das wird bei den Motorrädern noch ne Weile dauern, da der Haupteinsatz ja Freizeitvergnügen ist.
Da sind die Nutzer in Ihren Gewohnheiten sehr "unelastisch".

Deswegen wird die Elektromobilität bei Zweirädern in den nächsten Jahren eher von unten kommen. Leichte Bikes für den täglichen Einsatz im Kurzstreckenverkehr. Oder die Fahrt zur "Kaffeebude". Nicht für die Alpentour. das braucht noch ne Weile.

Mit Bikes wie dieser: Fahrbericht aus den USA mit der Kollter ES1 (6.000$).

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Mit Bikes wie dieser: Fahrbericht aus den USA mit der Kollter ES1 (6.000$).
Ich denke als Massenprodukt eher noch weiter "unten" im Roller- und 125er Segment.
Für 6.000$ (oder hier 6.000€) bekommt man ja schon "gute Hausmannskost" im V-Bereich, z.B. Fantic Caballero, eine YZF-R 3, die Versys 300, eine Beta, etc.
Aber ja, in dem Preisbereich wird es für Einsteiger, die auch im laufenden Betrieb auf die Kosten schauen müssen, langsam spannend.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
...Da sind die Nutzer in Ihren Gewohnheiten sehr "unelastisch".
Ach! ... Weil die Industrie mir derzeit keine echte Weiterentwicklung zur Verbrennertechnologie im Sinne von 450km oder mehr Reichweite bieten kann oder möchte, bin ICH ´unelastisch´?!?

Da tät ich mal sagen: (Wo war jetzt nochmal der f(u)ck U-Smiley?) - Elekromobilität!

... Nicht für die Alpentour. das braucht noch ne Weile.
Na hoffentlich! Dein Wort in Gottes Gehörgang!

Und um nicht komplett im Offropic zu versinken:

Ich erwarte mir von der Elektromobilität keine RÜCKSCHRITTE um 30-50 Jahre in Sachen Reichweite, Versorgungsicherheit und Betankung sondern einen FORTSCHRITT mit emissionsloser, und rasend schneller Mobilität, wo man sich um so banale Sachen wie das ‚tanken‘ überhaupt keine Gedanken mehr machen muss - weil die Betankung Nachts und in feien Zeiten auf jedem Stellpaltz automatisch und induktiv erfolgt.

Bezahlen WILL und WERDE ich die Entwicklung aber nicht, weil es die Technologien bereits weitestgehend gibt. Und falls nicht, überlasse ich das bezahlen gerne so ´early adoptern´ wie Dir.

Gruss,
Jan

Teili

Teili

Modell
R1200GS Adventure
Motorradfahren ist für die meisten von uns ein reines Freizeitvergnügen und wir sind eine kleine Masse an Nutzern. Also für Wirtschaft und Politik relativ uninteressant. Wenn der Anteil an E-Autos weiter steigt und die etablierten PKW Hersteller sich vom Verbrenner verabschieden, dann haben wir irgendwann das Versorgungsproblem für unsere Benzin Motorräder. Wahrscheinlich noch nicht in den nächsten 5 Jahren aber ich werde es wahrscheinlich hoffentlich noch erleben.

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Wenn irgendwann die E-Motorräder bezahlbar werden und das Nachladen so einfach geht wie Tanken dann hätte ich kein Problem Elektrisch unterwegs zu sein, falls ich bis dahin noch fahren kann.

Gruß Gerhard

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Irgendwie schon ein cooles Teil. Vermutlich eher was für Extrovertierte, die gerne mit anderen Leuten reden. :wink:

Verge Motorcycles

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Motorradfahren ist für die meisten von uns ein reines Freizeitvergnügen und wir sind eine kleine Masse an Nutzern. Also für Wirtschaft und Politik relativ uninteressant. Wenn der Anteil an E-Autos weiter steigt und die etablierten PKW Hersteller sich vom Verbrenner verabschieden, dann haben wir irgendwann das Versorgungsproblem für unsere Benzin Motorräder. Wahrscheinlich noch nicht in den nächsten 5 Jahren aber ich werde es wahrscheinlich hoffentlich noch erleben.
Selbst wenn du erst 10 bist und 100 wirst, wird es nicht dazu kommen.
Deutschland ist Transitland und nicht jedes Land ist so …öhm… bescheuert wie Deutschland und zwingt die Mobilität in ein Korsett was viel zu eng ist.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
März = 6 Tage Sardinen = mindestens 2.000 km

Dazu muss das Moped und auch ich erst zu noch erträglichen Kosten ( 1 Woche all in dürften bei 2.000 € liegen) kommen, also nochmal 2.500 km individuelle Mobilität.

Elektrisch = so einfach nicht möglich, sowohl mit KFZ die Anreise an einem Tag (1250 km.), noch mit dem Motorrad (350 km/Tag).

Also Ziel ereicht = Individuelle Mobilität eingeschränkt.

Mag aber für Sesselpupser und Weltretter kein Problem sein, spielt sich Ihr Leben bis zu Ihrer Erlösung durch den Tod doch eher rund um Muttis Herd ab.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Ja, sowas haben wir uns angewöhnt. Ich ja auch. 5500km in die Pyrenäen und zurück. Über 300 Liter Benzin verbrannt. ~ 0,8 Tonnen CO2 produziert. Den verfahrenen Satz Reifen und seine Neuproduktion nicht mitgerechnet.

Das ist mir inzwischen zu viel. Elektrisch ist noch keine Alternative. Knifflig. Hab noch keine echte Lösung.

Bis ins Grundgesetz oder die Menschenrechte hat das Recht auf "so viel Sprit zum Vergnügen zu verbrennen wie ich will" noch nicht geschafft. Und ich vermute einfach mal, das wird es auch nicht mehr.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Irgendwie schon ein cooles Teil. Vermutlich eher was für Extrovertierte, die gerne mit anderen Leuten reden. :wink:

Verge Motorcycles
...ich frage mich:
Geht sowas noch um die Ecke wenn das Hinterrad mit dem "Hubmotor" bei 100 km/h rotiert?
Von ungefederten Massen muss man wohl nicht anfangen, oder?

PS: Optik ist natürlich richtig schick...

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Das Meiste rotiert ja nicht. Allerdings habe ich keine Vorstellung, wieviel Masse da zusätzlich rotiert.

GBAdventure

GBAdventure

Modell
1300 Trophy
"Lewellyn, post: 2770464
Ja, sowas haben wir uns angewöhnt. Ich ja auch. 5500km in die Pyrenäen und zurück. Über 300 Liter Benzin verbrannt. ~ 0,8 Tonnen CO2 produziert. Den verfahrenen Satz Reifen und seine Neuproduktion nicht mitgerechnet.“

Und, war doch geil oder?
Wenn solche Touren nicht mehr möglich sind, verliert das Motorradfahren für mich seinen Reiz.
Gruß
GB

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Verge Motorcycles
Könnte echt schick sein....
Das "hubless"-Hinterrad ist ja für einen E-Antrieb gar nicht mal doof, viel Drehmoment durch den großen Durchmesser, aber dann eine 08/15 Front in der Kombination passst nicht so.
Und wirklich lustig: Duke III reloaded:
1638457530200.png
1638457682086.png

fralind

fralind

Modell
Ja, sowas haben wir uns angewöhnt. Ich ja auch. 5500km in die Pyrenäen und zurück. Über 300 Liter Benzin verbrannt. ~ 0,8 Tonnen CO2 produziert. Den verfahrenen Satz Reifen und seine Neuproduktion nicht mitgerechnet.

Das ist mir inzwischen zu viel. Elektrisch ist noch keine Alternative. Knifflig. Hab noch keine echte Lösung.

Bis ins Grundgesetz oder die Menschenrechte hat das Recht auf "so viel Sprit zum Vergnügen zu verbrennen wie ich will" noch nicht geschafft. Und ich vermute einfach mal, das wird es auch nicht mehr.
Genau das ist es, was das Leben ausmacht.

Nennt sich individuelle Freiheit.

Zuletzt bearbeitet:
fralind

fralind

Modell
Wenn solche Touren nicht mehr möglich sind, verliert das Motorradfahren für mich seinen Reiz.
Na, warte mal ab, dass soll ja auch über kurz oder lang mit anderen individuellen Verkehrsmitteln nicht mehr gemacht werden.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Thema:

Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad)

Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad) - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Motorrad Sommerhose XL (54/56) von Louis (Fastway) zu verkaufen

Motorrad Sommerhose XL (54/56) von Louis (Fastway) zu verkaufen: Trenne mich von meiner fast neuwertigen Sommerhose "Fastway" von Louis, die Hose ist max. 5 x getragen (war mir eigentlich von Tag 1 an "zu eng")...
  • Eure & Meine Motorrad Reise Planungen 2025

Eure & Meine Motorrad Reise Planungen 2025: Nachdem ich in diesem Jahr im April die Saison für mich auf Sardinien eröffnet habe, im September in Südtirol war und im Oktober-November zum...
  • Biete Sonstiges Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder

Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder: Hallo, habe kein passendes Motorrad mehr zu dem das kaum benutzte Gerät passt, deshalb biete ich es hier zum Verkauf an. Kaufdatum 07.01.2021...
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Biete Sonstiges Radklemme/-Radwippe "Easy-Line" für Motorräder mit 16-19 Zoll Rädern

Radklemme/-Radwippe "Easy-Line" für Motorräder mit 16-19 Zoll Rädern: Von Kern-Stabi, wenig genutzt, mit Anschlag, NP 99 +39 -> 138€. 60€ mit Versand, wie auf den Bildern
  • Radklemme/-Radwippe "Easy-Line" für Motorräder mit 16-19 Zoll Rädern - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Motorrad Sommerhose XL (54/56) von Louis (Fastway) zu verkaufen

Motorrad Sommerhose XL (54/56) von Louis (Fastway) zu verkaufen: Trenne mich von meiner fast neuwertigen Sommerhose "Fastway" von Louis, die Hose ist max. 5 x getragen (war mir eigentlich von Tag 1 an "zu eng")...
  • Eure & Meine Motorrad Reise Planungen 2025

Eure & Meine Motorrad Reise Planungen 2025: Nachdem ich in diesem Jahr im April die Saison für mich auf Sardinien eröffnet habe, im September in Südtirol war und im Oktober-November zum...
  • Biete Sonstiges Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder

Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder: Hallo, habe kein passendes Motorrad mehr zu dem das kaum benutzte Gerät passt, deshalb biete ich es hier zum Verkauf an. Kaufdatum 07.01.2021...
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Biete Sonstiges Radklemme/-Radwippe "Easy-Line" für Motorräder mit 16-19 Zoll Rädern

Radklemme/-Radwippe "Easy-Line" für Motorräder mit 16-19 Zoll Rädern: Von Kern-Stabi, wenig genutzt, mit Anschlag, NP 99 +39 -> 138€. 60€ mit Versand, wie auf den Bildern
  • Oben