Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad)

Diskutiere Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja, war geil. Aber alles in allem war das die Jahres-CO2-Produktion eines Durchschnittsafrikaners, die ich in 12 Tagen just4fun produziert habe...
Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
"Lewellyn, post: 2770464
Ja, sowas haben wir uns angewöhnt. Ich ja auch. 5500km in die Pyrenäen und zurück. Über 300 Liter Benzin verbrannt. ~ 0,8 Tonnen CO2 produziert. Den verfahrenen Satz Reifen und seine Neuproduktion nicht mitgerechnet.“

Und, war doch geil oder?
Wenn solche Touren nicht mehr möglich sind, verliert das Motorradfahren für mich seinen Reiz.
Gruß
GB
Ja, war geil. Aber alles in allem war das die Jahres-CO2-Produktion eines Durchschnittsafrikaners, die ich in 12 Tagen just4fun produziert habe. Zusätzlich zu meinem Restleben in diesem Jahr. Das muss auch mit weniger CO2-Produktion gehen.

Ich überlege als kurzfristige Maßnahme, auf deutlich sparsamere Motorräder umzusteigen. Was mit weniger Leistung und Komfort einhergehen wird. Meine 11er GS wird durch eine 06er F650GS ersetzt, das wird den Spritverbrauch um mindestens 1/3 senken. Die ist schon beinahe reisefertig in der Garage. Bedeutet aber nicht zwingend, dass ich meine Elsa auch verkaufe.
Westeuropalangstreckentouren, die letzten zwei Jahre mit der Niken, da muss ich noch eine Übergangslösung finden. Auf dem Kälbchen 5500km in 12 Tagen, das erscheint mir nicht so passend. Da muss es auch noch Alternativen geben. Und die 11er schenkt sich beim Spritverbrauch mit der Niken genau nix.

Streng genommen ist das aber OT hier.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...meanwhile in NRW - hat sich jemand seine Wünsche erfüllt...

Ihm werden nun "das Ausrichten eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens, das Fahren ohne Fahrerlaubnis und der Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz vorgeworfen", erläutert die Polizei noch. Außerdem seien bei ihm "pyrotechnische Knallkörper" gefunden worden, weswegen auch einem Verdacht auf einen Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz nachgegangen werde.
60 km/h schnell: Jugendlicher mit selbstgebautem E-Bike von Polizei gestellt

Aha wenn man vor der Polizei flitzt ist das ein ausrichten eines unerlaubten Kraftfahrzeugrennens - ja aber wohl nur weil der SchuPo auch mitgemacht hat.
Wird der dann auch verknackt?
:ohnmacht:

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Die Werte sehen beeindruckend aus.
Aber 6kWh Akku - wie weit kommt man da beim Crossen mit?
Immerhin hat die Maschine 60kW, also rein rechnerisch 6min Vollast, oder 12min bei 50% im Mittel.
Ich kenne mich mit dem Gasprofil bei Crossern nicht wirklich aus, aber kommt man damit "rum"?
Riesenvorteil ist natürlich: Keinerlei Beschränkungen mehr aufgrund Lärmschutz, also z.B. direkt neben dem Ort, auch an Sonn- und Feiertagen, etc.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
Ich wette, die Kondition macht eher schlapp als der Akku.

Ralsch

Ralsch

Modell
Hhhmm.., die Junioren fahren 10min + 2 Runden, auf Landesebene irgendwas um die 25min +2 Runden und WM 35min.
Ich bin mit der Africatwin ca. 3h am Stück auf der MX Strecke rumgebolzt. Nicht auf MX Niveau aber aufgrund des Fahrzeuggewichts ähnlich schweißtreibend. :biggrin:
Wie dem auch sei, ausser für Trainingsläufe wird das nicht ausreichen.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
6kWh ist viel für so ein leichtes Mopped. Die KTM Freeride EXC hat 3,8kWh mit dem grossen Akku.

Und 60kW auf einer Crossstrecke, das rufst Du maximal für ein paar Sekunden am Stück ab. Dann hast Du die 100km/h weit überschritten und überlegst Dir, wie weit der Flug eigentlich noch gehen soll...

Den grossen Vorteil sehe ich in den Programmen. Ein Mopped für alle Leistungsklassen.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
So, hier das offizielle Firmenvideo zur Entwicklung der Stark VARG.

Sehr beeindruckend, wie ich finde.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ein E-Auto braucht ca. 3x soviel kW/h wie das gleiche Fzg als Verbrenner braucht lt. NEFZ, d.h. ca. 5l/100km entspr. ca. 15 kW/h

der große Skoda Eniaq 80 hat z.B. einen 80 kW/h Akku und kommt lt. WLTP ca. 530 km - und das ist ein 2,x to Gerät

Lewellyn

Lewellyn

Modell
In dem Video sagen sie ja, dass man mit einer Akkuladung 6 Stunden auf der Crossstrecke möglich sind.
Das wäre mördereffizient. Aber selbst, wenn es nur 3 Stunden wären, sollte das reichen, um Rennen und Trainings aller Art zu absolvieren.

Die Fahrszenen in einem kurzen Video:

Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Modell
In dem Video sagen sie ja, dass man mit einer Akkuladung 6 Stunden auf der Crossstrecke möglich sind.
Das wäre mördereffizient. Aber selbst, wenn es nur 3 Stunden wären, sollte das reichen, um Rennen und Trainings aller Art zu absolvieren.
:eekek::smiley-laughing::facepalm:
SNCR....
Aber das kann man ja nun wirklich leicht nachrechnen.
6kW/h durch 6h sind ungefähr(...) 1kW oder 1,3PS.
Ja, natürlich kann man mit 1,3kW auf einer Crossstrecke "fahren".
Bei 3 Stunden...möge jeder selbst rechen und bewerten.
Oder mit dem Tesla über 1.000km mit einer Akkuladung. Bei 38km/h Durchscnittsgeschwindigkeit.

Btw - ich schaue mir diese Werbefilme von Herstellern nie an, ggf. mal um so ein paar bewegte Bilder mitzunehmen, Ton- und Marketing-Blabla ausgeschaltet. Ich tue mir schon schwer die ganzen Leiwand-Laberrhabarber Videos zu ertragen.....

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Lewellyn

Lewellyn

Modell
Man kann auch auf der Crosstrecke leichtes Trial fahren. 🤣

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Btw - ich schaue mir diese Werbefilme von Herstellern nie an, ggf. mal um so ein paar bewegte Bilder mitzunehmen, Ton- und Marketing-Blabla ausgeschaltet. Ich tue mir schon schwer die ganzen Leiwand-Laberrhabarber Videos zu ertragen.....
Und lesen tust wohl auch nicht?
Über 900Nm Drehmoment.....!
Da gibst du niemals Vollgas...
Einen MC-Racer zu entwickeln der dann die Renndistanz nicht schafft - ich glaube nicht das dies das Ziel war.

Es ist wirklich unglaublich wie von allen Seiten immer wieder geunkt wird wenn sich jemand richtig Mühe macht Crossplätze wieder Salon-und Gesellschaftsfähig zu machen....

Die Deutschen-ein Volk von festgefahrenen Pessimisten?

Thema:

Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad)

Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad) - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Motorrad Sommerhose XL (54/56) von Louis (Fastway) zu verkaufen

Motorrad Sommerhose XL (54/56) von Louis (Fastway) zu verkaufen: Trenne mich von meiner fast neuwertigen Sommerhose "Fastway" von Louis, die Hose ist max. 5 x getragen (war mir eigentlich von Tag 1 an "zu eng")...
  • Eure & Meine Motorrad Reise Planungen 2025

Eure & Meine Motorrad Reise Planungen 2025: Nachdem ich in diesem Jahr im April die Saison für mich auf Sardinien eröffnet habe, im September in Südtirol war und im Oktober-November zum...
  • Biete Sonstiges Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder

Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder: Hallo, habe kein passendes Motorrad mehr zu dem das kaum benutzte Gerät passt, deshalb biete ich es hier zum Verkauf an. Kaufdatum 07.01.2021...
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Biete Sonstiges Radklemme/-Radwippe "Easy-Line" für Motorräder mit 16-19 Zoll Rädern

Radklemme/-Radwippe "Easy-Line" für Motorräder mit 16-19 Zoll Rädern: Von Kern-Stabi, wenig genutzt, mit Anschlag, NP 99 +39 -> 138€. 60€ mit Versand, wie auf den Bildern
  • Radklemme/-Radwippe "Easy-Line" für Motorräder mit 16-19 Zoll Rädern - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Motorrad Sommerhose XL (54/56) von Louis (Fastway) zu verkaufen

Motorrad Sommerhose XL (54/56) von Louis (Fastway) zu verkaufen: Trenne mich von meiner fast neuwertigen Sommerhose "Fastway" von Louis, die Hose ist max. 5 x getragen (war mir eigentlich von Tag 1 an "zu eng")...
  • Eure & Meine Motorrad Reise Planungen 2025

Eure & Meine Motorrad Reise Planungen 2025: Nachdem ich in diesem Jahr im April die Saison für mich auf Sardinien eröffnet habe, im September in Südtirol war und im Oktober-November zum...
  • Biete Sonstiges Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder

Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder: Hallo, habe kein passendes Motorrad mehr zu dem das kaum benutzte Gerät passt, deshalb biete ich es hier zum Verkauf an. Kaufdatum 07.01.2021...
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Biete Sonstiges Radklemme/-Radwippe "Easy-Line" für Motorräder mit 16-19 Zoll Rädern

Radklemme/-Radwippe "Easy-Line" für Motorräder mit 16-19 Zoll Rädern: Von Kern-Stabi, wenig genutzt, mit Anschlag, NP 99 +39 -> 138€. 60€ mit Versand, wie auf den Bildern
  • Oben