Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, WĂŒnsche , Anregungen an das E-Motorrad)

Diskutiere Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, WĂŒnsche , Anregungen an das E-Motorrad) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hmmm, ja ich gehe wohl immer von „Vernunft“ aus die das „Alter“ mit sich bringen sollte. 😉 Also ich bin mit der 80er damals schon ziemlich...
Bullerbue

Bullerbue

BeitrÀge
1.972
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Hmmm,

ja ich gehe wohl immer von „Vernunft“ aus die das „Alter“ mit sich bringen sollte. 😉 Also ich bin mit der 80er damals schon ziemlich geheizt. HĂ€tte ich keinen MotorradfĂŒhrerschein und wĂ€re die letzten Jahre dann auf eine 125 er umgestiegen mit 192 er, denke ich, wĂ€re ich wohl sehr sachte an die Sache herangegangen und hĂ€tte wohl auch noch ein zusĂ€tzliches Fahrtraining absolviert. Mit 16 hĂ€tte ich das damals wohl nicht freiwillig gemacht. Da hatte man den 1b und ab ging es von der FahrprĂŒfung auf den Bock und los.

Aber wie gesagt, hast schon recht, man sollte nicht von sich auf andere schließen.

Gruß Guido

sigmali

sigmali

BeitrÀge
3.654
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Hier ist die Sendung. Wenn man die lĂ€stig vielen Werbungfilmchen ĂŒberstanden hat ist es der Beitrag nach den Autodoktoren und nach dem Beitrag ĂŒber die Autobahnpolizei.
Das Bedienen des Beitrags fand ich mĂŒhselig, ab ca. 25 Minuten Filmlaufzeit beginnt es dann.
Folge 38 vom 18.09.2022 | auto mobil | RTL+

T

toronto

BeitrÀge
265
Hatte vor kurzem einen Plausch mit meinem Nachbarn der in der BMW Entwicklungabteilung PKW tĂ€tig ist, er meinte die E-Autos wie diese jetzt auf dem Markt sind werden ĂŒber kurz oder lang wieder verschwinden bzw. sich nicht durchsetzen wegen der kaum realisierbaren 100%igen Ladeinfrastruktur und Batterieproblemen das jeder der gerade auch Strom tanken will dies dann auch kann wenn er gerade will oder muß.
Er ist voll ĂŒberzeugt in absehbarer Zeit wird Wasserstoff alle anderen Antriebsarten ob Verbrenner oder E-Antrieb auf das Abstellgleis bringen.
Mein Gedanke ist wenn es so sein sollte das Wasserstoff die Zukunft ist dann wĂ€re dies doch auch ein Kraftstoff der Zukunft fĂŒr die MotorrĂ€der um Emissionsarm und mit schnellem Tanken an der Tanke wie bisher bei Verbrennern auf die Reise zu gehen.

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.215
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Hmm ja, klingt voll logisch.
WÀhrend wir es nicht schaffen, die Eautos mit Strom zu versorgen, ist das bei Wasserstoffautos, die >3 mal mehr Strom benötigen, kein Problem.

WÀhrend ein Eauto am jeder Steckdose laden kann, benötigt ein Wasserstoffauto Cryotechnik mit 700 Bar Betriebsdruck.

Das ist voll massentauglich.

G

Gast 11529

Gast
Wasserstoffangetriebene PKW gab es vor ĂŒber 42 Jahren schon bei BMW.....

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.215
Modell
Ja und dem 750er mit Wasserstoffmotor hab ich auch schon live bei BMW in MĂŒnchen auf dem WerksgelĂ€nde Anfang der 2000er beim Tanken zugeguckt.

Nur haben sie die Technik wieder begraben, weil sie z. B. die Undichtigkeiten im „Kraftstoffsystem“ nicht in den Griff bekommen haben. Wasserstoff diffundiert durch fast alles einfach so durch.
Weil der Wirkungsgrad eher mau war und die Kosten hoch.

Moggelestreiber

Moggelestreiber

BeitrÀge
1.016
Modell
1200 GS Bj04
Ja, BMW hat viel Geld in Wasserstoff investiert, sogar einen Wasserstoffverbrennungsmotor entwickelt.
Da war der Gesamtwirkungsgrad dann bei um die 10%, wenn der Wasserstoff per Elektrolyse gewonnen wurde.
Mit einer Brennstoffzelle sind fast 30% erreichbar, also ein paar Prozent mehr als beim ĂŒblichen Verbrenner.

DafĂŒr braucht es einen Tank der 125 Kg wiegt um 4,4 kg Wasserstoff zu speichern und in der Herstellung mehr Energie verbraucht als der Akku meines eUp.

Das Ganze ist dermaßen ineffizient dass es entweder einen ganz festen Glauben oder Steuergeld braucht da weiter zu basteln. Ich befĂŒrchte dass der Glaube allein nicht reicht.

T

toronto

BeitrÀge
265
Die Zukunft wird es zeigen was sich durchsetzen wird, wĂ€re aber sehr schade um die vielen Investitionen in eine einigermaßen funktionierende E- Ladeinfrastruktur und diese dann keiner mehr nutzen wird weil sich vielleicht doch der Wasserstoff durch stĂ€ndige Weiterentwicklung durchgesetzt hat.
Denke in der Übergangszeit wo man noch nicht genau weiß in welche Richtung das ganze gehen wird ist es besser noch einige Jahrzehnte auf Fossile Brennstoffe zu setzen als auf ein vielleicht totes Pferd E-MobilitĂ€t zu setzen und einen Haufen Geld unwiederbringlich in den Sand zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Bullerbue

Bullerbue

BeitrÀge
1.972
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Tach,

Wasserstoff war bislang zu energieaufwĂ€ndig herzustellen. Wenn es aber quasi, mal ĂŒbertrieben formuliert, zum Abfall- bzw. Speicherprodukt der erneuerbaren Energien wird, kann das zum Gamechanger werden.

Es wĂ€ren m.E. auch eine Chance fĂŒr die deutsche und europĂ€ische Automobilindustrie und Motorradindustrie durch Ingenieurik zu glĂ€nzen und da ein Wegbereiter zu werden.

Bin aber auch dediziert ein H2/Brennstoffzellenfan, einfach weil ich schon alleine die Technologie dahinter klasse finde. Wir werden sehen was sich durchsetzen wird.

Gruß Guido

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.215
Modell
NatĂŒrlich kann man den durch Überschuss hergestellten Wasserstoff nutzen. Aber nicht in Autos. Gibt zahllose bessere Verwendungsmöglichkeiten.

Ins Gasnetz einspeisen, zum Beispiel.

G

Gast 16234

Gast
Wasserstoff und Stahlrohre.....
Die Idee ist jetzt nicht die Allerbeste, Stichwort Versprödung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

blackbeemer

BeitrÀge
1.312
Andererseits wird Wasserstoff bei der Stahlherstellung zur Reduktion von Sauerstoff genutzt, und zwar um vom Kohlenstoff (CO2) weg zu kommen.
Wasserstoff ist ein guter EnergietrĂ€ger und zudem hoch reaktiv, was viele Verwendungsmöglichkeiten bringt. Nur haben wir davon viel zu wenig und bei der derzeitigen Energiesituation sollten wir so effizient wie irgend möglich mit den zur VerfĂŒgung stehenden Energien umgehen. Und da ist die E-MobilitĂ€t ganz vorne mit dabei.

G

Gast 16234

Gast
Man kann ja aus dem Wasserstoff Methan herstellen. Die Verluste sind relativ gering.
Können kann man viel, wenn man will.
Die Infrastruktur dafĂŒr ist leider so gut wie nicht vorhanden und der Investitionswille dazu noch weniger, da man mit der Geiz-ist-geil-MentalitĂ€t und der "Verkauf das Tafelsilber" Welle viele Dinge in der Vergangenheit falsch gemacht hat.
Ich komm noch durch, folgende Generationen werden es schwierig haben

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.215
Modell
Ich hab vor Jahren schon mal eine Berechnung gesehen, dass Deutschland sich rein aus eigener EE versorgen könnte. Mit eben umwandeln von EE-Strom ÜberschĂŒssen in H und Methan. Reicht fĂŒr unseren gesamten Energiebedarf.

Erfordert nur ne Menge an Investitionen.

sigmali

sigmali

BeitrÀge
3.654
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich hab vor Jahren schon mal eine Berechnung gesehen, dass Deutschland sich rein aus eigener EE versorgen könnte. Mit eben umwandeln von EE-Strom ÜberschĂŒssen in H und Methan. Reicht fĂŒr unseren gesamten Energiebedarf.

Erfordert nur ne Menge an Investitionen.
Vielleicht relativiert sich manches, wenn Gas/Öl aus anderen LĂ€ndern als Russland teurer werden. Da können möglicherweise manche Investitionen plötzlich sinnvoll werden. :fragezeichen:
Ich bin gespannt, wohin die Reise in den nÀchsten paar Jahren geht.
Der Blick nach hinten ist okay, wenn es darum geht, eine Bilanz fĂŒr den aktuellen Ist-Zustand zu ziehen. Der Blick nach vorne ist entscheidend fĂŒr unsere Zukunft.

Q...rious

Q...rious

BeitrÀge
4.461
Modell
Zero FX
... Nur haben sie die Technik wieder begraben, weil sie z. B. die Undichtigkeiten im „Kraftstoffsystem“ nicht in den Griff bekommen haben. Wasserstoff diffundiert durch fast alles einfach so durch...
es diffundiert sogar durch die AtmosphĂ€re ins Weltall und ist dann weg aus dem "ewigen" Wasserkreislauf... fĂŒr immer :byebye:

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.215
Modell
In der AtmosphĂ€re wird’s aber kaum reinen Wasserstoff geben. Sonst wĂ€r schon lange keiner mehr da. Reaktives Zeugs, das. 😜

Thema:

Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, WĂŒnsche , Anregungen an das E-Motorrad)

Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, WĂŒnsche , Anregungen an das E-Motorrad) - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Carpuride W502 Motorrad

Carpuride W502 Motorrad: Verkaufe mein neues Carpuride W 502 Motorrad, mit Garantie und Rechnung vom 19.08.2024 fĂŒr 139€.
  • Biete Sonstiges Zeitschrift Motorrad Abenteuer 4/22 - 5/24 fĂŒr Abholer

Zeitschrift Motorrad Abenteuer 4/22 - 5/24 fĂŒr Abholer: Zeitschrift Motorrad Abenteuer alle Ausgaben 4/22 bis 5/24 fĂŒr Selbstabholer kostenlos, oder eine Spende in die Studentenkasse unseres Sohnes...
  • GS 1300 - Winter Plane Motorrad Transport

GS 1300 - Winter Plane Motorrad Transport: Die neue GS 1300 soll Februar/MĂ€rz mit dem Motorrad AnhĂ€nger nach Spanien und wieder zurĂŒck transportiert werden Hat einer von euch eine...
  • Miniatur Modelle BMW Motorrad

Miniatur Modelle BMW Motorrad: Hallo, Ich sammle schon lÀnger die BMW HÀndlermodelle und die BMW Modelle von Schuco. Sammelt noch jemand solche Modelle?
  • Erledigt SammlerstĂŒcke - Biete 4 neuwertige verschiedene BMW Motorrad Modelle an:

SammlerstĂŒcke - Biete 4 neuwertige verschiedene BMW Motorrad Modelle an:: Biete fĂŒr den BMW Motorrad Fan Modell BMW R 1100 R, silber, tadelloser Zustand Modell BMW R 1100 GS, rot, tadelloser Zustand Modell BMW R 1150...
  • SammlerstĂŒcke - Biete 4 neuwertige verschiedene BMW Motorrad Modelle an: - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Carpuride W502 Motorrad

Carpuride W502 Motorrad: Verkaufe mein neues Carpuride W 502 Motorrad, mit Garantie und Rechnung vom 19.08.2024 fĂŒr 139€.
  • Biete Sonstiges Zeitschrift Motorrad Abenteuer 4/22 - 5/24 fĂŒr Abholer

Zeitschrift Motorrad Abenteuer 4/22 - 5/24 fĂŒr Abholer: Zeitschrift Motorrad Abenteuer alle Ausgaben 4/22 bis 5/24 fĂŒr Selbstabholer kostenlos, oder eine Spende in die Studentenkasse unseres Sohnes...
  • GS 1300 - Winter Plane Motorrad Transport

GS 1300 - Winter Plane Motorrad Transport: Die neue GS 1300 soll Februar/MĂ€rz mit dem Motorrad AnhĂ€nger nach Spanien und wieder zurĂŒck transportiert werden Hat einer von euch eine...
  • Miniatur Modelle BMW Motorrad

Miniatur Modelle BMW Motorrad: Hallo, Ich sammle schon lÀnger die BMW HÀndlermodelle und die BMW Modelle von Schuco. Sammelt noch jemand solche Modelle?
  • Erledigt SammlerstĂŒcke - Biete 4 neuwertige verschiedene BMW Motorrad Modelle an:

SammlerstĂŒcke - Biete 4 neuwertige verschiedene BMW Motorrad Modelle an:: Biete fĂŒr den BMW Motorrad Fan Modell BMW R 1100 R, silber, tadelloser Zustand Modell BMW R 1100 GS, rot, tadelloser Zustand Modell BMW R 1150...
  • Oben