Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad)

Diskutiere Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; E-Mopped mit „Lass mal den Motor hören!“.
Lewellyn

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E-Mopped mit „Lass mal den Motor hören!“.

 
Capricorn

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R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ohne jetzt die genauen Daten im Kopf zu haben, deucht mich die Scramper ist so ziemlich das was die Brammo Empulse schon vor 10 Jahren war.
 
T

toronto

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Die Konzeptrichtung des Ukrainischen Motorrades finde schon interessant, vielleicht noch etwas weitere Entwicklung zu einem bequemen moderneren Optik entsprechenden Tourer mit sechs Gang Getriebe und einer Reichweite von 300-400 km dann könnte das schon Interesse für viele wecken die wie ich kein E-Motorrad haben wollen das einen das Fahrgefühl gibt in einer langweiligen S-Bahn zu sitzen wie diese jetzt schon von anderen Herstellern angeboten werden.
 
Lewellyn

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Die Brammo war schon ziemlich ihrer Zeit voraus. Heute wären die Verkaufszahlen andere.
 
SQ18

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R1200GS Adv. 2018
Bei Motorrad sind ein paar mehr techn. Details - sofern sie stimmen.

Maximal 200 Kilometer Reichweite
Zwischen Aluschwinge und Lenkkopf spannt sich ein stählerner Gitterrohrrahmen auf. Der nimmt unten den Elektromotor und darüber das Batteriepaket auf. Der Elektromotor leistet in der Spitze 22 kW und ist mit einem Vierganggetriebe kombiniert. Der Endantrieb erfolgt über eine konventionelle Kette. Zur Batteriegröße machen die Entwickler keine Angaben, nennen aber eine mögliche Reichweite von 200 Kilometer – aber nur im Schleichtempo (45 km/h). Wer am Kabel zieht, muss schon nach 90 bis 110 Kilometer wieder an selbiges. Ein innovatives Kühlsystem soll für eine stabile Leistungsabgabe sorgen. Die Höchstgeschwindigkeit soll satte 135 km/h betragen. Mit dem integrierten Ladegerät soll der Akku in 1,5 Stunden per Schnelllader gefüllt sein. Auch tanken an der Haushaltssteckdose ist möglich. Gebremst wird per Scheibenbremsen an beiden Rädern. Zusätzlich lässt sich die Rekuperation des Elektromotors regulieren.
[Quelle] Emgo Technology ScrAmper: Ukrainischer E-Scrambler
 
cruizer

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BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Bin nicht sicher ob das schon mal gepostet wurde:

"Elektrorennmotorrad-Hersteller Energica bringt seinen ersten Reisestromer. Die Experia ist teuer, verfügt aber über die größte Batterie am Markt und lädt rasant nach ...
Der erste Eindruck: Die kenne ich doch? Die neue Energica erinnert optisch stark an einen Mix aus Ducati Multistrada V4 und BMW S 1000 XR. Kurzer Frontschnabel, zackige Verkleidung, tief ausgeschnittene Reisesitzbank – das sind klassische Adventure-Tourer-Zutaten. ..."

Capture.JPG

Hier der Link zum ARtikel: -> LINK <-
 
bswoolf

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V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Cheshire Cat.:D

Etwas höher Ladeleistung wäre schon schon schön.
 
Lewellyn

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Zero ist da sehr konservativ. Gibt ja auch keine Kühlung beim Laden für den Akku. Da kann man nicht 2c reinstopfen, ohne das das Material leidet.

So gefällt mir die echt gut.
 
Serpel

Serpel

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BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Eimal Vollgas und die Ladeanzeige geht spürbar zurück. Ein paar Mal Volllast und das Ding ist leer. Was soll der Unfug für eine Reiseenduro?

Außerdem zu diesen sinnbefreiten Drehmomentangaben (da ohne zugehörige Drehzahl): Natürlich haben die Dinger Bums von unten raus, aber oben raus verliert sich das ganz rasch, so dass Überholmanöver bei höheren Geschwindigkeiten gut überlegt sein wollen.

Gruß
Serpel
 
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Moggelestreiber

Moggelestreiber

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1200 GS Bj04
Ist jetzt noch nicht das für das ich meine GS entsorgen würde,
geht aber ganz deutlich in die richtige Richtung.
In ein paar Jahren sind wir wohl bei um die 25 kW Akkukapazität mit Temperaturmanagement, bei meinem Tourenfahrstil dürften dann, mit Rekuperation, um die 300 km, und damit eine durchschnittliche Tagesetappe, drin sein.
Das wäre dann das Signal, selbst wenn die GS bis dahin die anvisierten 200.000 Kilometer noch nicht auf der Uhr hätte...
 
B

Bazinga

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Grade mal nichts
Völlig idiotische Erfindung.
Normalerweise werden die Dinger artgerecht dort bewegt wo es keine Ladeinfrastruktur gibt.
Aber da ein Großteil der Reiseendurofahrer nur 2000Km im Jahr fährt, passt das schon.
Vielleicht können die Eisdielen ein Zusatzgeschäft machen wenn sie Lademöglichkeiten anbieten…
30.000€ für ein unbrauchbares Spielzeug, hahaha.
 
Lewellyn

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In den USA sind Testfahrer damit auf Schotter und Trails knappe 300km weit gekommen. Man fährt halt nicht besonders schnell ohne Asphalt.
 
Bullerbue

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BMW R1200 GS LC - 2018
Ich finde die DSR-X einen guten Schritt in die richtige Richtung.

ich würde mal sagen das hier 90% damit parat kämen. Bazinga, so er denn der absolute Outback Typ ist der in den Karpaten und im wilden Kurdistan unterwegs ist, mag für diese Gruppe recht haben.

Andererseits deswegen wiederum nur für Eisdiele tauglich zu sprechen, finde ich ebenso Bullshit. Mit der 21 kw/h Option sind schon ganz ordentliche Reichweiten machbar. Ich selbst bin das was man wohl MotorradWanderer nennen könnte.

Ich fahre eigentlich kein richtiges Offroad, ich fahre aber gerne kleine Straßen x-ter Ordnung und zwar auch häufig auf dem Weg zum Ziel. Wenn ich in die Vogesen fahre, zockel ich manchmal 2 Tage dahin, obwohl ich per AB auch in 5 Stunden da sein könnte. Da fahre ich auf kleinen Straßen irgendwo meist zwischen 60 und 90 km/h, in seltenen Fällen die erlaubten 100 km/h, einfach weil diese Straßen das in der Regel gar nicht hergeben oder es erlaubt ist.

Ansonsten bin ich überwiegend in „zivilisierten“ Gegenden Europas und vor allem D, A, CH, IT und F unterwegs. Und da wird überall gerade massiv die Ladeinfrastruktur ausgebaut. Wenn ich alleine die Situation jetzt mit von vor 2-3 Jahren vergleiche, da sprießen überall diese Dinger.

Und ich kenne sehr viele die eben ein sehr ähnliches Profil haben. Sieht man doch alleine daran dass die Hauptreisen hier meist in Zentraleuropa gemacht werden und dabei überwiegend Straße und nicht Offroad. Dazu schleppen sogar nicht wenige Ihre Reisedampfer per Hänger in das Zielgebiet. Da braucht man dann über Autobahn-Reichweite eigentlich gar nicht mehr reden.

Wenn Zero da noch mal die nächsten 2-3 Jahre auf ca. 25 kw/h hochgeht und das Energiemanagement weiter verbessert, ist man dann auch bei realen 300+ km Landstraße. Und wenn die Tagesetappe länger ist, da zieht man sich zwischendurch bestimmt mal noch ein Schnitzel rein und kann dann in der Zeit quasi wieder aufladen.

Wie gesagt, dass mag hier und da noch etwas hängen, aber die Zero und die Energica sind auch eigentlich überhaupt die ersten ausgewachsenen „Adventure“ oder „Crossover“ Bikes in Elektro. Ich denke wenn bis Mitte der 2030 er das Aus des Vebrenners kommen könnte, dann steht bis dahin die dritte oder vierte Generation DSR-X vor der Türe. Da stecken dann konservativ gerechnet hochgepackte 28 kw/h zur Verfügung, gut für ca. 400 km und eine bis dahin wahrscheinlich stärker als Tankstellen für Benzin ausgebaute Ladeinfrastruktur.

Ich sehe da sogar irgendwann eine bessere Versorgung selbst in der Walachei mit Strom denn mit Benzin. Tankstellen wurden immer mehr konzentriert und zu Tanksupermärkten ausgebaut. Die kleinen Tankstellen sterben seit Jahrzehnten weg.

Eine oder mehrere Ladesäulen kann man aber in jedes Dorf packen. Man braucht keine zig Umweltauflagen erfüllen müssende Tanklagerstrukturen, die jede moderne Tankstelle haben muss, man braucht nur ein schlichtes Stromkabel, Peng aus.

Zur Not in der Walachei in der 1 Sterne Pension gefragt ob man über Nacht am Haushaltsausschuss laden kann. Daher glaube ich dass sich die jetzige immer wieder hervorgehobene Flexibilität des Benzins gegenüber dem Strom eher umkehren wird. Und gerade in strukturell schwachen Regionen wo keiner mehr eine Tanke betreiben will und kann, aber eine Wallbox oder Ladesäule eben schnell mal montiert ist.

Ich plane selbst längst noch nicht auf ein E-Motorrad umzusteigen. Weil ich meine eben noch fahren will die nächsten Jahre. Die Chance steigt aber so langsam, dass meiner 1200 GS vielleicht doch kein Verbrenner mehr folgt, sondern dann ein E-Motorrad.

Schaun mer mal.

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…geht doch schon in die richtige Richtung 😎

PS:

Fahrbericht Zero DSR/X neu für 2023: Über den Spaß, mit 225 Nm nur 3 km/h zu fahren
 
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sigmali

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R 1250 GS, EZ 03/2020
Gestern kam ein Bericht in vox das Automagazin. Da verglichen sie die Leistungen von einem Leichtkraftrad mit Verbrennungsmotor und einem mit E-Motor. Dadurch, dass das E-Leichtkraftrad áuf dem Leistungsprüfstand kurzfristig deutlich über 40 PS ablieferte statt den für diese Fahrzeugklasse erlaubten 15 PS bewegte (das Verbrennerfahrzeug schaffte im Bericht 12 PS) es sich in einer anderen Liga. Und es stellte sich die Frage, ob das verantwortbar war für 16 Jährige oder Autofahrer ohne Fahrerfahrung, die automatisch diese FE-Klasse haben. Mir war diese deutliche Abweichung nach oben so noch nicht bewusst.
 
Lewellyn

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Das ist das mit der Nennleistung (Dauerleistung). Emotoren haben eine eher geringe Dauerleistung, können aber kurzzeitig erheblich mehr Leistung generieren.

Mein i3s hat laut Schein 75kW, kurzzeitig aber 134kW.

Ich halte das für eher ein geringes Problem, dass A1-Inhaber auf der Landstrasse zügig überholen können.
Sollte es zu gehäuften Unfällen kommen, werden die Versicherungen sich als erstes melden.
 
Uli G.

Uli G.

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Sollte es zu gehäuften Unfällen kommen, werden die Versicherungen sich als erstes melden.
Genau das hatten wir bereits vor Jahrzehnten mit den unsäglichen 80ern (die die 50er mit extremen Unfallzahlen ablösten).
Wenn die Versicherungen sich melden, ist es schon lange viel zu spät :(.

Uli
 
Bullerbue

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BMW R1200 GS LC - 2018
Jupp,

wenn man überlegt dass die Zero S dazu gehört mit 139 km/h Höchstgeschwindigkeit und 102 Nm nutzbarem Drehmoment. Das finde ich jetzt für 16 jährige auch ein bisserl heftig. Wobei das natürlich bei dem Preis nur für ziemlich gut betuchte Jugendliche gelten dürfte, bzw. mit Eltern mit entsprechendem Kontostand.

Bei Erwachsenen die schon jahrelange Erfahrung im Straßenverkehr haben, sehe ich das noch mal etwas anders. Klar aber auch das 18 jährige welche den B mit Zusatz 192 haben, die auch fahren dürfen. Denke nur eher dass es wirklich verschwindend wenige sein dürften die mit 18 den B machen und als erstes sich dann ein mehr als 15.000 Euro teures E-Motorrad kaufen wegen ihrem 192.

Wie gesagt, der Preis limitiert das derzeit noch. Das wird anders wenn solche Maschinen günstiger werden, bzw. auch auf dem Gebrauchtmarkt stärker vertreten sind.

Gruß Guido
 
SQ18

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Bei Erwachsenen die schon jahrelange Erfahrung im Straßenverkehr haben, sehe ich das noch mal etwas anders.
...ohne Zweiraderfahrung und Traktionskontrolle liegt der "erfahrene" genauso schnell auf der Nase - dann lieber der 16-jährige der vorher Fahrrad und Mofa gefahren ist, anstatt der 46-jährige der vom Mercedes GLC umsteigt, oder?
 
Thema:

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