SQ18
PS: Falls sich jemand für das Innenleben dieses speziellen Akkupacks interessiert:
KTM Freeride E-XC Akku repair - Endless Sphere
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Das sind eben die Angaben, die man zusätzlich braucht. Dass das Drehmoment konstant ist und bis zur Maximaldrehzahl beibehalten wird....ich denke die e-Maschine hat ihr maximales Drekmoment bei wesentlich geringerer Drehzahl als ein vergleichbarer 4-Takter und hält es länger konstant - beides Dinge die man offroad eher braucht als hohe Leistung bei / durch hohe(r) Drehzahl, oder?
Ein Reise-Motorrad für 420 Kilometer > in der Stadt, über Land dann noch 200 km.
...dem will ich ja gar nicht widersprechen - aber jetzt finde mal im Netz zu den Mopeds irgendwelche Dyno-Sheets - bei den Verbrennern findet man da i.d.R. noch was, auch für Teslas, aber für die e-MopedsNochmals (und immer wieder): Drehmomentangaben ohne Angaben, die auf die zugehörige Drehzahl schließen lassen, sind gegenstandslos!
E-Motorrad Ducati MotoE V21L: Rennmaschine als SerienvorläuferReichlich Drehmoment
Die Höchstleistung gibt Ducati mit 110 kW an. Das klingt erst einmal nicht sonderlich beeindruckend, drückt ihr Superbike Panigale V4 doch knapp 216 PS auf die Kurbelwelle, aber das maximale Drehmoment der V21L von 140 Nm ist eine amtliche Ansage – da kann die Panigale V4 "nur" 123 Nm vorweisen. Ducati beziffert das Gewicht der Batterie auf 110 kg, also rund die Hälfte des Gesamtgewichts entfällt auf den Akku, der zentral positioniert wurde. Er besteht aus 1152 zylindrische Zellen des Typs 21700. Das Batteriegehäuse aus Kohlefaserlaminat fungiert dabei als tragendes Element. An ihm sind der Kohlefaser-Heckrahmen, die Aluminium-Schwinge und der Lenkkopf montiert.
Die übergeordnete physikalische Größe, die es zu maximieren gilt, ist die abgegebene Leistung. Diese ist genau das Produkt aus Drehmoment (M) und Drehzahl (n) und dann kommt noch der konstante Vorfaktor 2pi hinzu....ich denke die e-Maschine hat ihr maximales Drekmoment bei wesentlich geringerer Drehzahl als ein vergleichbarer 4-Takter und hält es länger konstant - beides Dinge die man offroad eher braucht als hohe Leistung bei / durch hohe(r) Drehzahl, oder?
...man da hast Du aber Glück das der Elektronikwurm noch nicht das Steuergerät Deiner 1150er gefressen hatReichweite und Gewicht si d nicht das Thema. Ich persönlich glaube nicht das eines ,dieser Motorräder ,alt wird.Meine 1150 ist fast 20zig Jahre alt,und läuftwie am ersten Tag.Diese "neue" Technik wird der Elektronikwurm fressen.
...ich denke man muss sich den "Kopf erstmal entknoten" wenn man sich das Dyno-Sheet einer e-Maschine mal anschaut und mit einem Verbrenner vergleicht - da gibt es schon kleine Unterschiede, oder?Man strebt deshalb einen Drehmoment Verlauf an, der über einen möglichst breiten Bereich konstant ist.
...warum dann nicht in der 10 - 27PS Klasse?Andere reden wieder von wahnsinnigen Drehmoment von unten raus was Spaß machen soll, aber tatsächlich ist es so das es die ersten paar mal vielleicht Spaß macht aber auf Dauer auf die Nerven geht und dann möchte man das extreme nicht mehr haben.
Fahre mehrere verschiedene Motorräder in der 130 - 170 PS Klasse