Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad)

Diskutiere Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; PS: Falls sich jemand für das Innenleben dieses speziellen Akkupacks interessiert: KTM Freeride E-XC Akku repair - Endless Sphere
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.215
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Interessanter Bericht. Danke!

Ich hätte gerne einen Zweiwege-Gasgriff. Mittelstellung Null Antrieb und auch Null Rollwiederstand, vorwärts wie immer, rückwärts mit steigender Rekuperation = Bremswirkung.

Vielleicht erhört mich ja mal ein Hersteller.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.098
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
...ich denke die e-Maschine hat ihr maximales Drekmoment bei wesentlich geringerer Drehzahl als ein vergleichbarer 4-Takter und hält es länger konstant - beides Dinge die man offroad eher braucht als hohe Leistung bei / durch hohe(r) Drehzahl, oder?
Das sind eben die Angaben, die man zusätzlich braucht. Dass das Drehmoment konstant ist und bis zur Maximaldrehzahl beibehalten wird.

Aber dann fehlt immer noch die Maximaldrehzahl, sonst ist auch diese Aussage (nahezu) gegenstandslos.

Nochmals (und immer wieder): Drehmomentangaben ohne Angaben, die auf die zugehörige Drehzahl schließen lassen, sind gegenstandslos!

Gruß
Serpel
 
T

Tobi87

Dabei seit
28.01.2021
Beiträge
62
Ort
Köln
Modell
1200 GS LC Adventure
Toller Bericht. Vielen Dank. Der Bericht zeigt mir aber auch mal wieder, dass ein solches Motorrad für mich als Elektro-Laie völlig indiskutabel wäre. Da geht eine von 360 Zellen kaputt und schon ist das gesamte Paket nicht mehr brauchbar.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.574
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Noch dazu ist sie als Trial nur auf einem Veranstaltungsgelände zu gebrauchen, weil ich ja den Ersatzakku irgendwo abstellen muss, den ich nach einer Dreiviertelstd brauche.
Einen Verbrenner kann ich zum Endurowandern nutzen, die Reichweite jederzeit durch Mitnahme von Benzin beliebig verlängern. Sollte ich doch mal liegen bleiben, kann mir jeder Bergbauer mit 2 Litern aushelfen.
Die Energiequelle eines Verbrenners ist halt auch leicht transportabel, weltweit verbreitet. Nach 2 Min pritscheln gehts weiter.
 
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
498
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
8.314
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Nochmals (und immer wieder): Drehmomentangaben ohne Angaben, die auf die zugehörige Drehzahl schließen lassen, sind gegenstandslos!
...dem will ich ja gar nicht widersprechen - aber jetzt finde mal im Netz zu den Mopeds irgendwelche Dyno-Sheets - bei den Verbrennern findet man da i.d.R. noch was, auch für Teslas, aber für die e-Mopeds :confused:

KTM 350 EXC-F 2021: Leistungs- und Drehmomentdiagramm + ACTION-VIDEO – Dyno run for maximum Power and Torque!
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.266
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.215
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
^^Gefällt mir. Entsprich in den Werten ziemlich exakt meiner Blacktea.
Nabenmotoren ermöglichen so schön "cleane" Hecks. 2 Federbeine, 2 Schwingarme, 1 Bremsleitung, 1 Stromkabel.

Der 2. Akku sollte mit gekauft werden. Wenn ich ernsthaft mit meiner unterwegs bin, brauche ich auch den 2. Akku.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
8.314
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...mal was mit etwas mehr "Bums"

01.jpg-9988c45e30e8f587 (Mittel).jpeg

Reichlich Drehmoment

Die Höchstleistung gibt Ducati mit 110 kW an. Das klingt erst einmal nicht sonderlich beeindruckend, drückt ihr Superbike Panigale V4 doch knapp 216 PS auf die Kurbelwelle, aber das maximale Drehmoment der V21L von 140 Nm ist eine amtliche Ansage – da kann die Panigale V4 "nur" 123 Nm vorweisen. Ducati beziffert das Gewicht der Batterie auf 110 kg, also rund die Hälfte des Gesamtgewichts entfällt auf den Akku, der zentral positioniert wurde. Er besteht aus 1152 zylindrische Zellen des Typs 21700. Das Batteriegehäuse aus Kohlefaserlaminat fungiert dabei als tragendes Element. An ihm sind der Kohlefaser-Heckrahmen, die Aluminium-Schwinge und der Lenkkopf montiert.
E-Motorrad Ducati MotoE V21L: Rennmaschine als Serienvorläufer
 
G

Gast 64895

Gast
...ich denke die e-Maschine hat ihr maximales Drekmoment bei wesentlich geringerer Drehzahl als ein vergleichbarer 4-Takter und hält es länger konstant - beides Dinge die man offroad eher braucht als hohe Leistung bei / durch hohe(r) Drehzahl, oder?
Die übergeordnete physikalische Größe, die es zu maximieren gilt, ist die abgegebene Leistung. Diese ist genau das Produkt aus Drehmoment (M) und Drehzahl (n) und dann kommt noch der konstante Vorfaktor 2pi hinzu.
Nun ein Gedankenexperiment:
Wenn man ein stufenloses Getriebe hätte, das die Übersetzung beliebig schnell ändern könnte, dann könnte man in jedem Fahrzustand immer die maximale Leistung des Motors abrufen. Auch der Drehmomentmentverlauf wäre völlig egal. Das Getriebe würde instantan immer die Übersetzung wählen, die das Produkt aus Drehzahl und und Drehmoment maximiert auf die Maximalleistung des Motors.

In der Praxis ist der Drehmomentverlauf über die Drehzahl natürlich nicht egal. Ein reales Getriebe kann die Übersetzung eben nicht stufenlos und nicht instantan anpassen. Man strebt deshalb einen Drehmoment Verlauf an, der über einen möglichst breiten Bereich konstant ist. Dann muss man weniger schalten, um das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl zu maximieren.
Die absolute Höhe des Drehmoments ist übrigens völlig irrelevant bei gegebener Leistung. Man kann dann fehlendes Drehmoment immer durch Drehzahl kompensieren mittels angepasster Übersetzung.

Alles ist nur eine Konsequenz aus der super simplen Formel: P = 2*pi * M * n
 
Hiab185

Hiab185

Dabei seit
20.06.2022
Beiträge
32
Reichweite und Gewicht si d nicht das Thema. Ich persönlich glaube nicht das eines ,dieser Motorräder ,alt wird.Meine 1150 ist fast 20zig Jahre alt,und läuftwie am ersten Tag.Diese "neue" Technik wird der Elektronikwurm fressen. I h muss dazu sagenbin sowas noch nie gefahren würde gern mal,leider hat si h das noch nicht ergeben.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
8.314
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Reichweite und Gewicht si d nicht das Thema. Ich persönlich glaube nicht das eines ,dieser Motorräder ,alt wird.Meine 1150 ist fast 20zig Jahre alt,und läuftwie am ersten Tag.Diese "neue" Technik wird der Elektronikwurm fressen.
...man da hast Du aber Glück das der Elektronikwurm noch nicht das Steuergerät Deiner 1150er gefressen hat :bounce:
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
8.314
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Man strebt deshalb einen Drehmoment Verlauf an, der über einen möglichst breiten Bereich konstant ist.
...ich denke man muss sich den "Kopf erstmal entknoten" wenn man sich das Dyno-Sheet einer e-Maschine mal anschaut und mit einem Verbrenner vergleicht - da gibt es schon kleine Unterschiede, oder?

zero-srs-dyno-chart.jpeg
 
T

toronto

Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
265
Ort
Oberbayern
Wie einige schon geschrieben haben finde die E-Mobilität genauso langweilig und emotionslos wie S-Bahn fahren und finde es einfach Abartig langweilig.
Andere reden wieder von wahnsinnigen Drehmoment von unten raus was Spaß machen soll, aber tatsächlich ist es so das es die ersten paar mal vielleicht Spaß macht aber auf Dauer auf die Nerven geht und dann möchte man das extreme nicht mehr haben.
Fahre mehrere verschiedene Motorräder in der 130 - 170 PS Klasse und stelle für mich fest das gute Drehmoment das die GS von unten raus liefert ist schon beeindruckend aber brauche kaum da vielleicht zwei oder dreimal im Jahr Kehren in den Alpenpässen fahre wo es für mich nutzbar ist, da finde den Motor der S1000XR oder einer Multistrada V4 vom Spaßfaktor her schon einige Stufen höher angesiedelt und angenehmer.
Darum verstehe an dem momentan extremen und Verschleißtechnisch hohen Drehmoment der E-Fahrzeuge als so großen Vorteil Nachgesagten Sinn nicht ganz, weil im normalen Straßenverkehr eh kaum nutzbar bzw. brauchbar ist.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
8.314
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Andere reden wieder von wahnsinnigen Drehmoment von unten raus was Spaß machen soll, aber tatsächlich ist es so das es die ersten paar mal vielleicht Spaß macht aber auf Dauer auf die Nerven geht und dann möchte man das extreme nicht mehr haben.
Fahre mehrere verschiedene Motorräder in der 130 - 170 PS Klasse
...warum dann nicht in der 10 - 27PS Klasse? ;)
Es gibt ja viele Argumente gegen e-Mobilität, aber das ist jetzt ein bisserl widersprüchlich, oder?
 
Thema:

Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad)

Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Motorrad Navi

    Motorrad Navi: BMW Motorrad Navigator V- 250€
  • Biete R 1250 GS Carpuride W502 Motorrad

    Carpuride W502 Motorrad: Verkaufe mein neues Carpuride W 502 Motorrad, mit Garantie und Rechnung vom 19.08.2024 für 139€.
  • Biete Sonstiges Zeitschrift Motorrad Abenteuer 4/22 - 5/24 für Abholer

    Zeitschrift Motorrad Abenteuer 4/22 - 5/24 für Abholer: Zeitschrift Motorrad Abenteuer alle Ausgaben 4/22 bis 5/24 für Selbstabholer kostenlos, oder eine Spende in die Studentenkasse unseres Sohnes...
  • GS 1300 - Winter Plane Motorrad Transport

    GS 1300 - Winter Plane Motorrad Transport: Die neue GS 1300 soll Februar/März mit dem Motorrad Anhänger nach Spanien und wieder zurück transportiert werden Hat einer von euch eine...
  • Miniatur Modelle BMW Motorrad

    Miniatur Modelle BMW Motorrad: Hallo, Ich sammle schon länger die BMW Händlermodelle und die BMW Modelle von Schuco. Sammelt noch jemand solche Modelle?
  • Miniatur Modelle BMW Motorrad - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Motorrad Navi

    Motorrad Navi: BMW Motorrad Navigator V- 250€
  • Biete R 1250 GS Carpuride W502 Motorrad

    Carpuride W502 Motorrad: Verkaufe mein neues Carpuride W 502 Motorrad, mit Garantie und Rechnung vom 19.08.2024 für 139€.
  • Biete Sonstiges Zeitschrift Motorrad Abenteuer 4/22 - 5/24 für Abholer

    Zeitschrift Motorrad Abenteuer 4/22 - 5/24 für Abholer: Zeitschrift Motorrad Abenteuer alle Ausgaben 4/22 bis 5/24 für Selbstabholer kostenlos, oder eine Spende in die Studentenkasse unseres Sohnes...
  • GS 1300 - Winter Plane Motorrad Transport

    GS 1300 - Winter Plane Motorrad Transport: Die neue GS 1300 soll Februar/März mit dem Motorrad Anhänger nach Spanien und wieder zurück transportiert werden Hat einer von euch eine...
  • Miniatur Modelle BMW Motorrad

    Miniatur Modelle BMW Motorrad: Hallo, Ich sammle schon länger die BMW Händlermodelle und die BMW Modelle von Schuco. Sammelt noch jemand solche Modelle?
  • Oben