Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, WĂŒnsche , Anregungen an das E-Motorrad)

Diskutiere Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, WĂŒnsche , Anregungen an das E-Motorrad) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Viel ist sofort ausverkauft, viele Auto und MotorrĂ€der bis in den Millionen Bereich, ob es sinn mach oder nicht. Es gibt Wartelisten fĂŒr viele...
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
BeitrÀge
4.145
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
BeitrÀge
6.267
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Die neue Livewire (Elektromarke von Harley-D.), die Del Mar S2 wurde in einer Startauflage von 100 StĂŒck fĂŒr 17k$ (statt spĂ€ter 15 Serie) aufgelegt. Nach Start des Verkaufs war sie in 18 Minuten ausverkauft.

LiveWire Del Mar 2022: Neu, stark und bereits ausverkauft
In wenigen Jahren sind die nur noch Schrottpreis. Denn die Akkus verschleissen schneller als einem lieb ist. Beim Verbrenner kann man das Fahrzeug einmotten und dann in 20 Jahren wieder hervornehmen, lÀuft. Beim eBike schaut das ein wenig anders aus. Wenn wenigstens der Akku normiert wÀre und leicht austauschbar! Aber Juppies von heute kaufen eh alles, Hauptsache HD bzw. Livewire.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.147
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wenn Du meinst. StandschÀden sind bei Verbrennern ja quasi unbekannt.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
BeitrÀge
6.267
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Wenn Du meinst. StandschÀden sind bei Verbrennern ja quasi unbekannt.
StandschÀden sind in der Regel falsche Lagerung und nichts mit Aufbewahrung. Oder was genau sollte an einem Metallblock defekt gehen? Und Batterie ist ein genormtes Ersatzteil.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.147
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
SchlÀuche, Dichtungen, Gummiteile aller Art. Die Akkus bestehen auch aus genormten Teilen (Zellen). Die kann man austauschen. Nicht als blutiger Laie, aber es geht. Aber als blutiger Laie kannst Du auch keine Dichtungs- und Gummitausch an einem Verbrenner vornehmen.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
BeitrÀge
1.876
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Jetzt stelle ich mir vor, ich bin in einer kleinen Gruppe von sechs Leuten auf einer Tagestour mit E-Bikes unterwegs.
Nach rund 200 Kilometern mĂŒssen alle sechs an eine LadesĂ€ule.....

Muss man mögen. Mit meiner Vorstellung von Touren mit dem Bike deckt sich das nicht.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.147
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das mit der Gruppe ist noch so ein Killerkriterium.

Aber wir sind ja noch ganz am Anfang. Irgendwann wird der Landgasthof, der auf Durchreisende wert legt, Ladepunkte anbieten, weil auch die Autofahrer mehrheitlich elektrisch unterwegs sind.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
BeitrÀge
6.267
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Also hĂŒbsch ist sie schon, die Maschine. Aber "nur" 200km....also das wird echt schwer mit dem Laden. Zumindest bei uns, denn die Lader stehen meist irgendwo im Industriegebiet und da will ich dann nicht noch in Töffklamotten kilometerweit laufen. Nö, so wird das nichts mit dem eTöff.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.147
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich hab keine Ahnung, wie das in Deutschland in den Mittelgebirgen mit den Ladepunkten ist.
Ich fahr in D fast gar nicht mehr Mopped.
In Frankreich gibts reichlich, fast jeder Supermarkt hat inzwischen welche, auch die in den entlegeneren Ecken.
Allerdings meist AC-Lader und da ist die Energica nicht gerade schnell beim laden.

Die 200km sind auch eher auf deutschen Bundesstrassen, in Frankreich ist 80, da sollten auch deutlich mehr als 200km drin sein. Je niedriger der Schnitt, desto höher die Reichweite.

Wie gesagt, es ist der Anfang. Ich hab ja schon öfter hier gepostet, dass bis 2025 BMW eine elektrische GS zumindest prÀsentieren wird. Die wird den Boxer noch nicht sofort ablösen, aber auf Dauer ist die Zukunft auch bei ZweirÀdern elektrisch.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
BeitrÀge
7.999
Ort
SĂŒdwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...da im Titel des Threads ja auch das Wort "WĂŒnsche" steht, haue ich mal ein Wunsch und dann noch ein paar mehr Worte raus:

Kupplung!

Klingt erstmal merkwĂŒrdig, aber nach einem Wochenende elektrisch im GelĂ€nde hat mir die Kupplung am meisten gefehlt - es muss evt auch keine echte Kupplung sein, das könnte man vielleicht elektrisch simulieren.
Soweit ich weiß gibt es sowas bei manchen elektrischen Trial Mopeds.
Auf der Straße wĂŒrde ich die Kupplung nicht vermissen.

Gefahren bin ich eine Freeride E-XC von 2020 (also die etwas verbesserte Version) zwei Tage auf dem GelÀnde des TTTMC Thionville.

Grundlegend - Wechselakku und evt eine Lademöglichkeit ist Pflicht, wobei die neuen Akkus mit 3,9 kWh ggĂŒ dem Ă€lteren schon einen großen Unterschied machen.
Mit dem neuen Akku könnte man vermutlich auf Mapping 2 einen kompletten Tag Trainingskurs machen, ich hatte am Vormittag eine kleinen Akku zu 2/3 leer gefahren und nachmittags den großen auch zu 2/3 geleert mit etwas Fahrkurs und freiem fahren.
Jetzt kommt das schicke ;) - kostenlos "tanken" im Hotel hat wunderbar geklappt - nach dem Abendessen waren beide Akkus wieder voll, was aber auch ein Problem sein kann - auf einem Campingplatz / Fahrerlager braucht man dann evt einen passenden Stromerzeuger.
Tag 2 - Kleiner / alter Akku - eine EinfĂŒhrungsrunde mit den Guides mitgefahren und dann als fortgeschrittener AnfĂ€nger noch 2,5 blaue Runden etwas zĂŒgiger am Griff gedreht, dann waren alle Balken weg, Fahrzeit waren ca. 35-40 Minuten.
Fahrerlager 5 Minuten Akkuwechsel (nochmal klein) und wieder losgefahren, bißchen Technik auf dem GelĂ€nde geĂŒbt, flĂŒĂŸige Streckenabschnitte gefahren, rumgecruist um Fotos zu machen, usw. und zur Mittagspause ist der Akku noch 2/3 voll.
Nach der Mittagspause weiter Technik trainiert, bißchen auf der Strecke rumgedĂŒst bis der Akku wirklich komplett platt war und laut Anzeige mit 5% zurĂŒck ins Fahrerlager.
Akkuwechsel auf neuen / großen Akku und auf die Strecke, nach ca. 5 Runden war mein "Akku" platt aber noch RestkapazitĂ€t in der Freeride.
Also von der Akkuleistung aktuell als TrainingsgerĂ€t mit den neuen Akkus gut zu gebrauchen, mit den alten eher eingeschrĂ€nkt - selbst mit Lademöglichkeit braucht schon der fortgeschrittene AnfĂ€nger mindestens zwei (neue) Akkus um damit ganztĂ€gig Spaß zu haben.

Fahren - das Ding funzt, ausreichend Leistung bzw knapp ĂŒber 40 Nm Drehmoment sind ein Wort im Vergleich zu den meisten kleinen Enduros.
Besonders schick, 90° links und dann bergauf, Strecke mit tiefen ausgefahrenen Senken, einfach etwas am "Gas" drehen und das Ding tĂ€nzelt mit entlastedem Vorderrad ĂŒber die Wellen, an der Stelle muss ich mit dem Verbrenner "vorausschauender" fahren.
Schmaler Singletrail - der Kollege mit Verbrenner vornedran muss mit Kupplung und Gas rödeln, die Freeride surrt ganz unspektakulÀr um die Ecken - in der Sektion ist nur einmal ein anderer Fahrer flotter unterwegs.
Die 3 Fahrmodi - Stufe eins kann sogar rekuperieren, theoretisch, denn die Stufe ist im GelĂ€nde komplett "useless", noch nichtmal wenden auf einem breiten Feldweg gelingt, da ich mit dem VR ein Böschung hoch mĂŒsste.
Blöd ist auch ein umschalten der Mappings geht nur im Stand und umstÀndlich am Bedienelement - das können andere Mopeds besser.
Mit 2 kommt man wunderbar zurecht, 3 hatte ich nur zweitweise zum testen drin.

Bremsen + "Kupplung" - ab MJ 2021 sind die angeblich nochmal verbessert.
Erste Umstellung, beide Bremsen am Lenker (bin ich so vom MTB gewöhnt) trotzdem trete ich ab und an rechts ins Leere, wenn ich eine Kurve einleiten will.
Mit zwei Fingern ausreichend zu bedienen, nimmt man nur einen Finger (was ich zu 90% der Zeit gemacht habe) kriege ich die HR Bremse nicht zum blockieren (Bionic ABS) ;)
Jetzt kommen wir auch schon zur grĂ¶ĂŸten Umstellung, die Motorbremswirkung ist recht wenig bis gar nicht vorhanden (speziell im Vergleich zu meinen 4-Taktern), weshalb man stĂ€ndig mit beiden Bremsen arbeiten muss.
Die HR Bremse habe ich auch als "Kupplung" missbraucht um kurz mal Drehmoment rauszunehmen.
Ich hatte wÀhrend der ganzen Fahrerei immer einen Finger auf beiden Hebeln und damit die Bremsen bedient.
Das funzt auch ganz gut, außer man lĂ€sst es etwas fliegen, dann sind zwei Finger nötig (oder Bremsenupgrade).

Fazit - Als Trainingsmoped auch auf "illegalen" Strecken einwandfrei (macht keinen Krach) und wenn man "BenzingesprÀche" sucht immer gut, man wird dauernd angequatscht ;)
Auch sehr schön fĂŒr AnfĂ€nger, um sich auf das fahren zu konzentrieren.
Was kann das Ding nicht? Ein vollwertiges Moped mit Verbrenner ersetzen und gĂŒnstig ist es definitv nicht.

signal-2022-05-30-181751_001.jpeg
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
BeitrÀge
10.050
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Fahren - das Ding funzt, ausreichend Leistung bzw knapp ĂŒber 40 Nm Drehmoment sind ein Wort im Vergleich zu den meisten kleinen Enduros.
Möchte nicht den interessanten Beitrag auf einen Satz reduzieren, aber Drehmomentangaben ohne zugehörige Drehzahl sind gegenstandslos. Aussagekraft gleich null!

Gruß
Serpel
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
BeitrÀge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Möchte nicht den interessanten Beitrag auf einen Satz reduzieren, aber Drehmomentangaben ohne zugehörige Drehzahl sind gegenstandslos. Aussagekraft gleich null!

Gruß
Serpel
Das lĂ€sst sich -E-Motor!- bei entsprechenden Randparametern locker per Elektronik so regeln, daß die 40Nm ab Drehzahl Null+ (ganz wenig + :)) zur VerfĂŒgung stehen, konstant bis zur max. Drehzahl. Dann hĂ€tte die Angabe einer Drehzahl etwa die Aussagekraft Null ;).

Gruß
Uli
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
BeitrÀge
1.716
Ort
BaWĂŒ
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Das lĂ€sst sich -E-Motor!- bei entsprechenden Randparametern locker per Elektronik so regeln, daß die 40Nm ab Drehzahl Null+ (ganz wenig + :)) zur VerfĂŒgung stehen, konstant bis zur max. Drehzahl. Dann hĂ€tte die Angabe einer Drehzahl etwa die Aussagekraft Null ;).

Gruß
Uli
Leistung?
 
T

Tobi87

Dabei seit
28.01.2021
BeitrÀge
62
Ort
Köln
Modell
1200 GS LC Adventure
In wenigen Jahren sind die nur noch Schrottpreis. Denn die Akkus verschleissen schneller als einem lieb ist. Beim Verbrenner kann man das Fahrzeug einmotten und dann in 20 Jahren wieder hervornehmen, lÀuft. Beim eBike schaut das ein wenig anders aus. Wenn wenigstens der Akku normiert wÀre und leicht austauschbar! Aber Juppies von heute kaufen eh alles, Hauptsache HD bzw. Livewire.

Sehe ich sehr Ă€hnlich. Akkus besser sogar noch einzelne defekte Akkupakete mĂŒssen recht problemlos getauscht werden können. Solange das gesamte Akkupaktet getauscht werden muss, wenn einzelne Zellen defekt sind, ist das Konzept aus meiner Sicht nicht fĂŒr die breite Masse geeignet.
Aber es tun sich ja immer mehr, auch große Firmen zusammen, um Akkustandrards festzulegen und um Akkus zu entwerfen die getauscht werden können.

Aktuelle E Autos und MotorrÀder sehe ich daher als nicht nachhaltig an und bezweifle sehr, dass diese Àhnlich wie ein zwanzig Jahre altes Auto noch wirtschaftlich genutzt werden können, wenn dann mal der Akku kaputt geht.

Aber bestimmt, wird die Zukunft auch gute, nachhaltige und langfristig nutzbare Lösungen bringen.
 
Thema:

Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, WĂŒnsche , Anregungen an das E-Motorrad)

Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, WĂŒnsche , Anregungen an das E-Motorrad) - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Motorrad Sommerhose XL (54/56) von Louis (Fastway) zu verkaufen

    Motorrad Sommerhose XL (54/56) von Louis (Fastway) zu verkaufen: Trenne mich von meiner fast neuwertigen Sommerhose "Fastway" von Louis, die Hose ist max. 5 x getragen (war mir eigentlich von Tag 1 an "zu eng")...
  • Eure & Meine Motorrad Reise Planungen 2025

    Eure & Meine Motorrad Reise Planungen 2025: Nachdem ich in diesem Jahr im April die Saison fĂŒr mich auf Sardinien eröffnet habe, im September in SĂŒdtirol war und im Oktober-November zum...
  • Biete Sonstiges Duonix Bikescan-100 DiagnosegerĂ€t fĂŒr BMW-MotorrĂ€der

    Duonix Bikescan-100 DiagnosegerĂ€t fĂŒr BMW-MotorrĂ€der: Hallo, habe kein passendes Motorrad mehr zu dem das kaum benutzte GerĂ€t passt, deshalb biete ich es hier zum Verkauf an. Kaufdatum 07.01.2021...
  • Biete Sonstiges BMW SeitenstĂ€nderverbreiterung, neu, fĂŒr folgende BMW MotorrĂ€der Bj. 2003- 2018

    BMW SeitenstĂ€nderverbreiterung, neu, fĂŒr folgende BMW MotorrĂ€der Bj. 2003- 2018: BMW SeitenstĂ€nderverbreiterung, neu, fĂŒr folgende BMW MotorrĂ€der Bj. 2003- 2018 Verkaufe fĂŒr 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefrĂ€ste...
  • Biete Sonstiges Radklemme/-Radwippe "Easy-Line" fĂŒr MotorrĂ€der mit 16-19 Zoll RĂ€dern

    Radklemme/-Radwippe "Easy-Line" fĂŒr MotorrĂ€der mit 16-19 Zoll RĂ€dern: Von Kern-Stabi, wenig genutzt, mit Anschlag, NP 99 +39 -> 138€. 60€ mit Versand, wie auf den Bildern
  • Radklemme/-Radwippe "Easy-Line" fĂŒr MotorrĂ€der mit 16-19 Zoll RĂ€dern - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Motorrad Sommerhose XL (54/56) von Louis (Fastway) zu verkaufen

    Motorrad Sommerhose XL (54/56) von Louis (Fastway) zu verkaufen: Trenne mich von meiner fast neuwertigen Sommerhose "Fastway" von Louis, die Hose ist max. 5 x getragen (war mir eigentlich von Tag 1 an "zu eng")...
  • Eure & Meine Motorrad Reise Planungen 2025

    Eure & Meine Motorrad Reise Planungen 2025: Nachdem ich in diesem Jahr im April die Saison fĂŒr mich auf Sardinien eröffnet habe, im September in SĂŒdtirol war und im Oktober-November zum...
  • Biete Sonstiges Duonix Bikescan-100 DiagnosegerĂ€t fĂŒr BMW-MotorrĂ€der

    Duonix Bikescan-100 DiagnosegerĂ€t fĂŒr BMW-MotorrĂ€der: Hallo, habe kein passendes Motorrad mehr zu dem das kaum benutzte GerĂ€t passt, deshalb biete ich es hier zum Verkauf an. Kaufdatum 07.01.2021...
  • Biete Sonstiges BMW SeitenstĂ€nderverbreiterung, neu, fĂŒr folgende BMW MotorrĂ€der Bj. 2003- 2018

    BMW SeitenstĂ€nderverbreiterung, neu, fĂŒr folgende BMW MotorrĂ€der Bj. 2003- 2018: BMW SeitenstĂ€nderverbreiterung, neu, fĂŒr folgende BMW MotorrĂ€der Bj. 2003- 2018 Verkaufe fĂŒr 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefrĂ€ste...
  • Biete Sonstiges Radklemme/-Radwippe "Easy-Line" fĂŒr MotorrĂ€der mit 16-19 Zoll RĂ€dern

    Radklemme/-Radwippe "Easy-Line" fĂŒr MotorrĂ€der mit 16-19 Zoll RĂ€dern: Von Kern-Stabi, wenig genutzt, mit Anschlag, NP 99 +39 -> 138€. 60€ mit Versand, wie auf den Bildern
  • Oben