Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, WĂŒnsche , Anregungen an das E-Motorrad)

Diskutiere Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, WĂŒnsche , Anregungen an das E-Motorrad) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Um den E-Senf, den Du hier permanent von Dir gibst, als ob Du von der entsprechenden Lobby bezahlt werden wĂŒrdest, allerdings auch nicht. Über die...
H

HFB

BeitrÀge
831
Modell
R1200 GS LC
Die Welt dreht sich um KTM. Ganz bestimmt.
Und auf e-Fuels zu setzen zeugt leider von profunden Nichtwissen oder Ignoranz.
Es wird kein e-Fuel fĂŒr den Straßenverkehr geben. FĂŒr den Rennsport vielleicht, fĂŒr Flugzeuge ganz bestimmt, aber niemals an der „normalen“ Tanke um die Ecke.

Warum, ist hier noch mal schön zusammengefasst, brauche ich das nicht zu tippen:
E-Fuel: Synthetisches Benzin mit deutlichen Nachteilen
Um den E-Senf, den Du hier permanent von Dir gibst, als ob Du von der entsprechenden Lobby bezahlt werden wĂŒrdest, allerdings auch nicht.
Über die Ökobilanz dieser Fahrzeuge gibt es durchaus auch unterschiedliche Meinungen, siehe z. B.
Alles andere als ökologisch: Elon Musks Gigafactory ist ein Gigaproblem um nur eine Quelle und einen Teil der Probleme zu nennen.
Politisches ist ja hier eigentlich verbannt, weshalb daher einer Form der MobilitĂ€t, die es ohne die massive Forcierung durch die Politik gar nicht geben wĂŒrde, eine so große Plattform geboten wird, ist fĂŒr mich nicht ganz nachvollziehbar.
Aber egal, spÀtere Generationen haben wohl keine Wahlmöglichkeit mehr, aber, nur um einmal daran zu erinnern, die GS ist ein Motorrad mit einem recht genialen Boxermotor, und halt auch ein Verbrenner, genau deshalb habe ich sie gekauft und deshalb bin ich auch Mitglied hier.
Sollte man vielleicht auch im Hinterkopf behalten

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.147
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Um den E-Senf, den Du hier permanent von Dir gibst, als ob Du von der entsprechenden Lobby bezahlt werden wĂŒrdest, allerdings auch nicht.
Über die Ökobilanz dieser Fahrzeuge gibt es durchaus auch unterschiedliche Meinungen, siehe z. B.
Alles andere als ökologisch: Elon Musks Gigafactory ist ein Gigaproblem um nur eine Quelle und einen Teil der Probleme zu nennen.
Politisches ist ja hier eigentlich verbannt, weshalb daher einer Form der MobilitĂ€t, die es ohne die massive Forcierung durch die Politik gar nicht geben wĂŒrde, eine so große Plattform geboten wird, ist fĂŒr mich nicht ganz nachvollziehbar.
Aber egal, spÀtere Generationen haben wohl keine Wahlmöglichkeit mehr, aber, nur um einmal daran zu erinnern, die GS ist ein Motorrad mit einem recht genialen Boxermotor, und halt auch ein Verbrenner, genau deshalb habe ich sie gekauft und deshalb bin ich auch Mitglied hier.
Sollte man vielleicht auch im Hinterkopf behalten

Der Boxermotor ist jetzt rein verbrennungstechnisch nicht gerade die Speerspitze der Technologie.
Aber ich mag das Prinzip auch.

Ändert aber nichts daran, dass es keine e-Fuels fĂŒr alle geben wird. Als Firmenlenker von KTM auf eine sichere Illusion zu setzen
ich hĂ€tte KTM schon noch gerne weiter im Markt dabei als europĂ€ische Firma, nicht als Markenaufkleber auf chinesischer Produktion.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: HFB
H

HFB

BeitrÀge
831
Modell
R1200 GS LC
Der Boxermotor ist jetzt rein verbrennungstechnisch nicht gerade die Speerspitze der Technologie.
Aber ich mag das Prinzip auch.

Ändert aber nichts daran, dass es keine e-Fuels fĂŒr alle geben wird. Als Firmenlenker von KTM auf eine sichere Illusion zu setzen
ich hĂ€tte KTM schon noch gerne weiter im Markt dabei als europĂ€ische Firma, nicht als Markenaufkleber auf chinesischer Produktion.
Was am Ende die Illusion sein wird muss die Zukunft zeigen, eines ist nĂ€mlich definitiv Illusion, und zwar dass der ganze Strom fĂŒr die E-Fahrzeuge einfach so aus der Steckdose kommt.
Keine Illusion, sondern eine Regel der Marktwirtschaft ist, dass wenn die Nachfrage nach etwas (Strom) grĂ¶ĂŸer als das Angebot ist, dann steigen die Preise. Dumm nur, wenn man den teuren Strom dann auch fĂŒr so viele andere Dinge braucht
 SpĂ€testens dann wird dem einen oder anderen dĂ€mmern, dass es doch nicht so schlau war nur auf eine Technologie zu setzen.

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.147
Modell
Es gibt aber keine konkurrenzfĂ€hige Alternativtechnologie. Wir mĂŒssen schon damit klar kommen, was mach- und bezahlbar ist. Das ist fossiler Sprit, der ist aber aus allgemeinem Konsens ohne Zukunft und Strom aus Batterien.
Alles andere ist nicht massenfÀhig.

HĂ€tte ich auch nicht gedacht:
Unter den 10 grĂ¶ĂŸten Zweiradherstellern der Welt sind zwei Hersteller, die ausschließlich elektrische ZweirĂ€der anbieten.

Die wahren Schwergewichte der Motorradindustrie

Und der Rest arbeitet dran. Indien ganz besonders.

Tork Kratos aus Indien : Das etwas andere Elektromotorrad

Sherlock

Sherlock

BeitrÀge
1.876
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Mit den Vergleichen zu anderen LĂ€ndern ist das immer so eine Sache.

Ein anderes Beispiel: In Indien werden mehr Elefanten als Arbeitstiere eingesetzt als in Deutschland.

Trotzdem bin ich mir sicher, Elefanten werden sich in Mitteleuropa weder als Reit- noch als Arbeitstiere durchsetzen.

H

HFB

BeitrÀge
831
Modell
R1200 GS LC
Es gibt aber keine konkurrenzfĂ€hige Alternativtechnologie. Wir mĂŒssen schon damit klar kommen, was mach- und bezahlbar ist. Das ist fossiler Sprit, der ist aber aus allgemeinem Konsens ohne Zukunft und Strom aus Batterien.
Alles andere ist nicht massenfÀhig.
Und das ist deshalb so, weil Du das sagst??? Ich sehe durchaus Alternativen aber keinen Konsens...

Immer das gleiche dumme GeschwÀtz
.
👍

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.147
Modell
Und das ist deshalb so, weil Du das sagst??? Ich sehe durchaus Alternativen aber keinen Konsens...

👍
Ähh nein, das ist so, weil das 176 Staaten 2016 so gemeinsam beschlossen haben.

Nicht alle machen das gleich schnell, aber das Ziel ist klar.
Und die Wirtschaft wird sich daran orientieren.

wohi

wohi

BeitrÀge
959
Modell
R 1250 GS Rallye '21
Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.147
Modell
Ich hab nichts gegen grĂŒnes Gas.
Ich bin frĂŒher selber LPG gefahren.

CNG wÀre in den 2000ern super gewesen, hat sich aber nie durchsetzen können. Alle wollten Diesel.

Jetzt kann man mit grĂŒnem Gas besser heizen als es mit 200bar in Fahrzeuge zu packen, die schon frĂŒher kaum jemand wollte.

B

Bazinga

BeitrÀge
3.465
Modell
Grade mal nichts
Die Wirtschaft wird das machen was Erfolg verspricht.
Wenn es Wahlmöglichkeiten gibt (und die wird es geben) ist ein Batterieauto sicher nicht die erste Wahl.
Mittlerweile werden selbst im grĂŒnen politischen Lager Stimmen hörbar die leichte Zweifel an der Sinnhaftigkeit von dieser Idiotie haben.

Tom123

Tom123

BeitrÀge
2.000
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Was am Ende die Illusion sein wird muss die Zukunft zeigen, eines ist nĂ€mlich definitiv Illusion, und zwar dass der ganze Strom fĂŒr die E-Fahrzeuge einfach so aus der Steckdose kommt.
Keine Illusion, sondern eine Regel der Marktwirtschaft ist, dass wenn die Nachfrage nach etwas (Strom) grĂ¶ĂŸer als das Angebot ist, dann steigen die Preise. Dumm nur, wenn man den teuren Strom dann auch fĂŒr so viele andere Dinge braucht
 SpĂ€testens dann wird dem einen oder anderen dĂ€mmern, dass es doch nicht so schlau war nur auf eine Technologie zu setzen.
Ich gebe Dir bedingt Recht, das Wasser das auch aus der Leitung kommt ist auch nicht unendlich.....ein bisschen Klimaschutz brauchen wir schon....
Strom wird zu Schleuderpreisen oft aus Deutschland nach Europa verkauft und irgendwer behauptet immer das es zu wenig gibt.... wie beim Fleischpreis Hauptsache Export.

Wir mĂŒssen uns wegen diesem Thema hier nicht streiten, es wird von den klassischen Herstellern nicht's geben das hat Hr. Pierer schon mal angekĂŒndigt,
E-fuel gab es schon GTL-Diesel wurde in Bayern und Baden-WĂŒrttemberg 2021 im Verkauf verboten....Der verbotene Diesel – wie Hightech fĂŒr Jedermann aktiv verhindert wird. (GTL Diesel) – UPDATE – fuenfkommasechs.de

Wo liegt nun das Problem? Das Bundesministerium fĂŒr Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit weigert sich diesen bereits verfĂŒgbaren und hinreichend erprobten Kraftstoff im Rahmen der DIN EN 590 anzuerkennen, was ihn erst gewerbsmĂ€ĂŸig an Endverbraucher in Deutschland verĂ€ußerbar macht. Perfekt zusammengefaßt und auf den Punkt gebracht im Schreiben des VDA an das BMU – lesenswert!

Ich weiß nicht in wie weit ihr da im Bilde seit, aber es ist/war als GTL Diesel bereits Europaweit zu bekommen....

Ich finde jeder muß sich selbst entscheiden was er haben möchte keiner wird gezwungen.
Ich fahre meine Mopeds und ein LPG Auto mit Freude und mag auch Naturschutz....

In diesem Sinne Tom

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.147
Modell
GTL-Diesel bringt jetzt fĂŒrs Motorradfahren eher nix mangels Dieselmotoren in MotorrĂ€dern.

Davon abgesehen ist GTL-Diesel kein E-Fuel im Sinne von Treibstoff aus erneuerbaren Energien.
Es ist "nur" ein alternativer Treibstoff.
Er wird aus Erdgas hergestellt, ist somit fossiler Treibstoff, wenn auch ein in der Verbrennung sehr sauberer.

Seine Ökobilanz ist solala. Die Herstellung "Well to tank" verursacht 121% CO2 gegenĂŒber Diesel, in der Verbrennung "Tank to wheel" dagegen nur 14% zu Diesel. Unterm Strich aber besser als Diesel.

Tom123

Tom123

BeitrÀge
2.000
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
GTL-Diesel bringt jetzt fĂŒrs Motorradfahren eher nix mangels Dieselmotoren in MotorrĂ€dern.

Davon abgesehen ist GTL-Diesel kein E-Fuel im Sinne von Treibstoff aus erneuerbaren Energien.
Es ist "nur" ein alternativer Treibstoff.
Er wird aus Erdgas hergestellt, ist somit fossiler Treibstoff, wenn auch ein in der Verbrennung sehr sauberer.

Seine Ökobilanz ist solala. Die Herstellung "Well to tank" verursacht 121% CO2 gegenĂŒber Diesel, in der Verbrennung "Tank to wheel" dagegen nur 14% zu Diesel. Unterm Strich aber besser als Diesel.
Toll ja, das es selten Diesel im Motorrad gibt ist mir bewusst....
Hast Du GTL Diesel mal praktisch ausprobiert?

Zitat:
Ich selbst habe den auch Diesel XtL genannten Wunderdiesel in meinem CLS 350d 4MATIC mit dem V6-Turbodiesel OM642 ausprobiert und war im wahrsten Sinne des Wortes nachhaltig beeindruckt. Nicht nur, dass der Motor ruhiger lĂ€uft (ein noch leiseres VerbrennungsgerĂ€usch), nein er springt auch deutlich leichtfĂŒĂŸiger an und hĂ€ngt wesentlich williger an den Befehlen des Fahrpedals (aufgrund der deutlich höheren Cetanzahl von 75-80 – im Vergleich: bei Standarddiesel muss diese mindestens 51 betragen) zudem riechen seine Abgase nun nach absolut gar nichts mehr (wird so auch aktiv von Shell beworben, um den Einsatz in Baumaschinen, Traktoren und den Flughafenfahrzeugen zu forcieren und die Mitarbeiter dort zu schĂŒtzen. Und der gemeine BĂŒrger? Genau, der schaut in die Röhre.
Ich fĂŒr meinen Teil bin gerne bereit, den vertretbaren Aufpreis (rund 20ct/l) im Vergleich zum Standarddieselkraftstoff zu zahlen, wenn ich dafĂŒr ein solches Hightech-Produkt erhalte und mit dessen Nutzung sogar noch etwas Gutes.

LG Tom

GS-Swiss

GS-Swiss

BeitrÀge
1.031
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ach, wartet mal die nĂ€chsten 2-3 Totalblackouts ab oder Teilabschaltungen! Dann ist dann die Freude ĂŒber Elektromobile schnell verflogen. Auch wenn der Strompreis sich noch verfĂŒnffacht ist dann auch schnell Schluss.

Und ja, das wird unweigerlich passieren. Man schaltet alle AKW ab, vergrault Putin mit dem Gas, bis keines mehr kommt und unzuverlÀssige Wind- und Solaranlagen werden das nie decken können.

In unserem Konzern haben wir schon Briefe erhalten, wir sollen uns auf Teilabschaltungen und Rationierung von Strom einstellen und entsprechend planen. Ja schöne neue Elektrowelt!

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.147
Modell
Nein, hab ich nicht. Gibt es ja auch nahezu nirgendwo zu kaufen.

Und wir sind hier im E-Motorrad-Thread. Autos sind nebenan.

Thema:

Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, WĂŒnsche , Anregungen an das E-Motorrad)

Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, WĂŒnsche , Anregungen an das E-Motorrad) - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Motorrad Sommerhose XL (54/56) von Louis (Fastway) zu verkaufen

Motorrad Sommerhose XL (54/56) von Louis (Fastway) zu verkaufen: Trenne mich von meiner fast neuwertigen Sommerhose "Fastway" von Louis, die Hose ist max. 5 x getragen (war mir eigentlich von Tag 1 an "zu eng")...
  • Eure & Meine Motorrad Reise Planungen 2025

Eure & Meine Motorrad Reise Planungen 2025: Nachdem ich in diesem Jahr im April die Saison fĂŒr mich auf Sardinien eröffnet habe, im September in SĂŒdtirol war und im Oktober-November zum...
  • Biete Sonstiges Duonix Bikescan-100 DiagnosegerĂ€t fĂŒr BMW-MotorrĂ€der

Duonix Bikescan-100 DiagnosegerĂ€t fĂŒr BMW-MotorrĂ€der: Hallo, habe kein passendes Motorrad mehr zu dem das kaum benutzte GerĂ€t passt, deshalb biete ich es hier zum Verkauf an. Kaufdatum 07.01.2021...
  • Biete Sonstiges BMW SeitenstĂ€nderverbreiterung, neu, fĂŒr folgende BMW MotorrĂ€der Bj. 2003- 2018

BMW SeitenstĂ€nderverbreiterung, neu, fĂŒr folgende BMW MotorrĂ€der Bj. 2003- 2018: BMW SeitenstĂ€nderverbreiterung, neu, fĂŒr folgende BMW MotorrĂ€der Bj. 2003- 2018 Verkaufe fĂŒr 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefrĂ€ste...
  • Biete Sonstiges Radklemme/-Radwippe "Easy-Line" fĂŒr MotorrĂ€der mit 16-19 Zoll RĂ€dern

Radklemme/-Radwippe "Easy-Line" fĂŒr MotorrĂ€der mit 16-19 Zoll RĂ€dern: Von Kern-Stabi, wenig genutzt, mit Anschlag, NP 99 +39 -> 138€. 60€ mit Versand, wie auf den Bildern
  • Radklemme/-Radwippe "Easy-Line" fĂŒr MotorrĂ€der mit 16-19 Zoll RĂ€dern - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Motorrad Sommerhose XL (54/56) von Louis (Fastway) zu verkaufen

Motorrad Sommerhose XL (54/56) von Louis (Fastway) zu verkaufen: Trenne mich von meiner fast neuwertigen Sommerhose "Fastway" von Louis, die Hose ist max. 5 x getragen (war mir eigentlich von Tag 1 an "zu eng")...
  • Eure & Meine Motorrad Reise Planungen 2025

Eure & Meine Motorrad Reise Planungen 2025: Nachdem ich in diesem Jahr im April die Saison fĂŒr mich auf Sardinien eröffnet habe, im September in SĂŒdtirol war und im Oktober-November zum...
  • Biete Sonstiges Duonix Bikescan-100 DiagnosegerĂ€t fĂŒr BMW-MotorrĂ€der

Duonix Bikescan-100 DiagnosegerĂ€t fĂŒr BMW-MotorrĂ€der: Hallo, habe kein passendes Motorrad mehr zu dem das kaum benutzte GerĂ€t passt, deshalb biete ich es hier zum Verkauf an. Kaufdatum 07.01.2021...
  • Biete Sonstiges BMW SeitenstĂ€nderverbreiterung, neu, fĂŒr folgende BMW MotorrĂ€der Bj. 2003- 2018

BMW SeitenstĂ€nderverbreiterung, neu, fĂŒr folgende BMW MotorrĂ€der Bj. 2003- 2018: BMW SeitenstĂ€nderverbreiterung, neu, fĂŒr folgende BMW MotorrĂ€der Bj. 2003- 2018 Verkaufe fĂŒr 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefrĂ€ste...
  • Biete Sonstiges Radklemme/-Radwippe "Easy-Line" fĂŒr MotorrĂ€der mit 16-19 Zoll RĂ€dern

Radklemme/-Radwippe "Easy-Line" fĂŒr MotorrĂ€der mit 16-19 Zoll RĂ€dern: Von Kern-Stabi, wenig genutzt, mit Anschlag, NP 99 +39 -> 138€. 60€ mit Versand, wie auf den Bildern
  • Oben