Also ich weiss nicht wie es am Motorrad ist. Aber ...
während eines Rückrufs den 911 hatte ich letztes Jahr die Möglichkeit den Taycan 4S mit Performancebatze 2h zu fahren.
Bisher kannte ich E Autos nur von einem Bekannten der so komische französische Kastenwägen fuhr, und dies am Besten nur auf Feldwegen. Kurz gesagt des war einfach nur verheerend.
Bin also äusserst skeptisch an die Sache rangegangen.
Wohlwissend, daß ich gerade eine SB von 3000 € unterschrieben hatte, bekam ich beim Freundlichen eine kurze Einweisung in den Stromer.
Der Taycan war im normalmodus gespenstisch ruhig. Ich fühlte mich sofort wohl in dem Ding voller Displays ohne Knöpfe.
Größer als der 911 kleiner als der Panamera.
Betätigt man die Sport plus Knopf, kommt innen und aussen ein raumschiffartiger Sound, und das Ding geht da bleibt dir die Spuke weg. 0-140 abartig, dazu die Strassenlage, ein kurzer heftiger Tritt aufs Gas , da knallen bei den Passagieren die Köpfe in die Kopfstützen. Bremsen abartig, mit dem 991 nicht vergleichbar.
Bin auf anratens meines Bruders eine kleine Bergstrasse hochgeknallt, ihm war es nach 15 min Mitfahrt 4 Stunden schlecht. Unglaubliches Drehmoment, und einzigartige Straßenlage.
Leider kostet das Ding 130k€ und wenn es 8 Jahre alt ist brauchst um 55000€ neue Batze.
In 18 min ist der von 5% auf 85% geladen ein kleines AKW vorrausgesetzt.
Seit dem Tag kann ich es mir sehr gut vorstellen auf die Verbrenner verzichten.
Auf 2 oder 4 Rädern. Für Kurzstrecken eine Lifewire, und dazu noch ne GS für die Ausflüge, und die alte Harley als Erhaltung des Kulturguts.oder so ähnlich.
Wenn auch bald die Tankfüllung teurer sein wird als der 240 Hiterreifen- Scheissegal.
Vielleicht wird dann auch die Rennleitung an den Grenzen aufgestellt, und filzt keine Schwerverbrecher welche einen CNC Bremshebel an die 125er drangefimmelt haben.