Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad)

Diskutiere Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Da gibt`s ja schon einen E-Roller von BMW. Für die Stadt tut`s das prima wenn nicht sogar besser als 1,2 L kalter Motor zu stressen.
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.846
Ort
Ortenaukreis
Da gibt`s ja schon einen E-Roller von BMW.
Für die Stadt tut`s das prima wenn nicht sogar besser als 1,2 L kalter Motor zu stressen.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.580
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ja Oizo da hast Du sicher recht...glaube Tom meint wie eine Alternative für eine GS aussehen könnte..

Im Zusammenhang mit Leistung, Reichweite und Gewicht ( 100 PS, 400 km, 300kg ) wird das im Moment eher schwierig....
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.846
Ort
Ortenaukreis
@ Fritz:

Ja,klar.
Aber die Zeit bleibt ja nicht stehen und es bemühen sich etliche Leut das zu ändern.
Immer nur zu bashen und alles schlecht reden find ich so arrogant wie die gesetzten englischen Ingeneure mit dem englischen Erfinder des Strahltriebwerks umgegangen sind. (Frank Whittle)
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.580
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Absolut richtig..Oizo..

@Eddy der Belgier ..
Mit ein wenig umdenken würde man vielleicht glücklich mit einem Zero....
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.272
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ist doch kein bashen - wenn ich die Konzepte gegeneinander abwäge und dann feststelle, dass es
für mich momentan keine elektrisch betriebene Alternative zur GSA gibt.

Die Wunschliste hatte ich ja genannt :smile:
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.580
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
@ Fritz:

Ja,klar.
Aber die Zeit bleibt ja nicht stehen und es bemühen sich etliche Leut das zu ändern.
Immer nur zu bashen und alles schlecht reden find ich so arrogant wie die gesetzten englischen Ingeneure dem englischen Erfinder des Strahltriebwerks umgegangen sind. (Frank Whittle)
Ich denke auch man muss den Entwicklern Zeit geben, Ihre Ideen zu verwirklichen..und zu optimieren..
( guter Vergleich mit dem Düsentriebwerk)
 
einfachrene

einfachrene

Dabei seit
10.03.2015
Beiträge
217
Ort
LDS Raum KW
Modell
BMW R1250 GS HP ; R 1250 GSA Trophy
Meine Meinung diesbezüglich ist klar.:
Wenn es die GS eben mit Akku gibt und eine Reichweite von 300Km sowie einer Ladezeit von 1h aufweist, geh ich kaufen.

Gruß Rene
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.580
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Meine Meinung diesbezüglich ist klar.:
Wenn es die GS eben mit Akku gibt und eine Reichweite von 300Km sowie einer Ladezeit von 1h aufweist, geh ich kaufen.

Gruß Rene
Ich ging noch ein wenig weiter..aber hast recht die Ladezeit ist ein weiterer Faktor...

Ja Oizo da hast Du sicher recht...glaube Tom meint wie eine Alternative für eine GS aussehen könnte..

Im Zusammenhang mit Leistung, Reichweite und Gewicht ( 100 PS, 400 km, 300kg ) wird das im Moment eher schwierig....
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.908
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Für mich gibt es noch einen ganz entscheidenden Faktor: Der Preis!

Die GS liegt ja schon weit oben im Ranking, ein vergleichbarer Stromer ist aber nochmals teurer.
Wenn ich mich umsehe, gibt es eine große Anzahl GS, die auch deutlich älter als 10 Jahre sind. Wie wird sich der Gebrauchtpreis für eine eine Zero entwickeln, wenn sie älter als sieben Jahre wird?
Wenn man die technische Entwicklung bei den Autos und Motorrädern sieht, bekomme ich doch wahrscheinlich schon in fünf Jahren nur noch einen Bruchteil des Neuwertes, weil die Technik völlig veraltet ist.

Über die Möglichkeit, Reparaturen in der eigenen Werkstatt zu erledigen, möchte ich dabei gar nicht nachdenken.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Für mich gibt es noch einen ganz entscheidenden Faktor: Der Preis!

Die GS liegt ja schon weit oben im Ranking, ein vergleichbarer Stromer ist aber nochmals teurer.
Wenn ich mich umsehe, gibt es eine große Anzahl GS, die auch deutlich älter als 10 Jahre sind. Wie wird sich der Gebrauchtpreis für eine eine Zero entwickeln, wenn sie älter als sieben Jahre wird?
Wenn man die technische Entwicklung bei den Autos und Motorrädern sieht, bekomme ich doch wahrscheinlich schon in fünf Jahren nur noch einen Bruchteil des Neuwertes, weil die Technik völlig veraltet ist.

Über die Möglichkeit, Reparaturen in der eigenen Werkstatt zu erledigen, möchte ich dabei gar nicht nachdenken.
Du brauchst halt, außer all dem normalen Zeug zum austauschen von Rad- o. Lenkkopflagern, ggfs. Spannvorrichtungen für Federn, normalen Schlüsseln, Nüssen, Ratschen, Drehmomentschlüsseln, Innensechskant, u. Torx usf. auch noch min. ein gutes Multimeter (u. das Wissen um dessen Nutzung ;)), ev. einen mehrkanaligen "Oskar" (ein Oszilloskop :)), eine Lötstation, ein geeignetes Punktschweißgerät (falls Du einzelne Zellen des Akkublocks austauschen willst/musst), etwas ;) Wissen um Spannung u. Strom ("Blau ist Rot, Plus ist Minus, und Masse ist Erde" reicht nicht, "Strom ist grün und kommt von links" gehört auch noch dazu, die anderen Farben behandeln wir später :D). Dann sollte, rein theoretisch, auch eine Behandlung eines E-Mopeds drin sein.
Allerdings sind (Gleich-) Spannungen von einigen hundert Volt, bei dauerhaft möglichen hohen Strömen und zu progressivem Brandverhalten neigenden Batteriezellen extrem gefährlich :(, darüber muss sich der geneigte Selbstschrauber klar sein. Nicht umsonst müssen die Profis Lehrgänge speziell für Arbeiten an E-Mopeds absolvieren (Leute, die leider häufig genug schon mit der Niederspannungstechnik von "normalen" KFZ auf Kriegsfuß stehen :().

Uli
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
1.021
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Über die Möglichkeit, Reparaturen in der eigenen Werkstatt zu erledigen, möchte ich dabei gar nicht nachdenken.
Wo soll da der Unterschied sein?
Reifen, Kette, Dämpfung und Bremsen sind nicht anders, letzteres dürfte lediglich weniger beansprucht sein.
Komplexere Bauteile wie Steuergeräte oder der Motor, spätestens seit den 4 Ventilern ist da das selber machen in der eigenen Werkstatt auch nicht mehr üblich.

Das mit dem Preis wird sich auch geben, aktuell sind alles noch Exoten, die sind immer teuer.

Wenn hoffentlich in ein paar Jahren die ersten mit Alu- Graphen- Akkus, 300 km Reichweite bei ner Stunde Ladezeit kommen, werden auch die exorbitant teuer sein. Aber 5 Jahre später dürfte dann eher die Verbrenner- GS der Exot im Glaspalast sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
r1200r2016

r1200r2016

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
278
Für mich gibt es noch einen ganz entscheidenden Faktor: Der Preis!

Die GS liegt ja schon weit oben im Ranking, ein vergleichbarer Stromer ist aber nochmals teurer.
Wenn ich mich umsehe, gibt es eine große Anzahl GS, die auch deutlich älter als 10 Jahre sind. Wie wird sich der Gebrauchtpreis für eine eine Zero entwickeln, wenn sie älter als sieben Jahre wird?
Wenn man die technische Entwicklung bei den Autos und Motorrädern sieht, bekomme ich doch wahrscheinlich schon in fünf Jahren nur noch einen Bruchteil des Neuwertes, weil die Technik völlig veraltet ist.

Über die Möglichkeit, Reparaturen in der eigenen Werkstatt zu erledigen, möchte ich dabei gar nicht nachdenken.
Und nicht zu vergessen wo und wer wird die defekten Akkus entsorgen und welcher aufwand wird betrieben um die Rohstoffe zu gewinnen.
Glaube das da der Verbrenner gar nicht so schlecht abschneidet
 
G

Gast 42492

Gast
Das Recycling und die Energiebilanz allgemein.
Das Fraunhofer ist ja nun nicht als linksgrünversiffter Ökoschwurbelverband bekannt...
Sicherlich kann sich aber vermeintlich keine Stelle mehr erlauben, den nun einmal eingeschlagenen Weg zu kritisieren.
Sei es auch noch so angebracht.
Wäre danach nicht mehr salonfähig.
Dieser Weg wird nun verfolgt, ob sinnvoll, oder nicht.
Zur Not auch sehenden Auges, bis zum scheitern.
 
G

Gast 42492

Gast
Wo soll da der Unterschied sein?
Reifen, Kette, Dämpfung und Bremsen sind nicht anders, letzteres dürfte lediglich weniger beansprucht sein.
Komplexere Bauteile wie Steuergeräte oder der Motor, spätestens seit den 4 Ventilern ist da das selber machen in der eigenen Werkstatt auch nicht mehr üblich.

Das mit dem Preis wird sich auch geben, aktuell sind alles noch Exoten, die sind immer teuer.

Wenn hoffentlich in ein paar Jahren die ersten mit Alu- Graphen- Akkus, 300 km Reichweite bei ner Stunde Ladezeit kommen, werden auch die exorbitant teuer sein. Aber 5 Jahre später dürfte dann eher die Verbrenner- GS der Exot im Glaspalast sein...
Und welchem Verbraucher, im Ausland, willst Du dann sowas tatsächlich verkaufen?
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.321
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Das wird immer Absurder.

Gruß Gerhard
 
G

Gast 42492

Gast
Das Fraunhofer ist jetzt also auch schon Teil der Verschwörung gegen die Verbrennungsmotoren?

Schön dass wir drüber gesprochen haben...
Ich habe lediglich geschrieben, dass sich heute Niemand mehr erlauben kann, gegen den nun einmal einheschlagenen Weg vorzugehen.
Bei manchen Bereichen/Themen gibt es heute bei uns so eine Art Meinungs/Haltungsvorgabe, die man öffentlich gefälligst zu vertreten hat.
Das ist fakt.
 
Thema:

Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad)

Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Motorrad Navi

    Motorrad Navi: BMW Motorrad Navigator V- 250€
  • Biete R 1250 GS Carpuride W502 Motorrad

    Carpuride W502 Motorrad: Verkaufe mein neues Carpuride W 502 Motorrad, mit Garantie und Rechnung vom 19.08.2024 für 139€.
  • Biete Sonstiges Zeitschrift Motorrad Abenteuer 4/22 - 5/24 für Abholer

    Zeitschrift Motorrad Abenteuer 4/22 - 5/24 für Abholer: Zeitschrift Motorrad Abenteuer alle Ausgaben 4/22 bis 5/24 für Selbstabholer kostenlos, oder eine Spende in die Studentenkasse unseres Sohnes...
  • GS 1300 - Winter Plane Motorrad Transport

    GS 1300 - Winter Plane Motorrad Transport: Die neue GS 1300 soll Februar/März mit dem Motorrad Anhänger nach Spanien und wieder zurück transportiert werden Hat einer von euch eine...
  • Miniatur Modelle BMW Motorrad

    Miniatur Modelle BMW Motorrad: Hallo, Ich sammle schon länger die BMW Händlermodelle und die BMW Modelle von Schuco. Sammelt noch jemand solche Modelle?
  • Miniatur Modelle BMW Motorrad - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Motorrad Navi

    Motorrad Navi: BMW Motorrad Navigator V- 250€
  • Biete R 1250 GS Carpuride W502 Motorrad

    Carpuride W502 Motorrad: Verkaufe mein neues Carpuride W 502 Motorrad, mit Garantie und Rechnung vom 19.08.2024 für 139€.
  • Biete Sonstiges Zeitschrift Motorrad Abenteuer 4/22 - 5/24 für Abholer

    Zeitschrift Motorrad Abenteuer 4/22 - 5/24 für Abholer: Zeitschrift Motorrad Abenteuer alle Ausgaben 4/22 bis 5/24 für Selbstabholer kostenlos, oder eine Spende in die Studentenkasse unseres Sohnes...
  • GS 1300 - Winter Plane Motorrad Transport

    GS 1300 - Winter Plane Motorrad Transport: Die neue GS 1300 soll Februar/März mit dem Motorrad Anhänger nach Spanien und wieder zurück transportiert werden Hat einer von euch eine...
  • Miniatur Modelle BMW Motorrad

    Miniatur Modelle BMW Motorrad: Hallo, Ich sammle schon länger die BMW Händlermodelle und die BMW Modelle von Schuco. Sammelt noch jemand solche Modelle?
  • Oben