*Topas*
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Ok... aber für den GS Kunden?
Ich denke auch man muss den Entwicklern Zeit geben, Ihre Ideen zu verwirklichen..und zu optimieren..@ Fritz:
Ja,klar.
Aber die Zeit bleibt ja nicht stehen und es bemühen sich etliche Leut das zu ändern.
Immer nur zu bashen und alles schlecht reden find ich so arrogant wie die gesetzten englischen Ingeneure dem englischen Erfinder des Strahltriebwerks umgegangen sind. (Frank Whittle)
Ich ging noch ein wenig weiter..aber hast recht die Ladezeit ist ein weiterer Faktor...Meine Meinung diesbezüglich ist klar.:
Wenn es die GS eben mit Akku gibt und eine Reichweite von 300Km sowie einer Ladezeit von 1h aufweist, geh ich kaufen.
Gruß Rene
Ja Oizo da hast Du sicher recht...glaube Tom meint wie eine Alternative für eine GS aussehen könnte..
Im Zusammenhang mit Leistung, Reichweite und Gewicht ( 100 PS, 400 km, 300kg ) wird das im Moment eher schwierig....
Du brauchst halt, außer all dem normalen Zeug zum austauschen von Rad- o. Lenkkopflagern, ggfs. Spannvorrichtungen für Federn, normalen Schlüsseln, Nüssen, Ratschen, Drehmomentschlüsseln, Innensechskant, u. Torx usf. auch noch min. ein gutes Multimeter (u. das Wissen um dessen Nutzung ), ev. einen mehrkanaligen "Oskar" (ein Oszilloskop ), eine Lötstation, ein geeignetes Punktschweißgerät (falls Du einzelne Zellen des Akkublocks austauschen willst/musst), etwas Wissen um Spannung u. Strom ("Blau ist Rot, Plus ist Minus, und Masse ist Erde" reicht nicht, "Strom ist grün und kommt von links" gehört auch noch dazu, die anderen Farben behandeln wir später ). Dann sollte, rein theoretisch, auch eine Behandlung eines E-Mopeds drin sein.Für mich gibt es noch einen ganz entscheidenden Faktor: Der Preis!
Die GS liegt ja schon weit oben im Ranking, ein vergleichbarer Stromer ist aber nochmals teurer.
Wenn ich mich umsehe, gibt es eine große Anzahl GS, die auch deutlich älter als 10 Jahre sind. Wie wird sich der Gebrauchtpreis für eine eine Zero entwickeln, wenn sie älter als sieben Jahre wird?
Wenn man die technische Entwicklung bei den Autos und Motorrädern sieht, bekomme ich doch wahrscheinlich schon in fünf Jahren nur noch einen Bruchteil des Neuwertes, weil die Technik völlig veraltet ist.
Über die Möglichkeit, Reparaturen in der eigenen Werkstatt zu erledigen, möchte ich dabei gar nicht nachdenken.
Wo soll da der Unterschied sein?Über die Möglichkeit, Reparaturen in der eigenen Werkstatt zu erledigen, möchte ich dabei gar nicht nachdenken.
Und nicht zu vergessen wo und wer wird die defekten Akkus entsorgen und welcher aufwand wird betrieben um die Rohstoffe zu gewinnen.Für mich gibt es noch einen ganz entscheidenden Faktor: Der Preis!
Die GS liegt ja schon weit oben im Ranking, ein vergleichbarer Stromer ist aber nochmals teurer.
Wenn ich mich umsehe, gibt es eine große Anzahl GS, die auch deutlich älter als 10 Jahre sind. Wie wird sich der Gebrauchtpreis für eine eine Zero entwickeln, wenn sie älter als sieben Jahre wird?
Wenn man die technische Entwicklung bei den Autos und Motorrädern sieht, bekomme ich doch wahrscheinlich schon in fünf Jahren nur noch einen Bruchteil des Neuwertes, weil die Technik völlig veraltet ist.
Über die Möglichkeit, Reparaturen in der eigenen Werkstatt zu erledigen, möchte ich dabei gar nicht nachdenken.
Das Recycling und die Energiebilanz allgemein.wo und wer wird die defekten Akkus entsorgen
Sicherlich kann sich aber vermeintlich keine Stelle mehr erlauben, den nun einmal eingeschlagenen Weg zu kritisieren.Das Recycling und die Energiebilanz allgemein.
Das Fraunhofer ist ja nun nicht als linksgrünversiffter Ökoschwurbelverband bekannt...
Und welchem Verbraucher, im Ausland, willst Du dann sowas tatsächlich verkaufen?Wo soll da der Unterschied sein?
Reifen, Kette, Dämpfung und Bremsen sind nicht anders, letzteres dürfte lediglich weniger beansprucht sein.
Komplexere Bauteile wie Steuergeräte oder der Motor, spätestens seit den 4 Ventilern ist da das selber machen in der eigenen Werkstatt auch nicht mehr üblich.
Das mit dem Preis wird sich auch geben, aktuell sind alles noch Exoten, die sind immer teuer.
Wenn hoffentlich in ein paar Jahren die ersten mit Alu- Graphen- Akkus, 300 km Reichweite bei ner Stunde Ladezeit kommen, werden auch die exorbitant teuer sein. Aber 5 Jahre später dürfte dann eher die Verbrenner- GS der Exot im Glaspalast sein...
Das Fraunhofer ist jetzt also auch schon Teil der Verschwörung gegen die Verbrennungsmotoren?Sicherlich kann sich aber vermeintlich keine Stelle mehr erlauben, den nun einmal eingeschlagenen Weg zu kritisieren.