Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad)

Diskutiere Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ok... aber für den GS Kunden?
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Ok... aber für den GS Kunden?

Mr.Oizo

Mr.Oizo

Da gibt`s ja schon einen E-Roller von BMW.
Für die Stadt tut`s das prima wenn nicht sogar besser als 1,2 L kalter Motor zu stressen.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ja Oizo da hast Du sicher recht...glaube Tom meint wie eine Alternative für eine GS aussehen könnte..

Im Zusammenhang mit Leistung, Reichweite und Gewicht ( 100 PS, 400 km, 300kg ) wird das im Moment eher schwierig....

Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Modell
Gs 1250 Rallye -22
Es gibt auch Elektromotorräder der Marke Zero

Mr.Oizo

Mr.Oizo

@ Fritz:

Ja,klar.
Aber die Zeit bleibt ja nicht stehen und es bemühen sich etliche Leut das zu ändern.
Immer nur zu bashen und alles schlecht reden find ich so arrogant wie die gesetzten englischen Ingeneure mit dem englischen Erfinder des Strahltriebwerks umgegangen sind. (Frank Whittle)

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Absolut richtig..Oizo..

@Eddy der Belgier ..
Mit ein wenig umdenken würde man vielleicht glücklich mit einem Zero....

Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Ist doch kein bashen - wenn ich die Konzepte gegeneinander abwäge und dann feststelle, dass es
für mich momentan keine elektrisch betriebene Alternative zur GSA gibt.

Die Wunschliste hatte ich ja genannt :smile:

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
@ Fritz:

Ja,klar.
Aber die Zeit bleibt ja nicht stehen und es bemühen sich etliche Leut das zu ändern.
Immer nur zu bashen und alles schlecht reden find ich so arrogant wie die gesetzten englischen Ingeneure dem englischen Erfinder des Strahltriebwerks umgegangen sind. (Frank Whittle)
Ich denke auch man muss den Entwicklern Zeit geben, Ihre Ideen zu verwirklichen..und zu optimieren..
( guter Vergleich mit dem Düsentriebwerk)

einfachrene

einfachrene

Modell
BMW R1250 GS HP ; R 1250 GSA Trophy
Meine Meinung diesbezüglich ist klar.:
Wenn es die GS eben mit Akku gibt und eine Reichweite von 300Km sowie einer Ladezeit von 1h aufweist, geh ich kaufen.

Gruß Rene

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Meine Meinung diesbezüglich ist klar.:
Wenn es die GS eben mit Akku gibt und eine Reichweite von 300Km sowie einer Ladezeit von 1h aufweist, geh ich kaufen.

Gruß Rene
Ich ging noch ein wenig weiter..aber hast recht die Ladezeit ist ein weiterer Faktor...

Ja Oizo da hast Du sicher recht...glaube Tom meint wie eine Alternative für eine GS aussehen könnte..

Im Zusammenhang mit Leistung, Reichweite und Gewicht ( 100 PS, 400 km, 300kg ) wird das im Moment eher schwierig....

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Für mich gibt es noch einen ganz entscheidenden Faktor: Der Preis!

Die GS liegt ja schon weit oben im Ranking, ein vergleichbarer Stromer ist aber nochmals teurer.
Wenn ich mich umsehe, gibt es eine große Anzahl GS, die auch deutlich älter als 10 Jahre sind. Wie wird sich der Gebrauchtpreis für eine eine Zero entwickeln, wenn sie älter als sieben Jahre wird?
Wenn man die technische Entwicklung bei den Autos und Motorrädern sieht, bekomme ich doch wahrscheinlich schon in fünf Jahren nur noch einen Bruchteil des Neuwertes, weil die Technik völlig veraltet ist.

Über die Möglichkeit, Reparaturen in der eigenen Werkstatt zu erledigen, möchte ich dabei gar nicht nachdenken.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"

Die GS liegt ja schon weit oben im Ranking, ein vergleichbarer Stromer ist aber nochmals teurer.
Wenn ich mich umsehe, gibt es eine große Anzahl GS, die auch deutlich älter als 10 Jahre sind. Wie wird sich der Gebrauchtpreis für eine eine Zero entwickeln, wenn sie älter als sieben Jahre wird?
Wenn man die technische Entwicklung bei den Autos und Motorrädern sieht, bekomme ich doch wahrscheinlich schon in fünf Jahren nur noch einen Bruchteil des Neuwertes, weil die Technik völlig veraltet ist.

Über die Möglichkeit, Reparaturen in der eigenen Werkstatt zu erledigen, möchte ich dabei gar nicht nachdenken.
Du brauchst halt, außer all dem normalen Zeug zum austauschen von Rad- o. Lenkkopflagern, ggfs. Spannvorrichtungen für Federn, normalen Schlüsseln, Nüssen, Ratschen, Drehmomentschlüsseln, Innensechskant, u. Torx usf. auch noch min. ein gutes Multimeter (u. das Wissen um dessen Nutzung ;)), ev. einen mehrkanaligen "Oskar" (ein Oszilloskop :)), eine Lötstation, ein geeignetes Punktschweißgerät (falls Du einzelne Zellen des Akkublocks austauschen willst/musst), etwas ;) Wissen um Spannung u. Strom ("Blau ist Rot, Plus ist Minus, und Masse ist Erde" reicht nicht, "Strom ist grün und kommt von links" gehört auch noch dazu, die anderen Farben behandeln wir später :D). Dann sollte, rein theoretisch, auch eine Behandlung eines E-Mopeds drin sein.
Allerdings sind (Gleich-) Spannungen von einigen hundert Volt, bei dauerhaft möglichen hohen Strömen und zu progressivem Brandverhalten neigenden Batteriezellen extrem gefährlich :(, darüber muss sich der geneigte Selbstschrauber klar sein. Nicht umsonst müssen die Profis Lehrgänge speziell für Arbeiten an E-Mopeds absolvieren (Leute, die leider häufig genug schon mit der Niederspannungstechnik von "normalen" KFZ auf Kriegsfuß stehen :().

Uli

Moggelestreiber

Moggelestreiber

Modell
1200 GS Bj04
Wo soll da der Unterschied sein?
Reifen, Kette, Dämpfung und Bremsen sind nicht anders, letzteres dürfte lediglich weniger beansprucht sein.
Komplexere Bauteile wie Steuergeräte oder der Motor, spätestens seit den 4 Ventilern ist da das selber machen in der eigenen Werkstatt auch nicht mehr üblich.

Das mit dem Preis wird sich auch geben, aktuell sind alles noch Exoten, die sind immer teuer.

Wenn hoffentlich in ein paar Jahren die ersten mit Alu- Graphen- Akkus, 300 km Reichweite bei ner Stunde Ladezeit kommen, werden auch die exorbitant teuer sein. Aber 5 Jahre später dürfte dann eher die Verbrenner- GS der Exot im Glaspalast sein...

Zuletzt bearbeitet:
r1200r2016

r1200r2016

Und nicht zu vergessen wo und wer wird die defekten Akkus entsorgen und welcher aufwand wird betrieben um die Rohstoffe zu gewinnen.
Glaube das da der Verbrenner gar nicht so schlecht abschneidet

G

Gast 42492

Gast
Das Recycling und die Energiebilanz allgemein.
Das Fraunhofer ist ja nun nicht als linksgrünversiffter Ökoschwurbelverband bekannt...
Sicherlich kann sich aber vermeintlich keine Stelle mehr erlauben, den nun einmal eingeschlagenen Weg zu kritisieren.
Sei es auch noch so angebracht.
Wäre danach nicht mehr salonfähig.
Dieser Weg wird nun verfolgt, ob sinnvoll, oder nicht.
Zur Not auch sehenden Auges, bis zum scheitern.

G

Gast 42492

Gast
Wo soll da der Unterschied sein?
Reifen, Kette, Dämpfung und Bremsen sind nicht anders, letzteres dürfte lediglich weniger beansprucht sein.
Komplexere Bauteile wie Steuergeräte oder der Motor, spätestens seit den 4 Ventilern ist da das selber machen in der eigenen Werkstatt auch nicht mehr üblich.

Das mit dem Preis wird sich auch geben, aktuell sind alles noch Exoten, die sind immer teuer.

Wenn hoffentlich in ein paar Jahren die ersten mit Alu- Graphen- Akkus, 300 km Reichweite bei ner Stunde Ladezeit kommen, werden auch die exorbitant teuer sein. Aber 5 Jahre später dürfte dann eher die Verbrenner- GS der Exot im Glaspalast sein...
Und welchem Verbraucher, im Ausland, willst Du dann sowas tatsächlich verkaufen?

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Das wird immer Absurder.

Gruß Gerhard

Thema:

Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad)

Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad) - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Motorrad Sommerhose XL (54/56) von Louis (Fastway) zu verkaufen

Motorrad Sommerhose XL (54/56) von Louis (Fastway) zu verkaufen: Trenne mich von meiner fast neuwertigen Sommerhose "Fastway" von Louis, die Hose ist max. 5 x getragen (war mir eigentlich von Tag 1 an "zu eng")...
  • Eure & Meine Motorrad Reise Planungen 2025

Eure & Meine Motorrad Reise Planungen 2025: Nachdem ich in diesem Jahr im April die Saison für mich auf Sardinien eröffnet habe, im September in Südtirol war und im Oktober-November zum...
  • Biete Sonstiges Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder

Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder: Hallo, habe kein passendes Motorrad mehr zu dem das kaum benutzte Gerät passt, deshalb biete ich es hier zum Verkauf an. Kaufdatum 07.01.2021...
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Biete Sonstiges Radklemme/-Radwippe "Easy-Line" für Motorräder mit 16-19 Zoll Rädern

Radklemme/-Radwippe "Easy-Line" für Motorräder mit 16-19 Zoll Rädern: Von Kern-Stabi, wenig genutzt, mit Anschlag, NP 99 +39 -> 138€. 60€ mit Versand, wie auf den Bildern
  • Radklemme/-Radwippe "Easy-Line" für Motorräder mit 16-19 Zoll Rädern - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Motorrad Sommerhose XL (54/56) von Louis (Fastway) zu verkaufen

Motorrad Sommerhose XL (54/56) von Louis (Fastway) zu verkaufen: Trenne mich von meiner fast neuwertigen Sommerhose "Fastway" von Louis, die Hose ist max. 5 x getragen (war mir eigentlich von Tag 1 an "zu eng")...
  • Eure & Meine Motorrad Reise Planungen 2025

Eure & Meine Motorrad Reise Planungen 2025: Nachdem ich in diesem Jahr im April die Saison für mich auf Sardinien eröffnet habe, im September in Südtirol war und im Oktober-November zum...
  • Biete Sonstiges Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder

Duonix Bikescan-100 Diagnosegerät für BMW-Motorräder: Hallo, habe kein passendes Motorrad mehr zu dem das kaum benutzte Gerät passt, deshalb biete ich es hier zum Verkauf an. Kaufdatum 07.01.2021...
  • Biete Sonstiges BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018

BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018: BMW Seitenständerverbreiterung, neu, für folgende BMW Motorräder Bj. 2003- 2018 Verkaufe für 12 € plus Versand eine neue, sehr edle CNC gefräste...
  • Biete Sonstiges Radklemme/-Radwippe "Easy-Line" für Motorräder mit 16-19 Zoll Rädern

Radklemme/-Radwippe "Easy-Line" für Motorräder mit 16-19 Zoll Rädern: Von Kern-Stabi, wenig genutzt, mit Anschlag, NP 99 +39 -> 138€. 60€ mit Versand, wie auf den Bildern
  • Oben