G
Gast 26226
Gast
Das ist komplett Quatsch. Und so gar nix.Wenn ich sehe, was für einen Schrott BMW in den 60‘er und 70‘er Jahren an Motorrädern produziert hat .....
Das ist komplett Quatsch. Und so gar nix.Wenn ich sehe, was für einen Schrott BMW in den 60‘er und 70‘er Jahren an Motorrädern produziert hat .....
Ich teile Deine Einschätzung vollumfänglich! Ich lasse mich auch sogar dazu hinreißen „Schrott“ zu sagen. Diese alten Boxer mit 2 Ventilen wollte ich nicht mal geschenk. Eher würde ich mir ein anderes Hobby suchen.Der Ausdruck "Schrott" ist vielleicht etwas überzogen. Man muss schon zugeben,das die Japaner fortschrittlicher waren. Das spiegelte sich schnell auf dem Motorradmarkt wider. BMW hat die Japaner,die auch nicht perfekt waren, unterschätzt. Ich glaube,wenn den BMW-Herren nicht die "GS" eingefallen wäre, gäbe es heute kein BMW-Motorrad mehr. Nur meine Einschätzung.
Viele - auch hier in diesem Forum - mögen den 60er/70er/80er Jahre „Schrott“ von BMW.Ich teile Deine Einschätzung vollumfänglich! Ich lasse mich auch sogar dazu hinreißen „Schrott“ zu sagen. Diese alten Boxer mit 2 Ventilen wollte ich nicht mal geschenk. Eher würde ich mir ein anderes Hobby suchen.
Aber, das gilt ja nur für mich. Und ich neide niemandem seine Freude daran wenn es ihm/ihr gefällt. So wie ich auch niemanden verurteile der in die Kirche geht. Auch wenn ich das noch weniger nachvollziehen kann als 2V Boxer von BMW zu fahren.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Vorurteil!Ich teile Deine Einschätzung vollumfänglich! Ich lasse mich auch sogar dazu hinreißen „Schrott“ zu sagen. Diese alten Boxer mit 2 Ventilen wollte ich nicht mal geschenk. Eher würde ich mir ein anderes Hobby suchen.
Aber, das gilt ja nur für mich. Und ich neide niemandem seine Freude daran wenn es ihm/ihr gefällt. So wie ich auch niemanden verurteile der in die Kirche geht. Auch wenn ich das noch weniger nachvollziehen kann als 2V Boxer von BMW zu fahren.
Deshalb sieht man ja auch heute praktisch keine alten 2V-Boxer BMWs aus den 70ern mehr auf unseren Straßen, während an jeder Ecke Japaner aus dieser Zeit zu sehen sindWenn ich sehe, was für einen Schrott BMW in den 60‘er und 70‘er Jahren an Motorrädern produziert hat und dann durch die Japaner gezeigt bekamen, wie modern Motorradmotoren auch sein können
Weil zuerst die Hersteller nach China gehen und dort billiger produzieren lassen, es aber weiterhin zu gleichen Preisen in Europa verkaufen wollen - und zwar den Leuten, die nun keinen Job mehr und kein Geld mehr haben. Das China die Technologie einverleibt ist allen klar. Die machen sich dann selbständig und die Europäer können ihre Fabriken dicht machen. Wer das alles unterstützen will, der kauft China-Ware!Warum, weil wir als Industrienation nicht in der Lage sind gleichwertiges zu produzieren, oder weil wir als Kunden soetwas kaufen werden?
Gruss,
maxquer
was war zuerst da? Henne oder Ei?Naja, vielleicht hat gerade der Wolfsburger Konzern einige Fehler gemacht und weil's einfach und gerade in Mode ist schreit in Berlin um Hilfe.
Ein großer Klopper ist die Trickserei beim Diesel. Hat den Konzern Milliarden gekostet und ist mit ein Grund, warum auf den Verbrenner eingeprügelt wird.
Dann sind VW Mitarbeiter ganz und gar nicht schlecht bezahlt im Vergleich zum Maschinenbau.
Eigener Tarifvertrag mit 35 Wochenstunden, Zulagen, hohen Tarifgruppen... Für jemanden aus dem mittelständigen Maschinenbau sind die Konditionen unerreichbar. Und das muss der Kunde bezahlen.
Macht er das? Offenbar ist er dazu immer weniger bereit und scheut auch nicht vor chinesischen (vom dortigen Staat geförderten) Marken zurück.
Sollen die Manager sich dessen besinnen, wofür sie Geld bekommen und sich nicht auf Steuergelder verlassen.
Wenn WIR unsere Wettbewerbsfähigkeit u. a. mit zweistelligen Tarifabschlüssen verschlechtern, darf anschließend niemand "Hilfe" rufen.
Bin seit 35 Jahren in einem Unternehmen als normaler Angestellter, freue mich natürlich auch über den ein oder anderen € mehr, aber die hohen Abschlüsse der letzten beiden Jahren sind mir suspekt.
Zum einen entwickelt sich daraus eine Inflation (ist passiert, hat jeder mitbekommen) und zum anderen verlieren wir gegenüber dem internationalen Wettbewerb.
Das untere Tarifgruppen einen ordentlichen Aufschlag mit Blick auf die Preisentwicklung der letzten Jahre bekommen ist vollkommen o.k. . Aber das ALLE von den hohen Abschlüsse partizipieren ist für mich ein großer Fehler.