Motorrad-Nachrichten

Diskutiere Motorrad-Nachrichten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; :rofl:
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.948
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Munkeln für 2025 und die neue Euro 5+ Norm.
Händlerinfo

Wer eine Ducati mit dem 937ccm Motor haben möchte, sollte noch in diesem Jahr zuschlagen. Alle Modelle werden ausnahmlos eingestellt, der Motor schafft die Norm nicht.

Desert X
Monster
Hypermotard

Die Händler bestellen im Moment noch die letzten Margen und werden noch 2024 Tageszulassen oder verkauft,
Stichtag 1.1.2025
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.389
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Munkeln für 2025 und die neue Euro 5+ Norm.
Händlerinfo

Wer eine Ducati mit dem 937ccm Motor haben möchte, sollte noch in diesem Jahr zuschlagen. Alle Modelle werden ausnahmlos eingestellt, der Motor schafft die Norm nicht.

Desert X
Monster
Hypermotard

Die Händler bestellen im Moment noch die letzten Margen und werden noch 2024 Tageszulassen oder verkauft,
Stichtag 1.1.2025
Da würden ja mindestens die Hälfte der Ducati Modelle auf einen Schlag wegfallen. Kann ich mir nicht so ganz vorstellen, dass Ducati hier nix macht.
Ergänzung;
Desert X
Monster
Hypermotard
Supersport
Multistrada V2
Evtl. hab ich noch Modelle vergessen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.948
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Da würden ja mindestens die Hälfte der Ducati Modelle auf einen Schlag wegfallen. Kann ich mir nicht so ganz vorstellen, dass Ducati hier nix macht.
Ergänzung;
Desert X
Monster
Hypermotard
Supersport
Multistrada V2
Evtl. hab ich noch Modelle vergessen.
stimmt
Wie gesagt, Auskunft des Händlers
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.764
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Wurde doch eh von einer Vergrößerung auf knapp unter 1.000 ccm gemunkelt. Dann kommen die halt mit dem 987 ccm Motor mit Euro 5+ (oder wieviel ccm auch immer). Bei der V4 wird ja auch was in Richtung 1250 ccm für die Zukunft gemauschelt. Dann passt der Abstand ja wieder.

Glaube ich deswegen auch nicht das diese ganzen Modelle auf einen Schlag wegfallen. Nur dieser 937 er fällt weg und wird halt ersetzt. Von daher hat der Händler ja auch im Prinzip nicht unrecht. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.948
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Eben genau das hat der Händler verneint, die Modelle fallen weg. Ein neuer Motor ist noch nicht in der Pipeline (noch nicht fertig) Seine Aussage ist: jetzt eine bestellen mit dem Motor mit 937ccm, nächsten Jahr gibt es die Modelle nicht mehr. Deshalb hat er nochmal einen Schwung bestellt. Was bis Ende des Jahres nicht weg ist, wird als Tageszulassung 24 verkauft.
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.369
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black / Honda CRF 250 L
Das ist ja nicht nur in Deutschland so ab dem 1.1.25, sondern eine EU Verordnung. Was will Ducati denn da in Europa verkaufen, wenn die fünf Modelle wegfallen ! Nur noch V4 Multistradas und kleine Scrambler, ach ja und die Mono. Ich kann nicht glauben, daß sie da nix in der Hinterhand haben, das wäre ja grob fahrlässig.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.764
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Moin,

also ich finde das auch very strange. Ich meine die 5+ ist ja nicht letzte Woche angekündigt worden. Das wissen die Hersteller ja seit Jahren. Ich könnte mir allerhöchstens vorstellen das es Verzögerungen bei dem neuen Motor gibt (Probleme?) und deshalb vielleicht eine Lücke entsteht. Aber ich glaube nicht das dies eine "Jahreslücke" sein wird, die ganz 2025 ausfüllt.

Ggf. kommt der neue Motor halt erst zur Saison ab April/Mai und man hat somit keine Möglichkeit Anfang des Jahres einen fixen Termin für die neuen Modelle zu haben.

Gruß
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.948
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ggf. kommt der neue Motor halt erst zur Saison ab April/Mai und man hat somit keine Möglichkeit Anfang des Jahres einen fixen Termin für die neuen Modelle zu haben.
nö, hat er verneint. es wird diese Modelle nächstes Jahr garnicht geben, so seine Aussage und nochmal wiederhole ich das jetzt nicht.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.764
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
nö, hat er verneint. es wird diese Modelle nächstes Jahr garnicht geben, so seine Aussage und nochmal wiederhole ich das jetzt nicht.
Okeeee,

nun um das abzuschließen, wenn das so sein sollte dann ist es halt ein "Epic Fail" von Ducati.
Weiter gibt es da tatsächlich dann nix zu sagen dazu. :rollleyyes:

Gruß
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.948
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
vielleicht kennt der ein oder andere ja einen Ducatihändler, der das verifizieren kann. ich zumindest war gestern sprachlos
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.459
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Wer eine Ducati mit dem 937ccm Motor haben möchte, sollte noch in diesem Jahr zuschlagen. Alle Modelle werden ausnahmlos eingestellt, der Motor schafft die Norm nicht.
Ist das so wie beim luft-/ölgekühlten Motor der 1200 TÜ? Der schaffte ja auch angeblich die EU4 nicht, daher die LC Version. Heute bekommt man den Motor sogar mit EU5. :rolleyes:
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.764
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ist das so wie beim luft-/ölgekühlten Motor der 1200 TÜ? Der schaffte ja auch angeblich die EU4 nicht, daher die LC Version. Heute bekommt man den Motor sogar mit EU5. :rolleyes:
"Eigentlich" bekommt man den doch im Kern nach wie vor auch für die neue R12 und die wird ja wohl auch 2025 fortgeführt werden. Also wird es sogar 5+ werden.

Vor allem passiert mit Euro 5+ eigentlich gar nix Richtung Abgasemissionen etc.

Euro 5+ gilt ab 1. Januar 2025: Was ändert sich mit Euro 5+ für Motorräder?

Fazit:

"Die Einführung der Euro 5+-Norm für Motorräder ab 2025 führt NICHT zu strengeren Abgas- und Geräuschvorschriften. Wichtige Neuerungen sind das OBD II-System zur Überwachung abgasrelevanter Faktoren und ein realistischeres Fahrgeräuschmessverfahren. Motorradmodelle, die diese Norm nicht erfüllen, müssen vorher abverkauft oder als Vorführmodelle zugelassen werden."

Gruß
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.684
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Vielleicht konnte Ducati mit diesen Modellen auch nicht die gewünschten Stückzahlen umsetzen und nutzt die Umstellung auf E5+ jetzt als "Erklärung"...
 
FAM

FAM

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
816
Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
nö, hat er verneint. es wird diese Modelle nächstes Jahr garnicht geben, so seine Aussage und nochmal wiederhole ich das jetzt nicht.
Der Händler wird wissen, dass Du ein Herz für Motorräder hast und vielen ein Zuhasue bietest. Jetzt versucht er auf die Tour noch schnell 1, 2 Stück in Deiner Garage unterzubringen😉
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.239
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
"Eigentlich" bekommt man den doch im Kern nach wie vor auch für die neue R12 und die wird ja wohl auch 2025 fortgeführt werden. Also wird es sogar 5+ werden.

Vor allem passiert mit Euro 5+ eigentlich gar nix Richtung Abgasemissionen etc.

Euro 5+ gilt ab 1. Januar 2025: Was ändert sich mit Euro 5+ für Motorräder?

Fazit:

"Die Einführung der Euro 5+-Norm für Motorräder ab 2025 führt NICHT zu strengeren Abgas- und Geräuschvorschriften. Wichtige Neuerungen sind das OBD II-System zur Überwachung abgasrelevanter Faktoren und ein realistischeres Fahrgeräuschmessverfahren. Motorradmodelle, die diese Norm nicht erfüllen, müssen vorher abverkauft oder als Vorführmodelle zugelassen werden."

Gruß
Ein "realistischeres Fahrgeräuschmessverfahren" könnte manchen Ducati`s (aber auch anderen) durchaus Probleme bereiten. :wink:
 
Thema:

Motorrad-Nachrichten

Motorrad-Nachrichten - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorradanhänger 4-6 Motorräder

    Motorradanhänger 4-6 Motorräder: Hallo, Ich biete hier unseren Auto-/ Motorrad Transporter bzw. Anhänger an. Wir haben den Anhänger für Motorradtouren genutzt und entsprechend...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Regenkombi Overall Pro Rain neon 3XL

    BMW Motorrad Regenkombi Overall Pro Rain neon 3XL: Ich verkaufe meinen Regenkombi in Größe 3XL. Ich habe ihn einmal für 3 Stunden angehabt weil es aussah als ob es regnen würde, hat es dann aber...
  • Erledigt Navigator VI

    Navigator VI: Ich verkaufe hier einen Navigator VI Black Edition, er ist voll funktionsfähig und unbeschädigt. Da auch hier sich dieses Ghosting eingeschlichen...
  • Biete Sonstiges Zeitschrift "Motorrad" 1972- 1992

    Zeitschrift "Motorrad" 1972- 1992: Zu verkaufen Zeitschrift "Das Motorrad" von 1972 bis 1992 zum Teil in Sammelordner keine einzelne Jahrgänge VB 100.- Euro müssen in CH-Basel...
  • Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen

    Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen: Es scheint langsam um sich zu greifen: der_neueste_berichtete_Fall ist die A7 (irgendwo zwischen THE LÄND und DAHOAM) auf vierzig Kilometern, wo...
  • Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorradanhänger 4-6 Motorräder

    Motorradanhänger 4-6 Motorräder: Hallo, Ich biete hier unseren Auto-/ Motorrad Transporter bzw. Anhänger an. Wir haben den Anhänger für Motorradtouren genutzt und entsprechend...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Regenkombi Overall Pro Rain neon 3XL

    BMW Motorrad Regenkombi Overall Pro Rain neon 3XL: Ich verkaufe meinen Regenkombi in Größe 3XL. Ich habe ihn einmal für 3 Stunden angehabt weil es aussah als ob es regnen würde, hat es dann aber...
  • Erledigt Navigator VI

    Navigator VI: Ich verkaufe hier einen Navigator VI Black Edition, er ist voll funktionsfähig und unbeschädigt. Da auch hier sich dieses Ghosting eingeschlichen...
  • Biete Sonstiges Zeitschrift "Motorrad" 1972- 1992

    Zeitschrift "Motorrad" 1972- 1992: Zu verkaufen Zeitschrift "Das Motorrad" von 1972 bis 1992 zum Teil in Sammelordner keine einzelne Jahrgänge VB 100.- Euro müssen in CH-Basel...
  • Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen

    Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen: Es scheint langsam um sich zu greifen: der_neueste_berichtete_Fall ist die A7 (irgendwo zwischen THE LÄND und DAHOAM) auf vierzig Kilometern, wo...
  • Oben