Motorrad-Nachrichten

Diskutiere Motorrad-Nachrichten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das ist komplett Quatsch. Und so gar nix.
K

K-D

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
347
Ort
NRW
Der Ausdruck "Schrott" ist vielleicht etwas überzogen. Man muss schon zugeben,das die Japaner fortschrittlicher waren. Das spiegelte sich schnell auf dem Motorradmarkt wider. BMW hat die Japaner,die auch nicht perfekt waren, unterschätzt. Ich glaube,wenn den BMW-Herren nicht die "GS" eingefallen wäre, gäbe es heute kein BMW-Motorrad mehr. Nur meine Einschätzung.
 
B

Butenostfrese

Dabei seit
04.08.2024
Beiträge
40
Der Ausdruck "Schrott" ist vielleicht etwas überzogen. Man muss schon zugeben,das die Japaner fortschrittlicher waren. Das spiegelte sich schnell auf dem Motorradmarkt wider. BMW hat die Japaner,die auch nicht perfekt waren, unterschätzt. Ich glaube,wenn den BMW-Herren nicht die "GS" eingefallen wäre, gäbe es heute kein BMW-Motorrad mehr. Nur meine Einschätzung.
Ich teile Deine Einschätzung vollumfänglich! Ich lasse mich auch sogar dazu hinreißen „Schrott“ zu sagen. Diese alten Boxer mit 2 Ventilen wollte ich nicht mal geschenk. Eher würde ich mir ein anderes Hobby suchen.

Aber, das gilt ja nur für mich. Und ich neide niemandem seine Freude daran wenn es ihm/ihr gefällt. So wie ich auch niemanden verurteile der in die Kirche geht. Auch wenn ich das noch weniger nachvollziehen kann als 2V Boxer von BMW zu fahren.
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
806
Modell
F700GS 2015
Technisch na ja, aber optisch ist für mich eine /5 Kurzschwinge eins der schönsten Motorräder.
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
756
Ort
Berlin / Tegelort
Modell
BMW F 750 GS
Ich teile Deine Einschätzung vollumfänglich! Ich lasse mich auch sogar dazu hinreißen „Schrott“ zu sagen. Diese alten Boxer mit 2 Ventilen wollte ich nicht mal geschenk. Eher würde ich mir ein anderes Hobby suchen.

Aber, das gilt ja nur für mich. Und ich neide niemandem seine Freude daran wenn es ihm/ihr gefällt. So wie ich auch niemanden verurteile der in die Kirche geht. Auch wenn ich das noch weniger nachvollziehen kann als 2V Boxer von BMW zu fahren.
Viele - auch hier in diesem Forum - mögen den 60er/70er/80er Jahre „Schrott“ von BMW.
Ich habe 13 Jahre lang einen 2V-Boxer gefahren und behaupte mal, dass kein BMW-4V-Boxermotor so kultiviert und angenehm läuft wie ein ordentlich eingestellter 2V-Boxermotor.
Natürlich gibt es viele gute Gründe, auf ein modernes Motorrad zu wechseln oder zusätzlich zum 2V-Boxer eines zu kaufen.

Alles »Geschmacksache«, sagte der Affe - und biß in die Seife. 😉
 
B

Butenostfrese

Dabei seit
04.08.2024
Beiträge
40
Genau so ist es Wolfgang. Und für mich geht nichts über einen japanischen Reihenvierzylinder mit um die 1 Liter Hubraum. Das ich trotzdem aktuelle Boxer fahre spricht für die Motoren, aber nur die aktuellen. Und schön sieht, in meinen Augen, so wie mein Zweitmotorrad aus 😍

IMG_2361.jpeg
IMG_2359.jpeg
 
M

moto-schrauber

Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
589
Modell
R 850 GL
Ich teile Deine Einschätzung vollumfänglich! Ich lasse mich auch sogar dazu hinreißen „Schrott“ zu sagen. Diese alten Boxer mit 2 Ventilen wollte ich nicht mal geschenk. Eher würde ich mir ein anderes Hobby suchen.

Aber, das gilt ja nur für mich. Und ich neide niemandem seine Freude daran wenn es ihm/ihr gefällt. So wie ich auch niemanden verurteile der in die Kirche geht. Auch wenn ich das noch weniger nachvollziehen kann als 2V Boxer von BMW zu fahren.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Vorurteil!
Tatsache ist, dass die BMWs ab 1970 den Japanern in wichtigen Bereichen weit überlegen waren: Fahrwerk, Federung, Elektrik, Ersatzteilversorgung.
Wo es bei den Japanern Axialkugellager im Lenkkopf, Kunststoffbuchsen als Schwingenlagerung und Kugellager als Radlager gab, waren es bei BMW an all diesen Stellen Kegelrollenlager.
Japanische Federbeine waren mehr oder weniger Wackelvorrichtungen, die Gabelstandrohre spindeldürr, die Federwege meistens sehr kurz. BMW hatte stabile Gabeln, Federbeine von Boge und ordentliche Federwege.
Die Limas der Japaner waren allesamt reichlich schwach, BMW war da wesentlich alltagstauglicher und es gab ab Mj.74 sogar H4-Licht. Das kannten die Japaner gar nicht, bzw. dachten nicht im Traum dran, das einzubauen.
Und die Ersatzteilversorgung war bei BMW ein Traum. Bei den Japanern meistens ein Alptraum.
Wo die Japaner voraus waren, waren die Motorenkonzepte.
Dafür waren die BMW-Boxer sehr haltbar. Die Lager des Kurbeltriebs waren z.B. die gleichen wie beim Sechszylinder-Wagenmotor.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
966
2V-BMW-Boxer mir stabilen Gabeln? Ok...
Boge-Stoßdämpfer? Der Schrott, der aufgrund der miesen Magerung immer direkt aufgibt? Naja.
 
Thema:

Motorrad-Nachrichten

Motorrad-Nachrichten - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorradanhänger 4-6 Motorräder

    Motorradanhänger 4-6 Motorräder: Hallo, Ich biete hier unseren Auto-/ Motorrad Transporter bzw. Anhänger an. Wir haben den Anhänger für Motorradtouren genutzt und entsprechend...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Regenkombi Overall Pro Rain neon 3XL

    BMW Motorrad Regenkombi Overall Pro Rain neon 3XL: Ich verkaufe meinen Regenkombi in Größe 3XL. Ich habe ihn einmal für 3 Stunden angehabt weil es aussah als ob es regnen würde, hat es dann aber...
  • Erledigt Navigator VI

    Navigator VI: Ich verkaufe hier einen Navigator VI Black Edition, er ist voll funktionsfähig und unbeschädigt. Da auch hier sich dieses Ghosting eingeschlichen...
  • Biete Sonstiges Zeitschrift "Motorrad" 1972- 1992

    Zeitschrift "Motorrad" 1972- 1992: Zu verkaufen Zeitschrift "Das Motorrad" von 1972 bis 1992 zum Teil in Sammelordner keine einzelne Jahrgänge VB 100.- Euro müssen in CH-Basel...
  • Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen

    Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen: Es scheint langsam um sich zu greifen: der_neueste_berichtete_Fall ist die A7 (irgendwo zwischen THE LÄND und DAHOAM) auf vierzig Kilometern, wo...
  • Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorradanhänger 4-6 Motorräder

    Motorradanhänger 4-6 Motorräder: Hallo, Ich biete hier unseren Auto-/ Motorrad Transporter bzw. Anhänger an. Wir haben den Anhänger für Motorradtouren genutzt und entsprechend...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Regenkombi Overall Pro Rain neon 3XL

    BMW Motorrad Regenkombi Overall Pro Rain neon 3XL: Ich verkaufe meinen Regenkombi in Größe 3XL. Ich habe ihn einmal für 3 Stunden angehabt weil es aussah als ob es regnen würde, hat es dann aber...
  • Erledigt Navigator VI

    Navigator VI: Ich verkaufe hier einen Navigator VI Black Edition, er ist voll funktionsfähig und unbeschädigt. Da auch hier sich dieses Ghosting eingeschlichen...
  • Biete Sonstiges Zeitschrift "Motorrad" 1972- 1992

    Zeitschrift "Motorrad" 1972- 1992: Zu verkaufen Zeitschrift "Das Motorrad" von 1972 bis 1992 zum Teil in Sammelordner keine einzelne Jahrgänge VB 100.- Euro müssen in CH-Basel...
  • Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen

    Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen: Es scheint langsam um sich zu greifen: der_neueste_berichtete_Fall ist die A7 (irgendwo zwischen THE LÄND und DAHOAM) auf vierzig Kilometern, wo...
  • Oben