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Zörnie

Zörnie

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Da traut ihr euch und den Reiseenduros aber wenig zu :( Man macht das mit einem 16k Euro-Motorrad meist mit einem weinenden Auge und es ist auch Schwerstarbeit, aber mit diesen Dickschiffen geht auch im Gelände jede Menge :)
 
AmperTiger

AmperTiger

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XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Den Namen Triumph assoziere ich zunächst einmal nicht mit "Offroad". Was wohl daran liegt, dass der Hersteller in diesem Bereich keine umfangreiche Kompetenzen vorzuweisen hat.
was aber wohl nur daran liegt, dass du zu jung bist.
Dabei denke ich garnicht an die Tiger Cub, die von 1952 bis 1969 gebaut wurde und viele Wettbewerbe bestritt.


sondern auch an mein Geburtsjahr, als der von mir hoch geschätzte Steve Mcqueen auf einer Triumph TR 6 SC mit 750ccm zur offiziellen Mannschaft der USA gehörte und in der ehemaligen DDR an der internationalen Sechstagefahrt teilnahm. (Das USA team schied am dritten Tag leider aus, als McQueen schwer stürzte, weil ein Zuschauer auf die Strecke lief) bis dahin hatte das USteam in Führung gelegen.!



hier die berühmte 278 das ist die Triumph und das Bild auch bei Erfurt 1964 aufgenommen, der coole Hund mit Kippe

 
F

Fritz2

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KTM 1190 T, Honda NX 650
Typische sinnfreie KTM-Sprüche :(

Was ist an einer 800er Tiger überteuert und lahm? Billiger als die 1190er ist sie allemal und die 95 PS reichen für locker für die meisten Verwendungszwecke, inkl. sportlicher Überlandfahrt. Nur natürlich für KTM-Adventurefahrer nicht, die ja die 150 PS ihres Motorrads stets benötigen ;)
Da müßte ich jetzt eigentlich darauf antworten: typisch sinnfreie Sprüche eines Ahnungslosen der nicht so ganz versteht worum es geht...

Natürlich ist die Tiger XCx mit dem hier erwähnten Preis von 12k in Relation zur 1190, die erheblich mehr kann und derzeit von einigen Händlern vollausgestattet um 13k angeboten wird, überteuert und lahm! Was denn sonst bei dieser geringen Preis- aber riesigen Leistungsdifferenz?! Und die Leistungsdifferenz ist nicht nur akademisch und in Ausnahmefällen realisierbar sondern auch im Alltag deutlich spürbar und einfach mit mehr Fahrspaß verbunden. (Dann wieder diese blöde Satz daß "95 PS locker ausreichen" - ja klar, 50 PS übrigens auch, und eigentlich auch 35 PS. Warum hat Deine Maschine eigentlich mehr?)

Ich habe die 800 XC und 800 GS probegefahren, und nach der Probefahrt mit der 1190 komplett vergessen und aus allen Kaufüberlegungen gestrichen - der geringe Gewichtsvorteil kaum wahrnehmbar, nicht handlicher, Fahrwerke kommen nicht an die KTM heran, Leistung erheblich schwächer. Wer sich schon ein neues Mopped für 12 leisten will kann in den allermeisten Fällen auch 13-14K realisieren, das sind gerade mal 10-16% mehr. Falls es wirklich an 1000€ scheitern sollte wäre aber auch ein Vorführer oder eine junge gebrauchte 1190 für den gleichen Preis einer neuen XCx jederzeit vorzuziehen - das nur als Tipp an den Kollegen mit XCx-Kaufinteresse.
 
Batzen

Batzen

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Sorry Fritz, aber du vergleichst schon auch etwas Äpfel mit Birnen. Du bist auch die "alte" Version der 800XC gefahren und vergleichst deren Fahrwerk mit dem der 1190er, die neue XCX hat WP. Im Gegenzug ziehst du den Listenpreis der neuen im Vergleich mit Sondangeboten der 1190er , welche manche Händler in 2014 noch los werden wollen. Nimm halt die Sonderangebote der alten 800er XC, welche manche T Händler dieses Jahr noch verkaufen wollen, sind unter 10 K mit 4 Jahren Garantie, dann bist wieder bei einiges über 3K Preisdifferenz. Und das macht sehr wohl einen Unterschied. ....ist ja wie bei Politikern, man legt es sich aus wie man es gerade braucht ;)
 
G

Gambri74

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@ AmperTiger

Das liegt nicht daran dass ich zu jung bin (bin wahrscheinlich älter als du - außerdem hab ich mit den Bildern gerechnet), sondern dass diese alten Karren keine Synergien mit neuen Modellen ermöglichen. Was soll sich davon in einer XCx wiederfinden? Die Entwickler von damals Leben wahrscheinlich zum Teil gar nicht mehr.

Warten wir doch einfach mal die ersten ernstzunehmenden Offroad Berichte ab.

Und zwar nicht die von der Kategorie einmal Kiesgrube und zurück, sondern die vom Typ Dauereinsatz am Arsch der Welt. Dort trennt sich die Spreu vom Weizen. ;)
 
AmperTiger

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@Gambri /74
wenn das dein Geburtsjahr ist, da bin ich schon in die 4. Klasse gegangen ;)
außerdem frag ich mich grad welche Synergien BMW denn aus über 20 Jahre alten Rallyeerfolgen und fast 40 Jahre alten Endurosporterfolgen zieht. deren Entwickler....
Die XCX wirst du genauso wenig mit ernsthaften Offroadberichten erleben, wie die große GS oder gar der 800er? Frage zurück, wo kommst denn mit einer Tiger 800 nicht hin, wo du mit einer 800er GS hinkommst?
und ernsthaft am Arsch der Welt? ganz ehrlich, da nehme ich weder eine GS noch eine Tiger noch eine 1190.
 
Capricorn

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Eine Royal Enfield :) ^^
 
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Gambri74

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Ich sage ja nicht dass die 800 GS viel besser ist. Und die Boxer wie erwähnt zu schwer.

Gambri74 schrieb:
Auf die offroad taugliche Reiseenduro die meinen Vorstellungen entspricht, warte ich noch.
Die Frage ist, wie das Teil nach 50.000 oder 100.000 km aussieht. Da habe ich in Honda mehr Vertrauen, auch in Sachen Offroad Kompetenz.

Zur Zeit sieht die True Adventure für mich am vielversprechendsten aus.
 
AmperTiger

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siehst du, da sind wir wieder bei meiner Feststellung. Wenn Honda die New Affentwin auch mit 95PS und 230kg bringt, dann ehrlich gesagt, dann wird das nix.......weil das können die andern schon seit Jahren
 
Zörnie

Zörnie

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Können wir hier den Begriff Offroad noch mal definieren? Gerade in Bezug auf die Kilometerangabe von Gambri74.
 
Mad Mex

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@Gambri:
"…doch mal die ersten ernstzunehmenden Offroad Berichte ab…."

Entschuldige...

Was ist Offroad?

"… Typ Dauereinsatz am Arsch der Welt. Dort trennt sich die Spreu vom Weizen…."

Wo ist der Arsch der Welt? Z.B. Zentralmexiko ist relativ nah am culo oder irgendwo bei las nalgas?
Die Eine zu schwer und die Andere viel zu schwer?

Dauereinsatz? Teile? Reparierbar?

Und von Berichten trennen wir dann die Spreu vom Weizen?

Komm auf den Boden!:D
 
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schwarzesSchaf

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@Gambri:
"…doch mal die ersten ernstzunehmenden Offroad Berichte ab…."

Entschuldige...

Was ist Offroad?

"… Typ Dauereinsatz am Arsch der Welt. Dort trennt sich die Spreu vom Weizen…."

Wo ist der Arsch der Welt? Z.B. Zentralmexiko ist relativ nah am culo oder irgendwo bei las nalgas?
Die Eine zu schwer und die Andere viel zu schwer?

Dauereinsatz? Teile? Reparierbar?

Und von Berichten trennen wir dann die Spreu vom Weizen?

Komm auf den Boden!:D
Oh, lasst ihn doch. Er glaubt daran das mit einem Kürbis mehr geht als mit anderen Moppeten. Bei der Sturzresistenz sind sie wirklich sehr robust, das Fahrwerk wirklich super, der Rest vergleichbar. Gerade die 1190 muss noch nachreifen, da zwickt die Technik noch hier und da. Wenn A-der-Welt dann eher eine 690 mit Adventureumbau oder eine alte XT600. 150PS mit 95 vergleichen ist Birne Apfel, Preis hin oder her. Manche wollen keine 150PS. Die Unterhaltskosten spielen auch in unterschiedlichen Klassen. Wegen des Fahrwerks bin ich von der 800er GS wieder zurück auf einen Kürbis und eine 990er wäre vom Preis Leistungsverhältnis noch besser als eine 1190. Das ist alles Apfel Birne.
 
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vierventilboxer

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Können wir hier den Begriff Offroad noch mal definieren? Gerade in Bezug auf die Kilometerangabe von Gambri74.
Wir sollten lieber einmal den Untergrund und die Speed definieren.
Über einen trockenen Schotterpass komme ich auch mit meiner S, nur lautet die Frage wie schnell.
Und spätestens wenn es feucht und/oder matschig wird, dann trennt sich recht schnell die Spreu vom Weizen.
Hier war schon meine XCountry teils zu schwer und nicht agil genug, von einer >50kg schwereren Reiseenduro rede ich da gar nicht mehr.
Der Durchschnittsfahrer stößt hier recht schnell an an seine Grenzen, auf jeden Fall schneller als ihm lieb ist.
Passt auch der Körperbau (zu kurze Füße, zu wenig Muskeln, zu dicker Wanst :cool:) nicht zum Einsatzort, ist die Bodenprobe gefixt.

Gleiche Konstitution vorausgesetzt, sieht es in diffizilen Offroad-Situation etwa so aus:
- der gemeine GS-Fahrer kämpft und rackert
- der 690er-Fahrer hat bei gleichem Zeitaufwand genug Zeit für Verschnaufpausen und wendet nur die Hälfte an Kraft auf die ein GSler braucht
- der Sportenduro-Fahrer tänzelt lustig umher und lacht sich einen, oder er gibt Stoff und hat das Mittagessen bereits eingenommen bis der GSler durchgeschwitzt eintrudelt

Die LGKS z.B. ist mit einer GS auch gut und gerne befahrbar. Mit einer 690er macht sie definitiv mehr Spaß, allerdings unter der Prämisse dass die Anfahrt nicht halb so komfortabel abläuft.
Ich persönlich würde sie nur mit meiner EXC befahren und dafür den Frosch schlucken mit dem PKW samt Anhänger anreisen zu müssen.
Klar kann Ottonormalverbraucher mit der GS über Stolpersteine eiern und die Gefahr teurer Reparaturen (durch Stürze) auf sich nehmen. Meins wär´s nicht, aber das ist eine grundlegend persönliche Einstellung. Jedem das seine!
 
S

Stonehorn

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Ich find es gerade spannend mit der Reiseenduro in den Matsch zu fahren. Klar mit ner Sportenduro kommt man weiter. Mit den dicken Pötten kann man aber im leichtem Gelände auch sehr viel Spaß haben. Ein guter Mix aus Straße und Geländepisten macht einfach tierisch Spaß! Da man vom Tempo nicht über den 2. Gang hinaus fährt, passiert auch bei einem Unfaller meist kein Schaden oder wenn dann nur leichter Schaden (Blinker, verbogener Sturzbügel, etc). Der Fokus liegt aber klar auf wandern und nicht kraxeln. Und mit den dicken Pötten kommt man da schon ziemlich weit. Bei meinen bisherigen Endurotrainings waren einige 250er Enduros und der Großteil Reiseenduros u.a. auch fette 1200er GSA dabei. Wir sind alle die Kieshänge rauf und runter und die Waldtrails entlang gekommen. Unser Guide hat sogar ne 1200er GS LC mit Standardstraßenbereifung einfach nen Steilhang hochgeprügelt da haben wir nur von unten gestaunt! Klares Limit -> wir die Fahrer. Für leichtes bis mittelschweres Gelände sind aber fast alle Reiseenduros geeignet. Es gab aber immer einen klaren Vorteil für die leichtere Fraktion. Einen Kieshang haben wir 200kg+ Bikes uns immer mehr hochgequält. Die Xchallenges und Leichteren sind förmlich rauf geflogen. Auch eine KTM 1190 Adv. R. ist da def. zu schwer! Sie mag zwar mehr "Bodenfreiheit" usw. haben aber ihre 240kg + kann sie nicht verstecken. Eine F800er GS wird ihr die kalte Schulter im Gelände zeigen. Von daher ist die Einteilung vom vierventilboxer ziemlich treffend (ich hab es noch ein wenig ergänzt):
Gleiche Konstitution vorausgesetzt, sieht es in diffizilen Offroad-Situation etwa so aus:
- der gemeine GS-Fahrer + 1190 Adv. Fahrer kämpft und rackert
- der F800er GS Pilot kämpft und rackert etwas weniger
- der 690er-Fahrer hat bei gleichem Zeitaufwand genug Zeit für Verschnaufpausen und wendet nur die Hälfte an Kraft auf die ein GSler braucht
- der Sportenduro-Fahrer tänzelt lustig umher und lacht sich einen, oder er gibt Stoff und hat das Mittagessen bereits eingenommen bis der GSler durchgeschwitzt eintrudelt
 
jehova

jehova

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Lieber Vierventilboxer: Schön geschrieben...aber unvollständig. Denn im "diffizilen Gelände" fehlt der Trialer, der dann einfach lächelt und die viel schwierigere Sektion nimmt:tongue:
 
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