Auf die neue Tiger warte ich auch schon sehr gespannt. Hab das Gefühl, dass meine Dakar einer XCx weichen könnte. Der Triple macht echt Laune. Bin vor kurzem die "alte" 800er XC Probegefahren und war sehr beeindruckt wie gut die ist.
Im direkten Vergleich zur F800 GS/A.
F800 GS/A:
+ Verarbeitung
+ + Verbrauch
+ + viel Zubehör (auch gebraucht)
+ ESA (funktioniert sehr gut)
+ Traktionskontrolle und Gelände ABS funktionieren gut
+ hervorragendes Handling (+ Straße und ++ Gelände)
+ +sehr sehr gute LED Nebelscheinwerfer
- - Motor (ruhig, unauffällig, will viel geschaltet werden, haut einen nicht vom Hocker -> langweilig! Das Teil beschleunigt zügig aber so unspektakulär, dass man meinen könnte unter einem werkelt der alte 650er Einzylinder nur vibrationsärmer)
- Gabel nicht einstellbar (seit dem Update 2013 aber zumindest WP)
- Sitzkomfort
Tiger 800 XC '14:
++ Motor (der kann einfach alles! leise säuseln, böse fauchen und das auch in fühlbaren Vorschub umsetzen)
+ Verarbeitung
+ Handling (++ Straße + Gelände, die F800 GS ist ein bisschen besser)
+ Licht
+ Felgen (Excel!)
- Fahrwerk
- Hauptständer (Sorry, aber der sieht ein wenig nach Garageneigenbau aus)
- Lenkerschalter (etwas billiger wirkend als bei der BMW aber noch i.O., im Endeffekt schaut man aber eh kaum drauf)
- ABS umständlich zu deaktivieren
- kein Gelände ABS oder Traktionskontrolle
Aufgrund des Motors gewinnt die Tiger unheimlich an Charakter im Gegenzug zum recht unauffälligen Paralleltwin der F800. Auf dem Datenblatt sind vielleicht beide gleich schnell gefühlt ist die Tiger aber weit vorne. Des Weitern kann man mit der Tiger sehr schaltfaul fahren, was ich auf langen Touren als sehr angenehm empfinde. Mit dem Update erhält die Tiger auch noch ein paar deutliche Vorteile:
Tiger 800 XCx '15:
++ WP Fahrwerk
+ Gelände ABS und Traktionskontrolle
+ weniger Verbrauch
Preislich liegt die XCx bei 11.790 EUR. Was kann oder sollte man als realistisches Verhandlungsziel anpeilen?! Bei Autos gibt es ja z.T. sehr viel Rabatt. Ich hab bisher nur gebrauchte Motorräder von privat gekauft und keine Ahnung wie viel Spielraum die Händler bei Neubikes haben.