Hallo zusammen,
ich habe mich die letzten Tage auch mit dem Gedanken beschäftigt, meiner Gummikuh vom bayrischen Anbieter Immotion-Tuning installieren zu lassen, zumal mir persönlich einige sehr gute Rückmeldungen dazu bekannt sind, ich selbst es zuvor bei meiner 2019er Triumph Tiger 1200 XCa auch habe machen lassen für eben gerade das bessere Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich, da ich auch zu den gemütlich-eher schaltfaulen Cruisern gehöre, die gemütlich am Start sind. Das hat bei der Tiger wirklich etwas gebracht, dazu hatte ich vorab die Gelegenheit, ein typgleiches Moped eines Triumph-Kollegen Probe zu fahren und man hat es schon gemerkt, das muss ich sagen. Wie zuvor auch bei meiner Rocket Roadster und dort im Forum, ist eben kein Motor für alle Bedürfnisse mit ein und dem selben Mapping gleichauf einsetzbar, das geht bekanntermaßen bereits bei unterschiedlichen Höhenlagen los.
Dennoch glaube ich auch, dass die Gummikuh da werksmäßig bereits sehr gut aufgestellt ist und wenn ich die Posts hier alle sehe, gibt es auch keine eindeutige Empfehlung dafür oder dagegen.
Bei Triumph haben wir es selbst aufgespielt und auf die Seriennummer fest fixiert eine Kopie für evtl. Austausche des Steuergerätes inkl., so dass in einem solchen Falle zumindest dafür keine erneuten, zus. Kosten anstanden.
Bei der Tiger waren es am Ende inkl. Umstieg auf den V Power Deals von Shell aber tatsächlich ein um genau 0,4l geringerer Verbrauch auf dann 5,3l / 100 km, die Gummikuh liegt von Beginn an auf konstanten 5,1l / 100 km.
Bei meinen lokalen BMW-Freunden gab es in der Vergangenheit bereits Probleme mit Steuergeräten (waren nicht gechipt), insofern ist man davor nie sicher, auch bei BMW nicht.
Ich ziehe an dieser Stelle daher für mich zunächst einmal den Schluss, dass ich es erst einmal sein lasse und weiter beobachten werde, bis ich es ggf. selbst besser für mich beurteilen kann.
In diesem Sinne mal einfach mitgelesen, danke euch....
LG Manni