Tuning Steuergerät, wer hat das gemacht?

Diskutiere Tuning Steuergerät, wer hat das gemacht? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da mit dem Tuning höchstwahrscheinlich die Abgaswerte in den Keller gehen und nicht mehr EU konform sind, kann man die Eintragung natürlich auch...
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.495
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ohne jetzt die ganzen Angebote im Detail zu lesen.
Jede Leistungssteigerung muss eingetragen werden und auch der Versicherung gemeldet werden.
Gibt es bei den Anbietern entsprechende Unterlagen zur Eintragung?

Ja, ich weiß, ist kleinkariert. Es sollte aber beachtet werden. Ob der-/diejenige das auch wirklich einträgt bzw. meldet ist mir Wurscht. Muss jeder für sich selbst entscheiden.
Da mit dem Tuning höchstwahrscheinlich die Abgaswerte in den Keller gehen und nicht mehr EU konform sind, kann man die Eintragung natürlich auch vergessen.

Gruß,
maxquer
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
2.052
Ort
Oberfranken
Modell
17" GS
Also, ich habe es vor ca 3 Jahren gemacht und fahre nun seit 50000Km damit rum. Keine Probleme.
Der Große Hammer wird logischerweise nicht heraus geholt, jedoch ist die Fahrbarkeit spürbar besser.
Ich kann z.B. im 5. durch Ortschaften fahren, was vorher nicht ging und bei der 1250er normal ist...
Ich habe damals ein Angebot wahr genommen, es war so um die 250€
 
Rocket-Manni

Rocket-Manni

Dabei seit
25.06.2024
Beiträge
7
Ort
D - 22929
Modell
R 1200 GSA Triple Black 2018
Hallo zusammen,
ich habe mich die letzten Tage auch mit dem Gedanken beschäftigt, meiner Gummikuh vom bayrischen Anbieter Immotion-Tuning installieren zu lassen, zumal mir persönlich einige sehr gute Rückmeldungen dazu bekannt sind, ich selbst es zuvor bei meiner 2019er Triumph Tiger 1200 XCa auch habe machen lassen für eben gerade das bessere Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich, da ich auch zu den gemütlich-eher schaltfaulen Cruisern gehöre, die gemütlich am Start sind. Das hat bei der Tiger wirklich etwas gebracht, dazu hatte ich vorab die Gelegenheit, ein typgleiches Moped eines Triumph-Kollegen Probe zu fahren und man hat es schon gemerkt, das muss ich sagen. Wie zuvor auch bei meiner Rocket Roadster und dort im Forum, ist eben kein Motor für alle Bedürfnisse mit ein und dem selben Mapping gleichauf einsetzbar, das geht bekanntermaßen bereits bei unterschiedlichen Höhenlagen los.
Dennoch glaube ich auch, dass die Gummikuh da werksmäßig bereits sehr gut aufgestellt ist und wenn ich die Posts hier alle sehe, gibt es auch keine eindeutige Empfehlung dafür oder dagegen.
Bei Triumph haben wir es selbst aufgespielt und auf die Seriennummer fest fixiert eine Kopie für evtl. Austausche des Steuergerätes inkl., so dass in einem solchen Falle zumindest dafür keine erneuten, zus. Kosten anstanden.
Bei der Tiger waren es am Ende inkl. Umstieg auf den V Power Deals von Shell aber tatsächlich ein um genau 0,4l geringerer Verbrauch auf dann 5,3l / 100 km, die Gummikuh liegt von Beginn an auf konstanten 5,1l / 100 km.
Bei meinen lokalen BMW-Freunden gab es in der Vergangenheit bereits Probleme mit Steuergeräten (waren nicht gechipt), insofern ist man davor nie sicher, auch bei BMW nicht.
Ich ziehe an dieser Stelle daher für mich zunächst einmal den Schluss, dass ich es erst einmal sein lasse und weiter beobachten werde, bis ich es ggf. selbst besser für mich beurteilen kann.
In diesem Sinne mal einfach mitgelesen, danke euch....
LG Manni
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
2.265
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Hallo Manni,

im Falle deiner 1200er LC würde ich vielleicht mal Dreyka anschreiben, da er wohl den gleichen Typ hat und mit "seinem" Tuning zufrieden (Fahrbarkeit) ist.
Ich hatte 2x eine 1200er LC und da hatte ich persönlich nicht das Gefühl ich müsse das Mapping wegen Ortsfahrt im 5. Gang optimieren. Ich erinnere mich nicht, ob es bei 50km/h im 5. Gang geruckelt hat :confused:
Wenn dem so ist und das Tuning beseitigt es, dann ist es vielleicht eine Überlegung wert.

Zum Tuning mit Vorher/Nachher-Messung gegenüber Einsendung des Steuergerätes muss ich anmerken:

es ist natürlich besser u. effektiver mit Vorher/Nachher-Messung. Tuner, zu denen man das Steuergerät schickt haben das Mapping aber am gleichen Modell ausgetüftelt. Wegen der geringen Serienstreuung wäre da eine Vorher/Nacher-Messung viel Aufwand für fast keinen Gewinn.
Im Werk läuft es nicht anders: jede Maschine bekommt exakt das gleiche Mapping und kein individuell eingestelltes Steuergerät - was wäre das auch für ein Aufwand! - und was wäre dann mit Updates....
 
Rocket-Manni

Rocket-Manni

Dabei seit
25.06.2024
Beiträge
7
Ort
D - 22929
Modell
R 1200 GSA Triple Black 2018
Hallo Manni,

im Falle deiner 1200er LC würde ich vielleicht mal Dreyka anschreiben, da er wohl den gleichen Typ hat und mit "seinem" Tuning zufrieden (Fahrbarkeit) ist.
Ich hatte 2x eine 1200er LC und da hatte ich persönlich nicht das Gefühl ich müsse das Mapping wegen Ortsfahrt im 5. Gang optimieren. Ich erinnere mich nicht, ob es bei 50km/h im 5. Gang geruckelt hat :confused:
Wenn dem so ist und das Tuning beseitigt es, dann ist es vielleicht eine Überlegung wert.

Zum Tuning mit Vorher/Nachher-Messung gegenüber Einsendung des Steuergerätes muss ich anmerken:

es ist natürlich besser u. effektiver mit Vorher/Nachher-Messung. Tuner, zu denen man das Steuergerät schickt haben das Mapping aber am gleichen Modell ausgetüftelt. Wegen der geringen Serienstreuung wäre da eine Vorher/Nacher-Messung viel Aufwand für fast keinen Gewinn.
Im Werk läuft es nicht anders: jede Maschine bekommt exakt das gleiche Mapping und kein individuell eingestelltes Steuergerät - was wäre das auch für ein Aufwand! - und was wäre dann mit Updates....
Das ist soweit korrekt, aber m Beispiel unserer Raketen weisst du ja, dass sich da wer z.B. an der Weser sehr viel Arbeit mit gemacht hat auf dem Prüfstand und es aus genau diesem Grunde für eine Handvoll Konfigurationen (Motor / Abgasstrang) einwandfreie und solide "Standard-Mappings" gibt, von denen bislang meines Wissens noch nahezu nie jemand am Ende enttäuscht war.
Genau das wäre auch hier mein Ansatz, ich aber kenne den Laden nicht, aber es muss halt auch nicht immer 4stellig kosten, ohne dass es gut sein kann.
Danke für deinen Tipp mit Dreyka, werd eich machen, merci mein Lieber.
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
2.265
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Es gibt Motoren, die sind wegen Abgasbestimmungen leistungsreduziert und wohl auch welche, die sind (zusätzlich noch) marketingtechnisch gedrosselt. Ein Entwickler spart viel Geld, wenn der nächste Evolutionsschritt nach z.B. 4 Jahren nur ein anderes Mapping erfordert, statt mechanisch neue Teile/Konstruktionen. Das beste Beispiel ist da die Rocket 3 :rolleyes:
 
Rocket-Manni

Rocket-Manni

Dabei seit
25.06.2024
Beiträge
7
Ort
D - 22929
Modell
R 1200 GSA Triple Black 2018
Bei den neueren Gummikühen ab irgendwann der 1250 wurden ja u.a. die Abgaswege kürzer angeordnet und das bekannte Auspuffblubbern eingeschränkt, damit sie die EUR= 5 Norm erreichen... Irgend etwas ist halt immer.
 
Thema:

Tuning Steuergerät, wer hat das gemacht?

Tuning Steuergerät, wer hat das gemacht? - Ähnliche Themen

  • Auspuff R1150 GS Leerräumen.

    Auspuff R1150 GS Leerräumen.: Moin Liebe GS Freunde, ich bin neu im Forum und hätte direkt mal eine Frage. Ich habe eine GS1150 bj 2001. ich liebe die Maschine und bin wirklich...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Wössner Kolben Tuning 1150 er

    Wössner Kolben Tuning 1150 er: Biete für R1100 Tuningprojekte bis 110 PS /120 NM 1 Satz neue 101 mm Kolben Sonderanfertigung mit 12:1 statt 12,5 :1 an , =1130 ccm Vorteil...
  • Biete Sonstiges Biete ABT-ENGINE-CONTROL-TUNING Steuergerät für VW; Skoda; Seat; Audi 2.0 L Diesel auf 205 PS an

    Biete ABT-ENGINE-CONTROL-TUNING Steuergerät für VW; Skoda; Seat; Audi 2.0 L Diesel auf 205 PS an: Hoi, ich biete hier ein neuwertiges ABT-Engine-Control Steuergerät für Motorkennbuchstaben CFGC an, also einsetzbar in allen Modellen mit diesem...
  • Elektronik-Tuning, Chip, Steuergerät

    Elektronik-Tuning, Chip, Steuergerät: Ganz interessant zu lesen. Der ein oder andere hat sicherlich Erfahrung damit ;-) Flashen, flashen, flashen! Programme von originalen...
  • Tuning Chip fürs Steuergerät und Ansaugrohre

    Tuning Chip fürs Steuergerät und Ansaugrohre: Habe da mal ne Frage: Wer von euch hat den Erfahrung mit diesen Tuinig-Chips, Wunderlich, Triebel oder so. Und was bringen dann die Ansaugrohre...
  • Tuning Chip fürs Steuergerät und Ansaugrohre - Ähnliche Themen

  • Auspuff R1150 GS Leerräumen.

    Auspuff R1150 GS Leerräumen.: Moin Liebe GS Freunde, ich bin neu im Forum und hätte direkt mal eine Frage. Ich habe eine GS1150 bj 2001. ich liebe die Maschine und bin wirklich...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Wössner Kolben Tuning 1150 er

    Wössner Kolben Tuning 1150 er: Biete für R1100 Tuningprojekte bis 110 PS /120 NM 1 Satz neue 101 mm Kolben Sonderanfertigung mit 12:1 statt 12,5 :1 an , =1130 ccm Vorteil...
  • Biete Sonstiges Biete ABT-ENGINE-CONTROL-TUNING Steuergerät für VW; Skoda; Seat; Audi 2.0 L Diesel auf 205 PS an

    Biete ABT-ENGINE-CONTROL-TUNING Steuergerät für VW; Skoda; Seat; Audi 2.0 L Diesel auf 205 PS an: Hoi, ich biete hier ein neuwertiges ABT-Engine-Control Steuergerät für Motorkennbuchstaben CFGC an, also einsetzbar in allen Modellen mit diesem...
  • Elektronik-Tuning, Chip, Steuergerät

    Elektronik-Tuning, Chip, Steuergerät: Ganz interessant zu lesen. Der ein oder andere hat sicherlich Erfahrung damit ;-) Flashen, flashen, flashen! Programme von originalen...
  • Tuning Chip fürs Steuergerät und Ansaugrohre

    Tuning Chip fürs Steuergerät und Ansaugrohre: Habe da mal ne Frage: Wer von euch hat den Erfahrung mit diesen Tuinig-Chips, Wunderlich, Triebel oder so. Und was bringen dann die Ansaugrohre...
  • Oben