Motoröl 10W50 statt 5W40

Diskutiere Motoröl 10W50 statt 5W40 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich fahre Motul 7100 10W50
levoni

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Das BMW ein 5W40 vorgibt, hängt meines Erachtens ausschließlich mit der Einhaltung der Abgasnorm und dem damit verbundenen Spritverbrauch zusammen.

Auch PKW Hersteller versuchen den Verbrauch (CO2 Ausstoß) durch solche Maßnahmen zu reduzieren. Da ist jedes Gramm CO2 Ausstoß relevant.
 
SU26

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Irgendwie ist dieser Fred jetzt durch.
Ich möchte mit meiner Aussage niemandem zu nahe treten!
Der Inhalt geht zwischenzeitlich gegen Null und fast jeder hat seine Meinung kundgetan.
Erkenntnisse stehen etwas weiter vorne!
 
Pinky

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.....ich habe mir aber nun MANNOL Motorenöl Extreme 5W-40 API SN/CF besorgt.
Das Öl dürfte doch auch gehen oder hat da jemand schlechte Erfahrungen gemacht?
Wenn ich das richtig sehe fehlt bei dem Öl die JASO Spezifikation für Naßkupplungen.
Würde ich auf keinen Fall benutzen, damit ruinierst du dir die Kupplung.

Für die GS muß neben der API Klasse auch die JASO M2 Anforderung erfüllt sein.
 
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R1200GSRider

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Hallo, ich möchte nun kein Marken-Thread lostreten, aber ich wollte Morgen selbst den Ölwechsel machen. Empfohlen wir ja Castrol Power 1 Racing SAE 5W-40, ich habe mir aber nun MANNOL Motorenöl Extreme 5W-40 API SN/CF besorgt.

Das Öl dürfte doch auch gehen oder hat da jemand schlechte Erfahrungen gemacht?
meine Empfehlung…
LIQUI MOLY Motorbike 4T Synth 5W-40 Street Race

https://www.amazon.de/Motorbike-Motorrad-vollsynthetisches-Motoröl-Art-Nr/dp/B00D91Q1DM/ref=sr_1_5?crid=3RPKRSN3F8K9G&keywords=liqui+moly+5w40+street+race&qid=1695387812&sprefix=5w40+race,aps,105&sr=8-5
 
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R1200GSRider

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Wenn ich das richtig sehe fehlt bei dem Öl die JASO Spezifikation für Naßkupplungen.
Würde ich auf keinen Fall benutzen, damit ruinierst du dir die Kupplung.

Für die GS muß neben der API Klasse auch die JASO M2 Anforderung erfüllt sein.
wenns das ist, dann erfüllt es JASO MA2
MANNOL Extreme 5W-40
 
pitamerica

pitamerica

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Servus, ich wärme den Thread nochmal auf, weil ich kurz davor stehe, mein 5W40 Castrol gegen das LM 10W50 zu tauschen, weil mein linker Zylinder tickert. Danke für den Tip von @levoni
Wenn es gewechselt ist, mach ich Meldung, was das tickern betrifft. Hier noch das Video dazu.
Das Geräusch soll übrigens laut einer grösseren nicht BMW authorisierten Werkstadt, die aber viel BMW machen, normal sein, wenn es nicht lauter wird. Mehr wurde aber leider nicht dazu gessagt. Es nervt mich unendlich :-(

LIQUI MOLY LIQUI MOLY Motoröl Motorbike 4T Synth 10W-50 Street Race 1502 | KfzParts24
 

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Andi#87

Andi#87

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Genau dieses Öl fahre ich seit ca. 30.000km (also 3 Ölwechsel) und bin recht begeistert. Dummerweise habe ich den linken Steuerkettenspanner und das 10W50 quasi zeitgleich gewechselt, so das ich nicht genau sagen kann, was von beidem ursächlich dafür ist, dass der Motor nun quasi ohne Klickern und Klackern läuft. Ist sogar den GS Fahrern bei der Safty Leage aufgefallen :grin:
 
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frankberger

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GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
ich fahre meine 2016er seit 10000km mit 15W50 Motul 7000 ohne Probleme. hatte noch ein paar Kanister über...das 5W40 Wassersuppenöl muss auf der ganzen Welt bei allen Temperaturen funktionieren, tut es auch nur etwas lauter...als Winterfahreröl würde ich kein 15er nehmen und auf max 10W50 gehen.
 
SU26

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Bevor ich 5W Oel brauche wird‘s mir auf dem Moped zu kalt!
Solange ich noch Gewährleistung habe darf BMW den überteuerten Saft reingießen, habe keine Lust suf Diskussionen. Danach ist 10w50 + Rest angesagt, dafür gibt es Normen.
Meine alte RS1100 läuft schon 26 Jahre mit 20W50 und ist zufrieden!
 
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gsa_micha

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Servus, ich wärme den Thread nochmal auf, weil ich kurz davor stehe, mein 5W40 Castrol gegen das LM 10W50 zu tauschen, weil mein linker Zylinder tickert. Danke für den Tip von @levoni
Wenn es gewechselt ist, mach ich Meldung, was das tickern betrifft. Hier noch das Video dazu.
Das Geräusch soll übrigens laut einer grösseren nicht BMW authorisierten Werkstadt, die aber viel BMW machen, normal sein, wenn es nicht lauter wird. Mehr wurde aber leider nicht dazu gessagt. Es nervt mich unendlich :-(

LIQUI MOLY LIQUI MOLY Motoröl Motorbike 4T Synth 10W-50 Street Race 1502 | KfzParts24
Das habe ich bei meiner nagelneuen 1250er GSA auch. Nur normal ist es nicht. Habe nämlich noch ne 2te neue 1250 GSA und die hat es nicht. Soll angeblich Serienstreuung sein. Akzeptiere ich aber bei einer BMW und dem Preis nicht. Daher wird jetzt am Tausch der Maschine gearbeitet. Ein direkter Vergleich beider Maschinen im Video.



Hier gehts um den rechten Zylinder. Beide Maschinen exakt gleich eingefahren und beide mit MOTOREX 10W60 befüllt. Bei der Klackermaschine sind schon beiden Kettenspanner und sogar der ganze rechte Kopf gewechselt worden inkl. Ventile.
 
herbert_r

herbert_r

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Bevor ich 5W Oel brauche wird‘s mir auf dem Moped zu kalt!
Solange ich noch Gewährleistung habe darf BMW den überteuerten Saft reingießen, habe keine Lust suf Diskussionen. Danach ist 10w50 + Rest angesagt, dafür gibt es Normen.
Meine alte RS1100 läuft schon 26 Jahre mit 20W50 und ist zufrieden!
Servus,
überteuerte plörre..
der neueste schrei bei autos 0w8..wahrscheinlich mit goldeinlage
preis so um die 35 euro
 
SU26

SU26

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Das habe ich bei meiner nagelneuen 1250er GSA auch. Nur normal ist es nicht. Habe nämlich noch ne 2te neue 1250 GSA und die hat es nicht. Soll angeblich Serienstreuung sein. Akzeptiere ich aber bei einer BMW und dem Preis nicht. Daher wird jetzt am Tausch der Maschine gearbeitet. Ein direkter Vergleich beider Maschinen im Video.



Hier gehts um den rechten Zylinder. Beide Maschinen exakt gleich eingefahren und beide mit MOTOREX 10W60 befüllt. Bei der Klackermaschine sind schon beiden Kettenspanner und sogar der ganze rechte Kopf gewechselt worden inkl. Ventile.
Kann es sein, dass der 719er Motor dünneres Material hat, welches mehr vibriert?
 
Andi#87

Andi#87

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Du meinst, dass BMW für eine Option719 die Gussform des Motors ändert?
 
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gsa_micha

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Du meinst, dass BMW für eine Option719 die Gussform des Motors ändert?
Ich glaube er meint die Frästeile… Das wurde tatsächlich von BMW schon als möglicher Grund genannt. Das die Deckel dünner sind und man daher die Ventile deutlicher hört… Aber hey, dass glaubt hier doch keiner von Euch wirklich? Mein Händler und Meister jedenfalls nicht…
 
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R1200GSRider

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Ich glaube er meint die Frästeile… Das wurde tatsächlich von BMW schon als möglicher Grund genannt. Das die Deckel dünner sind und man daher die Ventile deutlicher hört… Aber hey, dass glaubt hier doch keiner von Euch wirklich? Mein Händler und Meister jedenfalls nicht…
wäre aber auch meine These mit den Ventildeckeln…
die andere GS im Video klackert auch, nur etwas leiser… das sind die Ventile und das andere Gedöns im Motor… ist halt ein „Motor-Rad“ ;)
 
lederkombi

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Das habe ich bei meiner nagelneuen 1250er GSA auch. Nur normal ist es nicht. Habe nämlich noch ne 2te neue 1250 GSA und die hat es nicht. Soll angeblich Serienstreuung sein. Akzeptiere ich aber bei einer BMW und dem Preis nicht. Daher wird jetzt am Tausch der Maschine gearbeitet. Ein direkter Vergleich beider Maschinen im Video.



Hier gehts um den rechten Zylinder. Beide Maschinen exakt gleich eingefahren und beide mit MOTOREX 10W60 befüllt. Bei der Klackermaschine sind schon beiden Kettenspanner und sogar der ganze rechte Kopf gewechselt worden inkl. Ventile.
Klingt nach Deko-Hebel.
 
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