Motoröl 10W50 statt 5W40

Diskutiere Motoröl 10W50 statt 5W40 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hättest Du "geschwiegen", wärst Du Philosoph geblieben. Aber Hauptsache die Tatstatur hat klappert?
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Inot

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Unabhängig davon, daß bei der LC das Öl Motor, Getriebe und Kupplung umspült, kann ich mir nicht vorstelllen, daß BMW absichtlich ein Öl auswählt, welches nicht paßt.
Vielleicht wissen mache Experten mehr?
 
QVIENNA

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Unabhängig davon, daß bei der LC das Öl Motor, Getriebe und Kupplung umspült, kann ich mir nicht vorstelllen, daß BMW absichtlich ein Öl auswählt, welches nicht paßt.
Vielleicht wissen mache Experten mehr?
Bin zwar kein Experte, aber beim Öl muss ein Fahrzeughersteller natürlich eine möglichst große Bandbreite berücksichtigen, also auch beispielsweise -20 Grad (beim Start). Daher auch die 5 - wenn ich das als Laie richtig verstanden habe. Wenn du ohnehin nur in unseren Breiten unterwegs bist und nicht im Winter in Irkutsk deine GS starten möchtest, dann ist der 5 vorne nicht nötig (wiederum für mein Laienverständnis). Hinter „vorgehaltener Hand“ wird gemunkelt, dass du sowieso von 5/40 bis 15/50 alles reinschütten kannst. Hat nicht Bonsai einen Versuch mit 60 begonnen?
 
Andi#87

Andi#87

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Die Viskositätstabelle die ich gepostet habe, zeigt den Temperaturbereich.
Ich glaube, mein Motorrad hat beim Start noch nie unter 0 Grad gesehen...
 
Andi#87

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Doch, vor 2 Jahren in Italien....
 
SU26

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Beide Öle sind für den normalen Temperatur-Anwendungsbereich geeignet. Meine läuft mit 10W50 deutlich besser. Kein Rasseln wenn der Motor heiß ist und das Getriebe ist geräuschärmer beim Schalten. Ich fahre die Ölsorte jetzt über 25tkm. Wechsele alle 5tkm inkl. Filter.
 
Pinky

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Aber auch keine plus 40.
Ginge es darum, dann könnte wohl jeder Saisonfahrer in Mitteleuropa mit einem 10W40 gut und günstig unterwegs sein. Von den Tiefsttemperaturen bin ich nämlich selbst mit einem 10W meilenweit entfernt, für ein 5W gibt es hier keinen Grund.
Bei den Höchsttemperaturen sieht es etwas anders aus, da wird es enger. Und genau da schaffe ich mir mit dem W50 einen größeren Puffer. Das 10W50 scheint also in diesem Fall ein optimale Viskosität zu haben.

Unabhängig von den Temperturfenstern dämpft das dickere Öl die Motorgeräusche besser.
Gerade die ersten LC-Modelle (Rasselboxer) profitieren sehr davon.


visko.jpg
 
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Inot

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Ich denke BMW hat mit dem 5W40 alle Motorentestreihen gefahren und diese Viskosität bewußt ausgewählt.
Im Gegensatz zum Auto hat das Öl nicht nur Schmier und Kühlaufgaben des Motors, sondern auch des Getriebes und der Kupplung zu erledigen.
Höhere Viscosität dämpft sicher die Geräusche, merkt man ja beim Warmfahren, ist aber sicher im Normalbetrieb kontraproduktiv bei der Schmierung.
Beim Auto, wo nur der Motor versorgt wird, läuft mein BMW Diesel und der Beetle meiner Frau mit 0W30 und der Porsche mit 0W40.
Und die Motoröltemperatur hat wenig mit der Außentemperatur zu tun. Eher mit dem Fahrprofil (Stadtverkehr oder Rennstrecke oder Überland).
 
Andi#87

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Jenseits dieser Bereiche macht mir Mopedfahren keine Freude und beweisen muß ich es mir selbst nicht mehr! 😉😂
Du Spaßvogel. Was machste denn in den Dolos, wenn Du morgens bei 15 Grad losfährst, den ganzen Tag auf der Höhe bist und Abends auf dem Heimweg 30 Minuten über 40 Grad hast. Den ganzen Tag im Hotel bleiben? :facepalm:
 
SU26

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Du Spaßvogel. Was machste denn in den Dolos, wenn Du morgens bei 15 Grad losfährst, den ganzen Tag auf der Höhe bist und Abends auf dem Heimweg 30 Minuten über 40 Grad hast. Den ganzen Tag im Hotel bleiben? :facepalm:
Ich war gerade eine Woche in den Dolos, max. 28 Grad, min. 7 Grad,
Alles war perfekt, bis auf die vielen Leute!
Im Oktober ist es noch besser, werde ich dann aber kurzfristig entscheiden.
Mein Tipp: Hotel nicht im Etsch- oder Eisack-Tal wählen 😉😂

Sorry für OT
 
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Wem es noch immer nicht aufgefallen ist: Bmw het seit der LC von Trocken- auf Nasskupplung gewechselt. DESHALB brauchts ein anderes Öl.
Aufgefallen ist es mir ja (siehe oben)
Aber begriffen habe ich den technischen Grund nicht.
Dann erkläre mir bitte mal den technischen Hintergrund, weshalb mit Marktenführung der Nasskupplung die Ölempfehlung für die Motoren mit Trockenkuppling geändert wurde.
 
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Für die Luftis wird nach wie vor das Motoröl 15W-50 von den BMW Werkstätten verwendet ( Advantec Pro) und das Getriebeöl 75W-90

für die LC Motoren mit integriertem Getriebe das Motoröl 5W40 mit jaso MA2 Spezifikation.

somit hat sich an den Empfehlungen nichts geändert.

wenn du ein anderes Öl in der LC verwendest, hast du zusätzlich Einfluss auf dasVerhalten von Getriebe und Kupplung.
wenn man zäheres Öl auf der Kupplung hat, kann es zu einem veränderten trennverhalten im kalten kommen.
 
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Hallo, ich möchte nun kein Marken-Thread lostreten, aber ich wollte Morgen selbst den Ölwechsel machen. Empfohlen wir ja Castrol Power 1 Racing SAE 5W-40, ich habe mir aber nun MANNOL Motorenöl Extreme 5W-40 API SN/CF besorgt.

Das Öl dürfte doch auch gehen oder hat da jemand schlechte Erfahrungen gemacht?
 
H

Holger_82

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Hallo, ich möchte nun kein Marken-Thread lostreten, aber ich wollte Morgen selbst den Ölwechsel machen. Empfohlen wir ja Castrol Power 1 Racing SAE 5W-40, ich habe mir aber nun MANNOL Motorenöl Extreme 5W-40 API SN/CF besorgt.

Das Öl dürfte doch auch gehen oder hat da jemand schlechte Erfahrungen gemacht?
Das erfüllt alle geforderten Spezifikationen. Geht also ohne Probleme.
 
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Wichtig ist, dass es die JASO MA2 Norm für Nasskupplungen erfüllt
 
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