Motoröl 10W50 statt 5W40

Diskutiere Motoröl 10W50 statt 5W40 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das sehe ich ganz genauso!!!
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gsa_micha

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Ja.
Aber merkwürdig ist es schon, wenn BMW nach Einführung eines neuen Motors, der ein anderes Öl benötigt auf einmal nach Jahren auch für die 'alten' Mototoren die Empfehlung auf das neue Öl ändert.

Ein Schelm, wer denkt, dass das nicht aus technischen Gründen ist, sondern um Logistikkosten zu sparen. :wink:
Das sehe ich ganz genauso!!!
 
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gsa_micha

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2019, 55‘ (Corona hat mich etwas eingebremst 😝)
Hör mir bloß auf mit Corona dem Luder... Egal, aber meine Frage ist immer noch offen... 10W50 schon nach 1500km damit das Kätzchen weiter so schnurrt, oder beim 5W40 von BMW bleiben??
 
QVIENNA

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Hör mir bloß auf mit Corona dem Luder... Egal, aber meine Frage ist immer noch offen... 10W50 schon nach 1500km damit das Kätzchen weiter so schnurrt, oder beim 5W40 von BMW bleiben??
Sagen wir so: mit 5/40 macht man garantiert nichts falsch und ich sage nicht, was mir der Werkstattmeister empfiehlt…
Prinzipiell ist das auch eine Frage des „Glaubens“ 😝
 
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Andi#87

Andi#87

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Fahre Dein Motorrad erstmal gescheit ein, so 15-20.000km. Dann kannst die Frage nochmal stellen.
Generell ist 5W 40 vollkommen i.o. Bei Motoren im 6-stelligen KM Bereich und hohen Außentemperaturen (30°C+) kann 10W50 durchaus Sinn machen.

Also: Gas ist rechts :zwinkern:
 
gerd_

gerd_

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Hi
5W40 wird in jeden Automotor gekippt.
Bei den Luftgekühlten gab es das Thema bis zum Erbrechen und es gab/gibt keinen Grund diese nicht mit 20/50 zu fahren. Wer aus der Garage fährt und mit 6000 1/min zur Eisdiele brennt, hat ein anderes Problem.
Dabei ist "Kaltstart" alles unter 60° Öltemperatur. Bei 25° zu argumentieren der Kaltstart wäre mit einem 5er Öl leichter ist Blödsinn. Bei minus 10° ist es korrekt, aber da sind erfahrungsgemäss nicht sehr viele Moppedler unterwegs.
Bei den Moppeds mit nasser Kupplung liegt die Frage etwas anders. Die Additive die dem Motor einen "Leichtlauf" ermöglichen, sind auch dafür zuständig, dass die Kupplung rutscht. Deshalb gibt es Motorradöle bei denen irgendein Kompromiss addiviert wird.. Doch auch hier meine Frage: Was fahre ich bei minus 10° wenn bei 20° bereits ein 5er Öl sein muss? Und wird das Öl im "Wasserkühler" tatsächlich so gut gekühlt, dass bei 30° kein 50er sinnvoll ist?
Ist zwar schon länger her: Die alten 911er wurden nicht mit 20W50 betrieben, wie andere Fahrzeuge zur gleichen Zeit, sondern mit Rotella 30, einem Öl für Baumaschinen! Bestimmt nicht aus Ersparnisgründen.
gerd
 
herbert_r

herbert_r

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Hallo,
ich bin ein schonimmmer20w50 fahrer. bei der Lc auch. von castriert gibts sogar die richtige specification.
warum fahre ich das 20/50:
ich fahre ich 04/10. und so wie die letzten monate meisst über 25 grad. bei meiner lt bin ich auch bei -10 grad gefahren.
wie gerd schon schreibt.. dann halt langsam anfangen. durchgeölt ists ja nach dem start.
nur so als info:
bei -40 grad kanns passieren, das die ölpumpe luft zieht..wie dieser punkt heisst is mir entfallen
und ich kann keinen leistungsverlust ;) durch höheren widerstand beim pumpen feststellen.

leider ist bei meinem auto 0w20 vorgeschrieben. nur wegen der einhaltung der grenzwerte...
ich denke, darum wird bei bmw auch das 5w40 vorgegeben..
 
N

nixwiefort

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Ja.
Aber merkwürdig ist es schon, wenn BMW nach Einführung eines neuen Motors, der ein anderes Öl benötigt auf einmal nach Jahren auch für die 'alten' Mototoren die Empfehlung auf das neue Öl ändert.

Ein Schelm, wer denkt, dass das nicht aus technischen Gründen ist, sondern um Logistikkosten zu sparen. :wink:
Wem es noch immer nicht aufgefallen ist: Bmw het seit der LC von Trocken- auf Nasskupplung gewechselt. DESHALB brauchts ein anderes Öl.
Mit einem 15/50 wird die LC Kupplung schlecht trennen, demMotor ist es wurscht. „Ungesund“ im Vergleich zum Luftboxer klingt der LC aufgrund der geringeren Motorwandstärken, das ergibt ein ungewohntes Klangbild
 
Pinky

Pinky

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Doch auch hier meine Frage: Was fahre ich bei minus 10° wenn bei 20° bereits ein 5er Öl sein muss? Und wird das Öl im "Wasserkühler" tatsächlich so gut gekühlt, dass bei 30° kein 50er sinnvoll ist?
Eben!
 
Andi#87

Andi#87

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Die Frage ist doch einfach beantwortet:
motoroel-viskositaet-temperatur.png

Selbst wenn ich 10 Grad abziehe, bin ich beim OEM Öl im unteren Bereich immer noch bei -20°C
Ungeachtet der Frage, wer bei diesen Temperaturen noch fährt. In welchen Gegenden kommen -20 Grad ° vor und kann man dann überhaupt noch Motorrad fahren? (Straßenverhältnisse)

P.S.: Bevor nun jemand auf die Idee kommt: Die Viskositätsklassen sind bei allen Ölen gleich, egal ob Auto, Motorrad oder Schiffsdiesel.....
 
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Gast 68531

Gast
Die Frage ist doch einfach beantwortet:
Anhang anzeigen 617289
Selbst wenn ich 10 Grad abziehe, bin ich beim OEM Öl im unteren Bereich immer noch bei -20°C
Ungeachtet der Frage, wer bei diesen Temperaturen noch fährt. In welchen Gegenden kommen -20 Grad ° vor und kann man dann überhaupt noch Motorrad fahren? (Straßenverhältnisse)

P.S.: Bevor nun jemand auf die Idee kommt: Die Viskositätsklassen sind bei allen Ölen gleich, egal ob Auto, Motorrad oder Schiffsdiesel.....
Der Thread ist doch 10W50 statt 5W40,ich sehe auf deiner Grafik leider kein 10W50,liegt vielleicht doch daran das es PKW Öle sind...:o
 
Andi#87

Andi#87

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Mag sein. Aber die entsprechenden Temperaturbereiche kann man sich nun wirklich sehr einfach selbst heraussuchen......
 
Andi#87

Andi#87

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Der Viskositätsbereich für ein Öl für Motorrad, Automotoren oder Schiffsdiesel 10W-50ist: -20 bis +50 Grad.
Was ist daren jetzt so schwer?
 
QVIENNA

QVIENNA

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Ich weiß das es 10W50 für Motorräder gibt,ich sagte nur das es eben nicht auf der Grafik für Autoöle zu finden ist...vielleicht weil es eine Tabelle für Autoöle ist... :facepalm:
Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil !
Wer eindeutig und unmißverständlich formulieren kann, ist im Vorteil!
 
gerd_

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Hi
Wem es noch immer nicht aufgefallen ist: Bmw het seit der LC von Trocken- auf Nasskupplung gewechselt. DESHALB brauchts ein anderes Öl.
Mit einem 15/50 wird die LC Kupplung schlecht trennen, demMotor ist es wurscht. „Ungesund“ im Vergleich zum Luftboxer klingt der LC aufgrund der geringeren Motorwandstärken, das ergibt ein ungewohntes Klangbild
Oops, jetzt wo Du es schreibst fällt mir auf, dass ich das Gleiche 3 Beiträge vorher schrieb :-).
gerd
 
gerd_

gerd_

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