Motoröl 10W50 statt 5W40

Diskutiere Motoröl 10W50 statt 5W40 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Warum eigentlich nicht das klassische Allerweltsöl 10W40?
manfred180161

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Warum eigentlich nicht das klassische Allerweltsöl 10W40?
 
manfred180161

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Wegen der 50 statt 40
Äh, ok.
Hilft mir jetzt nicht wirklich weiter.

bmw schreibt 5W40 vor.
Aus meiner Vermutung vor allem, um bei sehr niedrigen Temperaturen eine schnelle Versorg aller Schmierstellen sicherzustellen.
Ich fahre nicht unter 10 Grad (oder zumindest nur sehr ungern), dann sollte das passen.
Und der hintere Wert ist doch für die maximale Außentemperatur, oder? Wer fährt schon viel bei über 40 Grad?
 
gerd_

gerd_

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Hi
BMW schreibt nix vor, BMW empfiehlt.
"Sehr niedrige Temperaturen" sind 0 °C oder -30°C?
Das was das Werk reinkippt/angibt muss sowohl in Nord-Nowegen wie auch in Mexiko funktionieren.
In Norwegen wird 5/30 ausreichen und in Mexiko 30/50.
"Kalt" ist motorentechnisch alles unter 75°C. Je grösser die Spreizung eines Öls (5/60), desto teuerer UND desto kurzlebiger ist es.
Kurzlebig heisst dabei, dass aus einem 5/60 relativ schnell ein 10/40 wird weil sich die Eigenschaften dem verwendeten Grundöl annähern.

Nur weil ich einen Verdacht habe: 5W40 bedeutet nicht, dass es von 5 bis 40°C Aussentemperatur geeignet ist.
Öl Viskosität
gerd
 
RexRexter

RexRexter

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Hast das 10w50 nun reingekippt??
 
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Ich habe jetzt den 3. Ölwechsel mit dem 10w50 gemacht. Geräusche sind ab dem ersten Wechsel geringer geworden. Schaltbarkeit hat sich verbessert. Wobei die Schaltung vorher auch nicht schlecht war.
Der Motor ist nicht auseinander gefallen.
Bestimmt macht das jetzt der Winkeltrieb. Da ist jetzt ein 75w140 drin:rollleyyes:.
 
HaJü

HaJü

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Ich habe jetzt den 3. Ölwechsel mit dem 10w50 gemacht. Geräusche sind ab dem ersten Wechsel geringer geworden. Schaltbarkeit hat sich verbessert.....
Bei der K50 weiß ich momentan nicht, welche Viskosität drin ist. Bei der K25 hab ich stets die dickere Plörre im Getriebe einfüllen lassen. Ergebnis: wesentlich weniger Klong und viel leichteres schalten.

Die K50/51 hatte zumindest zu Beginn der Baureihe Probleme mit dem Schleppmoment bei dickerem Öl. Tlw. liefen die Mopeds mit gezogener Kupplung kräftig weiter. Daraufhin wurde m.W. die Viskosität geändert, aber bei extremen Fällen wurde auch der Kupplungsstift gewechselt.

Wie sieht es bei Deiner mit dem 10/50er aus?
 
herbert_r

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Servus,
gestern erster rollout mit castriert 20w50 api sn jaso ma2
Motorgeräusch bei weiten leiser. im Stand wohl gemerkt.
Schalten auch super, wobei vorher auch kein problem. meine aber, das mit schaltautomat das besser flutscht.
und 100 km hat der motor schon gehalten
 
bastl-wastl

bastl-wastl

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Bei neuem Öl ist vieles erstmal besser. Warte mal ab was nach 1000km ist.
 
Andi#87

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Bestimmt...Ich meinte eben für 4 Liter Motul sInd 20€ weniger schon ne Ansage
 
Pinky

Pinky

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Hier gibt es das Motul auch etwas günstiger in 4x1l Motul 10W50
Ganz praktisch, wenn man nur 3,5l einfüllen möchte. Dann steht nicht der 4l Kanister mit Bodensatz im Regal rum.
 
QVIENNA

QVIENNA

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Hier gibt es das Motul auch etwas günstiger in 4x1l Motul 10W50
Ganz praktisch, wenn man nur 3,5l einfüllen möchte. Dann steht nicht der 4l Kanister mit Bodensatz im Regal rum.
Deckel vorher abnehmen, da geht dann noch mindestens ein Viertelliter oder mehr heraus.
 
Schwabe1893

Schwabe1893

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Hier gibt es das Motul auch etwas günstiger in 4x1l
Ganz praktisch, wenn man nur 3,5l einfüllen möchte. Dann steht nicht der 4l Kanister mit Bodensatz im Regal rum.
Die Frage was sich mir stellt ist, wo man das Altöl zurück gibt wenn man es zb bei ebay bestellst?
Mit der Post zurück geht nicht.
Bei der Tante Louise kann man es in jeder Filiale abgeben.
 
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