Motoröl 10W50 statt 5W40

Diskutiere Motoröl 10W50 statt 5W40 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Genau den Effekt hatte ich auch (auch mit 3,5ltr). Lass einfach ca. 150ml ab, dann schaltet sie besser und je nach Stand hast Ölständ Du mal...
oerst

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Auf der Rechnung standen komischerweise nur 3.50 Ltr. die auch berechnet wurden.
Warum das Schauglas trotzdem ganz gefüllt ist kann ich natürlich nicht sagen.
Es wurde übrigens Castrol 5 W 40 eingefüllt.

Es ist wie es ist, ich werde das wie gesagt beim Händler absenken lassen und
damit ist die Sache für mich abgeschlossen. Ich bin mehr als zufrieden mit meinem Mopped
und lasse mir die Freude von so Kleinigkeiten nicht trüben.

Viele Grüße an alle
Genau den Effekt hatte ich auch (auch mit 3,5ltr). Lass einfach ca. 150ml ab, dann schaltet sie besser und je nach Stand hast Ölständ Du mal unten, mal oben an der Marke.
Ich habe es nicht weiter hinterfragt, sondern genieße das Fahren ;-)
 
Mad Mex

Mad Mex

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Ist ja schon ne tolle Technik, wenn bei fast 1 Liter zulässiger Toleranz, 150 ml den entscheidenden Unterschied machen...oder ist das eher wie bei den 0.1 bar Luftdruck?:)
 
eMTee

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so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...habe es nicht weiter hinterfragt, sondern genieße das Fahren...
So ist's recht.
Aber - puh - zum Glück machen das nicht alle immer genau so.
Sonst gäbe es hier im Forum nix mehr zu lesen... :rolleyes:
 
wiko

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Bei mir wars damals von voll (oberkante) bis mitte Schauglas ca. 500ml.
 
Jonni

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Bei mir wurden 4 x 1 L Castrol 5W-40 eingefüllt (hatte ich angeliefert). Das Schauglas ist damit bis Oberkante Unterlippe gefüllt. Es kann also durchaus sein, dass BMW die Befüllung von ursprünglich 4,2 L jetzt sogar auf 3,5 L angesenkt hat.

CU
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eMTee

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...Ich habe irgendein ELF Moto 4 pro-tech 5w40 drin...
Diese blöden Internet-Foren machen einen völlig kirre... :rolleyes:

Also habe ich bei Total angefragt, ob dieses Öl frei von Molybdän ist.
Geht nämlich aus dem im Internet verfügbaren Datenblatt nicht hervor.
Die Antwort war Ja.
Ansonsten sind API=SL und JASO=MA2 erfüllt. Also alles i.O.

Aber, 5w ist offtopic, also weitermachen mit 10w. ;)

PS:
Ach ja, die Forderung nach Molybdänfreiheit steht erst seit diesem Jahr im Handbuch (wenn ich das richtig gesehen habe).
 
S

Sables

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Zuerst ein lieber Gruß an alle.
Bei meiner LC Adventure habe ich nun den Ölstand wieder auf Mitte der beiden Markierungen absenken lassen.
Und siehe da, die Schaltung funktioniert wieder wie vom 1. Kilometer an, ohne Schaltschläge selbst beim einlegen des 1. Ganges, leise und absolut präzise. Bei meiner heutigen Tour über 300 km war das insgesamt einfach ein Genuss der besonderen Art. Nach fast 20 Jahren mit einer R-1100 GS habe ich den Umstieg auf die LC Adventure nicht bereut, alles richtig gemacht !
Ich wünsche allen stets Gute Fahrt.
 
oerst

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Na, super! Viel Spaß weiterhin.
 
Bernie.

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Mal ne Frage, nach meiner 1000er Inspektion ist der Ölstand bei warmen Motor quasi direkt auf der oberen Linie im Schauglas.

Würdet Ihr da etwas Öl ablassen?
 
oerst

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Hast Du Probleme? Wenn nicht, würde ich es lassen, solange es halt nicht über der Linie ist.
Bei schlechter Schaltbarkeit würde ich was ablassen.
 
Bernie.

Bernie.

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Naja das bekannte Krachen von N auf 1. Gang, und das lautere Knacken in den ersten drei Gängen.

Bisi was absaugen wird net gehen oder? Wär für mich das Einfachste...
 
oerst

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Dann würde ich den Händler bitten, ein paar 100ml abzulassen. Absaugen wird wohl schwierig, da Du den Schlauch in die Wanne bekommen müsstest...
Wieviel hat der gute denn eingefüllt? Bei einigen hier reichten schon 3,5ltr statt der einst von BMW beschriebenen 4,2ltr. Das sind 16%weniger....
 
Bernie.

Bernie.

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Sind halt immer 70km einfach...naja mal schaun.

4 Liter wurden eingefüllt
 
oerst

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Wenn Du Dir das zutraust, gerne auch selber machen, ich bin bei Öl und möglichem Kontakt mit dem Boden etwas Oko...
Man kann auch auf dem Seitenständer stehend einen Deckel abnehmen und dann mit nem Schlauch. Oder die Olschraube selber lösen. Ist halt was 'sauerei'
 
Maggo13

Maggo13

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... den Ölstand wieder auf Mitte der beiden Markierungen absenken lassen.
Und siehe da, die Schaltung funktioniert wieder wie vom 1. Kilometer an, ohne Schaltschläge selbst beim einlegen des 1. Ganges, leise und absolut präzise.
Lässt sich das technisch erklären weshalb der Ölfüllstand das positiv beeinflusst?
 
sacker

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Das absaugen ist in Schräglage kein Problem, hab selbst meine LC mit dem rechten Zylinder auf einen Holzklotz gelegt, vorher ein dickes Tuch drüber, ohne Stress ca. 600 ml abgesaugt. Falls Schutzbügel montiert sind gehts noch einfacher.
Gruss Martin
 
H

Holger_82

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Wobei die Klonkerei ja vom Restschleppmoment der Kupplung kommt bzw. Verstärkt wird. Und das ist umso höher je mehr Öl in der Kupplung ist. Beim Kaltstart ist wenig Öl drin deshalb wenig Klonk. Gleich verhält es sich mit dickerem Öl. Da ist generell weniger Zufluss ins Lamellenpaket.
Was den Füllstand angeht vermute ich das ab einer gewissen Höhe des ölpegels der untere Bereich des Kupplungskorbs schon im Öl läuft und deshalb das Restschleppmoment vergrößert. Daher besser wenn Füllstand geringer.

Was die Viskosität angeht sehen das manche hier ziemlich eng. BMW hat halt keine Lust zig Öle frei zu fahren. Das kost Geld. Der Motor läuft mit nem 50er Öl mit Sicherheit ohne Probleme. Der Motor muss ja generell mit einer gewissen Visko Spanne klarkommen. Ein 40er Öl bei 80° hat ne ähnliche Visko wie ein 50er bei 95 oder 100. Und die Kiste fliegt ja auch nicht auseinander wenn man mit dem BMW Öl im Winter nur bei 70 oder 80°Öl Temperatur rumfährt. Viel wichtiger ist die korrekte API und JASO Spec einzuhalten.
 
Pinky

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Was die Viskosität angeht, bin ich derselben Meinung. Ich war im letzten Sommer öfter mal im AB-Stau. Wenn dann das Gebläse bei 100°C anspringt bin ich immer ganz froh mit einem 10W50 unterwegs zu sein.
Da ich eigentlich nie unter 5°C starte, paßt für mich das 10W50 grundsätzlich besser als das 5W40.
 
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Maggo13

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Ganz Deiner Meinung. Bei normaler Fahrt stabile 84°, im Stau Richtung dreistellig. Wechsle nicht zuletzt deshalb nun auch aufs 10W50. Und bin gespannt was die Schaltung dazu sagt. :)
 
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