X-Adv

Diskutiere X-Adv im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Also dieses Video macht echt Lust auf ... Toller Sound. :slove:
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.251
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich wette, dass die X-Adv einer GS in nichts nachsteht. Ausser bei der Endgeschwindigkeit.

Ich hatte vor der GS einen Roller, einen BMW C650GT. Man mag die Nase rümpfen, aber ich fuhr mit keiner (!), absolut keiner meiner bisherigen Maschinen derart entspannt und schnell den Berg hoch wie mit dem Roller. Die GS hat andere Qualitäten.
 
Zuletzt bearbeitet:
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.292
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Also ich habe einen X-Adv Modell 2021 in der Garage. Ich hatte schon immer Roller, angefangen mit 50ccm bis hin zum 750 ccm X-Adv. Davor hatte ich den 750 ccm Honda Integra. Auch den BMW C600Sport hatte ich vor einigen Jahren.
Das DCT mach den X-Adv aber zu einem ganz besonderen Roller. Er ist auch um Welten handlicher als mein vorheriger Integra. Da kommt auch ein BMW Roller nicht ran an das DCT mit der Variomatik.
Ich habe die Enduro Rasten angebaut, was es einem auf Schotter oder Feldwegen echt einfach macht ihn zu Händeln.
Ich fahre mit dem X-Adv auch ab und an in die Fränkische Schweiz. Der neue mit den verschiedenen Fahrmodi, TFT Display, usw ist wirklich nochmal ein Schritt nach vorne verglichen zu meinem 2020er Integra den ich hatte. Mit dem X-Adv kannst echt auch Motorräder mit ärgern. Bin vom Fahrverhalten sehr positiv angetan. Kann jeden nur empfehlen so ein DCT mal zu fahren. Macht echt Fun......

Was alles damit geht sieht man in den beiden Videos (Beides mal noch das 2020er Modell)
So hab ich meinen aber noch nicht rangenommen. Will ich auch gar nicht......






Meine Spielzeuge

20210530.jpg


P.S. Die Exclusive GS gehört nicht mehr zum Fuhrpark (wurde durch eine S1000XR ersetzt und die schon wieder durch die R1250GS Rallye) und eine KMX 125 kam dazu.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
851
Hallo,

ich wollte "downsizen", 7.000km bin ich eine XADV 21 gefahren. Anfangs gedacht "was braucht man mehr?"

Mann war ich froh als ich dann wieder auf eine GS umgestiegen bin. Ich traue ihr keine Träne nach, auch nicht dem DCT solange ich PRO habe.

Zwar kein schlechtes Mopped, die Honda, es fehlt halt etwas Leistung, Komfort, Fahrwerk, usw...

Kostet halt ca. die Hälfte. Ich hatte, lebe in Madrid, so eine Art leasing, anzahlung 6.000, dann 4 Jahre 25 euro im Monat. Garantie 4 Jahre, Ersatzscooter, 1 Jahr Versicherung, Händler ca. 1 km von mir entfernt. Also alles top, aber nicht genügend.

Fast vergessen, bin dann die Forza 750 probe gefahren, ist der "neue Motor" mit ca. 3,5 PS mehr und etwas überarbeitet. Auch das Getriebe funktioniert etwas anders/besser. Es gibt einen merklichen Untershied in Laufruhe, auch die Mehrleistung spürt man oben herum. Eine klare Verbesserung, das neue TFT hilft noch dazu.

Aber kein Tempomat, Heizgriffe sehr schwach, Sitz unbequem, Windschutz trotz Isotta Scheibe nicht gut, usw...

Gruss
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
wenn ich keine GS hätte, wäre der XADV die erste Wahl. Bin auch Roller Fan, fahre einige alte Schaltvespas und hatte auch kurzzeitig eine 300er Vespa (zu schwach, null Fahrwerk etc.). Will einen potenten Roller, bin aber noch von keinem 100% überzeugt.
TMax560 hat "nur" Vario und altbacken, Forza zwar DCT aber Kette :)
Luxusproblem ;)
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.292
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Hallo,

ich wollte "downsizen", 7.000km bin ich eine XADV 21 gefahren. Anfangs gedacht "was braucht man mehr?"

Mann war ich froh als ich dann wieder auf eine GS umgestiegen bin. Ich traue ihr keine Träne nach, auch nicht dem DCT solange ich PRO habe.

Zwar kein schlechtes Mopped, die Honda, es fehlt halt etwas Leistung, Komfort, Fahrwerk, usw...
Also den X-Adv 1:1 mit der GS zu vergleichen ist schon sehr gewagt. Ist dann doch ein deutlicher Preisunterschied. Ich habe das Teil auch nicht anstelle der GS, sondern zusätzlich zur GS. Alleine der X-Adv wäre mir auch nicht ausreichend. Wobei es viele gibt, die ausschließlich eine X-Adv haben und glücklich sind. Was ich auch verstehen kann.

Fast vergessen, bin dann die Forza 750 probe gefahren, ist der "neue Motor" mit ca. 3,5 PS mehr und etwas überarbeitet. Auch das Getriebe funktioniert etwas anders/besser. Es gibt einen merklichen Untershied in Laufruhe, auch die Mehrleistung spürt man oben herum. Eine klare Verbesserung, das neue TFT hilft noch dazu.
Das ist so erst einmal nicht richtig was du schreibst. Der 2021er X-Adv hat identisch viel PS und das gleiche Getriebe wie der Forza. Sie wurden auch zusammen vorgestellt :wink:

Wenn dein Roller 3 PS weniger hatte, dann hattest du den zwar vielleicht in 2021 gekauft, es war aber das 2020er Modell. Nachdem du auch schreibst, dass das TFT Display beim neuen Forza seinen Teil dazu tut, hattest du auf jeden Fall kein 2021er Model des X-Adv. Der hat nämlich genau das gleiche TFT-Display wie der neue Forza.

Der X-Adv mit den 3 PS weniger, genauer gesagt sogar 3,6 PS, ist das Modell bis 2020 und identisch zu meinem 2020er Honda Integra den ich hatte.

Ich stimme dir zu, dass der neu überarbeitete Motor mit den 3 PS mehr und den neuen Getriebe deutlich besser und geschmeidiger geht. Und den hab ich ja in meinem X-Adv :smile:

Hier mal kurz die Aufklärung des Sachverhaltes direkt von der Honda Motorrad Homepage:

LINK zu Daten des Honda Forza

1633089117175.png


LINK zu Daten Honda X-Adv 2021

1633089182657.png



Aber kein Tempomat, Heizgriffe sehr schwach, Sitz unbequem, Windschutz trotz Isotta Scheibe nicht gut, usw...
Auch hier kann ich nur bedingt zustimmen. Bei meinem Integra war das mit den Heizgriffen auch so (Steuerung über kleine Taste am Lenker in 3 Stufen)

Bei meinem X-Adv gehen die richtig gut. Steuerung beim neuen Modell über das Steuerkreuz mit dem man das ganze TFT Display und alle Einstellungen steuert. Also kein separater Taster mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
FAM

FAM

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
790
Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Sehr geil😂
 
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
319
Danke @AmperTiger 😊!
Klar! Weil nicht sein kann, was nicht sein darf!
Hat ja schließlich nur 59 PS (Allerdings mehr Drehmoment als eine Tenere 700 oder MT07).
Logisch muss man schon einigermaßen fahren können. Allerdings hört man beim MT Fahrer die Knieschleifer auf dem Asphalt kratzen.

Tatsache ist, und ich kann's beurteilen,- ich bin auf der X-ADV im Weserbergland (kurvig/bergig) schneller als ich auf der GS (und die GS ist so ziemlich die Benchmark). Das sagt im übrigen auch mein rennstreckenerfahrener Kumpel auf KTM SDR (ohne Werbefläche auf den Reifen). Er konnte mir auf der GS noch einigermaßen folgen, wohingegen ihm gegenüber der X-ADV seine 180 PS nicht mehr ausreichen um auf den Zwischengeraden wieder aufzuschließen.

Selbst bei mehreren Ampelstarttests bis gut 100-110 km/h ist er mit der SDR nur vielleicht 15-20 Meter vorne, wenn er einen guten Start hinbekommt. Dass er dabei immer gewinnt ist nicht gesagt.

Seine über dreifache Leistung reicht jedenfalls nicht aus die wesentlich höheren Kurvengeschwindigkeiten der X-ADV zu kompensieren.
Landstraße kurvig und/oder bergig! Nicht Rennstrecke, da sieht man mit der X-ADV natürlich keine Sonne.
Er sagt zur X-ADV jedenfalls nicht mehr Roller.

Klar,- mein Kumpel kann natürlich nicht fahren und ich bin Marc Marquez.

Ich weiß seit der X-ADV, dass Leistung völlig überwertet wird. Handling ist das was schnell macht und darin ist die X-ADV den meisten mir bekannten Motorrädern haushoch überlegen.

Das Fahrwerk muss man einstellen, ich hab sie zudem maximal hoch gestellt (Gabel durchgesteckt und maximale Vorspannung), Fussrasten müssen dran sein, und vorne BREMBO rot von der AT drin. Reifen Diablo Rosso.
Dann muss man sich wirklich vor garnichts bange machen, außer vielleicht einer Aprillia RS125 Zweitakt, 30PS mit Könner am Lenker (sauschnell).

Im Übrigen habe ich in 3 Jahren 53000km mit der Honda ohne ein einziges Problem zurückgelegt.

Über 5000 bequeme Kilometer in 10 Tagen durch Frankreich, inkl. Pyrenäen und Alpen, mit 165Litern! abschließbarem Stauraum waren auch dabei. Und selbst mit Gepäck geht die Honda die Pässe hoch und runter wie das sprichwörtlich heiße Messer durch die Butter.

Und nochmal: Ich rede von öffentlichen Straßen mit einigermassen noch vertretbaren 130-140 km/h maximal.
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.251
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Kann ich alles nur bestätigen. Und zudem schaut sie auch gut aus.

DSC01721.jpg

....und nach Neulackierung:
20240723_182716.jpg

Ich nehme immer meinen Hausberg hier, den Gempen, als Massstab und ich bin bisher einzig mit einer BMW C650 knapp gleich schnell den Berg und die Spitzkehren hoch. Auf langen Geraden hat die X-Adv natürlich gegen hubraumstarke Boliden (wie eine GS) keine Chance, aber diese Geraden gibt es hier nicht. Und in den Spitzkehren ist die X-Adv der Hammer.
Am Langsamsten war ich bisher mit meiner R9t, nicht wegen dem Motor, sondern wegen dem Schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
319
Das Blau sieht richtig gut aus!👍🏼

Apropos schalten,- das DCT in Verbindung mit dem Motor ist wirklich traumhaft und einer der Gründe für dessen Performance,- trotz der nominell geringen Leistung. Besser kann man es sich nicht vorstellen.
Funktioniert an der X-ADV noch deutlich besser als an der AT. Ich schalte immer manuell, weil ich's total sexy finde durch die Gänge zu flippern. Besonders das runter schalten mit dem geilen Gasstoß ...😊
 
Zuletzt bearbeitet:
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
1.071
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
Sodele,

ich "oute" mich auch als Rollerfan :lalala: ;)

Der X-ADV hat mir nicht so gefallen bei einer Probefahrt, diese war allerdings nicht lang genug.
Ich fand, es gab beim DCT immer so kleine "Schaltschläge" beim Gangwechsel?

Für mich täte es der ADV 350.

Den hatte ich mal für einen Tag geliehen und bin damit 400 km durch den schwarzen Wald gedüst.

Für Roller (CVT) - Verhältnisse ordentliches Fahrwerk, mit Einsatzbereitschaft durchaus sehr flott zu bewegen.

Durchaus beim Fahren ein gewisses "Motorrad - Feeling" dabei.

Habe immer, nicht so ganz ernst, im Hinterkopf:

Wenn ich mal keinen Bock mehr habe, die ganze Moppedlitanei (siehe links) zu verwalten, dann hol´ich mir den ADV.

Einmal im Jahr zum FHH zur Inspektion und ansonsten nur draufhocken und fahren ;)

Ciao
Alex
 
Thema:

X-Adv

X-Adv - Ähnliche Themen

  • Suche R1200GS ADV BJ 2012 Öleinfülldeckel

    R1200GS ADV BJ 2012 Öleinfülldeckel: Hallo zusammen, Ich suche für o.g. Motorrad den Öleinfülldeckel mit dem 50er Torx. Hat den zufällig jemand noch rumliegen? Danke vorab. VG Robert
  • 1250 TB Adv begehrt?

    1250 TB Adv begehrt?: Ich schau ja immer mal auf den bekannten Portalen nach ner 1250 TB Adv und hab auch jede Menge geparkt gehabt. Kann es sein das aufgrund der doch...
  • Biete R 1250 GS R1250GS ADV

    R1250GS ADV: Bj.2019 53000 km stand 15000€
  • Erledigt LoneRider ADV Zelt

    LoneRider ADV Zelt: Hallo, ich verkaufe mein neuwertiges Lone Rider ADV Tent. Das Zelt hat meinen Garten noch nicht verlassen. Wurde letztes Jahr im Garten zum Test...
  • Erledigt obere Vordere Radabdeckung R 1200 GS LC ADV

    obere Vordere Radabdeckung R 1200 GS LC ADV: Suche die obere vordere linke Radabdeckung von der R1200GS LC ADV Bj. 2014 in der Farbe Schwarz ( Martin Edition) da bei mir ein...
  • obere Vordere Radabdeckung R 1200 GS LC ADV - Ähnliche Themen

  • Suche R1200GS ADV BJ 2012 Öleinfülldeckel

    R1200GS ADV BJ 2012 Öleinfülldeckel: Hallo zusammen, Ich suche für o.g. Motorrad den Öleinfülldeckel mit dem 50er Torx. Hat den zufällig jemand noch rumliegen? Danke vorab. VG Robert
  • 1250 TB Adv begehrt?

    1250 TB Adv begehrt?: Ich schau ja immer mal auf den bekannten Portalen nach ner 1250 TB Adv und hab auch jede Menge geparkt gehabt. Kann es sein das aufgrund der doch...
  • Biete R 1250 GS R1250GS ADV

    R1250GS ADV: Bj.2019 53000 km stand 15000€
  • Erledigt LoneRider ADV Zelt

    LoneRider ADV Zelt: Hallo, ich verkaufe mein neuwertiges Lone Rider ADV Tent. Das Zelt hat meinen Garten noch nicht verlassen. Wurde letztes Jahr im Garten zum Test...
  • Erledigt obere Vordere Radabdeckung R 1200 GS LC ADV

    obere Vordere Radabdeckung R 1200 GS LC ADV: Suche die obere vordere linke Radabdeckung von der R1200GS LC ADV Bj. 2014 in der Farbe Schwarz ( Martin Edition) da bei mir ein...
  • Oben