X-Adv

Diskutiere X-Adv im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich hab mal im Honda Forza Thread folgendes zu meinem damaligen X-ADV #18 geschrieben: Ich fahre seit 2 jahren einen X-ADV als Zweitfahrzeug...
wohi

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Ich hab mal im Honda Forza Thread folgendes zu meinem damaligen X-ADV #18 geschrieben:

Ich fahre seit 2 jahren einen X-ADV als Zweitfahrzeug (Pendeln, hie und da kleinere Tagesrunden).
Zum Pendeln in der Stadt gibt es bessere, weil wendigere, leichtere, sparsamere, kettenlose Fahrzeuge.
Auch mit dem immer wieder hochgelobten DCT ist man aus meiner Sicht nicht ganz ruckfrei unterwegs.
Das funktioniert zwar insgesamt schon nicht schlecht, aber dann für mich im Automatikmodus (egal welche Stufe) doch nicht gut genug, so dass ich sehr oft im manuellen Modus unterwegs bin und die Gänge mit dem linken Zeigefinger und Daumen schalte.
Unterm Strich ist für mich im städtischen Bereich ein leichterer Roller (300-400ccm) mit einem stufenlosen Riemengetriebe im Vorteil.

Für das Landstrassenfahren (hie und da auch auf nicht ganz staubfreien Strassen) macht er schon Spaß, aber da hat er auch ein paar Nachteile gegenüber einer GS.
Vom Fahrwerk her gibt es vor allem beim Federbein Einschränkungen: es ist nur in der Basis verstellbar, noch dazu nicht hydraulisch, sondern umständlich und auch in der höchsten Stufe reicht die Bodenfreiheit nicht immer.
Durch das hintere 15-Zoll-Rad gibt es nur eine sehr eingeschränkte Reifenauswahl.
Ich vermisse den Tempomat.
Die Ergonomie ist nicht ganz optimal, weil die Sitzbank eigenartig geformt ist.

Einige der Punkte treffen auch auf den Forza 750 zu, andere vielleicht nicht.
Der Forza hat den zusätzlichen Nachteil, dass der Windschild nicht verstellbar ist (X-ADV in 5 Positionen) und man keine Fussrasten verbauen kann. Dafür bietet er besseren Wetterschutz.

Ich habe mit meinen 185cm auf dem X-ADV neben den Fussrasten auch noch eine 2cm Lenkererhöhung verbaut, dann kann man auch mal ein Stück im Stehen fahren, wenn der Hintern schmerzt oder es die Strassenbedingungen erfordern.

Soziustauglich ist er durch die recht hoch montierten Beifahrerrasten nur eingeschränkt oder nur für sehr kleine Sozias.

Insgesamt kommt er für mich als alleiniges Fahrzeug nicht in Frage.
Da müsste er noch rund 30 PS mehr haben, ich dürfte nur alleine unterwegs sein und ich müsste zumindest ein anderes Federbein verbauen.


Eventuell treffen einige Kritikpunkte auf das aktuelle Modell nicht mehr oder weniger stark zu.
Mittlerweile habe ich übrigens den X-ADV wieder verkauft und mir einen kleinen, leichten Roller für die Stadt zugelegt..
 
#
Hallo lederkombi,

Schau mal hier: X-Adv. Dort wird jeder fündig.

lederkombi

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Honda X-Adv
Das Blau sieht richtig gut aus!👍🏼
Danke.

Apropos schalten,- das DCT in Verbindung mit dem Motor ist wirklich traumhaft und einer der Gründe für dessen Performance,- trotz der nominell geringen Leistung. Besser kann man es sich nicht vorstellen.
Funktioniert an der X-ADV noch deutlich besser als an der AT. Ich schalte immer manuell, weil ich's total sexy finde durch die Gänge zu flippern. Besonders das runter schalten mit dem geilen Gasstoß ...😊
Genau, ich schalte auch manuell. Und wegen diesem geilen Gasstoss hatte ich sie mir letztlich auch geholt. Man wird süchtig nach diesem Sound. Bei mir war es nach dem Video von Schaaf (youtube, 1000PS), da wo er durch diese Waldstrasse brettert. Danach war ich angefixt.
 
lederkombi

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Ich hab mal im Honda Forza Thread folgendes zu meinem damaligen X-ADV #18 geschrieben:

Ich fahre seit 2 jahren einen X-ADV als Zweitfahrzeug (Pendeln, hie und da kleinere Tagesrunden).
Zum Pendeln in der Stadt gibt es bessere, weil wendigere, leichtere, sparsamere, kettenlose Fahrzeuge.
Auch mit dem immer wieder hochgelobten DCT ist man aus meiner Sicht nicht ganz ruckfrei unterwegs.
Das funktioniert zwar insgesamt schon nicht schlecht, aber dann für mich im Automatikmodus (egal welche Stufe) doch nicht gut genug, so dass ich sehr oft im manuellen Modus unterwegs bin und die Gänge mit dem linken Zeigefinger und Daumen schalte.
Unterm Strich ist für mich im städtischen Bereich ein leichterer Roller (300-400ccm) mit einem stufenlosen Riemengetriebe im Vorteil.

Für das Landstrassenfahren (hie und da auch auf nicht ganz staubfreien Strassen) macht er schon Spaß, aber da hat er auch ein paar Nachteile gegenüber einer GS.
Vom Fahrwerk her gibt es vor allem beim Federbein Einschränkungen: es ist nur in der Basis verstellbar, noch dazu nicht hydraulisch, sondern umständlich und auch in der höchsten Stufe reicht die Bodenfreiheit nicht immer.
Durch das hintere 15-Zoll-Rad gibt es nur eine sehr eingeschränkte Reifenauswahl.
Ich vermisse den Tempomat.
Die Ergonomie ist nicht ganz optimal, weil die Sitzbank eigenartig geformt ist.

Einige der Punkte treffen auch auf den Forza 750 zu, andere vielleicht nicht.
Der Forza hat den zusätzlichen Nachteil, dass der Windschild nicht verstellbar ist (X-ADV in 5 Positionen) und man keine Fussrasten verbauen kann. Dafür bietet er besseren Wetterschutz.

Ich habe mit meinen 185cm auf dem X-ADV neben den Fussrasten auch noch eine 2cm Lenkererhöhung verbaut, dann kann man auch mal ein Stück im Stehen fahren, wenn der Hintern schmerzt oder es die Strassenbedingungen erfordern.

Soziustauglich ist er durch die recht hoch montierten Beifahrerrasten nur eingeschränkt oder nur für sehr kleine Sozias.

Insgesamt kommt er für mich als alleiniges Fahrzeug nicht in Frage.
Da müsste er noch rund 30 PS mehr haben, ich dürfte nur alleine unterwegs sein und ich müsste zumindest ein anderes Federbein verbauen.


Eventuell treffen einige Kritikpunkte auf das aktuelle Modell nicht mehr oder weniger stark zu.
Mittlerweile habe ich übrigens den X-ADV wieder verkauft und mir einen kleinen, leichten Roller für die Stadt zugelegt..
Deine Kritikpunkte treffen durchaus zu, ich teile diese sogar.
Aber: Es gibt mittlerweile einen Tempomaten zum nachrüsten (also einen Echten!). Allerdings ist die Sache nicht ganz günstig.
Bei der Reifenauswahl: Ja, es gibt da Einschränkungen. Ich kann bisher damit leben, jedenfalls sind die von mir gewünschten Reifen dabei. Aktuell fahre ich die Bridgestone T31Evo Rain und damit sind Schräglagen jenseits des Vernünftigen möglich (bei mir setzt immer der Hauptständer auf, was ich zudem sehr gefährlich empfinde.
Ich habe die Lenkererhöhung von Voigt verbaut, das passt. Und ohne Fussrasten möchte ich nicht, die sind ein Muss. Mein DCT ruckelt nicht und schlägt auch nicht. Man kann das DCT selber neu anlernen und es gibt einige, welche dies auch gelegentlich empfehlen.
Beim Federbein: Da suche ich noch nach einer vernünftigen Alternative. Es gäbe ja von Öhlins eines, allerdings nicht für die RH10 (43kW), sondern nur für die 40kW Version. Und wenn Öhlins, dann nur mit dem hydr. Verstellrad.
 
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Q-Treiber-Josef

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Deine Kritikpunkte treffen durchaus zu, ich teile diese sogar.
Aber: Es gibt mittlerweile einen Tempomaten zum nachrüsten (also einen Echten!). Allerdings ist die Sache nicht ganz günstig.
Bei der Reifenauswahl: Ja, es gibt da Einschränkungen. Ich kann bisher damit leben, jedenfalls sind die von mir gewünschten Reifen dabei. Aktuell fahre ich die Bridgestone T31Evo Rain und damit sind Schräglagen jenseits des Vernünftigen möglich (bei mir setzt immer der Hauptständer auf, was ich zudem sehr gefährlich empfinde.
Ich habe die Lenkererhöhung von Voigt verbaut, das passt. Und ohne Fussrasten möchte ich nicht, die sind ein Muss. Mein DCT ruckelt nicht und schlägt auch nicht. Man kann das DCT selber neu anlernen und es gibt einige, welche dies auch gelegentlich empfehlen.
Beim Federbein: Da suche ich noch nach einer vernünftigen Alternative. Es gäbe ja von Öhlins eines, allerdings nicht für die RH10 (43kW), sondern nur für die 40kW Version. Und wenn Öhlins, dann nur mit dem hydr. Verstellrad.
Du kannst ja mal bei Andreas Stäger in Münchringen vorbei schauen, er ist wohl der Fahrwerksguru in der CH.
Er machte Jahrzehnte lang die Gabeln und Dämpfer für das Bolliger Endurance Team für die EWC Renner.

Josef
 
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