wohi
Ich hab mal im Honda Forza Thread folgendes zu meinem damaligen X-ADV #18 geschrieben:
Ich fahre seit 2 jahren einen X-ADV als Zweitfahrzeug (Pendeln, hie und da kleinere Tagesrunden).
Zum Pendeln in der Stadt gibt es bessere, weil wendigere, leichtere, sparsamere, kettenlose Fahrzeuge.
Auch mit dem immer wieder hochgelobten DCT ist man aus meiner Sicht nicht ganz ruckfrei unterwegs.
Das funktioniert zwar insgesamt schon nicht schlecht, aber dann für mich im Automatikmodus (egal welche Stufe) doch nicht gut genug, so dass ich sehr oft im manuellen Modus unterwegs bin und die Gänge mit dem linken Zeigefinger und Daumen schalte.
Unterm Strich ist für mich im städtischen Bereich ein leichterer Roller (300-400ccm) mit einem stufenlosen Riemengetriebe im Vorteil.
Für das Landstrassenfahren (hie und da auch auf nicht ganz staubfreien Strassen) macht er schon Spaß, aber da hat er auch ein paar Nachteile gegenüber einer GS.
Vom Fahrwerk her gibt es vor allem beim Federbein Einschränkungen: es ist nur in der Basis verstellbar, noch dazu nicht hydraulisch, sondern umständlich und auch in der höchsten Stufe reicht die Bodenfreiheit nicht immer.
Durch das hintere 15-Zoll-Rad gibt es nur eine sehr eingeschränkte Reifenauswahl.
Ich vermisse den Tempomat.
Die Ergonomie ist nicht ganz optimal, weil die Sitzbank eigenartig geformt ist.
Einige der Punkte treffen auch auf den Forza 750 zu, andere vielleicht nicht.
Der Forza hat den zusätzlichen Nachteil, dass der Windschild nicht verstellbar ist (X-ADV in 5 Positionen) und man keine Fussrasten verbauen kann. Dafür bietet er besseren Wetterschutz.
Ich habe mit meinen 185cm auf dem X-ADV neben den Fussrasten auch noch eine 2cm Lenkererhöhung verbaut, dann kann man auch mal ein Stück im Stehen fahren, wenn der Hintern schmerzt oder es die Strassenbedingungen erfordern.
Soziustauglich ist er durch die recht hoch montierten Beifahrerrasten nur eingeschränkt oder nur für sehr kleine Sozias.
Insgesamt kommt er für mich als alleiniges Fahrzeug nicht in Frage.
Da müsste er noch rund 30 PS mehr haben, ich dürfte nur alleine unterwegs sein und ich müsste zumindest ein anderes Federbein verbauen.
Eventuell treffen einige Kritikpunkte auf das aktuelle Modell nicht mehr oder weniger stark zu.
Mittlerweile habe ich übrigens den X-ADV wieder verkauft und mir einen kleinen, leichten Roller für die Stadt zugelegt..
Ich fahre seit 2 jahren einen X-ADV als Zweitfahrzeug (Pendeln, hie und da kleinere Tagesrunden).
Zum Pendeln in der Stadt gibt es bessere, weil wendigere, leichtere, sparsamere, kettenlose Fahrzeuge.
Auch mit dem immer wieder hochgelobten DCT ist man aus meiner Sicht nicht ganz ruckfrei unterwegs.
Das funktioniert zwar insgesamt schon nicht schlecht, aber dann für mich im Automatikmodus (egal welche Stufe) doch nicht gut genug, so dass ich sehr oft im manuellen Modus unterwegs bin und die Gänge mit dem linken Zeigefinger und Daumen schalte.
Unterm Strich ist für mich im städtischen Bereich ein leichterer Roller (300-400ccm) mit einem stufenlosen Riemengetriebe im Vorteil.
Für das Landstrassenfahren (hie und da auch auf nicht ganz staubfreien Strassen) macht er schon Spaß, aber da hat er auch ein paar Nachteile gegenüber einer GS.
Vom Fahrwerk her gibt es vor allem beim Federbein Einschränkungen: es ist nur in der Basis verstellbar, noch dazu nicht hydraulisch, sondern umständlich und auch in der höchsten Stufe reicht die Bodenfreiheit nicht immer.
Durch das hintere 15-Zoll-Rad gibt es nur eine sehr eingeschränkte Reifenauswahl.
Ich vermisse den Tempomat.
Die Ergonomie ist nicht ganz optimal, weil die Sitzbank eigenartig geformt ist.
Einige der Punkte treffen auch auf den Forza 750 zu, andere vielleicht nicht.
Der Forza hat den zusätzlichen Nachteil, dass der Windschild nicht verstellbar ist (X-ADV in 5 Positionen) und man keine Fussrasten verbauen kann. Dafür bietet er besseren Wetterschutz.
Ich habe mit meinen 185cm auf dem X-ADV neben den Fussrasten auch noch eine 2cm Lenkererhöhung verbaut, dann kann man auch mal ein Stück im Stehen fahren, wenn der Hintern schmerzt oder es die Strassenbedingungen erfordern.
Soziustauglich ist er durch die recht hoch montierten Beifahrerrasten nur eingeschränkt oder nur für sehr kleine Sozias.
Insgesamt kommt er für mich als alleiniges Fahrzeug nicht in Frage.
Da müsste er noch rund 30 PS mehr haben, ich dürfte nur alleine unterwegs sein und ich müsste zumindest ein anderes Federbein verbauen.
Eventuell treffen einige Kritikpunkte auf das aktuelle Modell nicht mehr oder weniger stark zu.
Mittlerweile habe ich übrigens den X-ADV wieder verkauft und mir einen kleinen, leichten Roller für die Stadt zugelegt..