Aber da ist dann wieder ESTER drin, und dass darf nicht drin sein laut meinem BMW Händler...
Diese Aussage hat mich jetzt aber erschreckt. Deswegen habe ich Ester mal gegoogelt
Da wurde auch wikipedia als Antwort angeboten
Ester – Wikipedia
Das hat mich dann wieder beruhigt. Von Fetten und Ölen bis hin zu Nitroglycerin ist alles Ester,
Ester bilden in der Chemie eine Stoffgruppe chemischer Verbindungen, die formal oder de facto durch die Reaktion einer Säure und eines Alkohols oder Phenols unter Abspaltung von Wasser (eine Kondensationsreaktion) entstehen. kursiv aus Wikipedia zitiert
Also Alkohol und Wasser raus und es darf nicht mehr in das Motoröl für die BMW. Möglicherweise ist nur das Öl, welches diese Werkstatt verwendet geeignet für Boxermotoren.
Vielleicht hat Dein BMW Händler weitergehende Erkenntnisse, warum kein Ester in die GS darf, bzw. wo er diese Information hat.
Dann habe ich mal Advantec Ultimate Motoröl gegoogelt, das wird in Zusammenarbeit mit Shell hergestellt und aus Erdgas gewonnen.
Auf der Verkaufsseite von Amazon steht dann das zu dem Öl:
Produktbeschreibungen
Die ADVANTEC PRO und ULTIMATE Motorenöle wurden speziell für BMW Motorrad Hochleistungsmotoren entwickelt. Der Name ADVANTEC spiegelt direkt die Themen der Technologie und des Fortschritts wider, während er ein Qualitätsversprechen für den Kunden zum Ausdruck bringt: Original BMW Motorrad-Motorenöle haben einzigartige Formeln, um langfristige Leistung zu garantieren und gleichzeitig eine wertvolle Position gegenüber anderen Premium-Wettbewerbern auf dem Markt zu behalten. Die Qualität des Motoröls hängt weitgehend von seinen Hauptbestandteilen ab: den Grundölen Sie machen ca. 75-90% Motoröl aus. Original BMW Motorenöle basieren auf der neuen patentierten PurePlus Technology TM, die Grundöle aus Erdgas anstelle von Rohöl verfeinert. Das Ergebnis, kristallklare Grundöle, die praktisch keine der Verunreinigungen in Rohölen enthalten. PurePlus Technology TM markiert einen Durchbruch in der Formulierung von Motorölen für verbesserte Viskosität, reduzierte Reibung und geringere Flüchtigkeit. BMW Motorrad Advantec Ultimatives hochwertiges, vollsynthetisches Viertakt-Motorrad-Öl für maximale Leistung, Leistung und Haltbarkeit, auch unter den anspruchsvollsten Fahrbedingungen. BMW Motorrad Advantec Ultimate SAE 5W40 erfüllt die höchsten Industrie-Zertifizierungen (API SN, JASO MA-2) sowie strenge Motorleistungstests von BMW. Hergestellt aus Shell PurePlus Grundölen mit Active Cleansing Technology. Dieses Premium-Öl hält Ihr Motorwerk sauber, verbessert den Kraftstoffverbrauch und maximiert Ihre Motorlebensdauer. Empfohlen für wassergekühlte Boxer, K1600 Serie, K1300/1200S/R/GT Maschinen, S1000
Das Thema Öl bleibt also wie bisher sehr ominös und wie eine Religion ...