Motoröl 10W50 statt 5W40

Diskutiere Motoröl 10W50 statt 5W40 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sorry, falsch :(. Einer Nasskupplung ist es nicht egal, was für eine Viskosität das verwendete Öl hat, jedenfalls nicht in kaltem Zustand. Kalt...
Uli G.

Uli G.

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das ist der Kupplung eigentlich voll egal, wichtig ist nur die JASO-MA2 Spezifikation, damit die Beläge nicht aufquellen und zusammenkleben, wie es bei normalen Ölen der Fall wäre
Sorry, falsch :(.
Einer Nasskupplung ist es nicht egal, was für eine Viskosität das verwendete Öl hat, jedenfalls nicht in kaltem Zustand. Kalt trennt die Kupplung bei Öl höherer Viskosität schlechter (ich fahre seit 1975 Ölbadkupplungen und weiß wovon ich rede ;)).
Bzgl. Jaso:
Die Spezifikationen haben nichts mit quellen der Reibscheiben zu tun, sondern mit den statischen und dynamischen Reibbeiwerten, die bestimmte Grenzen einhalten müssen (MA2 hat höhere Werte als MA1, wenn nur MA dran steht, sind die Werte eine Mischung aus MA1 und MA2). Autoöle gleicher Viskositäten erfüllen die MAx Anforderungen vielfach nicht, da sie meistens Reibbeiwertminderer enthalten, die man auf Kupplungsscheiben nicht haben möchte, da die Kupplung dann rutscht (meist irreversibel, einmal das falsche Öl rein, Kupplung kaputt :().

Uli
 
Jomar59

Jomar59

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rutschen der Kupplung wäre der Standardfall, tritt aber nicht sofort auf, die Sparfüchse stellen das Motorrad von Oktober bis April ab und dann trennt sie nicht mehr. Solche Kupplungen haben fast jedes Jahr mal zu Saisonbeginn
 
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gsa_micha

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Ich fahre jetzt mit dem … „Verbesserung“ subjektiv (da nicht messbar). Mir kommt vor, sie „schnurrt“ etwas besser - aber wie gesagt …

Anhang anzeigen 617024
Das CASTROL 10W50 ist ja glaube ich kein vollsynthetisches Öl, richtig? Nur HC-SYNTESE. Es gibt ja vollsynthetische 4T 10W50 z.B. von MOTUL. Aber da ist dann wieder ESTER drin, und dass darf nicht drin sein laut meinem BMW Händler... Dann bliebe mir nur noch das "LIQUI MOLI Motorbike 4T Synth 10W-50 Street Race", welches auch vollsynthetisch ist. Weiß ansonsten jemand welches 10W50 definitiv ESTER-frei und vollsynthetisch ist?
 
QVIENNA

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Das CASTROL 10W50 ist ja glaube ich kein vollsynthetisches Öl, richtig? Nur HC-SYNTESE. Es gibt ja vollsynthetische 4T 10W50 z.B. von MOTUL. Aber da ist dann wieder ESTER drin, und dass darf nicht drin sein laut meinem BMW Händler... Dann bliebe mir nur noch das "LIQUI MOLI Motorbike 4T Synth 10W-50 Street Race", welches auch vollsynthetisch ist. Weiß ansonsten jemand welches 10W50 definitiv ESTER-frei und vollsynthetisch ist?
Ehrlicherweise hab ich mich damit nicht beschäftigt, ob voll oder teilsynthetisch. Ich weiß nur, dass Oldtimer (Auto) mineralisch mögen 😉
 
Hansemann

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Aber da ist dann wieder ESTER drin, und dass darf nicht drin sein laut meinem BMW Händler...
Diese Aussage hat mich jetzt aber erschreckt. Deswegen habe ich Ester mal gegoogelt
Da wurde auch wikipedia als Antwort angeboten

Ester – Wikipedia

Das hat mich dann wieder beruhigt. Von Fetten und Ölen bis hin zu Nitroglycerin ist alles Ester,
Ester bilden in der Chemie eine Stoffgruppe chemischer Verbindungen, die formal oder de facto durch die Reaktion einer Säure und eines Alkohols oder Phenols unter Abspaltung von Wasser (eine Kondensationsreaktion) entstehen. kursiv aus Wikipedia zitiert

Also Alkohol und Wasser raus und es darf nicht mehr in das Motoröl für die BMW. Möglicherweise ist nur das Öl, welches diese Werkstatt verwendet geeignet für Boxermotoren.

Vielleicht hat Dein BMW Händler weitergehende Erkenntnisse, warum kein Ester in die GS darf, bzw. wo er diese Information hat.

Dann habe ich mal Advantec Ultimate Motoröl gegoogelt, das wird in Zusammenarbeit mit Shell hergestellt und aus Erdgas gewonnen.

Auf der Verkaufsseite von Amazon steht dann das zu dem Öl:

Produktbeschreibungen
Die ADVANTEC PRO und ULTIMATE Motorenöle wurden speziell für BMW Motorrad Hochleistungsmotoren entwickelt. Der Name ADVANTEC spiegelt direkt die Themen der Technologie und des Fortschritts wider, während er ein Qualitätsversprechen für den Kunden zum Ausdruck bringt: Original BMW Motorrad-Motorenöle haben einzigartige Formeln, um langfristige Leistung zu garantieren und gleichzeitig eine wertvolle Position gegenüber anderen Premium-Wettbewerbern auf dem Markt zu behalten. Die Qualität des Motoröls hängt weitgehend von seinen Hauptbestandteilen ab: den Grundölen Sie machen ca. 75-90% Motoröl aus. Original BMW Motorenöle basieren auf der neuen patentierten PurePlus Technology TM, die Grundöle aus Erdgas anstelle von Rohöl verfeinert. Das Ergebnis, kristallklare Grundöle, die praktisch keine der Verunreinigungen in Rohölen enthalten. PurePlus Technology TM markiert einen Durchbruch in der Formulierung von Motorölen für verbesserte Viskosität, reduzierte Reibung und geringere Flüchtigkeit. BMW Motorrad Advantec Ultimatives hochwertiges, vollsynthetisches Viertakt-Motorrad-Öl für maximale Leistung, Leistung und Haltbarkeit, auch unter den anspruchsvollsten Fahrbedingungen. BMW Motorrad Advantec Ultimate SAE 5W40 erfüllt die höchsten Industrie-Zertifizierungen (API SN, JASO MA-2) sowie strenge Motorleistungstests von BMW. Hergestellt aus Shell PurePlus Grundölen mit Active Cleansing Technology. Dieses Premium-Öl hält Ihr Motorwerk sauber, verbessert den Kraftstoffverbrauch und maximiert Ihre Motorlebensdauer. Empfohlen für wassergekühlte Boxer, K1600 Serie, K1300/1200S/R/GT Maschinen, S1000


Das Thema Öl bleibt also wie bisher sehr ominös und wie eine Religion ...
 
Uli G.

Uli G.

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Wenn ich bei Motul reinschaue, finde ich für R1250GS ab 2018 (für die davor hab ich nicht geschaut ;)) die Empfehlungen Motul 7100 5W-40 4T, bzw. NGEN 7 5W-40 4T, beide mit Esteranteilen ;).
Ich glaube kaum, daß Motul die Öle empfehlen würde, wenn BMW keine Esteröle zulassen würde. (bei den BMW Advantec und Ultimate ist leider nur das übliche Geschwafel zu lesen, Datenblätter bleibet man schuldig, nichtmal ein MSDS ist vorhanden :().

Uli
 
Macom

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Auf dem 10W-50 von Louis steht z. B. vollsynthetisch drauf und nix von Ester drin 🤷‍♂️
 
guenniguenzelsen

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Es gibt quasi keinen Fahrzeughersteller, der Ester-Öle freigibt.
Es ist äußerst agressiv zu Dichtungen.
 
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gsa_micha

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So, nun hab ich es gefunden. LIQUI MOLI´s 10W50 StreetRace o. OFFROAD (beide gleich) sind vollsynthetisch und laut LM ohne Ester. Die beiden Produktlinien existieren nur aus historischen Gründen und sind aus technischer Sicht gleich bzw. haben die gleichen Ölformulierungen. Darüber hinaus erfüllen sie die API SN plus Norm, wo das BMW ADVANTEC nur API SN besitzt. So ist also klar, das es das CASTROL nicht wird, weil es nur HC-Syntese ist und das MOTUL hat Esteranteile. LIQUI MOLI ist also die Wahl für mich wenn ich auf 10W50 wechsle.
 
Macom

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Mit dem Öl fahre ich aktuell.
Das Vollsynthetische Öl von Louis hab ich ca. 15 Jahre in einer Triumph gefahren (jährlicher Wechsel). Gab nie Probleme und beim Verkauf war noch die erste Kupplung drin (welche problemlos funktioniert hat). Da ich nicht glaube, dass das schlechter ist als andere kommt es beim Wechsel im Herbst auch in die BMW.
 
Pinky

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Da ich nicht glaube, dass das schlechter ist als andere kommt es beim Wechsel im Herbst auch in die BMW.
Ja, das glaube ich nämlich auch nicht. Ich bin 10 Jahre hauptsächlich mit dem Louis-Öl gefahren ohne irgendwelche negativen Auswirkungen. Bei der LC habe ich einige andere Markenöle probiert und kaum Unterschiede bemerkt. Die Ester-Frage nehme ich nicht so ganz wichtig.
Die Anforderungen sind API SL und Jaso MA2. Da bin ich mit dem Louis-Öl drüber.
 
gerd_

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Hi
Fahrzeughersteller testen ihre Fahrzeuge mit irgendwelchen Ölen und schreiben dann z.B. "wir empfehlen "Kurios 4,3W 48,7".
Ist das nicht drin, so nutzen viele Werkstätten es als Handhabe um im "Bedarfsfall sagen zu können "jaaa, kein Wunder! Wenn Sie "Castro schlagmichtot" fahren verreckt die Kupplung".
Ja kann sein, aber die Hersteller sind gezwungen(!) eine "übliche" Spezifikation anzugeben. In Absurdistan gibt es das "Kurios 4,3W 48,7" vielleicht gar nicht.
Doch man schreibt lieber "wir empfehlen "Kurios 4,3W 48,7" anstatt "ein Teilsynth mit Minimum Spezifikation 4712" (ganz klein in der Betriebsanleitung).
BMW lieferte (Ende der 70-er?) auch schon PKW mit speziellen Reifen aus. Alles super, bis der erste feststellte: auf die verwendeten Felgen passen nur genau diese, schweineteueren Reifen eines einzigen Herstellers. Damals urteilte ein Richter (sinngemäss): Den Kunden sind "normale" Räder kostenlos nachzuliefern damit auch Reifen anderer Hersteller montiert werden können.
gerd
 
SU26

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In meiner BA steht folgendes:
SAE 5W-40, API SL /
JASO MA2, Additive (z. B. auf Molybdän-Basis) sind nicht zulässig, da beschichtete Motorbauteile angegriffen werden, BMW Motorrad empfiehlt BMW Motorrad ADVANTEC Ultimate Öl.

Das ist die grundsätzliche Vorgabe, für Alljahresbetrieb.
Wer nur im Sommer fährt, kann gemäß den entsprechenden Temperaturtabellen bestimmt auch SAE 10W-50 fahren, natürlich mit API SL / JASO MA2
 
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Inot

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Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß die Motortemperatur bei einem wassergekühlten Motor in unseren Breiten aus dem Bereich hochsteigt, der den Einsatz von 10W50 rechtfertigt.
 
SU26

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Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß die Motortemperatur bei einem wassergekühlten Motor in unseren Breiten aus dem Bereich hochsteigt, der den Einsatz von 10W50 rechtfertigt.
Es ging ums schalten, und da kann ich mir gut vorstellen, dass es mehr dämpft.
Was den Motor betriff, bin ich bei dir.
 
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nixwiefort

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Es ging ums schalten, und da kann ich mir gut vorstellen, dass es mehr dämpft.
Was den Motor betriff, bin ich bei dir.
also beim Schalten wär ja wieder mehr das Getriebeöl ein Thema, dem Motoröl ist es schnurz was das Getriebe tut.
 
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