Servus Leute,
Also der Reihe nach:
Benzinpumpe:
In meinem Versuchsaufbau konnte ich eine Pumpenleistung von ca. 3,5 bar messen. Nachdem ich die BMW zum Händler brachte, bestätigte mir dieser, dass der Systemdruck (sprich Druck in der Leitung) in Ordnung ist.
Leistungsentfaltung:
Ab und zu ist es sogar beim Anfahren, dass der Motor einfach keine Leistung bringt. Richtig deutlich ist es jedoch, wenn man einmal fährt so zwischen Beschleunigungen von 80 km/h aufwärts. Man merkt ein leichtes ruckeln, als wie wenn der Motor will aber nicht kann. Wie gesagt es fühlt sich an, als wenn von den ca. 80 PS noch 40 PS übrig sind. Es ist eher als wenn er müde ist.
Motronic:
Die Motronic wurde nicht getauscht. Beim öffnen hatte ich den Leistungschip von B. Bludau entdeckt. Der Hersteller war so freundlich und hat mir einen Ersatz-Chip (wie Original von BMW verbaut) zugeschickt. Mit diesem konnte ich wieder fahren (wie oben unter Leistungsentfaltung beschrieben).
Mit dem Tuning-Chip war gar kein fahren möglich, es war immer ein ruckartiges beschleunigen entweder voll oder gar nicht. Wobei sich mir die Frage stellt, ist der Tuning-Chip kaputt oder liegt ein weiterer defekt vor, der durch diesen Chip nur verstärkt wird.
Fehlerspeicher:
Motronic ausgelesen. Keine Fehler gespeichert.
Einspritzventile:
Richtig die Einspritzventile hatte ich in ein Ultraschallbad gelegt und mit 12V angesteuert. Dabei per Mund mal durchgepustet. Achja und von Liqui einen Benzinzusatz in den Tank gekippt. Mehr konnte ich nicht machen.
Folgende Bauteile wurden getauscht gegen teilweise neue oder von einem Schlachter:
Drosseklappenpoti (war defenitiv defekt)
Zündimpulsgeber (war nicht defekt)
Zündkabel (waren defenitiv defekt, Loch in der Gummierung des Steckers)
Zündspule (war nicht defekt)
Gummileitungen im Tank (war defekt)
Benzinfilter (einfach erneuert, da Tank offen)
Motronic-Chip (Tuning-Chip gegen Nachbau des Originals von BMW)
Erneute Messung des Drosselklappen-Poti (das neue gebrauchte)
Auswertung Messung des Drosselklappen-Potis 02.11.2013
PIN
| 0%
| 25%
| 50%
| 75%
| 100%
|
1 - 4
| 0,37
| 3,8
| 4,6
| 4,6
| 4,6
|
1 - 3
| 0,37
| 3,6
| 3,0
| 2,0
| 0,75
|
2 - 1
| 4,4
| 1,3
| 0,14
| 0,14
| 0,14
|
2 - 3
| 4,8
| 4,6
| 3,4
| 2,1
| 0,8
|
2 - 4
| 4,8
| 4,8
| 4,8
| 4,8
| 4,8
|
3 - 4
| 0,02
| 0,4
| 1,4
| 2,6
| 3,9
|
Kurze Erläuterung:
Die Prozentangaben wurde auf Grund der Gasgriffstellung ermittelt.
Alle Messwerte in Volt
Pin: Spannug zwischen den genannten PIN am Stecker.
Nochmals falls es noch nicht ganz rüber gekommen ist, weil das ganze Thema mittlerweile sehr umfangreich geworden ist.
Mit dem defekten Drosselklappen-Poti war ein anfahren auf der ebenen Fläche nicht möglich, da die Leistung hierfür nicht ausreichte. Wenn man den Codierstecker entfernte, lief der Motor wesentlich ruhiger und es war ein anfahren wieder möglich, aber das ganze gleichte eher einem Bullriding.
Nachdem Tausch des Chips in der Motronic (Tuning gegen Hersteller-Chip und stecken des richtigen Codiersteckers) ist fahren von a nach b weitgehenst möglich, aber es fehlt die Power (ca. 40 von 80 PS)